• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was is da kaputt?!

Dragonhunter_g2

Anwärter/in
Bei mir habe ich seit kurzem das Problem, dass bei Spielen, die davor fehlerfrei und Ruckelfrei gelaufen sind, in regelmäßigen Abständen kleine Hänger entstehen. Immer so alle 5 Sekunden oder so hängt es für ne ganz kurze Zeit.
Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Speicher oder der Grafikkarte zu tun hat.

danke

Dragonhunter_g2 am 23.08.2005 16:59 schrieb:
Bei mir habe ich seit kurzem das Problem, dass bei Spielen, die davor fehlerfrei und Ruckelfrei gelaufen sind, in regelmäßigen Abständen kleine Hänger entstehen. Immer so alle 5 Sekunden oder so hängt es für ne ganz kurze Zeit.
Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Speicher oder der Grafikkarte zu tun hat.

danke

du hast vieleicht ein neues tool im hintergrund laufen, das stört, oder nen virus, oder der PC ist allgemein halt immer mnehr "zugemüllt", oder du musst einfach mal deine festplatten defragmentieren.

Herbboy am 23.08.2005 17:01 schrieb:
Dragonhunter_g2 am 23.08.2005 16:59 schrieb:

danke

du hast vieleicht ein neues tool im hintergrund laufen, das stört, oder nen virus, oder der PC ist allgemein halt immer mnehr "zugemüllt", oder du musst einfach mal deine festplatten defragmentieren.

Ja da kann ich nur zu Stümmen,

aber vieleicht hast es auch mit dem Übertakten übertrieben und dein System ist Fett Instabil :-) =) .

wie Alt ist den das verbaute Zeug in deinem PC (könnte ja auch Altersschwäche sein) ;-)

cu

Ja da kann ich nur zu Stümmen,

aber vieleicht hast es auch mit dem Übertakten übertrieben und dein System ist Fett Instabil :-) =) .

wie Alt ist den das verbaute Zeug in deinem PC (könnte ja auch Altersschwäche sein) ;-)

cu

Ja also hab den Kram seit Weihnachten 2002.
Athlon 2400+
512 Ram
GeForce 4200Ti

Athlon 2400+
512 Ram
GeForce 4200Ti [/quote]

Ja ok.
ist bald 3 jahre alt.
wenn du viel Zockst und damit auch die CPU und das System immer recht HEIß sind kann da schon mal was Kaputt gehen.
Wenn du ab und an mal Übertaktet hast geht das mit der zu großen Hitze schneller und ergo auch schneller was Kaputt.
Bau mal vieleicht einen neuen Kuhler auf die CPU und in dein Gehäuse,
das ist erst mal das Billigste was du machen kannst.
Ansonsten mal einen Ram tester durchlaufen lassen und schauen was passiert, wenn nix geschieht dann Bancmarktest Wenn fehler auftreten dann entweder CPU oder Grafikkarte dann must eins nach dem anderen erneuern.

Noch ne frage ist das nur beim Zocken??

CSlgMF-NOX am 25.08.2005 17:23 schrieb:
Athlon 2400+
512 Ram
GeForce 4200Ti

Ja ok.
ist bald 3 jahre alt.
wenn du viel Zockst und damit auch die CPU und das System immer recht HEIß sind kann da schon mal was Kaputt gehen.
Wenn du ab und an mal Übertaktet hast geht das mit der zu großen Hitze schneller und ergo auch schneller was Kaputt.
Bau mal vieleicht einen neuen Kuhler auf die CPU und in dein Gehäuse,
das ist erst mal das Billigste was du machen kannst.
Ansonsten mal einen Ram tester durchlaufen lassen und schauen was passiert, wenn nix geschieht dann Bancmarktest Wenn fehler auftreten dann entweder CPU oder Grafikkarte dann must eins nach dem anderen erneuern.

Noch ne frage ist das nur beim Zocken?? [/quote]

Ja, ist nur beim zocken! Aber auch erst, seit ich aus dem Urlaub zurück bin. Hab Sonntags vorm Urlaub noch "zuckfrei" gezockt, 2 Wochen später wieder hier und die Hänger waren da...
KEINE AHNUNG!!!
Wollte mir erst en neues System holen, wenn Gothic 3 rauskommt. Aber wie's im Moment aussieht....

System entschlacken.

- HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges.

- Defragmentierung der Festplatte.

vielleicht auch mal in der msconfig rumschauen, ob da irgendwelche Programme gestartet werden, die du gar nicht brauchst.
Also links unter auf Start klicken/Ausführen/msconfig eingeben. Dann auf Systemstart gehen. Dann alles rausnehmen, wo du ganz 100% sicher bist, dass du es nicht brauchst. Da, wo du nicht sicher bist, trotzdem drin lassen, es könnte ja etwas wichtiges sein. Ich habe dort gut die Hälfte rausgenommen, was auch den positiven Effekt mit sich zieht, dass der Computer weniger lang hat, bis er einsatzbereit ist.

struy am 28.08.2005 14:15 schrieb:
vielleicht auch mal in der msconfig rumschauen, ob da irgendwelche Programme gestartet werden, die du gar nicht brauchst.
Also links unter auf Start klicken/Ausführen/msconfig eingeben. Dann auf Systemstart gehen. Dann alles rausnehmen, wo du ganz 100% sicher bist, dass du es nicht brauchst. Da, wo du nicht sicher bist, trotzdem drin lassen, es könnte ja etwas wichtiges sein. Ich habe dort gut die Hälfte rausgenommen, was auch den positiven Effekt mit sich zieht, dass der Computer weniger lang hat, bis er einsatzbereit ist.

