• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Denk mal dran, wie Schröder seine beschissene Agende 2010 innerparteilich durchgeboxt hat. Parteien sind hierarchische Organisationen, da können Führer abweichende Meinungen unterdrücken.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

SuicideVampire am 25.10.2005 19:49 schrieb:
Denk mal dran, wie Schröder seine beschissene Agende 2010 innerparteilich durchgeboxt hat. Parteien sind hierarchische Organisationen, da können Führer abweichende Meinungen unterdrücken.

Naja wenn die Basis rebelliert und zum Beispiel im Wahlkampf keine Unterstützung mehr anbittet dann kann der Vorsitzende Ideen schmieden wie er will.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Die Basis hat doch rebelliert, nur halt erfolglos.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

SuicideVampire am 25.10.2005 21:51 schrieb:
Die Basis hat doch rebelliert, nur halt erfolglos.

Ja Schröder ist auch enorm geschwächt worden dadurch ( Parteivorsitz, Linkspartei ) ! Ist ja auch ab 22. November kein Kanzler mehr ( wenn die große Koalition kommt ). Also war der " Erfolg " schon vorhanden .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

TBrain am 25.10.2005 18:17 schrieb:
aph am 25.10.2005 18:06 schrieb:
Und wenn sich ein Volk mehrheitlich dazu entschließt, Wahlen komplett abzuschaffen und sich von einem weisen Diktator regieren zu lassen, wäre das nach dieser Argumentation auch noch ein demokratisches System?

Wie kann ein Volk demokratisch entscheiden, künftig undemokratischer zu werden? ;)

Pfft überhaupt kein Vergleich, nach welchem Wertmaßstab ist ein Wahlsystem demokratischer als ein anderes? nach deinem??

Das habe ich doch geschrieben: Je exakter sich eine Bevölkerung und ihre Meinungen/Strömungen in einem Parlament abgebildet sieht, desto demokratischer ist das System. Eigentlich logisch, oder?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 25.10.2005 22:16 schrieb:
SuicideVampire am 25.10.2005 21:51 schrieb:
Die Basis hat doch rebelliert, nur halt erfolglos.

Ja Schröder ist auch enorm geschwächt worden dadurch ( Parteivorsitz, Linkspartei ) ! Ist ja auch ab 22. November kein Kanzler mehr ( wenn die große Koalition kommt ). Also war der " Erfolg " schon vorhanden .

Du legst dir auch alles zurecht, wie du es grad brauchst oder? Schon unter Kohl war sichtbar, wie ein einzelner Vorsitzender eine Partei in Abhängigkeit von ihm führt. Unter Schröder war es wieder sichtbar. Kaum jemand zweifelt das an.

Und jetzt, wo du einen Gegenbeweis brauchst, kramst du das Wahlergebnis hervor, so als seien die parteiinternen Kritiker daran schuld? Das ist völlig abstrus.

Btw. .. wieso hast du eigentlich aufgehört, über die Sachfragen und Wirtschaftstheorien zu debattieren, wo das doch angeblich dein vordringlichstes Anliegen ist? In einem der anderen beiden Threads ist ein ausführlicher Post von mir mit zahlreichen Links, den kannst du durcharbeiten und deinen Senf abgeben. Das wäre fruchtbarer, als sich hier Wahlkampf-Plattheiten wie "Reform oder nicht" um die Ohren zu hauen.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Du legst dir auch alles zurecht, wie du es grad brauchst oder? Schon unter Kohl war sichtbar, wie ein einzelner Vorsitzender eine Partei in Abhängigkeit von ihm führt. Unter Schröder war es wieder sichtbar. Kaum jemand zweifelt das an.


Und jetzt, wo du einen Gegenbeweis brauchst, kramst du das Wahlergebnis hervor, so als seien die parteiinternen Kritiker daran schuld? Das ist völlig abstrus.
Naja die Linke ist ja nur durch Schröders Agenda entstanden das kannst du nicht bestreiten oder ?! Sonst gebe es jetzt eine PDS die wahrscheinlich nicht mal im Bundestag wäre. Die WASG wäre nie entstanden.

