• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 24.10.2005 14:20 schrieb:
bierchen am 24.10.2005 13:55 schrieb:
Ich weiß um die tatsächliche Arbeitszeit. Damit ist der Punkt aber nicht hinfällig. Es geht um die Arbeitskosten in Form der bezahlten Überstunden und um die allgemeine Signalwirkung nach außen (dem "Deutschland als Freizeitweltmeister" entgegenwirken).

Hast du neulich nicht den Artikel im Economist gelesen? Wurde auch auf Spiegel verlinkt. Diese Signalwirkung nach außen ist überhaupt nicht nötig. Nur unsere eigenen Lobbyisten erzählen noch diesen Unsinn. Im Ausland weiß man ganz genau, dass unsere Lohnstückkosten bereits mehr als konkurrenzfähig sind. Nur an Absatzaussichten hapert es noch, so dass hier nicht investiert wird.

Am Ende des Artikels stand das sich dazu die Regierung in D. ändern müsste, und das ist am 18.09 leider nicht passiert.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 24.10.2005 17:54 schrieb:
aph am 24.10.2005 14:20 schrieb:
Hast du neulich nicht den Artikel im Economist gelesen? Wurde auch auf Spiegel verlinkt. Diese Signalwirkung nach außen ist überhaupt nicht nötig. Nur unsere eigenen Lobbyisten erzählen noch diesen Unsinn. Im Ausland weiß man ganz genau, dass unsere Lohnstückkosten bereits mehr als konkurrenzfähig sind. Nur an Absatzaussichten hapert es noch, so dass hier nicht investiert wird.

Am Ende des Artikels stand das sich dazu die Regierung in D. ändern müsste, und das ist am 18.09 leider nicht passiert.
Hast du mir nicht geschrieben, dass der Wahlkampf vorbei sei?

Außerdem gibt es doch eine neue Regierung.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 24.10.2005 18:39 schrieb:
Stef1811 am 24.10.2005 17:54 schrieb:
aph am 24.10.2005 14:20 schrieb:
Hast du neulich nicht den Artikel im Economist gelesen? Wurde auch auf Spiegel verlinkt. Diese Signalwirkung nach außen ist überhaupt nicht nötig. Nur unsere eigenen Lobbyisten erzählen noch diesen Unsinn. Im Ausland weiß man ganz genau, dass unsere Lohnstückkosten bereits mehr als konkurrenzfähig sind. Nur an Absatzaussichten hapert es noch, so dass hier nicht investiert wird.

Am Ende des Artikels stand das sich dazu die Regierung in D. ändern müsste, und das ist am 18.09 leider nicht passiert.
Hast du mir nicht geschrieben, dass der Wahlkampf vorbei sei?

Außerdem gibt es doch eine neue Regierung.

Soweit ich weiß dachte man weniger an eine Große Koalition die sich auf ein paar schlechte Kompromisse einigt sondern eine Schwarz/Gelbe Regierung ....
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 24.10.2005 18:39 schrieb:
Stef1811 am 24.10.2005 17:54 schrieb:
aph am 24.10.2005 14:20 schrieb:
Hast du neulich nicht den Artikel im Economist gelesen? Wurde auch auf Spiegel verlinkt. Diese Signalwirkung nach außen ist überhaupt nicht nötig. Nur unsere eigenen Lobbyisten erzählen noch diesen Unsinn. Im Ausland weiß man ganz genau, dass unsere Lohnstückkosten bereits mehr als konkurrenzfähig sind. Nur an Absatzaussichten hapert es noch, so dass hier nicht investiert wird.

Am Ende des Artikels stand das sich dazu die Regierung in D. ändern müsste, und das ist am 18.09 leider nicht passiert.
Hast du mir nicht geschrieben, dass der Wahlkampf vorbei sei?

Außerdem gibt es doch eine neue Regierung.

Stimmt Wahlkampf ist vorbei ( wenn ich nichts verpasst habe). Wie kommst jetzt darauf ? Neue Regierung wäre übertrieben. Die CDU hat einfach zu viel vom Programm hingeworfen ( für Frau Merkel als Kanzlerin ).

