• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist Rechtschreibung?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
Ich bin gerade wieder mal ein bisschen am Stöbern nach interessanten Aquariuminseraten udgl. und bin dabei auf ein besonderes Exemplar gestoßen.
Die Webseite ist ein Kleinanzeigendienst eines österreichischen Bundeslandes (die Betreiber können natürlich nichts dafür), bei dem es auch sehr viele Aquarieninserate zu finden gibt. Ich musste einen Screenshot machen, denn sonst glaubt mir das keiner, guckt euch das mal an. Ich habe die Fehler rot umrandet und hab dabei mal die Groß- und Kleinschreibung unberücksichtigt gelassen (sonst wäre noch mehr rot :B) Alleine die vielfältigen Möglichkeiten das Wort "Aquarium" zu schreiben ist echt erstaunlich, lustig ist auch wie menlich (männlich) und berchen (für Pärchen) geschrieben werden :B



Irgendwie aber auch bedenklich, wo wird uns so eine Schulbildung noch hinführen??

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier eine Quellenangabe dazu schreiben muss, hole ich das hier besser nach, da ich es auf dem Bild geschwärzt hatte: Fische, Aquaristik Kleinanzeigen - neu und gebraucht kaufen und verkaufen bei Ländleanzeiger Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
uh fies :B
Auch wenn man das ja nicht so extrem nehmen muss, aber man sollte zumindest verständlich schreiben, vorallem, kann man Aquarium nicht einfach aus der Rubrik abschreiben kann?
 
Das ist halt der Nachteil, wenn man in einer Region anders spricht, als man es korrekt schreibt ;)

Vielleicht haben das manche auch so geschrieben, wie es sich anhört, wenn man im Wasser wäre? So hört sich das nämlich echt an, wenn man das mal liest...

Nachher sind das sogar von Fischen geschaltete Anzeigen, die endlich ein gutes zu Hause wollen, und die denken halt, das "Agriumm" korrekt wäre, weil es sich unter Wasser halt so anhört?


Vlt ist das ja aber auch Absicht und nur ein Code für Drogenverkauf? Man hört ja immer wieder, dass es im Drogengeschäft besonders viele kleine Fische gibt... :S
 
Echt übel. :S :B
Ich finde es schon dreist genug auf Groß-/Kleinschreibung zu verzichten. Das muss man den Lesern aus purer Faulheit eigentlich nicht zumuten. Und nochmal grob einen Text zu überfliegen bevor man das Geschreibsel in die Weiten des Internet entlässt ist eigentlich auch nicht zu viel verlangt.

Was ist eigentlich Fischreisen? Kann man Fische jetzt schon in den Urlaub schicken? :-D
So zwei Wochen rotes Meer zur Entspannung? Wobei, ich glaub für Süßwasserfische wäre das nicht so erholsam. :B
 
Was ist eigentlich Fischreisen? Kann man Fische jetzt schon in den Urlaub schicken? :-D
So zwei Wochen rotes Meer zur Entspannung? Wobei, ich glaub für Süßwasserfische wäre das nicht so erholsam. :B

Nein, das ist eine irrsinnig lehrreiche Seite über Süßwasserfische, Fischreisen wohl deshalb, weil viele Heimatgebiete unserer Aquarienfische besucht und gefilmt worden sind. Die Seite, die man in meinen Lesezeichen sehen kann, ist diese: Fischreisen - Dr. Fisch , ganz unten ist ein tolles Video über das Brutverhalten von meinem Lieblingsfisch, dem Ancistrus, welches irrsinnig gut synchronisiert, bzw. besprochen worden ist, wie ich finde. Fortpflanzungstechnisch haben es meine Ancistrus bis zu einem eine Woche alten Gelege gebracht, dann hat mein Weibchen alles aufgefressen und das Männchen aus dem Bau verjagt :B
 
