• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 21.10.2005 21:57 schrieb:
Stell dir mal vor, ein Unternehmen hat 100 Arbeiter, die im Wesentlichen das gleiche machen und insgesamt 4000 Stunden arbeiten. Wenn die Arbeitszeit um 2 Stunden erhöht wird ist man bei schon bei 4200 Stunden. Da die Firma nicht mehr als die 4000 Stunden Arbeitszeit effektiv braucht (sonst hätte sie mehr Arbeiter...), kann man locker 5 Arbeiter entlassen um auf die gleiche Leistung wie vorher zu kommen, was natürlich auch gemacht wird, spart ja schließlich Geld...
Und ja, wenn man nur noch 10 Stunden arbeiten müsste, würden natürlich auch zwangsläufig mehr Leute eingestellt werden, ist ja logisch. Allerdings ist es halt ziemlich ineffektiv, so viele verschiedene Leute 10h/W arbeiten zu lassen.

Also, ich weiß zwar nicht, welche Planwirtschaft du im Sinne hast, aber dat ist echt Gewerkschaftsgefasel auf BIxD-Niveau.

1.) Unternehmen expandieren normalerweise. Also gibt's immer mehr Arbeit.
2.) Falls nicht, wird die Arbeit halt schneller erledigt. Ein Haus wird schneller gebaut, Fließen schneller verlegt usw.
3.) Beamte können bürokratische Sachen schneller abhandeln.

Also wird keiner entlassen (wieso auch, dadurch geht's dem Unternehmen besser).
Eine Firma, die immer dieselbe Arbeitseffizienz (nach deinem Modell) haben wird, ist jetzt schon gelinde gesagt pleite.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

pacsun am 22.10.2005 17:49 schrieb:
Und wieso funktionierte der Aufbau Ost dann nicht richtig?

Weil leider viel schei++dreck versprochen worden ist (H.K.) und zu viele "Geschenke" (Rentenversicherung, Währungsumtauch usw.) gemacht wurden.

Gibt die CDU sogar zu...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Sowas passiert eben, wenn 13-jährige Hayek, Merz, Späth usw. lesen und nicht über den Hintergrund der Bücher nachdenken, sondern ihre Inhalte unreflektiert übernehmen.

Aber würde ich jetzt sagen Neoliberalismus ist schlecht usw. würdest du nicht deine Artikel mit Seitenhieben auf mich spicken oder ?
Wieso kann ich euch nicht klarmachen das ich über JEDES Buch was ich lese ( gut bei solchen Büchern wie Harry Potter nicht aber das lese ich ja auch nicht ) nachdenke und nicht einfach alles übernehme?! Wenn ich dem Vertrauen würde der am lautesten schreit wäre ich nicht dieser Meinung. Neoliberaler ist ja schon fast ein Schimpfwort geworden.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

viele "Geschenke" (Rentenversicherung, Währungsumtauch usw.) gemacht wurden.

Das war wirtschaftlich falsch aber was wolltest du sonst machen ?! Alle Ostdeutschen wären in die alten Bundesländer gekommen wenn diese " Geschenke " nicht gemacht worden wären.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Ja, aber was mich viel mehr aufregt, ist eben die Vereinnahmung des positiven Begriffs "liberal" von solchen Wirtschaftsanarchisten...
[/quote]

Ich zeig dir nochmal die Definition von Neoliberal bei Encarta : Das Funktionieren der freien Marktwirtschaft bleibt dabei jedoch nicht dem freien Walten des Laissez-faire-Prinzips überlassen; vielmehr soll der Staat Wettbewerbsbedingungen herstellen, unter denen die Marktteilnehmer im Wirtschaftsprozess frei agieren können und gleiche Ausgangsbedingungen in ihrem Leistungswettbewerb finden.Nach neoliberaler Auffassung wird das Wohl der Gesellschaft am besten gefördert, wenn sich die private wirtschaftliche Initiative und das Leistungsprinzip im Rahmen einer marktkonform gestalteten Wirtschafts- und Sozialordnung entfalten können.