Wundert mich das du aus dem Economist zitierst. Ist doch die " Neoliberale Speerspitze " .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

TBrain am 24.10.2005 12:56 schrieb:
Stef1811 am 24.10.2005 12:44 schrieb:
TBrain am 24.10.2005 12:37 schrieb:
Stef1811 am 24.10.2005 12:35 schrieb:
5.Einführung des Mehrheitswahlrechtes

:confused: :confused:

Na so eine Art Abschaffung der zweit Stimme. Die Person die den Wahlkreis gewinnt kommt in den Bundestag eine Landesliste gibt es nicht.

Was sollte das für Vorteile bringen? Gut es bringt eindeutige Wahlergebnisse, hat aber erhebliche Nachteile für die Representation verschiedener Bevölkerungsgruppen im Bundestag.

Außerdem wäre dafür die Zustimmung in der Bevölkerung nicht gegeben, denke ich. Anders ist das in den USA, Großbritanien oder Frankreich, da ist man so aufgewachsen und das Mehrheitswahlrecht ist akzeptiert.

Ja der Hauptgrund für den Vorschlag war die klare Mehrheit. Außerdem denke ich das es dann endlich die Wahl zwischen Reformen und keinen Reformen .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Absolut ... das ist das dümmste, was sich je jemand ausgedacht hat: Die Beitragsbemessungsgrenze. Von mir aus können wir die Beiträge tatsächlich dort kappen. Aber warum können die sich dann gleich ganz aus der Solidarität verabschieden? Das ist völliger Schwachsinn. Wenn die alle im System wären, wären die alle mit dem Spitzenbeitrag dabei. Was ne Finanzspritze!
Aber der Personenkreis könnte dann auch in die Private wechseln.

Ja, ich weiß. Im Grunde ist es nur logisch. Ich war immer Gegner des so genannten Kombi-Lohns. Und zwar wegen möglicher falscher Anreize, gut und regulär bezahlte Arbeitsverhältnisse aufzuspalten oder aufzulösen, um die staatlichen Zuschüsse für den Kombilohn einzusacken. Am Ende zahlen die Firmen weniger, der Staat zahlt drauf und sonst hat sich nichts geändert. Ähnlich ist es mit Ich-AGs und ähnlichen "Anreizen" im Arbeitsmarkt, die zum Missbrauch geradezu einladen, reguläre Anbieter vernichten und sonst nur Bürokratie fördern.Wenn man das Ganze aber zu einer generellen Sache macht, dann ergibt es mehr Sinn. Zum einen fordere ich ja immer Steuerprogression: Unten wenig bis nichts, oben viel. Warum also nicht auch unten weniger als nichts? -> Negativer Steuersatz.
Zum anderen finde ich bekanntlich die Idee eines grundsätzlichen Bürgergeldes nicht schlecht. Sprich: ca. 500 Euro für jeden, pauschal. Jeder darf ohne Verlust hinzuverdienen, die Steuern werden dann entsprechend dem Gesamteinkommen berechnet, ohne Ausnahmen und sonstiges. Jeder wäre versorgt. Im Grunde ist aber auch dies nichts anderes als ein (kräftiger) negativer Steuersatz für Geringverdiener. Und, wenn ich ehrlich bin, würde er wohl tatsächlich dazu führen, dass die Wäsche der Berliner Hotels nicht in Stettin, sondern wieder in Bernau gewaschen wird.
Ich finde das Bürgergeld hat einen Nachteil. Es fehlt dann der Anreiz zu niedrig bezahlter Arbeit wenn man das dann auch noch mit negativen Steuerrecht koppelt. Nehmen wir mal als Beispiel folgende Rechnung : Steuerschuld = ( 6000 / 3 ) -5000
Steuerschuld= -3000
Also hat diese Person pauschal ohne einen Finger zurühren 9000 € also im Monat 750 €. Willst du dafür dann Sozialhilfe, Wohngeld, Arbeitslosengeld usw. streichen ? ( Das nicht falsch verstehen ich denke nicht das Leute mit niedrigen Einkommen faul sind also keine solchen Behauptungen )
Warum sollte das Hotel wieder in D. arbeiten ? Ich bin ein Freund von negativer Einkommensteuer aber entweder oder . Ich bin für negative Einkommenssteuer.
Bürokratie ist für negative Einkommenssteuer nicht nötiger als für normale.
Da bin ich mir nicht so sicher. Man müsste dann schon alles sehr genau prüfen ----> nicht möglich -----> Betrugsanfällig
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

