AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?
Ich finde die sollten weniger bekommen. Wenn sie mehr zahlen müssten wären sie ihr ganzes lebenlang gestraft.
Naja könnte aber sehr sehr sehr teuer werden da die " Reichen " sicher ihre Steuer dann nicht mehr in D. zahlen würden und wie will man dann den " Armen " Geld geben?Punkt 1 sehe ich etwas anders. 5 Stufen ... und schon kann es der Normalbürger nicht mehr nachrechnen. Das linearprogressive System ist insgesamt gerechter. Außerdem ist 40% Spitze viel zu wenig. Am unteren Ende würde ich eine negative Einkommenssteuer einführen.
Ich denke das mit den Kommunen bringt garnichts. Man sollte es in private Hand geben.Bei Punkt 4 sehe ich nicht, wieso die Kommunen in der Arbeitsvermittlung besser sein sollen. Schließlich müssen die Jobs teilweise deutschlandweit gesucht werden. Eine Vernetzung ist daher nötig.
Find ich auch gut diese Vorschläge. Vielleicht sollte man den BR komplett abschaffen und dem Bund einfach einige Kompetenzen komplett entreisen.Bei Punkten 6 und 7 (die mich als Vorschläge von dir überraschen), könnte es höchstens noch ein Streitpunkt sein, was wir beide als "notwendig" betrachten.
Find ich auch beides gut. In Sachsen sind Lehrer auch keine Beamte und trotzdem sind sie in der Pisa-Studie auf Rang 3.Punkt 8 und 10 ist leicht zuzustimmen, aber auch zu pauschal.
Punkt 9 ist wichtig. Aber ich bin eher dafür, dass Kinderlose mehr zahlen bzw. Kinderreiche weniger. Denn die Leute erst im Alter zu bestrafen, halte ich für falsch. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie als Alternative zum Kinderkriegen selbst ordentlich fürs Alter vorsorgen.
Ich finde die sollten weniger bekommen. Wenn sie mehr zahlen müssten wären sie ihr ganzes lebenlang gestraft.