Das hat wenig mit Wirtschaftsanarchie zu tun oder ? Kannst mir mal sagen wie deine Vorstellung von Liberalismus aussieht ! Und wie alt bist du ? Hat sich ja schon fast eingebürgert diese Frage .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Yikrazuul am 22.10.2005 18:45 schrieb:
Also, ich weiß zwar nicht, welche Planwirtschaft du im Sinne hast, aber dat ist echt Gewerkschaftsgefasel auf BIxD-Niveau.
Ich habe überhaupt keine Planwirtschaft im Sinn, aber schön, dass du deine geistige Armut dadurch zeigst, dass du offenbar nur in schwarz-weiß denken kannst (so, Beleidigungen 1:1)
1.) Unternehmen expandieren normalerweise. Also gibt's immer mehr Arbeit.
Ach so, na dann erledigt sich das Problem der Arbeitslosigkeit ja ohnehin von alleine, was wird denn soviel darüber gededet? ^^
2.) Falls nicht, wird die Arbeit halt schneller erledigt. Ein Haus wird schneller gebaut, Fließen schneller verlegt usw.
Das bringt dem Unternehmen aber einen Scheißdreck, wenn sie nur x Aufträge haben, jetzt aber plötzlich x +5% Aufträge erledigen können...
Eine Firma, die immer dieselbe Arbeitseffizienz (nach deinem Modell) haben wird, ist jetzt schon gelinde gesagt pleite.
Keine normale Firma finanziert sich eine Kapazität, die ihre Aufträge deutlich übersteigt, wäre ja rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 22.10.2005 19:03 schrieb:
Sowas passiert eben, wenn 13-jährige Hayek, Merz, Späth usw. lesen und nicht über den Hintergrund der Bücher nachdenken, sondern ihre Inhalte unreflektiert übernehmen.

Aber würde ich jetzt sagen Neoliberalismus ist schlecht usw. würdest du nicht deine Artikel mit Seitenhieben auf mich spicken oder ?
Wieso kann ich euch nicht klarmachen das ich über JEDES Buch was ich lese ( gut bei solchen Büchern wie Harry Potter nicht aber das lese ich ja auch nicht ) nachdenke und nicht einfach alles übernehme?! Wenn ich dem Vertrauen würde der am lautesten schreit wäre ich nicht dieser Meinung.
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber als ich mit 12 Machiavelli, Hobbes und Rousseau gelesen habe, war ich auch der Meinung, ich hätte das jetzt verstanden und würde mich jetzt deshalb in allen politischen Themen auskennen. Mittlerweile habe ich meinen Irrtum eingesehen.
Neoliberaler ist ja schon fast ein Schimpfwort geworden.
Was ich auch zutiefst bedauere. Das liegt eben daran, dass die falschen Leute sich mit dieser Bezeichnung schmücken.

Stef1811 am 22.10.2005 19:10 schrieb:
Ja, aber was mich viel mehr aufregt, ist eben die Vereinnahmung des positiven Begriffs "liberal" von solchen Wirtschaftsanarchisten...

Ich zeig dir nochmal die Definition von Neoliberal bei Encarta : [...]

Das hat wenig mit Wirtschaftsanarchie zu tun oder ? [/quote]
In der Definition nicht, bei einigen sogenannten Neoliberalen dagegen schon. Das Problem ist einfach, dass viele die Kurve nicht kriegen, zwischen einer sinnvollen freien Wirtschaft und einem undifferenzierten "immer das machen, was die Konzerne von uns wollen" zu unterscheiden.
Kannst mir mal sagen wie deine Vorstellung von Liberalismus aussieht !
Nein, ich werde dir jetzt nicht den Libaralismusbegriff erklären, das würde zu lange dauern.
Und wie alt bist du ? Hat sich ja schon fast eingebürgert diese Frage .
Wesentlich älter als du, was auch immer das mit dem Thema zu tun haben mag...
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber als ich mit 12 Machiavelli, Hobbes und Rousseau gelesen habe, war ich auch der Meinung, ich hätte das jetzt verstanden und würde mich jetzt deshalb in allen politischen Themen auskennen. Mittlerweile habe ich meinen Irrtum eingesehen.
Was hattest du für einen Fehler gemacht ? Würde mich mal interessieren. Vielleicht habe ich diesen Fehler ja auch gemacht ich glaube das zwar nicht aber mal schaun.