War mal lange weg, und habe daher nicht alles gelesen. Aber

- wurde der demographische Faktor berücksichtigt? Problematisch ist ja, dass es immer weniger Kinder im Vergleich zu immer älteren Leuten gibt. Dies hat auch indirekt Folgeprobleme: längere (und damit teuere) med. Versorgung, Rente muss länger gezahlt werden, Busse werden voller (nein, Späßle ;) )...

- ist es älteren von Euch aufgefallen, dass wir Deutschen (außer Ösis, Schweizer und Holländer) und schnell an die super Zustände in den 80er gewöhnt haben? Diese waren so überbewertet wie damals die Aktien der dt. Telekom, nun haben wir eher "normal" und dat tut weh.

- ist es nicht so, dass das Durchdrücken vieler Reformen am Bundesrat scheitert (Kohl-Ära wg. SPD, Schröder wg. CDU)? In der Weltwirtchaftskrise wurden die Kompetenzen des Bundesrats leider zu stark erweitert. Helmut Schmidt hat dies in einem Interview zwar bereuht, denn die Länder haben seit dem zu viel Macht (besonders in Hinblick auf Parteien-Kinderkake).

Ich glaube, dass jeder Vorschlag hier im Forum besser wäre als eine der zahlreichen Reformen, die durch Kompromisse zerschossen und damit wertlos ist. Nach 4 oder 8 Jahren wird's dann meistens eh über'n Haufen geworfen.

Und alles braucht halt Zeit :|
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 24.10.2005 22:07 schrieb:
Ja der Hauptgrund für den Vorschlag war die klare Mehrheit. Außerdem denke ich das es dann endlich die Wahl zwischen Reformen und keinen Reformen .

Ich dachte der Wahlkampf wäre vorbei? Also hör endlich auf damit.

Du begreifst offenbar immer noch nicht den Unterschied zwischen Schwarz-Weiß-Denken und Grautönen. Oder beantworte doch eine einfache Frage: Hat die SPD Reformen eingeführt?

Stef1811 am 24.10.2005 22:03 schrieb:
Wundert mich das du aus dem Economist zitierst. Ist doch die " Neoliberale Speerspitze " .

Das sollte dir ein gutes Beispiel sein. Was ist überzeugender als die Zustimmung eines renommierten Vertreters aus dem Lager der eigentlichen Gegner?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Ich dachte der Wahlkampf wäre vorbei? Also hör endlich auf damit.

Du begreifst offenbar immer noch nicht den Unterschied zwischen Schwarz-Weiß-Denken und Grautönen. Oder beantworte doch eine einfache Frage: Hat die SPD Reformen eingeführt?

Ich wusste ,dass das kommen wird . Natürlich hat die SPD Reformen durchgebracht. Ich meine aber eher das sich dann bei Mehrheitswahlrecht die SPD mehr nach links orientieren würde und die Union mehr in Richtung Neoliberalität. Da sich sicher PDS und Grüne in der SPD auflösen würden, und die FDP in der Union .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 25.10.2005 10:42 schrieb:
Ich wusste ,dass das kommen wird . Natürlich hat die SPD Reformen durchgebracht. Ich meine aber eher das sich dann bei Mehrheitswahlrecht die SPD mehr nach links orientieren würde und die Union mehr in Richtung Neoliberalität. Da sich sicher PDS und Grüne in der SPD auflösen würden, und die FDP in der Union .

Ein wahres Schreckensszenario.