Wer schon etwas länger dabei ist, der kann sich vielleicht noch erinnern. Vor 6 Jahren hab ich mal einen ähnlichen Thread eröffnet mit dem Titel "Das Internet und der sprachliche Verfall".
Seitdem hat sich leider nichts geändert, sondern es ist eher noch schlimmer geworden. Es verlangt ja niemand, dass jeder wie ein Professor schreibt. Kleinere Fehler verzeiht jeder im Text, aber einige Leute können ja nicht mal die einfachsten Wörter richtig schreiben. Man muss sich da Texte von manchen teilweise mehrfach durchlesen und versteht trotzdem noch nicht, wie da dieses oder jenes gemeint ist.
"Dank" der neuen Rechtschreibreform hat sich die Anzahl der Rechtschreibfehler verdoppelt (!) und durch neue Methoden wie Lesen durch Schreiben scheint es sich noch mehr zu verschärfen. Die Methode besagt, dass Kinder in der Anfangszeit einfach nach Gehör schreiben dürfen. So schreiben sie dann Texte wie: "Van gen vir entlich tsum Tso". Warum lässt man so etwas überhaupt zu? Schreiben muss man doch gleich richtig lernen, denn was man in der Anfangszeit lernt, das setzt sich doch so im Kopf fest. Da brauchen wir uns dann nicht wundern, wenn es immer weniger Leute gibt, die dann kaum noch schreiben können :B
 
"Dank" der neuen Rechtschreibreform hat sich die Anzahl der Rechtschreibfehler verdoppelt (!) und durch neue Methoden wie Lesen durch Schreiben scheint es sich noch mehr zu verschärfen. Die Methode besagt, dass Kinder in der Anfangszeit einfach nach Gehör schreiben dürfen. So schreiben sie dann Texte wie: "Van gen vir entlich tsum Tso". Warum lässt man so etwas überhaupt zu? Schreiben muss man doch gleich richtig lernen, denn was man in der Anfangszeit lernt, das setzt sich doch so im Kopf fest. Da brauchen wir uns dann nicht wundern, wenn es immer weniger Leute gibt, die dann kaum noch schreiben können :B

wobei die Sache bei der Rechtschreibung auch daran liegen kann, das viele Alte Menschen -> Eltern teilweise nen Telefonmasten im Arsch haben und dann mit so dämlichen Zeug kommen wie "Ich schreib so wie ich das gerlent haben tut" und dann brauchste dich auch nicht mehr wundern wenn dann Konflikte entstehen wenn es z.B. um ss und ß geht, was sogar die einfachste Regel ist
Und nja, das andere, also ... das klingt irgendwo schon so nach einem Konzept aus der Walldorfschule :|
 
...
Das eine Zitat ist aus der Bibel, das andere von Bertold Brecht.
;)

Willst du uns damit sagen, dass in jedem Fischfreund ein kleiner Dramatiker steckt, da auch Aquarianer die Form der Verfremdung beherrschen?

Brecht hat den Spruch Der Mensch denkt, Gott lenkt, verfremdet zu
Der Mensch denkt: Gott lenkt. Keine Rede davon!... und ist eigentlich kein Zitat von Brecht, sondern... ;)
 
Wobei das ja was anderes ist, wenn Wörter sich "formal" gesehen verändern und dann sogar eher die, die es eigentlich schon konnten, plötzlich Fehler machen, als wenn Leute einfach durch schlechtes Lernen oder Schludrigkeit wirklich krasse Fehler machen.

Die neue Rechtschreibung mag für die reine Statistik zwar schlecht sein, hat aber nichts mit einer WIRKLICH schlechten Rechtschreibung zu tun, bei der Leute zB "Ich bewärbe mich hirmit für eine Lere in irem Unternemen" schreiben...


und durch neue Methoden wie Lesen durch Schreiben scheint es sich noch mehr zu verschärfen. Die Methode besagt, dass Kinder in der Anfangszeit einfach nach Gehör schreiben dürfen.
Korrekt begleitet macht das schon Sinn, vor allem wenn man parallel dazu auch viel liest. Dann schreiben die Kinder zwar zuerst vieles falsch, aber sie schreiben schon mal ÜBERHAUPT viel früher, als wenn sie erst mal einzelne Worte pauken. Aber die Lehrkräfte sind dabei selbst oft zu schlecht ausgebildet, um es gut umzusetzen und rechtzeitig dann eine korrekte Rechtschreibung zu lehren. Die Methode ist halt auch noch recht neu im Lehrplan.