Btw. .. wieso hast du eigentlich aufgehört, über die Sachfragen und Wirtschaftstheorien zu debattieren, wo das doch angeblich dein vordringlichstes Anliegen ist? In einem der anderen beiden Threads ist ein ausführlicher Post von mir mit zahlreichen Links, den kannst du durcharbeiten und deinen Senf abgeben. Das wäre fruchtbarer, als sich hier Wahlkampf-Plattheiten wie "Reform oder nicht" um die Ohren zu hauen.

Mein Fehler! Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mich mit den anderen Threads zu beschäftigen. Hab dir jetzt geantwortet .
Schau doch mal das Programm der SPD an. Wo war da die Reform ?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 26.10.2005 17:58 schrieb:
Naja die Linke ist ja nur durch Schröders Agenda entstanden das kannst du nicht bestreiten oder ?! Sonst gebe es jetzt eine PDS die wahrscheinlich nicht mal im Bundestag wäre. Die WASG wäre nie entstanden.
Richtig .. und genau das bestätigt meine Behauptung, dass das Verhältniswahlrecht gegen die Dominanz einzelner Führer in den Großen Parteien vorbeugt. Innerhalb der SPD wurde diese Strömung mundtot gemacht. Außerhalb konnte sich sich artikulieren und dank unseres Wahlrechts auch ins Parlament einziehen. Sie vertritt immerhin 8-9% der Bevölkerung, die sonst außen vor wären!

Schau doch mal das Programm der SPD an. Wo war da die Reform ?

Schröders Agenda war eine Reform. Die Millionärssteuer ist eine Einkommenssteuerreform. Jedes Gesetz ist im Prinzip eine Reform.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Nun eine Fage zur aktuellen Finanzsituation. Warum müssen immer nur die kleinen Leute bluten und die Politiker nicht?
Bei den einfachen Arbeiter wird immer mehr abgezockt, nur die Abgeordneten stecken sich die Taschen voll. Das stimmt was nicht.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

jediknight1 am 27.10.2005 20:35 schrieb:
Nun eine Fage zur aktuellen Finanzsituation. Warum müssen immer nur die kleinen Leute bluten und die Politiker nicht?
Bei den einfachen Arbeiter wird immer mehr abgezockt, nur die Abgeordneten stecken sich die Taschen voll. Das stimmt was nicht.

Du solltest die Frage mal anders stellen:
Warum müssen wir kleinen Leute bluten und die großen Konzerne verlagern ihre Fabriken ins Ausland, schaffen schön ihr Geld am Fiskus vorbei, bringen das ganze System durcheinander?
Die Politiker verdienen doch im Vergleich zu dem was ein Vorstandschef von Vw oder Bmw verdient, sehr wenig.

Die Wirtschaftsgrößen treten halt nicht so oft an die Öffentlichkeit.
Ist ja verständlich, daß die Politiker durch den Medienrummel schnell beschuldigt werden.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Richtig .. und genau das bestätigt meine Behauptung, dass das Verhältniswahlrecht gegen die Dominanz einzelner Führer in den Großen Parteien vorbeugt. Innerhalb der SPD wurde diese Strömung mundtot gemacht. Außerhalb konnte sich sich artikulieren und dank unseres Wahlrechts auch ins Parlament einziehen. Sie vertritt immerhin 8-9% der Bevölkerung, die sonst außen vor wären!

Naja ich denke innerhalb der großen Parteien würde sich dann eine linke Untergruppe bilden und wenn diese sagt NEIN wir wählen euch nicht würde die Partei eben diese 8 % verlieren und meißt dadurch auch die Wahl .

Schröders Agenda war eine Reform. Die Millionärssteuer ist eine Einkommenssteuerreform. Jedes Gesetz ist im Prinzip eine Reform.

Die Agenda stand aber eher nicht mehr im Programm. Jedes Gesetz eine Reform ?! Also auch sowas richtig tolles wie neue Bürokratie .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.


Ich würde erst mal dafür sorgen, dass die Deutschen sehen, in was für einem Zustand Deutschland ist. Wenn man sich die Gespräche einiger Leute anhört, kriegt man eine Krise.

Ich würde zum Beispiel der Bild die Bezeichnung Zeitung entziehen - Das ist nämlich keine Zeitung, sondern ein hetzendes, Meinungsbildendes Schmierblatt.
Beim Lesen dieser "Zeitung" sterben einem ja die Gehirnzellen ab - wegen absoluter Nichtbeanspruchung. In der Bild steht nichts Vernünftiges über Politik und Co. , sondern nur, wer mit wem geschlafen, wer wen betrogen, was der und der am Samstag gemacht hat und so weiter. Was interessiert so ein Sch**ß??

