• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was gibt's Leckeres zum Fest der Liebe?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Mit welchem Festmahl werdet ihr mit euren Lieben den heiligen Abend feiern?

Da wir dieses Jahr bei meinen Eltern feiern, gibt's es dieses Mal ein typisch sauerländisches Weihnachtsessen:

Bockwurst mit Kartoffelsalat.
 
Ich mach mir Zwiebelrostbraten mit Semmelknödel, dazu Endivien- und Rote-Rüben-Salat. Davor echte Rindfleischsuppe (hab ich gestern schon gekocht, aus Beinfleisch, Knochen und Suppengemüse, mir kommt da kein Maggi dran) mit Fritatten.
Das ist aber für mich alleine, ich bekomme keinen Besuch...
 
Ich mach mir Zwiebelrostbraten mit Semmelknödel, dazu Endivien- und Rote-Rüben-Salat. Davor echte Rindfleischsuppe (hab ich gestern schon gekocht, aus Beinfleisch, Knochen und Suppengemüse, mir kommt da kein Maggi dran) mit Fritatten.
Das ist aber für mich alleine, ich bekomme keinen Besuch...
Arbeitskollegen? Eltern? Nachbarn? Freunde?

Kann doch nicht sein dass du ganz alleine bist...
 
Bei mir wird es leckeren Schweinebraten geben, der von meiner Tante und meiner Oma gemacht wird, freue ich mich schon drauf.:]

@Moni Gewollt oder ungewollt? Ich hoffe doch wohl nicht letzteres...:(
 
Wie soll ich sagen, was hat man oft für eine andere Wahl? Meine einzige Schwester wohnt in Tirol, im Zillertal, 350 km weg von mir, dort ist gerade Hauptsaison und sie ist Rezeptionistin, arbeitet also auch heute und an allen Feiertagen. Von den Eltern lebt nur noch meine Mutter, zu der ich einen sehr schlechten Draht habe und ich den Kontakt so gering wie möglich halte. Sie ist, seit ich etwa 16 Jahre alt war, Alkoholikerin, wahrscheinlich der Grund warum ich selbst keinen Tropfen Alkohol trinke, ich komm mit ihr nicht klar und tu mir das zu Weihnachten schon dreimal nicht an.
Mit meinem besten Freund war ich gestern unterwegs, ich hab' von ihm ein Packerl bekommen, das noch verschlossen ist, dazu einen Plüschhund mit Weihnachtsmütze und eine riesige Packung Raffaello (yammi :) ), außerdem hat er mir gestern ein Krallenfröschlein gekauft, das ich mir schon so lang für meinen Krallenfrosch gewünscht hatte, das aber nirgends in meiner Gegend zu bekommen war. Daher war für mich eigentlich gestern schon Weihnachten, so gefreut wie gestern hab ich mich schon lang nicht mehr :)

Naja und viel mehr engere Kontakte sind da nicht, übers Jahr absolut gewollt von mir, nach vielen Enttäuschungen bin ich mittlerweile ein Einzelgänger geworden, der gerne seine Ruhe möchte und tun und lassen können was ich will. Zu Weihnachten mag sich diese Einstellung vielleicht "rächen", aber das ist ein Tag, mein Gott, der geht vorbei ;)
 
Bei uns gibt es an Heiligabend immer Nudelsuppe zum Mittag und Abends dann so Häppchen mit Nudelsalat oder auch mal Sülze.
Die richtigen Festessen finden immer erst am 1. und 2. Feiertag statt.
 
Unser traditionelles Familienessen gibt es leider nicht mehr in dieser Form. Erstens ist die Familie markant kleiner geworden und zweitens sind unsere besten Köche nicht mehr die Jüngsten. Wir waren bereits am Samstag zusammen im Restaurant, ich hatte Rinderfilet mit Safranrisotto. Hausgemachte Ravioli vom Grossonkel gab's dann trotzdem mit auf den Weg. :)
Heute besuche ich einen Kumpel, da braten wir voraussichtlich Burger. Morgen geht's dann zu einem anderen Kumpel und seiner Familie, der Erfahrung nach wird evtl. wieder irgend etwas mit Rindfleisch aufgetischt werden.
 
Ravioli aus der Dose und ne Flaschen Jacky und der Tag ist mein. kleiner scherz ^^

Aber heute abend geht es zu Vater und seiner Frau, da gibt es Gans mit Rotkraut :)1
 
Heute gibts einfache Bratwürstchen mit Sauerkraut. Am 25. gehen wir dann mit der ganzen Familie mittags ins Restaurant.
 
