• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

SuicideVampire am 21.10.2005 21:03 schrieb:
F360Spider am 21.10.2005 21:00 schrieb:
Eine Diktatur hat als höchstes Souverän den Diktator/ das Regime
Eine Demokratie hat den Wähler, somit wäre die Definition einer Diktatur falsch!

Im Übrigen, all das was ich gerade zur Föderalismusreform geäußert habe, sind die einzigen Punkte, in denen alle größeren Parteien übereinstimmen.

Streitpunkt bei der Föderalismusreform ist nach wie vor die Zusammenlegung der Stadtstaaten mit einem ihrer angrenzenden gößeren Nachbarn.

Deine Verlängerung der Legislaturperioden führt aber zu einer verringerten Souveränität des Wählers, d.h. zu mehr Spielraum für die Herrschenden.

Das sie verringert wird bestreite ich nicht. Mehr Spielraum für die vom Wähler Bevollmächtigten ist ja sogar der Sinn des Ganzen. Es geht schließlich um die Steigerung der Handlungsfähigkeit des Staates. Das bedeutet in der Konsequenz, das Politiker mind. ihre Legislaturperiode von 4 Jahren zur Schaffung von Reformen nutzen müssen. Können sie aber leider momentan nicht.
Das Problem ist ja, dass einige Ländervertreter alle 5, andere und auch der Bundestag alle 4 Jahre gewählt wird!

http://www.bundeswahlleiter.de/termine/wahlterm.htm

Man könnte natürlich auch alle auf 4 Jahre festlegen, fast jeder Politwissenschaftler wird dir aber sagen, dass die zum "aufbrechen" von Deutschlands verkrusteter Strukturen nicht reichen wird.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Warum dann nicht eine Wahlmonarchie einführen? Dann kann der Wähler einmal einen lebenslang beauftragen und der kann dann effektiv handeln. Wieso die Souveränität nur ein bisschen abbauen?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Überleg doch mal.
Du beziehst deine Rechnung auf einen Arbeiter der eine Stunde mehr arbeiten soll.
Doch wenn das mehrere tausend Arbeiter sind, heißt das letzenendes, daß auch 1000 Stunden mehr gearbeitet wird.

Ich bezwecke damit eine Senkung der Lohnstückkosten. Dein Gedanke kann ich verstehen aber bei sowas nehm ich immer das Beispiel der Frühverrentung! Die sollte Arbeitsplätze bringen und den Jungen eine Chance geben. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit wie lange es diese Frühverrentung noch gibt.
Hmm, warte mal. Hast du dir mal die demographische-Entwicklung der Brd angeschaut?
Kombiniere das mal mit den Prinzipien der Frühverrentung?
Naaa? Fällt dir da was auf?


Nein wir versuchen uns von diesen Tunnelblick zu lösen. Ich betrachte die Globalisierung als ganzes und denke so das man D. in der Welt wieder einen wichtigeren wirtschaftlichen Platz geben sollte. Das funktioniert denke ich dadurch das man D. Wettbewerbsfähiger macht. Exportweltmeister schön und gut aber die Wertschöpfung findet woanders statt.
Richtig, die Wertschöpfung findet woanders statt.
Unter welchem Aspekt soll denn die Wertschöpfung Seitens des Produzenten geschehen?
Wie versuchen die Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern/erreichen?
Was hat das für Konsequenzen auf die Wertschöpfung?
Das sind einfache Kausalketten, über die du mal nachdenken solltest.
Was passiert, wenn die Unternehmen auswandern?
Wie stark wirkt sich das auf die Wertschöpfung aus?
Was passiert wenn die Löhne dem Weltlohn angepaßt werden?
Wie stark wirkt sich das auf die Wertschöpfung aus?

Aber ich weiß, ihr wißt es alles besser.
Nein! Ich weiß beiweiten nicht alles besser!!!!!!! Meine Ideen sind auch nur die Ideen anderer Leute und deine Ideen haben auch seinen Sinn.

