• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist Rechtschreibung?

Genau die Änderung der Schreibweise der Worte "Mass" und "Maß" macht mich wahnsinnig. Ich sehe dieses Wort sehr oft auf der Arbeit, weil ich dort viele Pläne lesen muss, auf denen Längenangaben als "Masse" angegeben werden. "Masse" ist für mich zum Beispiel ein zusammengerührter Kuchenteig (Teigmasse) oder ein ein Ausdruck für eine große Menge, abfolgend von "massenhaft".
Wenn ich auf einem Plan lese, das ein Kabel die Masse von 100 - 150 mm haben kann, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Wir hatten in der Schule gelernt, das nach lang gesprochenem Selbstlaut ein "ß" geschrieben wird, kann mir mal jemand bitte ernsthaft die neue Rechtschreibregel für das Wort "Masse" (als Längenangabe) erklären?

Bezüglich des Addon für den Browser, bei mir zb. wird hier, wenn ich eine Antwort schreibe, jedes falsche Wort rotgewellt unterstrichen, wie in einem Word-Dokument. Ist das bei euch nicht so? Hat der Chrome da irgendein Tool dabei?

Wenn man Maße als Masse schreibt, das ist dann auch falsch, weil wie oben an meinem Beispiel zeigt es, das Dinge dann eine ganz andere Bedeutung bekommen. Bei dem einen säuft er das Bier ausufernd, bei dem anderen nur gemäßigt.
Also das ist dann auch auf den Plänen falsch, nicht einfach nur Interpretationssache.
 
Wobei ich das jetzt nicht als völlig verkehrt halte. In anderen Sprachen macht man das so, wenn man ein Wort aus einer anderen Sprache verwendet. So heißt im norwegischen Gebühr etwa gebyr oder Kaffeepause im finnischen Kahvipaussi oder Mühle mylly. Da übernimmt man Wörter aus anderen Sprachen, passt sie aber an.
Da passt man die Worte aber direkt an - vermutlich wurden die erst mal ausschließlich verbal genutzt und dann hat man sich auf eine "norwegische" Schreibweise geeignet, als es sich immer mehr verbreitete.

Ein Wort nach Jahrzehnten aber erst zu ändern halte ich für völlig daneben, und auch wenn es um Produkte geht, die weltweit eine Rolle spielen wie zB Computer oder Receiver sollte man sich an EINE weltweite Schreibweise halten und nicht sich eine ExtraWurst ausdenken oder gar nur die Schreibweise auf die eigene Sprache ummünzen


zu Masse/Maße: das ist ein Spezialfall, den man sich ja auch locker merken kann. Aber zB Strasse vs Straße, das ist einfach lachhaft, auch weil es hochoffiziell an Straßenschildern mal so, mal so steht.


wegen Browser-Addon: beim InternetExlorer zB ist eine Auto-Fehleranzeige per Default an, der unterstreicht dann unbekannte oder evlt. falsche Wörter rot
 

Interessant wäre mal eine Studie die das Verhältnis der Bildung der Aquariumsbesitzer mit dem Bundesweiten Durchschnitt vergleicht. Menno, wo ist der Pachter wenn man ihn braucht ;)

Ist das eine Deutschland only Seite? Geht das überhaupt?
 
Auch ich halte eine gepfelte Ausdrucksweise in Wort & Schrift für ein seriöses Auftreten notwendig. Zumindest dann, wenn es der Umstand erfordert. Also z. B. im Beruf oder Geschäftsverkehr im Privaten. Wenn ich mir teilweise auf Zeit.de einige Kommentare durchlese und da plötzlich seid / seit verwechselt wird, stelle ich den Inhalt des Gesagten sofort infrage.
 
Das ist halt der Nachteil, wenn man in einer Region anders spricht, als man es korrekt schreibt ;)

Vielleicht haben das manche auch so geschrieben, wie es sich anhört, wenn man im Wasser wäre? So hört sich das nämlich echt an, wenn man das mal liest...
Naja, ein Dialekt verfälscht üblicherweise die Rechtschreibung nicht, wenn man sie in der Schule richtig gelernt hat. Ich rede ja auch nicht annähernd Hochdeutsch und bekomme trotzdem ein hochdeutsches Schriftbild hin :P

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber diese Fehler sehen mir nicht wirklich nach einem Einfluss des Vorarlberger Dialekts aus...
 
Zurück