Kann man, man kann es aber auch einfach sehr lecker finden. Nur weil man feiert, muss das Essen ja nicht super teuer oder kompliziert sein. Ich mag solche einfachen Gerichte äusserst gerne und gebe ihnen oft den Vorzug, wenn ich auch etwas aufwändigeres wählen könnte. Hausmannskost ist super.
Also, nur weil es "billige" Hausmannskost ist, ist es nicht automatisch weniger aufwändig, und leckeres "teures" Essen kann auch supersimpel zuzubereiten sein.
zB nen Kartoffelsalat selber zu machen ist IMHO viel viel aufwändiger als z.B. wie bei uns ein Rinderfilet im Ofen mit Bohnen und Baguette. Filet wird gesalzen, mit Senf eingerieben, dann gepfeffert und kommt in den Ofen. und 20 Min vor Garende kommt eine Packung Bohnen für 10 Min in Kochwasser lassen, ne Zwiebel schneiden und dann Bohnen und Zwiebeln noch 3-4 Min in einer Pfanne zu schwenken. Dazu Baguette aufzuschneiden. Aufwand: sehr gering. Oder an Feiertag 1+2: Putenteile beim Supermarkt abholen, die salzen und kurz anbraten, dabei ein paar Zwiebeln grob vierteln oder achteln und dann alles zusammen in einen Bräter mit 4-5 Loorbeerblättern. Und 20 Min vor Garende Wasser aufkochen und frische Fertigspätzle rein.
Viel Aufwand ist das nicht. Allein für den Kartoffelsalat musst Du aber mehrere Zutaten kleinschneiden, die Kartoffeln kochen, auch schneiden, die "Sauce" zusammenstellen und abschmecken... das finde ich viel aufwendiger als die og. Dinge. Und ich persönlich mag speziell so was wie Wurst und Kartoffelsalat eh nicht gerne. Da gibt es andere Hausmannskost, die mir besser mundet
Wenn man freilich einfach nur Würstchen im Glas und nen Eimer Fertig-Kartoffelsalat kauft, DANN macht das natürlich fast Null Mühe. Oder wenn es einem wichtig ist, dass man das vlt. schon 1-2 Tage vorher vorbereiten kann - dann kannst Du den Salat an Heiligabend fertig hinstellen und musst nur die Würstchen aufkochen. Aber das ist bei unserer Pute auch so gewesen: die war schon vorgegart am Tag vorher, da wird dann am 1-Feiuertag nur der Ofen angemacht, der Bräter kommt noch Mal rein, und 1x kochendes Wasser für die Spätzle - also auch fast so wenig Aufwand wie beim Salat+Wurst