Was ich auch zutiefst bedauere. Das liegt eben daran, dass die falschen Leute sich mit dieser Bezeichnung schmücken.
Und das viele Leute die falschen Dinge ( eigentlich alle schlechten Dinge ) mit dieser Bezeichnung versehen. Da schließe ich auch Unionspolitiker nicht aus. Die genauso.


In der Definition nicht, bei einigen sogenannten Neoliberalen dagegen schon. Das Problem ist einfach, dass viele die Kurve nicht kriegen, zwischen einer sinnvollen freien Wirtschaft und einem undifferenzierten "immer das machen, was die Konzerne von uns wollen" zu unterscheiden.
Ich versuche diese Kurve zu kriegen. Wobei ich keinen wirklich prominten Politiker kenne der nur den komplett freien Markt propagiert. Markt ohne Kontrolle ( leichte Kontrolle wie in der Definition genannt keine großen Eingriffe ) ist wahrscheinlich aber keine anarchistische sondern eine monopolistische Wirtschaftsordnung weil die großen die kleinen verdrängen.
Wesentlich älter als du, was auch immer das mit dem Thema zu tun haben mag...
Hat nichts mit dem Thema zu tun aber hatte mal Interesse daran.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 22.10.2005 19:43 schrieb:
1.) Unternehmen expandieren normalerweise. Also gibt's immer mehr Arbeit.
Ach so, na dann erledigt sich das Problem der Arbeitslosigkeit ja ohnehin von alleine, was wird denn soviel darüber gededet? ^^

Es würde sich ja auch von selbst lösen, wenn sich auf dem Arbeitsmarkt durch die Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften keine Kartelle gebildet hätten. Sowas gibt es in keinem anderen Markt. Wenn sich die Anbieter von PC-Prozessoren beispielsweise zusammenschließen würden und die Preise mal eben um 20% erhöhen, würde man sie bestrafen, aber am Arbeitsmarkt hat keiner was dagegen.
Die höheren Löhne werden auf Kosten der Arbeitslosen erkauft.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

[VWL]
Schon mal was von Lohnrigiditäten gehört? Löhne verhalten sich nämlich etwas ander als andere Preise.
Z.B. gibt es die natürliche Lohnuntergrenze, die
auf Höhe des physischen Exisentenzminimums liegt. Tiefer können Löhne unter realistischen Bedingungen kaum sinken,da sonst die Arbeiter verhungern. Das hat nix mit Kartellbildung zu tun, im Gegenteil, die dt. Gewerkschaften machen bei Lohnsenkungen im allgemeinen fröhlich mit ( Gelbe Gewerkschaften)

[/VWL]
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 22.10.2005 20:48 schrieb:
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber als ich mit 12 Machiavelli, Hobbes und Rousseau gelesen habe, war ich auch der Meinung, ich hätte das jetzt verstanden und würde mich jetzt deshalb in allen politischen Themen auskennen. Mittlerweile habe ich meinen Irrtum eingesehen.
Was hattest du für einen Fehler gemacht ? Würde mich mal interessieren. Vielleicht habe ich diesen Fehler ja auch gemacht ich glaube das zwar nicht aber mal schaun.
Habe ich doch geschrieben: ich dachte, ich hätte die Bücher (inklusive ihrer Hintergründe und der Motivationen ihrer Autoren) verstanden und hätte Ahnung von Politik. Das war der Irrtum. Wenn mir damals einer gesagt hätte, das ich mich da irre, hätte ich das natürlich auch lauthals bestritten.