Im TV gibt es auch einiges, was zur Volksverdummung beiträgt - Z.B. Talkshows und Big Brother.

Verbieten soll man den Kram nicht - wir haben schließlich eine Demokratie, aber man sollte den Leuten mal klar machen, was sie da Lesen/sehen.

Alle wollen immer nur mehr Geld und gleichzeitig weniger arbeiten - wo das Geld herkommt interessiert keinen - soll der Staat doch Schulden machen - ist doch egal :confused:
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

"Bild" darf sich schon seit einigen Jahren aufgrund eines Gerichtsurteils nicht mehr Zeitung nennen, denn eine Zeitung muss der juristischen Definition zufolge einen gewissen Wahrheitsgehalt aufweisen, der von "Bild" offenbar kontinuierlich nicht erreicht wird.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

SuicideVampire am 14.11.2005 21:16 schrieb:
"Bild" darf sich schon seit einigen Jahren aufgrund eines Gerichtsurteils nicht mehr Zeitung nennen, denn eine Zeitung muss der juristischen Definition zufolge einen gewissen Wahrheitsgehalt aufweisen, der von "Bild" offenbar kontinuierlich nicht erreicht wird.
Hast du dazu zufällig mal eine Quelle? Das ist so etwas, was ich schon oft gehört, aber nie irgendwo glaubwürdig bestätigt gesehen habe, würde mich mal interessieren :confused:
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Da müsste ich jetzt länger recherchieren, aber ich würe mal nach der Seite vom dt. Presserat googelm, vllt. steht da was.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.

Aufrüsten und Europa erobern.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

RevanAtreides am 21.10.2005 15:46 schrieb:
Das amerikanische Wirtschaftssystem 1 zu 1 übertragen, also knallharter "Neoliberalismus". Das ist imho unsere einzige Chance. Der Übergang von der sozialen zur reinen Marktwirtschaft sollte am besten innerhalb von ca. 10 Jahren stattfinden.

Boah ey, da bekommt man ja das Kotzen, also wenn das der einzige Weg sein soll, geh ich nach Sibirien. Wenn ich in Europa worauf stolz bin, dann darauf, das wir in Europa noch einigermaßen unamerkanische Verhältnisse haben, sprich Sozialstaat & Kultur, wenn das in D auch rapide abnimmt.
Ich bin eher dafür, das irgendwie dafür gesorgt wird, das große Unternehme nicht zunehmend Bedingungen an den Staat stellen, sondern der Staat an die Unternehmen, aber dazu müsste man wohl weltweit zusammenarbeiten.
Desweiteren find ich es einfach unfassbar, das der kleine Sozialhilfempfänger als Betrüger beschimpft wird (was nicht heißt, das ich vorsätzlichen Schmarotzer in Schutz nehmen will), weil er das Arbeitsamt bescheißt, während auf dem Markt im großen Stil beschissen wird. Betrogen wird jedenfalls nicht da wo der kleine Mann ist, sondern da wo auch das Kapital ist. .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

[Sarkasmus]
Ich versteh nicht was ihr habt, Neoliberalismus ist doch toll. Seht nach Amerika und England, gerechte Einkommensverteilung, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und die Firmen tragen ihre hohen Sozial- und Umweltstandards hinaus in die ganze Welt!
[/Sarkasmus]
:B
mfg
Hobbit
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

RevanAtreides am 21.10.2005 15:46 schrieb:
Das amerikanische Wirtschaftssystem 1 zu 1 übertragen, also knallharter "Neoliberalismus". Das ist imho unsere einzige Chance. Der Übergang von der sozialen zur reinen Marktwirtschaft sollte am besten innerhalb von ca. 10 Jahren stattfinden.

Hmm, also, das amerikanische System würde ich hier nich einführen wollen, das ist nämlich eher schäbig. Subventionen gehören abgeschafft .. kam gestern bei Galileo .. dass Zucker aus Südamerika 1/3 der Produktionskosten in D hat ... insofern muss man das hier nich noch zwanghaft am Leben erhalten, sondern könnte sich auf andere Sachen im Anbau spezialisiern.
 
Zurück