Ein großes Problem bei der Hör-Methode sind aber Dialekte - in Franken zb würde man Buchstaben wie T und K gar nicht mehr verwenden und dafür D und G doppelt so häufig... :B



...viele Alte Menschen ... dann brauchste dich auch nicht mehr wundern wenn dann Konflikte entstehen wenn es z.B. um ss und ß geht ...
die unverbesserlichen sind natürlich klar für die SS ;)
 
Viele unterschätzen auch einfach das Thema Rechtschreibung. Ich kenne auch zwei junge Menschen, die haben eine Bewerbung nach der anderen geschrieben. Es hagelte immer absagen. Dann hat ihnen eine Frau geholfen, die als Redakteurin bei einer Zeitung arbeitet. Sie hat für sie mal richtig schöne Bewerbungen verfasst und das natürlich fehlerlos. Daraufhin wurden sie recht schnell zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, was vorher nicht der Fall war. Das zeigt, wer gut schreibt, der macht auch einen guten Eindruck auf andere Menschen. Vor allem wenn man sich nicht kennt und nicht gegenüber sitzt, dann ist die Schreibweise eines Menschen ja so etwas wie seine Visitenkarte.
 
wobei die Sache bei der Rechtschreibung auch daran liegen kann, das viele Alte Menschen -> Eltern teilweise nen Telefonmasten im Arsch haben und dann mit so dämlichen Zeug kommen wie "Ich schreib so wie ich das gerlent haben tut" und dann brauchste dich auch nicht mehr wundern wenn dann Konflikte entstehen wenn es z.B. um ss und ß geht, was sogar die einfachste Regel ist
Und nja, das andere, also ... das klingt irgendwo schon so nach einem Konzept aus der Walldorfschule :|

Das ist es sicher auch zum Teil, ich muss über die Rechtschreibung meiner Mutter auch immer wieder grinsen, aber die Frau ist 67 Jahre alt. Trotzdem lernt kein Mensch auf dieser Welt, das man Aquarium als "agwrijum" oder "ayarium" schreibt, das spricht man ja nichtmal annähernd so aus, egal welchen Dialekt man spricht. Oder "menlich" anstatt "männlich", oder "berchen" anstatt "pärchen". Beim letzten Wort waren wir uns zu unseren Schulzeiten vielleicht noch unsicher, ob man es mit einem oder mit zwei "ä" schreibt, bei "berchen" musste ich aber richtig überlegen, was der Gute denn damit meinen könnte.

Mittlerweile scheren sich im Internet auffallend viele absolut nicht mehr um Rechtschreibung... oder aber, früher ist es uns gar nicht so aufgefallen, wie wenig viele die Rechtschreibung beherrschen, denn was bekam man vor den Internetzeiten schon von anderen Leuten zu lesen. Durch die Anonymität des Internets existiert bei vielen offensichtlich kein Schamgefühl bei fehlender Rechtschreibung, aber besonders bei Inseraten, vor allem bei lebenden Tieren, die IMMER persönlich abgeholt werden müssen, würde ich mich sowas nicht trauen. So eine krasse Anhäufung von Fehlern hab' ich aber auch noch nie gesehen, das hat schon echt was witziges :B
 