In der Definition nicht, bei einigen sogenannten Neoliberalen dagegen schon. Das Problem ist einfach, dass viele die Kurve nicht kriegen, zwischen einer sinnvollen freien Wirtschaft und einem undifferenzierten "immer das machen, was die Konzerne von uns wollen" zu unterscheiden.
Ich versuche diese Kurve zu kriegen. Wobei ich keinen wirklich prominten Politiker kenne der nur den komplett freien Markt propagiert.
Du warst damit gar nicht gemeint. Es gibt genügend Neoliberale, die zwar keinen komplett freien Markt, aber die Aufhebung von allen möglichen (nötigen!) Beschränkungen der Unternehmen (von Umweltschutzgestzen bis zu Arbeitnehmerrechten) fordern. Da fängt dann meiner Meinung nach die Pervertierung des Liberalismusgedankens an.
Markt ohne Kontrolle ( leichte Kontrolle wie in der Definition genannt keine großen Eingriffe ) ist wahrscheinlich aber keine anarchistische sondern eine monopolistische Wirtschaftsordnung weil die großen die kleinen verdrängen.
Jap, davon ist auszugehen, aber ich sehe den Widerspruch nicht. Dabei fällt mir ein: Kennst du Shadowrun? *g*
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

pacsun am 23.10.2005 11:32 schrieb:
drunkenmonkey am 22.10.2005 19:43 schrieb:
1.) Unternehmen expandieren normalerweise. Also gibt's immer mehr Arbeit.
Ach so, na dann erledigt sich das Problem der Arbeitslosigkeit ja ohnehin von alleine, was wird denn soviel darüber gededet? ^^

Es würde sich ja auch von selbst lösen, wenn sich auf dem Arbeitsmarkt durch die Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften keine Kartelle gebildet hätten.
Oh, interessant. Die Technik entwickelt sich weiter, alles wird immer weiter automatisiert, für die gleiche Leistung werden immer weniger Arbeiter gebraucht, aber ohne die bösen Gewerkschaften gäbe es keine Arbeitslosigkeit?
Sowas gibt es in keinem anderen Markt. Wenn sich die Anbieter von PC-Prozessoren beispielsweise zusammenschließen würden und die Preise mal eben um 20% erhöhen, würde man sie bestrafen, aber am Arbeitsmarkt hat keiner was dagegen.
Wie SuicideVampire schon angedeutet hat ist der Arbeitsmarkt eben kein Markt wie jeder andere. Die Löhne entwickeln sich anders als normale Preise, es gibt keine Marktbereinigung. Deshalb ist es unsinnig, die Mechanismen der anderen Märkte 1:1 übernehmen zu wollen.
Die höheren Löhne werden auf Kosten der Arbeitslosen erkauft.
Halte ich für ein Gerücht. Keine Firma würde plötzlich mehr Leute einstellen, weil sie plötzlich billiger sind, wenn sie vorher ohne diese Leute auskamen. So niedrig können die Löhne gar nicht werden.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 23.10.2005 20:47 schrieb:
Oh, interessant. Die Technik entwickelt sich weiter, alles wird immer weiter automatisiert, für die gleiche Leistung werden immer weniger Arbeiter gebraucht, aber ohne die bösen Gewerkschaften gäbe es keine Arbeitslosigkeit?
Ach komm hör doch auf, das wurde im 19. Jahrhundert zu Beginn der Industrialisierung auch schon gesagt, als sich Deutschland vom Agrar- zum Industriestaat entwickelt hat. Wäre dem wirklich so, dann hätte es seitdem ja kontinuierlich bergab gehen müssen mit der Anzahl der Beschäftigten, aber wie man sieht gab es auch in einem industrialisierten Land genügend Arbeitsplätze(inkl. Vollbeschäftigung). Jetzt stehen wir an der Schwelle zu einer Zeit in der der tertiäre Sektor der wichtigste ist und die Leute beginnen wieder mit ihrer Schwarzmalerei.