Heute Kartoffelsalat und Würstchen, mampf ich ganz alleine weg. Habe ich gestern schon gemacht und zieht noch gut durch.:)
1 Weihnachtstag bin ich eingeladen zu typischer Gans mit Rotkohl und Knödel,
und 2.Weihnachtstag ist Resteverwertung.
Also so ziemlich klassisch.
 
Ort für heute und die Feiertage: bei meinen Eltern zusammen mit meinem Bruder.

Essen Heute: Argentinisches Rinderfilet mit Senfmarinade und Pfeffer"kruste" am Stück im Ofen gegart, dazu grüne Prinzessbohnen mit Zwiebeln aus der Pfanne, große Champignons mit Zwiebelwürfeln und Kräuterbutter gefüllt aus dem Ofen und frisches Baguette. Früher hat das immer meine Mutter gekocht, aber in den letzten 10 Jahren hab ich mehr und mehr übernommen und mache es inzwischen zu 90% selber.

Essen Feiertage: zwei zerlegte Puten in der Pfanne angebraten und dann im Bräter in den Backofen, nur Salz, Zwiebeln und Lorbeerblätter dazu. Als Beilage frisch-vorgegarte Spätzle aus dem Supermarkt (also keine Trockenware, sondern frisch eingeschweisst und dann gekühlt ca 4 Wochen haltbar), "Brotbrösmele" (Semmelbrösel in viel Butter in der Pfanne geröstet, kommt auf die Spätzle) und Rotkraut. Früher waren die Spätzle selbstgemacht, aber inzwischen würde meine Mutter durchdrehen bei dem Aufwand und dem "Dreck", der dabei entsteht, und verweigert selbst den Vorschlag, dass ich mich da komplett drum kümmere ;)

Wir hatten eine große und eine kleine Pute vorbestellt, und die große, also: ich hab noch nie so ein Riesenvieh gesehen: in der Pfanne zum Vorbraten mit 28cm Durchmesser hätte NUR die Brust fast nicht reingepasst!
 
Bei uns ist das immer unterschiedlich. Dieses Jahr wirds zu Heilig Abend Raclette geben, am 25. dann evtl. mittags was unterwegs auf dem Weg Richtung Schwarzwald und am 2.Weihnachtsfeiertag gehen wir vermutlich Essen. So ein Essenmarathon wie letztes Jahr wirds aber dieses Mal nicht, das war wirklich eine Woche schlemmen :-D
 
Eigentlich ganz traditionell am Heiligen Abend Bratwürste mit Sauerkraut, Gans mit Klößen und Rotkohl am 1. Feiertag und Wiener Schnitzel am 2.

Aber so, wie's gerade aussieht, gibt's für mich heute Abend eher Zwieback & Kamillentee. :| :S
 
heute//Gleich wird es erstmal lecker Steak geben, leider nur mit Pommes und Gemüsespieße, danach will ich einen Apfel Crannberry Crumble machen
Morgen wird zuerst Mittags bei der Oma Geschetzeltes und Rösties gemacht, am Abend dann Lende, Bohnen und Kartoffelgratin
Und wenn wir uns am Freitag wieder bewegen können dann Kaffee bei der Oma und danach mit allen zum Griechen, wobei ich hoffe das ich mit dem Mittagessen morgen so einen Impakt erreiche, das ich den Part nächstes Jahr übernehme

Essen gehen ist zwar einfacher und man ist schneller wieder weg, aber es ist furchtbar langweilig
 
Eigentlich ganz traditionell am Heiligen Abend Bratwürste mit Sauerkraut, Gans mit Klößen und Rotkohl am 1. Feiertag und Wiener Schnitzel am 2.

Aber so, wie's gerade aussieht, gibt's für mich heute Abend eher Zwieback & Kamillentee. :| :S
Kannst ja ein wenig (!) am Spekulatius knabbern. Musst ja heute nicht ganz leer ausgehen. ^^
 
Gab dieses Jahr standardgemäß Gans mit Rotkohl, Knödel, Soße und diversen Salaten (Heiligabend), Schnitzel mit Pommes und erneut diversen Salaten und darauf folgendem Kuchen (1. Weihnachtstag) und Kartoffelsalat + Würstchen mit darauf folgendem Kuchen (2. Weihnachtstag).
 
Das ist doch in vielen Gegegenden Tradition, dass man "nur" Würtchen mit Kartoffelsalat isst - kennst Du das nicht?


@Topic: mir kommt die Pute inzwischen zum Hals raus, das war viel viel viel zu viel, wir haben allein an der großen Pute zwei Tage gegessen mit vier Personen, ich hatte gestern abend dann noch nen Rest davon mitgenommen, und heute gab es die zweite "kleine" Pute - ich hab jetzt trotz den leckeren Geschmacks die Nase erst mal voll..
 
Zurück