Hmm, dann solltest du vielleicht mal diese Ideen von den Leuten hinterfragen, dann würdest du auch mal sehen, was dort für Logikfehler drinstecken.
Es ist überhaupt fatal irgendwelche Ideen zu propagieren die du nicht vorher hinterfragt hast.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.

Ok hier dann eben doch mein Programm:
Also ich würde 70% der Büchereien,Schulen,Krankenhäuser etc. privatisieren, weil dann mehr Wettbewerb zwischen ihnen besteht und die "Anstalten" dann besser und billiger werden. Dadurch das der Staat nur noch 30% von denen verwaltet, hat er weniger kosten und kann sie fast auf den selben Standard halten wie die privaten um den ärmeren Menschen auch eine vernüftige Bildung und ein vernüftiges Gesundheitssystem ermöglichen und spart dabei noch Geld.
Dann würde ich die Einkommenssteuer und die Mehrwertsteuer erhöhen um die Lohnzusatzkosten zu drücken und den Kündigungsschutz abschaffen.
Der nächste Schritt wäre eine Abschaffung der Gewerkschaften, da diese heutzutage nur noch um Peanuts kämpfen und nicht mehr um die Arbeitnehmerrechte. Ausserdem würde ich Ladenöffnungszeiten von 0-24 Uhr erlauben und die Ökosteuer drücken. Dann würde ich sämtliche Subventionen streichen un damit die Einkommensteuer wieder drücken. Desweiteren würde ich unser Sozialsystem so reformieren, dass es nur noch den ärmsten Menschen hilft und die reicheren auf ein privates Sozialsystem zugreifen können, dass ihnen mehr Geld gibt ( in welches sie dann aber auch einzahlen müssen und auch nur dann Geld kriegen wenn sie eingezahlt haben). Ausserdem würde ich das Arbeitslosengeld zeitlich begrenzen und nur wenn der Arbeitnehmer vorweisen kann das er wirklich keinen Job finde die Zahlungen verlängern. Das waren so die gröbsten Reformen ....
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

F360Spider am 21.10.2005 21:16 schrieb:
Man könnte natürlich auch alle auf 4 Jahre festlegen, fast jeder Politwissenschaftler wird dir aber sagen, dass die zum "aufbrechen" von Deutschlands verkrusteter Strukturen nicht reichen wird.
Dein Vorschlag ist nicht wirklich realisierbar, weil, wie man dieses Jahr gesehen hat, man auch vorzeitige Wahlen haben kann. Da braucht nur eine Koalition in einem Bundesland brechen, ein Ministerpräsident sterben und man hat berechtigte Gründe, um die Wahlen vorzuziehen. Sollen dann alle anderen Wahlen auch vorgezogen werden?

Ich weiß was Du damit bezwecken willst, und ich sehe das Problem so wie Du.
Uns wäre aber auch schon geholfen, wenn die Politiker anfangen würden, Landes- und Bundespolitik in den Wahlen auseinander zu halten. Die Föderalismusreform wäre letztlich auch ein Schritt in diese Richtung, weil die Länder weit weniger auf Bundesebene mitmischen können.

Das oben war natürlich ein Schreibfehler, ein BT musst Du durch BR ersetzen. ;)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Yikrazuul am 21.10.2005 19:45 schrieb:
drunkenmonkey am 21.10.2005 19:01 schrieb:
Yikrazuul am 21.10.2005 15:15 schrieb:
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für ALLE (ja, auch ihr Frauen), und gleichzeitige Abschaffung der Wehrpflicht. Alles sollten mal was für die Geseellschaft tun...
Jippieyaio, Zwangsarbeit ^^