Sowas gibt es in keinem anderen Markt. Wenn sich die Anbieter von PC-Prozessoren beispielsweise zusammenschließen würden und die Preise mal eben um 20% erhöhen, würde man sie bestrafen, aber am Arbeitsmarkt hat keiner was dagegen.
Wie SuicideVampire schon angedeutet hat ist der Arbeitsmarkt eben kein Markt wie jeder andere. Die Löhne entwickeln sich anders als normale Preise, es gibt keine Marktbereinigung. Deshalb ist es unsinnig, die Mechanismen der anderen Märkte 1:1 übernehmen zu wollen.

Im Prinzip funktioniert es genauso wie in anderen Märkten: Ich stimme dir zu, dass wir nicht mit den Billiglohnländern konkurieren können und die Leute verhungern lassen. Es gibt aber im mittleren Einkommenssegment keinen Grund wieso ich nicht die Marktmechanismen wirken lassen sollte. Die USA beweisen das sowas funktioniert. Unsere Produktivität würde dann eben auch auf deren Niveau sinken aber die Arbeitszeit steigen. Momentan ist unsere Produktivität zu niedrig, als dass sie unsere kürzere Arbeitszeit ausgleichen könnte, was man überdeutlich an den Arbeitslosenzahlen sieht.

Die höheren Löhne werden auf Kosten der Arbeitslosen erkauft.
Halte ich für ein Gerücht. Keine Firma würde plötzlich mehr Leute einstellen, weil sie plötzlich billiger sind, wenn sie vorher ohne diese Leute auskamen. So niedrig können die Löhne gar nicht werden.

Natürlich würden sie. Wieso glaubst denn betreiben die Firmen Off-Shoring und gehen in andere Länder? Weil dort die Löhne niedriger sind. Es funktioniert in die andere Richtung genauso. Wenn wir näher am Gleichgewichtspreis für Arbeit sind bleiben mehr Firmen hier bzw. Verlagern ihre Tätigkeit nach Deutschland.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Oh, interessant. Die Technik entwickelt sich weiter, alles wird immer weiter automatisiert, für die gleiche Leistung werden immer weniger Arbeiter gebraucht, aber ohne die bösen Gewerkschaften gäbe es keine Arbeitslosigkeit?
Naja in GB entwickelt sich die Technik genauso aber die haben fast Vollbeschäftigung.
der Arbeitsmarkt eben kein Markt wie jeder andere. Die Löhne entwickeln sich anders als normale Preise, es gibt keine Marktbereinigung. Deshalb ist es unsinnig, die Mechanismen der anderen Märkte 1:1 übernehmen zu wollen.
Stimmt ist er nicht . Liberalisierung würde aber auch dem Arbeitsmarkt nicht schaden. Beispiele für die Liberalisierung wären z.B : Zerschlagung der BA, Lockerung des Kündigungsschutzes und Bürokratieabbau. Würde zwar nicht reichen aber wäre erstmal ein Anfang.
Halte ich für ein Gerücht. Keine Firma würde plötzlich mehr Leute einstellen, weil sie plötzlich billiger sind, wenn sie vorher ohne diese Leute auskamen. So niedrig können die Löhne gar nicht werden.
Stimmt vielleicht aber Unternehmen würden nicht soviele Stellen in D. abbauen. Vielleicht würde so etwas auch Investoren anlocken.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

pacsun am 23.10.2005 21:21 schrieb:
Ach komm hör doch auf, das wurde im 19. Jahrhundert zu Beginn der Industrialisierung auch schon gesagt, als sich Deutschland vom Agrar- zum Industriestaat entwickelt hat. Wäre dem wirklich so, dann hätte es seitdem ja kontinuierlich bergab gehen müssen mit der Anzahl der Beschäftigten, aber wie man sieht gab es auch in einem industrialisierten Land genügend Arbeitsplätze(inkl. Vollbeschäftigung).
Mit Industrialisierung kam das Phänomen der Arbeitslosigkeit überhaupt erst auf. Zu Beginn 20. Jahrhundert wurde das Problem dadurch kompensiert, dass eine extreme Verschwendung von Arbeitskraft (1.&2. WK) betrieben wurde. Und später ging es mit der Zahl der Beschäftigten ziemlich kontinuierlich bergab, ja.