Das ist es sicher auch zum Teil, ich muss über die Rechtschreibung meiner Mutter auch immer wieder grinsen, aber die Frau ist 67 Jahre alt. Trotzdem lernt kein Mensch auf dieser Welt, das man Aquarium als "agwrijum" oder "ayarium" schreibt, das spricht man ja nichtmal annähernd so aus, egal welchen Dialekt man spricht. Oder "menlich" anstatt "männlich", oder "berchen" anstatt "pärchen". Beim letzten Wort waren wir uns zu unseren Schulzeiten vielleicht noch unsicher, ob man es mit einem oder mit zwei "ä" schreibt, bei "berchen" musste ich aber richtig überlegen, was der Gute denn damit meinen könnte.

nujoa
wobei man könnte sich zumindest für die einfachen Dinge öffnen, wie Schifffahrt, Straße und Fass oder Stric-ken
Und ich glaube auch das im Internet der Faktor Faulheit dazu kommt, ich lass ja auch auch, aus irgendwelchen Gründen immer den Punkt am Ende weg ... :|
Wobei, ich muss ja jetzt wieder ein bissel fies sein, aber wir hatten in der Oberstufe Leute die so toll wie nen Grundschüler lesen konnten :S
Was auch noch besonders fies ist wenn man nicht nur ein besonders guter, sondern auch ein Schnellleser ist
 
Viele unterschätzen auch einfach das Thema Rechtschreibung...Vor allem wenn man sich nicht kennt und nicht gegenüber sitzt, dann ist die Schreibweise eines Menschen ja so etwas wie seine Visitenkarte.

Ich durfte während eines Bewerbungsgesprächs eine handgeschriebene Schriftprobe anfertigen.
 
Viele unterschätzen auch einfach das Thema Rechtschreibung. Ich kenne auch zwei junge Menschen, die haben eine Bewerbung nach der anderen geschrieben. Es hagelte immer absagen. Dann hat ihnen eine Frau geholfen, die als Redakteurin bei einer Zeitung arbeitet. Sie hat für sie mal richtig schöne Bewerbungen verfasst und das natürlich fehlerlos. Daraufhin wurden sie recht schnell zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, was vorher nicht der Fall war. Das zeigt, wer gut schreibt, der macht auch einen guten Eindruck auf andere Menschen. Vor allem wenn man sich nicht kennt und nicht gegenüber sitzt, dann ist die Schreibweise eines Menschen ja so etwas wie seine Visitenkarte.

Was ich allerdings nicht raffe: selbst Handys korrigieren doch inzwischen alles zu 99% korrekt - wieso machen da einige trotzdem noch so krasse Fehler? Selbst Grammatik-Fehler absichtlich mit Word&co zu machen ist schwierig. Klar: auch der Inhalt muss stimmen. Aber wenn ich dann höre, dass die Bewerbung nicht nur "unschön" war, sondern auch voller Fehler, dann versteh ich das echt nicht.


@Enisra: den Verweigerern geht es sicher nicht um so nen Pipi-Kram wie Straße oder Strasse, wo auch sicher niemand sagen würde "oh, das ist jetzt aber ganz falsch!!!", sondern mehr um so einen Blödsinn wie dass es jetzt korrekt ist, Majonäse oder Portmonee zu schreiben... :B was kommt noch? Ketschapp ? Kompjuter ? Täblett ? Reßiever ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Sache bei der Rechtschreibung auch daran liegen kann, das viele Alte Menschen -> Eltern teilweise nen Telefonmasten im Arsch haben und dann mit so dämlichen Zeug kommen wie "Ich schreib so wie ich das gerlent haben tut" und dann brauchste dich auch nicht mehr wundern wenn dann Konflikte entstehen wenn es z.B. um ss und ß geht, was sogar die einfachste Regel ist
Und nja, das andere, also ... das klingt irgendwo schon so nach einem Konzept aus der Walldorfschule :|

Da zu unterscheiden ist schon wichtig:

Als Beispiel:
Er trank das Bier in Massen.
Er trank das Bier in Maßen.