Hab Defragmentiert, temp. Dateien und so gelöscht und startliste überprüft...

Glaube es ist echt die altersschwäche!

Die Altersschwäche ist es garantiert nicht, eigentlich sind PC's dafür gebaut, dass, wenn man sie ohne Übertaktung und sonstigen Kram betreibt, für immer laufen ;)

Die Frage ist, bei welchen Spielen du diese "Hänger" hast. Bei Online-Spielen (besonders MMORPG's) ist das völlig normal; das sind Internet-Lags (hab ich bei Guild Wars auch oft). Sollte das Problem auch bei Offline-Spielen vorkommen, kann ich nur die anderen zitieren :)

SSX-Tricker am 28.08.2005 18:18 schrieb:
Die Altersschwäche ist es garantiert nicht, eigentlich sind PC's dafür gebaut, dass, wenn man sie ohne Übertaktung und sonstigen Kram betreibt, für immer laufen ;)

Die Frage ist, bei welchen Spielen du diese "Hänger" hast. Bei Online-Spielen (besonders MMORPG's) ist das völlig normal; das sind Internet-Lags (hab ich bei Guild Wars auch oft). Sollte das Problem auch bei Offline-Spielen vorkommen, kann ich nur die anderen zitieren :)

meinstens werden Ruckler, die wegen zu wenig RAM entstehen auch als Lags bezeichnet, also sollte man schon mal sicher sein, das es daran nicht liegt.

ich98 am 28.08.2005 18:31 schrieb:
meinstens werden Ruckler, die wegen zu wenig RAM entstehen auch als Lags bezeichnet, also sollte man schon mal sicher sein, das es daran nicht liegt.

So kleine Ruckler, die nicht einmal eine einzige Sekunde dauern, werden wohl kaum auf die RAM zurückzuführen sein ;)

Wäre doch auch unlogisch, ich kann schliesslich mit meinen 512 MB RAM Battlefield 2 ohne diese kleinen "Hänger" spielen, bei Guild Wars erscheinen diese "Hänger" aber oft, und Battlefield 2 ist durchaus hardwarehungriger als Guild Wars^^

SSX-Tricker am 28.08.2005 19:18 schrieb:
ich98 am 28.08.2005 18:31 schrieb:

So kleine Ruckler, die nicht einmal eine einzige Sekunde dauern, werden wohl kaum auf die RAM zurückzuführen sein ;)

Wäre doch auch unlogisch, ich kann schliesslich mit meinen 512 MB RAM Battlefield 2 ohne diese kleinen "Hänger" spielen, bei Guild Wars erscheinen diese "Hänger" aber oft, und Battlefield 2 ist durchaus hardwarehungriger als Guild Wars^^

JA genau!!! Guild Wars!!! Da isses am exorbitantesten!
Bei FIFA ab und zu, aber bei GW extrem.
Mich wundert aber dann, warum ein Freund von mir diese Probleme nicht hat...
Außerdem ging ja vorm Urlaub Guild Wars mäßig alles Fehlerfrei... ich bin ratlos.. GW is nämlich soooooo cool!

Das erste was Du versuchen solltest, ist ein neues Win-XP-System auf den PC zu spielen.
Wenns danach noch ruckelt, kannst immer noch nen neuen Rechner kaufen.

Tom_Borovskis am 28.08.2005 20:08 schrieb:
Das erste was Du versuchen solltest, ist ein neues Win-XP-System auf den PC zu spielen.
Wenns danach noch ruckelt, kannst immer noch nen neuen Rechner kaufen.

Hab erst vor kurzem alles neu installiert und bin nur noch am mich wundern...ich zock halt solang mit zucken und freu mich auf G3 und den neuen Rechner....

Dragonhunter_g2 am 28.08.2005 19:44 schrieb:
JA genau!!! Guild Wars!!! Da isses am exorbitantesten!
Bei FIFA ab und zu, aber bei GW extrem.
Mich wundert aber dann, warum ein Freund von mir diese Probleme nicht hat...
Außerdem ging ja vorm Urlaub Guild Wars mäßig alles Fehlerfrei... ich bin ratlos.. GW is nämlich soooooo cool!

Na, da hätten wir das Problem doch schon fast gelöst. Du musst wissen, dass diese Ruckler durch die Internetvebindung erzeugt werden. Dein Freund hat diese Probleme vielleicht nicht, weil seine Leitung einfach stabiler ist bzw. weniger belastet wird. Ausserdem laggen die Guild Wars Server oft, was wohl die Erklärung für die fehlenden monatlichen Kosten darstellt ;)

Zurück