Natürlich würden sie. Wieso glaubst denn betreiben die Firmen Off-Shoring und gehen in andere Länder? Weil dort die Löhne niedriger sind. Es funktioniert in die andere Richtung genauso. Wenn wir näher am Gleichgewichtspreis für Arbeit sind bleiben mehr Firmen hier bzw. Verlagern ihre Tätigkeit nach Deutschland.
Du hast doch selber festgestellt, dass wir in punkto Lohnniveau nicht mit den Entwicklungs- und Schwellenländern konkurrieren können. Außerdem sind wir hier wieder beim Punkt Schaffung von Arbeitsplätzen vs. Verlegung derselben. Fakt ist, dass durch niedrigiere Löhne die Arbeitsplätze, die hier bleiben würden, woanders fehlen. Und zwar genau so lange, bis die Löhne dort noch niedriger sind. Ein wunderbarer Teufelskreis, der die Arbeitnehmer immer mehr in die Armut treiben würde.

Stef1811 am 23.10.2005 21:27 schrieb:
Oh, interessant. Die Technik entwickelt sich weiter, alles wird immer weiter automatisiert, für die gleiche Leistung werden immer weniger Arbeiter gebraucht, aber ohne die bösen Gewerkschaften gäbe es keine Arbeitslosigkeit?
Naja in GB entwickelt sich die Technik genauso aber die haben fast Vollbeschäftigung.
Tja, und hier sind wir wieder bei der höheren Arbeitsproduktivität in Deutschland...
Liberalisierung würde aber auch dem Arbeitsmarkt nicht schaden. Beispiele für die Liberalisierung wären z.B : Zerschlagung der BA, Lockerung des Kündigungsschutzes und Bürokratieabbau. Würde zwar nicht reichen aber wäre erstmal ein Anfang.
Ja, in gewissem Maße wäre eine Liberalisierung nicht schlecht. Dazu gehört aber nicht, Kahlschlag beim Kündigungsschutz zu betreiben, dass führt nur zu mehr Erpressbarkeit der Arbeitnehmer. "Bürokratieabbau" ist so eine schön schwammige Hohlphrase, klingt toll, sagt aber leider nichts aus. Wie soll die Bürokratie abgebaut werden?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 23.10.2005 21:27 schrieb:
Stimmt ist er nicht . Liberalisierung würde aber auch dem Arbeitsmarkt nicht schaden. Beispiele für die Liberalisierung wären z.B : Zerschlagung der BA, Lockerung des Kündigungsschutzes und Bürokratieabbau. Würde zwar nicht reichen aber wäre erstmal ein Anfang.

Liberalisierung auf dem Arbeitsmarkt gibt es bereits. Es gibt Beschäftigungsgesellschaften, die sich um die ABM kümmern, und dabei den Staat kräftig bescheißen (wie zB in Leipzig). Und dann gibts viele freie Arbeitsvermittler. Die kriegen 1000 Euro Prämie, wenn sie einen Langzeitarbeitslosen vermitteln, der länger als 6 Monate im neuen Job bleibt. Dummerweise sind das zu 80% Betrugsfälle. Der Rest ersetzt einfach einen alten Arbeitnehmer und produziert damit einen neuen Langzeitarbeitslosen.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

bierchen am 21.10.2005 20:31 schrieb:
Mein Wahlprogramm im groben Überlick:

1. Abschaffung des alten Einkommenssteuerrechts und Einführung eines neuen, das praktisch keine Ausnahmetatbestände kennt und auf Stufentarifen basiert (etwa 15, 20, 25, 30 und 40%)
> Einfache Steuerklärung, für jeden verständlich, jeder weiß in etwa was im in der Tasche bleibt
> Weniger Beamte nötig