;)

Was ich allerdings nicht raffe: selbst Handys korrigieren doch inzwischen alles zu 99% korrekt - wieso machen da einige trotzdem noch so krasse Fehler? Selbst Grammatik-Fehler absichtlich mit Word&co zu machen ist schwierig. Klar: auch der Inhalt muss stimmen. Aber wenn ich dann höre, dass die Bewerbung nicht nur "unschön" war, sondern auch voller Fehler, dann versteh ich das echt nicht.

Das verstehe ich auch nicht. Da braucht man nur seinen Text schreiben und dann überprüfen lassen. Gibt es so etwas eigentlich auch als Addon für den Browser? Hab mich da noch nie so mit beschäftigt :-D

@Enisra: den Verweigerern geht es sicher nicht um so nen Pipi-Kram wie Straße oder Strasse, wo auch sicher niemand sagen würde "oh, das ist jetzt aber ganz falsch!!!", sondern mehr um so einen Blödsinn wie dass es jetzt korrekt ist, Majonäse oder Portmonee zu schreiben... :B was kommt noch? Ketschapp ? Kompjuter ? Täblett ? Reßiever ?
Wobei ich das jetzt nicht als völlig verkehrt halte. In anderen Sprachen macht man das so, wenn man ein Wort aus einer anderen Sprache verwendet. So heißt im norwegischen Gebühr etwa gebyr oder Kaffeepause im finnischen Kahvipaussi oder Mühle mylly. Da übernimmt man Wörter aus anderen Sprachen, passt sie aber an.
 
Wobei ich das jetzt nicht als völlig verkehrt halte. In anderen Sprachen macht man das so, wenn man ein Wort aus einer anderen Sprache verwendet. So heißt im norwegischen Gebühr etwa gebyr oder Kaffeepause im finnischen Kahvipaussi oder Mühle mylly. Da übernimmt man Wörter aus anderen Sprachen, passt sie aber an.

das liegt aber eher daran das der Deutsche noch nie seine eigene Sprache sonderlich geschätzt hat und über die Jahrhunderte Latein, Italienisch, Französich, Englisch dem Vorzug gibt, weswegen das ganze Denglisch eher ein Treppenwitz der Geschichte ist, den bis vor etwa 100 Jahren war noch französich In, weswegen sich Carl Benz auch mit C anstatt K geschrieben hat
 
Da zu unterscheiden ist schon wichtig:

Als Beispiel:
Er trank das Bier in Massen.
Er trank das Bier in Maßen.

Gibt es so etwas eigentlich auch als Addon für den Browser? Hab mich da noch nie so mit beschäftigt :-D

Genau die Änderung der Schreibweise der Worte "Mass" und "Maß" macht mich wahnsinnig. Ich sehe dieses Wort sehr oft auf der Arbeit, weil ich dort viele Pläne lesen muss, auf denen Längenangaben als "Masse" angegeben werden. "Masse" ist für mich zum Beispiel ein zusammengerührter Kuchenteig (Teigmasse) oder ein ein Ausdruck für eine große Menge, abfolgend von "massenhaft".
Wenn ich auf einem Plan lese, das ein Kabel die Masse von 100 - 150 mm haben kann, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Wir hatten in der Schule gelernt, das nach lang gesprochenem Selbstlaut ein "ß" geschrieben wird, kann mir mal jemand bitte ernsthaft die neue Rechtschreibregel für das Wort "Masse" (als Längenangabe) erklären?

Bezüglich des Addon für den Browser, bei mir zb. wird hier, wenn ich eine Antwort schreibe, jedes falsche Wort rotgewellt unterstrichen, wie in einem Word-Dokument. Ist das bei euch nicht so? Hat der Chrome da irgendein Tool dabei?
 
Bezüglich des Addon für den Browser, bei mir zb. wird hier, wenn ich eine Antwort schreibe, jedes falsche Wort rotgewellt unterstrichen, wie in einem Word-Dokument. Ist das bei euch nicht so? Hat der Chrome da irgendein Tool dabei?

Scheint so. Auf meinem Smartphone ist auch Chrome installiert und der unterkringelt das auch rot wenn was nicht stimmt
 
Zurück