Wieso Zwangsarbeit?? Eher eine Solidarpflicht für alle, und gerecht obendrein. Tatsache ist doch, dass nur ein kleiner Teil eingezogen wird (der Rest nicht). Und Frauen gar nicht. Egoschweine braucht das Land bestimmt nicht!
Ich beziehe den letzten Kommentar der Einfachheit halber mal nicht auf mich *g*
Ob man das nun Solidarpflicht oder Zwangsarbeit nennt, ist hier relativ egal. Was sollten die leute in diesem sozialen Pflichtjahr deiner Meinung nach eigentlich machen?
Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.
Nochmal Yippiaio, mehr Arbeit für das gleiche Geld. Dadurch, dass jeder mehr arbeitet können mehr Leute entlassen werden, höhere Arbeitslosigkeit, weniger Steuereinnahmen, weniger Konsum, endlich geht es wieder aufwärts :B

Das ist Schwachsinn. Hieße ja im Umkehrschluss, dass alle nur noch 10h arbeiten sollten, damit mehr eingestellt werden? Und 2.5 h machen bestimmt nicht arbeitslos, helfen aber dem Unternehmen!
Stell dir mal vor, ein Unternehmen hat 100 Arbeiter, die im Wesentlichen das gleiche machen und insgesamt 4000 Stunden arbeiten. Wenn die Arbeitszeit um 2 Stunden erhöht wird ist man bei schon bei 4200 Stunden. Da die Firma nicht mehr als die 4000 Stunden Arbeitszeit effektiv braucht (sonst hätte sie mehr Arbeiter...), kann man locker 5 Arbeiter entlassen um auf die gleiche Leistung wie vorher zu kommen, was natürlich auch gemacht wird, spart ja schließlich Geld...
Und ja, wenn man nur noch 10 Stunden arbeiten müsste, würden natürlich auch zwangsläufig mehr Leute eingestellt werden, ist ja logisch. Allerdings ist es halt ziemlich ineffektiv, so viele verschiedene Leute 10h/W arbeiten zu lassen.
Vereinheitlichen des Steuersystems (eine Grundsteuer, wie in manch anderen Ländern).
Bitte? Eine Grundsteuer gibt es doch schon. Und was ist mit den Leuten, die keine Grundstücke besitzen? :-o
Damit wollte ich sagen, dass das jetzige Steuersystem das komplzierteste der Welt ist, oder?
Wieso fragst du mich? Was du sagen wolltest, solltest du schon selber wissen ^^
Vereinheitlichungen sind unterm Strich trotzdem besser als 1000ende von Ausnahmen!
Ähm, das hat aber Null mit der Grundsteuer zu tun...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

smashheiser am 21.10.2005 21:37 schrieb:
Überleg doch mal.
Du beziehst deine Rechnung auf einen Arbeiter der eine Stunde mehr arbeiten soll.
Doch wenn das mehrere tausend Arbeiter sind, heißt das letzenendes, daß auch 1000 Stunden mehr gearbeitet wird.

Ich bezwecke damit eine Senkung der Lohnstückkosten. Dein Gedanke kann ich verstehen aber bei sowas nehm ich immer das Beispiel der Frühverrentung! Die sollte Arbeitsplätze bringen und den Jungen eine Chance geben. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit wie lange es diese Frühverrentung noch gibt.
Hmm, warte mal. Hast du dir mal die demographische-Entwicklung der Brd angeschaut?
Kombiniere das mal mit den Prinzipien der Frühverrentung?
Naaa? Fällt dir da was auf?


Nein wir versuchen uns von diesen Tunnelblick zu lösen. Ich betrachte die Globalisierung als ganzes und denke so das man D. in der Welt wieder einen wichtigeren wirtschaftlichen Platz geben sollte. Das funktioniert denke ich dadurch das man D. Wettbewerbsfähiger macht. Exportweltmeister schön und gut aber die Wertschöpfung findet woanders statt.
Richtig, die Wertschöpfung findet woanders statt.
Unter welchem Aspekt soll denn die Wertschöpfung Seitens des Produzenten geschehen?
Wie versuchen die Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern/erreichen?
Was hat das für Konsequenzen auf die Wertschöpfung?
Das sind einfache Kausalketten, über die du mal nachdenken solltest.
Was passiert, wenn die Unternehmen auswandern?
Wie stark wirkt sich das auf die Wertschöpfung aus?
Was passiert wenn die Löhne dem Weltlohn angepaßt werden?
Wie stark wirkt sich das auf die Wertschöpfung aus?