2. Unternehmenssteuerreform: Hier ebenfalls Vereinfachung, v.a. aber Abschaffung der Subventionen

3. Die Dauer des Bezugs von Arbeitslosengeld soll sich nach den Einzahlungsjahren richten: etwa:
jemand, der 30 Jahre eingezahlt hat, erhält 24 Monate lang Bezüge, 20 Jahre > 18, 10 Jahre > 12

4. Abschaffung des Bürokratiemonsters Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeitslosen sollen vor Ort (Gemeinden) betreut werden

5. Abschaffung der privaten Krankenversicherung als Alternative zur gesetzlichen:
Jeder, absolut jeder muss sich gesetzlich krankenversichert sein. Das schließt Schwerverdiener, Beamte und v.a. unsere lieben Bundestagsabgeordneten mit ein.

6. Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung muss auf das Notwenige überprüft werden. Der Rest soll privat versichert werden. Hier haben die privaten Krankenversicherung ein neues Betätigungsfeld.

7. Föderalismusreform: Die Zuständigkeiten von BR und BT müssen klar geregelt sein. Groß angelegte Blockaden des BT durch den BT dürfen in Zukunft nicht mehr möglich sein.

8. Aufhebung des Beamtentums für Lehrer, Verbesserung des Bildungssystems

9. Kinder sollen den Eltern bei der Rente angerechnet werden. Kinderlose zahlen mehr bzw. erhalten weniger.

10. Bürokratieabbau, Verringerung des wuchernden Beamtenapparates


Details und weitere Punkte gibts wenn ich Kanzlerkandidat bin 8)

Bevor es untergeht ...
Ich schulde dir eine Zustimmung zu dieser Liste (im Großen und Ganzen).

Punkt 1 sehe ich etwas anders. 5 Stufen ... und schon kann es der Normalbürger nicht mehr nachrechnen. Das linearprogressive System ist insgesamt gerechter. Außerdem ist 40% Spitze viel zu wenig. Am unteren Ende würde ich eine negative Einkommenssteuer einführen.

Bei Punkt 4 sehe ich nicht, wieso die Kommunen in der Arbeitsvermittlung besser sein sollen. Schließlich müssen die Jobs teilweise deutschlandweit gesucht werden. Eine Vernetzung ist daher nötig.

Bei Punkten 6 und 7 (die mich als Vorschläge von dir überraschen), könnte es höchstens noch ein Streitpunkt sein, was wir beide als "notwendig" betrachten.

Punkt 8 und 10 ist leicht zuzustimmen, aber auch zu pauschal.

Punkt 9 ist wichtig. Aber ich bin eher dafür, dass Kinderlose mehr zahlen bzw. Kinderreiche weniger. Denn die Leute erst im Alter zu bestrafen, halte ich für falsch. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie als Alternative zum Kinderkriegen selbst ordentlich fürs Alter vorsorgen.

Wollt ich nur mal loswerden, weil wir uns ja sonst immer nur streiten. ;)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

"Bürokratieabbau" ist so eine schön schwammige Hohlphrase, klingt toll, sagt aber leider nichts aus. Wie soll die Bürokratie abgebaut werden?

Stimmt ! Seit Jahren wird darüber geredet aber nichts getan. Ich würde folgendes Vorschlagen: Ein Institut einrichten welches jedes Gesetz auf Kosten prüft und jedem Ministerium einen gewissen ( relativ niedrigen ) " Verschwendungshaushalt " zuweißt . Ist nicht meine Idee gibts schon in den Niederlanden . Aber ist schon schockierend was es an Bürokratie gibt. Hab mal von einem Fall gehört das eine Treppe in einem anderen Stadtbezirk liegt als der Laden . Der musste die Treppe extra beantragen und alle schönen Formulare ausfüllen. Ist schon Wahnsinn sowas .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 24.10.2005 11:34 schrieb:
"Bürokratieabbau" ist so eine schön schwammige Hohlphrase, klingt toll, sagt aber leider nichts aus. Wie soll die Bürokratie abgebaut werden?