Im Übrigen müssen Reformen nicht zwangsläufig neoliberal sein. Es ist verkehrt, allgemein von Reformen zu sprechen, und dabei neoliberale zu meinen.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 25.10.2005 11:04 schrieb:
Stef1811 am 25.10.2005 10:42 schrieb:
Ich wusste ,dass das kommen wird . Natürlich hat die SPD Reformen durchgebracht. Ich meine aber eher das sich dann bei Mehrheitswahlrecht die SPD mehr nach links orientieren würde und die Union mehr in Richtung Neoliberalität. Da sich sicher PDS und Grüne in der SPD auflösen würden, und die FDP in der Union .

Ein wahres Schreckensszenario.

Im Übrigen müssen Reformen nicht zwangsläufig neoliberal sein. Es ist verkehrt, allgemein von Reformen zu sprechen, und dabei neoliberale zu meinen.

Was denkst du für andere Reformen an ? Und warum siehst du das als SOLCHES Schreckensszenario ?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Das Mehrheitswahlrecht verhindert keine 51%-Mehrheiten, sehr viel klarer wird es nicht, und die Unterschiede zwischen den Parteien werden dadurch eher kleiner als Größer (siehe USA).
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 25.10.2005 12:40 schrieb:
Und warum siehst du das als SOLCHES Schreckensszenario ?

Weil in einem 2-Parteiensystem erfahrungsgemäß weniger Wähler repräsentiert sind als in einem mit mehr Parteien. Ich habe keine Lust, grüne oder linke Ideen verloren geben zu müssen, nur weil sich in beiden Volksparteien grade irgendwelche Führer durchgesetzt haben, die damit nichts anfangen können. Wo bitte schön, sollte dann sowas noch artikuliert werden? Wir sehen doch, dass Andersdenkende in Volksparteien gern unterdrückt werden.

Gäbe es nicht unser Verhältniswahlrecht, so hätten sich niemals Grüne und Linke in Opposition zur SPD bilden können. Und ohne die Linke hätten wir jetzt Schwarz-Gelbe Regierung und keine linke Mehrheit im Parlament (auch wenn diese leider nicht genutzt wird). Bei Mehrheitswahlrecht würde jetzt die CDU "durch"regieren, aber das Wahlergebnis hat deutlich gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung dies nicht wünscht. Also: Auch wenn es dir derzeit eher in den Kram gepasst hätte, zeugt es von zutiefst undemokratischer Einstellung, wenn du dir ein System wünschst, dass entgegen Volkes Meinung deinen Interessen eher entgegen kommt.

Btw: Berlusconi macht es so in Italien. Ich hoffe, du willst dich nicht mit dem auf eine Stufe stellen.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 25.10.2005 14:47 schrieb:
Stef1811 am 25.10.2005 12:40 schrieb:
Und warum siehst du das als SOLCHES Schreckensszenario ?

Weil in einem 2-Parteiensystem erfahrungsgemäß weniger Wähler repräsentiert sind als in einem mit mehr Parteien. Ich habe keine Lust, grüne oder linke Ideen verloren geben zu müssen, nur weil sich in beiden Volksparteien grade irgendwelche Führer durchgesetzt haben, die damit nichts anfangen können. Wo bitte schön, sollte dann sowas noch artikuliert werden? Wir sehen doch, dass Andersdenkende in Volksparteien gern unterdrückt werden.

Gäbe es nicht unser Verhältniswahlrecht, so hätten sich niemals Grüne und Linke in Opposition zur SPD bilden können. Und ohne die Linke hätten wir jetzt Schwarz-Gelbe Regierung und keine linke Mehrheit im Parlament (auch wenn diese leider nicht genutzt wird). Bei Mehrheitswahlrecht würde jetzt die CDU "durch"regieren, aber das Wahlergebnis hat deutlich gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung dies nicht wünscht. Also: Auch wenn es dir derzeit eher in den Kram gepasst hätte, zeugt es von zutiefst undemokratischer Einstellung, wenn du dir ein System wünschst, dass entgegen Volkes Meinung deinen Interessen eher entgegen kommt.