Aber ich weiß, ihr wißt es alles besser.
Nein! Ich weiß beiweiten nicht alles besser!!!!!!! Meine Ideen sind auch nur die Ideen anderer Leute und deine Ideen haben auch seinen Sinn.

Hmm, dann solltest du vielleicht mal diese Ideen von den Leuten hinterfragen, dann würdest du auch mal sehen, was dort für Logikfehler drinstecken.
Es ist überhaupt fatal irgendwelche Ideen zu propagieren die du nicht vorher hinterfragt hast.


Die Frühverrentung ist nicht bezahlbar ich weiß. Und was wolltest du noch hören ? Hab mich über Demographie beschäftigt : Studie http://www.naila.de/demo.pdf .

Ich habe sehr alnge über deine Kausalkette nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das du damit meine Meinung und die Liberale Meinung perfekt belegt hast.

Oh ich habe diese Ideen sehr lange hinterfragt und konnte keine entscheidenten Logikfehler finden. Bei dir finde ich viel mehr Logikfehler.
Ich wollte damit auch nur sagen das ich deine Meinung respektiere und keiner allwissend ist.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Vereinheitlichungen sind unterm Strich trotzdem besser als 1000ende von Ausnahmen!
Ähm, das hat aber Null mit der Grundsteuer zu tun...

Stimmt hat echt nichts mit Grundsteuer zu tun . Kannst du mal erklären wie du auf Grundsteuer kommst denn Grundsteuer ist doch die Bestuerung von Grundstücken.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 21.10.2005 23:06 schrieb:
Ich habe sehr alnge über deine Kausalkette nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das du damit meine Meinung und die Liberale Meinung perfekt belegt hast.
Boah, hört doch bitte auf mit "der" liberalen Meinung. :S
Ich würde mich selber auch als liberal bezeichnen, halte aber trotzdem 80% der hier gemachten Vorschläge (wie von Godofskill, yikrazuul und Revan) für den schnellsten Weg in die komplette Verarmung breiter Bevölkerungsschichten...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

*zustimm* Selbst wenn davon die Wirtschaft wachsen sollte, wem bringt das bei der resultierenden massenhaften Verarmung noch was?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 21.10.2005 20:59 schrieb:
zu meiner Person: Alter 13

Lol, jetzt übertreibst du aber deine Mimikry ein wenig, findest du nicht? ;)
Bisher war's ja teilweise ganz lustig.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Die Frühverrentung ist nicht bezahlbar ich weiß. Und was wolltest du noch hören ? Hab mich über Demographie beschäftigt : Studie http://www.naila.de/demo.pdf .

Ich habe sehr alnge über deine Kausalkette nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das du damit meine Meinung und die Liberale Meinung perfekt belegt hast.

Oh ich habe diese Ideen sehr lange hinterfragt und konnte keine entscheidenten Logikfehler finden. Bei dir finde ich viel mehr Logikfehler.
Ich wollte damit auch nur sagen das ich deine Meinung respektiere und keiner allwissend ist.

