Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
Genau die Änderung der Schreibweise der Worte "Mass" und "Maß" macht mich wahnsinnig. Ich sehe dieses Wort sehr oft auf der Arbeit, weil ich dort viele Pläne lesen muss, auf denen Längenangaben als "Masse" angegeben werden. "Masse" ist für mich zum Beispiel ein zusammengerührter Kuchenteig (Teigmasse) oder ein ein Ausdruck für eine große Menge, abfolgend von "massenhaft".
Wenn ich auf einem Plan lese, das ein Kabel die Masse von 100 - 150 mm haben kann, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Wir hatten in der Schule gelernt, das nach lang gesprochenem Selbstlaut ein "ß" geschrieben wird, kann mir mal jemand bitte ernsthaft die neue Rechtschreibregel für das Wort "Masse" (als Längenangabe) erklären?
Bezüglich des Addon für den Browser, bei mir zb. wird hier, wenn ich eine Antwort schreibe, jedes falsche Wort rotgewellt unterstrichen, wie in einem Word-Dokument. Ist das bei euch nicht so? Hat der Chrome da irgendein Tool dabei?
Wenn man Maße als Masse schreibt, das ist dann auch falsch, weil wie oben an meinem Beispiel zeigt es, das Dinge dann eine ganz andere Bedeutung bekommen. Bei dem einen säuft er das Bier ausufernd, bei dem anderen nur gemäßigt.
Also das ist dann auch auf den Plänen falsch, nicht einfach nur Interpretationssache.