Stimmt ! Seit Jahren wird darüber geredet aber nichts getan. Ich würde folgendes Vorschlagen: Ein Institut einrichten welches jedes Gesetz auf Kosten prüft und jedem Ministerium einen gewissen ( relativ niedrigen ) " Verschwendungshaushalt " zuweißt . Ist nicht meine Idee gibts schon in den Niederlanden . Aber ist schon schockierend was es an Bürokratie gibt. Hab mal von einem Fall gehört das eine Treppe in einem anderen Stadtbezirk liegt als der Laden . Der musste die Treppe extra beantragen und alle schönen Formulare ausfüllen. Ist schon Wahnsinn sowas .
Ich komm mal wieder mit einer völlig unverständlichen These:
Bürokratieabbau-> weniger Arbeit-> weniger Arbeitsplätze-> weniger Konsum-> mehr Firmenpleiten/ weniger Steuereinnahmen-> mehr Arbeitslose->.....und das Ganze geht dann im Kreis
Resultat: D weniger "flott"
Meine Grundeinstellung: möglichst wenig arbeiten für so viel Gehalt wie möglich
Wenn das jeder so macht geht es uns allen gut.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 24.10.2005 10:55 schrieb:
bierchen am 21.10.2005 20:31 schrieb:
Mein Wahlprogramm im groben Überlick:

1. Abschaffung des alten Einkommenssteuerrechts und Einführung eines neuen, das praktisch keine Ausnahmetatbestände kennt und auf Stufentarifen basiert (etwa 15, 20, 25, 30 und 40%)
> Einfache Steuerklärung, für jeden verständlich, jeder weiß in etwa was im in der Tasche bleibt
> Weniger Beamte nötig

2. Unternehmenssteuerreform: Hier ebenfalls Vereinfachung, v.a. aber Abschaffung der Subventionen

Punkt 1 sehe ich etwas anders. 5 Stufen ... und schon kann es der Normalbürger nicht mehr nachrechnen. Das linearprogressive System ist insgesamt gerechter. Außerdem ist 40% Spitze viel zu wenig. Am unteren Ende würde ich eine negative Einkommenssteuer einführen.

Dazu mal meine Vorschläge:

Im Grundsatz finde ich Bierchens Vorschlag gut (der einzige, der in diesem Thread bis jetzt vernünftige Vorschläge gemacht hat), hier nur meine Meinung zu den Spitzensteuersätzen:

Imo wird in der öffentlichen Diskussion eine Sache ausgeblendet (von allen Parteien) - die kalte Progression.

der Spitzensteuersatz setzt schon bei Einkommen ab ~55000 € an, das mag vor 20-30 Jahren viel Geld gewesen sein, was nur von wenigen leitenden Angestellten und Vorständen kassiert wurde, heute trifft das aber bereits viele junge Akademiker und Akademiker-Familien, Leute die evtl. gerne ein Haus bauen würden, Familie gründen, etc... - für diese Gruppe finde ich einen Steuersatz von 40-50% als zu hoch, jedenfalls heute Nichtmehr angemessen.

Ich finde insgesamt brauchen wir eine Anpassung der Progression, im oberen Bereich etwa so:

35% bei Ek bis 75000
40% bei Ek bis 100000
45% bei Ek bis 250000
50% bei Ek darüber

also die 50% unter Kohl waren schon irgendwie OK, sie haben nur in großen Teilen die falschen Leute getroffen, denn 55000€ sind Nichtmehr die absoluten Spitzengehälter, jedenfalls sind sie nicht so hoch, dass sie schon die maximale Besteuerung erfordern. Deshalb war da schon eine Anpassung nötig.

Ich denke damit könnten sich auch irgendwo alle Parteien anfreunden (die SPD hat mit ihrer Millionärssteuer schon in die Richtung argumentiert, wenn auch mit der völlig falschen Begründung).
 
Zurück