1. Ich habe sie nicht belegt, ich habe lediglich Fragen gestellt.
2. Wenn du Logikfehler gefunden hast, dann möchte ich auch, daß du mir diese auch aufzeigst.
Weil dann kann jeder behaupten, er hätte Logikfehler gefunden.
Es geht mir nicht darum, daß du die Fragen beantwortest so wie sie da stehen, sondern daß du sie dir verinnerlichst und diese mit den Theorien deiner Quellen in Frage stellst.
Ich verübel dir es nicht, daß du noch nich soweit bist, gewisse Sachen zu hinterfragen.
Ich kann dir nur ans Herz legen, daß du meine Ideen weiterverfolgen solltest und nicht jeden Mist glaubst, der dir aufgetischt wird.
Es würde mich mal interessieren, welche Quellen du herangezogen hast mit der du deine Argumentation hier führst?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 21.10.2005 23:20 schrieb:
Ich würde mich selber auch als liberal bezeichnen, halte aber trotzdem 80% der hier gemachten Vorschläge (wie von Godofskill, yikrazuul und Revan) für den schnellsten Weg in die komplette Verarmung breiter Bevölkerungsschichten...
Amigo, du musst verstehen, dass, gelinde gesagt, genau dieser Gedanke keine Sau interessiert. Wer ein "darwinistisches" Wirtschaftssystem propagiert macht sich doch keine Sorgen um ein paar Versager, die halt am Hungertuch hängen und daran verrecken.
Wenn ich die Lage auch nur annähernd richtig verfolgt habe, kann man sagen, dass in D der Lebensstandard noch so akzeptabel ist, weil "die neoliberale" Denkweise halt noch nicht 100% umgesetzt wurde. Es sind noch Reste einer sozialen Wirtschaft, die zum Glück noch etwas nachwirken.

Was ich auch "lustig" (man könnte heulen) finde, ist dass Leute, die "Anarchos" und "Chaoten" bekennend hassen und am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen würden, die anarchistischsten Ideen verteidigen, sobald es um die Wirtschaft und irgendwelche "Verbesserungen" geht.

Ich weiss, mein Kommentar ist fast ausschliesslich destruktiv und bietet keine Lösung (nur einen Anstoss). Aber ich habe inzwischen resigniert.

mfg
Counting bodies like sheep to the rhythm of the war drums
Dime
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 21.10.2005 23:20 schrieb:
Boah, hört doch bitte auf mit "der" liberalen Meinung. :S
Ich würde mich selber auch als liberal bezeichnen, halte aber trotzdem 80% der hier gemachten Vorschläge (wie von Godofskill, yikrazuul und Revan) für den schnellsten Weg in die komplette Verarmung breiter Bevölkerungsschichten...

Ich muss dir hier wirklich mal zustimmen! Man muss schon genau überlegen in welchen Bereichen welcher Grad von Freiheit und Maktbasierter Steuerung optimal ist.

Ihr (die oben genannten) vertretet einfach das Hardcore-Programm.

P.S. wieso Verarmung? wenn man's gescheit anstellt wird es dazu nicht kommen!
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

1. Ich habe sie nicht belegt, ich habe lediglich Fragen gestellt.

Ich denke die Antworten die ich für diese Fragen gefunden hatte sind die Belege aber es gibt anscheinend auch hier viele verschiedene Antworten.
2. Wenn du Logikfehler gefunden hast, dann möchte ich auch, daß du mir diese auch aufzeigst.
Du meinst mit deiner Argumentation das wen ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen jetzt mehr arbeitet kann ein anderer rausgeworfen werden. Das stimmt theoretisch. Praktisch glaube ich das aber nicht da die Firma dadurch mehr herstellen kann und als Folge mehr Umsatz und oft auch mehr Gewinn macht.

Ich verübel dir es nicht, daß du noch nich soweit bist, gewisse Sachen zu hinterfragen.

Wie soll ich das verstehen?! Nur weil ich noch relativ jung bin ?! Unterschätzt du da nicht vielleicht die Jugendlichen etwas ? Glaubst auch wegen Pisa das wir alle doof sind und denken Manila ( Hauptstadt der Phillipinen ) sei eine chinesische Vorspeise ?! Nein jetzt mal ohne Überspitzung. Ich hintefrage alle Idee von mir und anderen in diesen Forum. Achso ich wollte mal fragen wie alt bist du ?