Btw: Berlusconi macht es so in Italien. Ich hoffe, du willst dich nicht mit dem auf eine Stufe stellen.
aph, ich stimme Dir hierin voll zu! Ist das nicht Wahnsinn !? Ich meine, wo kommen wir denn da hin!? :P

Ich habe absolut keinen Bock auf das amerikanische Wahlsystem. Wie aph schon richtig erläutert hat, würde es nur dazu führen, dass das Parlament die politischen Strömungen in der Gesellschaft viel weniger repräsentiert. In einer Demokratie sind Minderheiten grundsätzlich zu respektieren.

Und was dieser **** Berlusconi in Italien anstellt ist einfach nur unfassbar. :hop:
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

bierchen am 25.10.2005 17:48 schrieb:
Ich habe absolut keinen Bock auf das amerikanische Wahlsystem. Wie aph schon richtig erläutert hat, würde es nur dazu führen, dass das Parlament die politischen Strömungen in der Gesellschaft viel weniger repräsentiert. In einer Demokratie sind Minderheiten grundsätzlich zu respektieren.

trotzdem muss man sagen, dass das Mehrheitswahlrecht kein zutiefst undemokratisches System ist.

Wenn sich eine Gesellschaft dazu entschlossen hat nach diesem System zu entscheiden ist das in Ordnung und genauso demokratisch wie das Verhältniswahlrecht... denn soetwas wie ein richtiges oder optimales Wahlrecht gibt es nicht.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

TBrain am 25.10.2005 17:54 schrieb:
trotzdem muss man sagen, dass das Mehrheitswahlrecht kein zutiefst undemokratisches System ist.

Wenn sich eine Gesellschaft dazu entschlossen hat nach diesem System zu entscheiden ist das in Ordnung und genauso demokratisch wie das Verhältniswahlrecht... denn soetwas wie ein richtiges oder optimales Wahlrecht gibt es nicht.

Und wenn sich ein Volk mehrheitlich dazu entschließt, Wahlen komplett abzuschaffen und sich von einem weisen Diktator regieren zu lassen, wäre das nach dieser Argumentation auch noch ein demokratisches System?

Wie kann ein Volk demokratisch entscheiden, künftig undemokratischer zu werden? ;)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Weil in einem 2-Parteiensystem erfahrungsgemäß weniger Wähler repräsentiert sind als in einem mit mehr Parteien. Ich habe keine Lust, grüne oder linke Ideen verloren geben zu müssen, nur weil sich in beiden Volksparteien grade irgendwelche Führer durchgesetzt haben, die damit nichts anfangen können. Wo bitte schön, sollte dann sowas noch artikuliert werden? Wir sehen doch, dass Andersdenkende in Volksparteien gern unterdrückt werden.

Naja ich denke nicht das der Vorsitzende der Partei die Flügel ( Grün Links ) in seiner Partei unterdrücken könnte. Aber du hast schon recht ! Ein Mehrheitswahlrecht hat dieses Problem. Hast mich einscheinend überzeugt ich kann kaum ein Gegenargument finden also Beibehaltung der Verhältniswahl!! Denk aber nicht das du mich jetzt immer überzeugen kannst . Außerdem find ich ein Mehrheitswahlrecht nicht undemokratisch!!!

Mit Berlusconi auf eine Stufe stellen ?! Der ist zum :$ dieser Typ!!!! Der verbiegt sich das Recht nach seinen Wünschen .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 25.10.2005 18:06 schrieb:
Und wenn sich ein Volk mehrheitlich dazu entschließt, Wahlen komplett abzuschaffen und sich von einem weisen Diktator regieren zu lassen, wäre das nach dieser Argumentation auch noch ein demokratisches System?

Wie kann ein Volk demokratisch entscheiden, künftig undemokratischer zu werden? ;)

Pfft überhaupt kein Vergleich, nach welchem Wertmaßstab ist ein Wahlsystem demokratischer als ein anderes? nach deinem??
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Pfft überhaupt kein Vergleich, nach welchem Wertmaßstab ist ein Wahlsystem demokratischer als ein anderes? nach deinem??

Undemokratisch ist finde ich auch das falsche Wort.
 
Zurück