Ich kann dir nur ans Herz legen, daß du meine Ideen weiterverfolgen solltest und nicht jeden Mist glaubst, der dir aufgetischt wird.
Keine Angst ich lass mich nicht von irgendwelchen Rattenfängern ködern .
Es würde mich mal interessieren, welche Quellen du herangezogen hast mit der du deine Argumentation hier führst?

Internet : , http://www.economist.com/index.html http://www.ftd.de/ und jetzt etwas was keiner akzeptiert : http://www.insm.de. Manchmal noch Wikipedia oder Encarta. Bücher: F.A Hayek, Friedrich Merz, Lothar Späth, Paul Kirchhof und das Buch " Der Fall Deutschland " ( @ aph ja mach dich wieder lustig über diese Bücher wen das deiner Meinung nach auf deinem Niveau liegt und zum Thema passt ) TV: N-TV sowie Phoenix
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Dimebag am 22.10.2005 05:54 schrieb:
drunkenmonkey am 21.10.2005 23:20 schrieb:
Ich würde mich selber auch als liberal bezeichnen, halte aber trotzdem 80% der hier gemachten Vorschläge (wie von Godofskill, yikrazuul und Revan) für den schnellsten Weg in die komplette Verarmung breiter Bevölkerungsschichten...
Amigo, du musst verstehen, dass, gelinde gesagt, genau dieser Gedanke keine Sau interessiert. Wer ein "darwinistisches" Wirtschaftssystem propagiert macht sich doch keine Sorgen um ein paar Versager, die halt am Hungertuch hängen und daran verrecken.
Das glaube ich ehrlich gersagt gar nicht, damit schiebt ja doch alle, die den den neoliberalen Wünschen hinterherrennen, in die Unmenschenecke. Ich denke, die meisten glauben halt einfach, was sie über "der Wirtschaft gehts dann viel besser" lesen und hinterfragen es nicht wirklich kritisch. Sowas passiert eben, wenn 13-jährige Hayek, Merz, Späth usw. lesen und nicht über den Hintergrund der Bücher nachdenken, sondern ihre Inhalte unreflektiert übernehmen.
Was ich auch "lustig" (man könnte heulen) finde, ist dass Leute, die "Anarchos" und "Chaoten" bekennend hassen und am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen würden, die anarchistischsten Ideen verteidigen, sobald es um die Wirtschaft und irgendwelche "Verbesserungen" geht.
Ja, aber was mich viel mehr aufregt, ist eben die Vereinnahmung des positiven Begriffs "liberal" von solchen Wirtschaftsanarchisten...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

TBrain am 22.10.2005 11:30 schrieb:
P.S. wieso Verarmung? wenn man's gescheit anstellt wird es dazu nicht kommen!
Stimmt, aber einige der hier gemachten Vorschläge hatten mit "gescheit" nichts zu tun...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 21.10.2005 21:57 schrieb:
Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.
Nochmal Yippiaio, mehr Arbeit für das gleiche Geld. Dadurch, dass jeder mehr arbeitet können mehr Leute entlassen werden, höhere Arbeitslosigkeit, weniger Steuereinnahmen, weniger Konsum, endlich geht es wieder aufwärts :B

Das ist Schwachsinn. Hieße ja im Umkehrschluss, dass alle nur noch 10h arbeiten sollten, damit mehr eingestellt werden? Und 2.5 h machen bestimmt nicht arbeitslos, helfen aber dem Unternehmen!
Stell dir mal vor, ein Unternehmen hat 100 Arbeiter, die im Wesentlichen das gleiche machen und insgesamt 4000 Stunden arbeiten. Wenn die Arbeitszeit um 2 Stunden erhöht wird ist man bei schon bei 4200 Stunden. Da die Firma nicht mehr als die 4000 Stunden Arbeitszeit effektiv braucht (sonst hätte sie mehr Arbeiter...), kann man locker 5 Arbeiter entlassen um auf die gleiche Leistung wie vorher zu kommen, was natürlich auch gemacht wird, spart ja schließlich Geld...
Und ja, wenn man nur noch 10 Stunden arbeiten müsste, würden natürlich auch zwangsläufig mehr Leute eingestellt werden, ist ja logisch. Allerdings ist es halt ziemlich ineffektiv, so viele verschiedene Leute 10h/W arbeiten zu lassen.

Hast du dir die Theorie von der Arbeitszeitverkürzung bei den Gewerkschaften abgeguckt? Du vergisst in deinem Modell, dass andere Länder auch um die Arbeitsplätze konkurieren und da eine Kürzere Arbeitszeit einen höheren Preis bedeutet würde Deutschland den Kürzeren ziehen.
Wie erklärst du dir denn die Vollbeschäftigung in den 50ern als man noch 48 Stunden in der Woche arbeitete? Und wieso haben die USA eine längere Jahresarbeitszeit als D und trotzdem nur halb soviele Arbeitslose?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

pacsun am 22.10.2005 16:00 schrieb:
Hast du dir die Theorie von der Arbeitszeitverkürzung bei den Gewerkschaften abgeguckt?
Nö, darauf bin ich mit Hilfe von Logik ganz alleine gekommen.
Wie erklärst du dir denn die Vollbeschäftigung in den 50ern als man noch 48 Stunden in der Woche arbeitete?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? In den 50ern gab es keine mangelnde Nachfrage nach irgendetwas, da nach dem Krieg viel mehr gebraucht wurde, als produziert werden konnte und die Produktion nicht ansatzweise so effektiv war wie heute. Also musste für die Befriedigung der materiellen Berdürfnisse logischerweise länger gearbeitet werden.
Und wieso haben die USA eine längere Jahresarbeitszeit als D und trotzdem nur halb soviele Arbeitslose?
Das aus diversen Gründen, unter anderem der höheren Arbeitsproduktivität in Deutschland. Aber mit Sicherheit nicht an den längeren Arbeitszeiten in den USA.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 22.10.2005 17:27 schrieb:
pacsun am 22.10.2005 16:00 schrieb:
Hast du dir die Theorie von der Arbeitszeitverkürzung bei den Gewerkschaften abgeguckt?
Nö, darauf bin ich mit Hilfe von Logik ganz alleine gekommen.
Wie erklärst du dir denn die Vollbeschäftigung in den 50ern als man noch 48 Stunden in der Woche arbeitete?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? In den 50ern gab es keine mangelnde Nachfrage nach irgendetwas, da nach dem Krieg viel mehr gebraucht wurde, als produziert werden konnte und die Produktion nicht ansatzweise so effektiv war wie heute. Also musste für die Befriedigung der materiellen Berdürfnisse logischerweise länger gearbeitet werden.
Und wieso haben die USA eine längere Jahresarbeitszeit als D und trotzdem nur halb soviele Arbeitslose?
Das aus diversen Gründen, unter anderem der höheren Arbeitsproduktivität in Deutschland. Aber mit Sicherheit nicht an den längeren Arbeitszeiten in den USA.

Wenn dem so wäre, dann sagst du ja auch damit, dass die längere Arbeitszeit der USA den Produktivitätsrückstand zu Deutschland mehr als ausgleicht wodurch Amerika wieder als besserer Investitionsstandort dasteht. Das Kapital geht ja immer dorthin wo es die günstigsten Bedingungen findet, was laut den Arbeitslosenzahlen ja die USA sind. Demnach ist Deutschland zu teuer und eine Erhöhung der Arbeitszeit würde den Standort wieder attraktiver machen.
Und wieso funktionierte der Aufbau Ost dann nicht richtig? Dort gab es auch riesige Defizite. Nur Vollbeschäftigung gabs seit dem Mauerfall nicht.
 
Zurück