• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was denkt ihr wo D in 10 Jahren steht?

MoeD am 17.10.2005 17:48 schrieb:
Welche Kommunisten? Komm, übertreib mal nicht, Die Linkspartei mag ja links von links sein, aber das sind doch keine Kommunisten!

Gibt ja genügend Recherchen darüber, dass in der PDS einige SEDler untergekommen sind. Es gibt ja sogar Berichte wonach Gysi in der Stasi dafür zuständig war die demokratische Bewegung in der DDR zu unterdrücken.
 
Klon1234 am 17.10.2005 17:54 schrieb:
Ich denke aber, dass es auch gut sein könnte, dass nicht jeder x-beliebige Kerl auf Steuerkosten studieren darf. So gibt es zwar weniger Hochqualifizierte, aber dadurch bringt einem das Studium dann wenigstens auch wieder was, da halt nicht alle studieren gehen können bzw. wollen und so Hochqualifizierte auch wirklich Hochqualifizierte sind und nicht irgendwelche Leute, die so gerade eben den Sprung auf die Universität geschafft haben.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)
Ich hoffe inständig, dass ich dich gerade falsch verstanden habe. Du willst die Zahl der Studierenden senken, indem du dafür sorgst, dass nur noch Leute mit genug Geld studieren können? Bitte sag, dass ich dich missverstanden habe!
 
RevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:
Also wie es in 10 Jahren aussieht, hängt maßgeblich von den nächsten Wahlen ab. Wenn die Große Koalition nach 2 Jahren scheitert (und zuvor ganz gut gearbeitet hat) und danach Schwarz-Gelb an die Macht kommt, dann haben wir gute Chancen wieder wirtschaftlicher Spitzenreiter in Europa zu werden.
Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Das Volk hat es also selbst in der Hand, wie die Zukunft aussieht. Aus heutiger Sicht kann man noch nicht sagen, welches Szenario sich durchsetzen wird....

Man man, ìhr meint alle zu wissen wie`s geht. wa? Deine Prognose, Rot-Rot-Grün =

eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl,
massive Flucht von Unternehmern,
allgemeine Verarmung,
außenpolitische Isolation und Demokratieabbau

Ja, alles klar, Du weißt genau was läuft.
Bist Du irgendwie von der CDU oder der FDP und fängst schon mal an Wahlkampf für die nächste Bundestagsswahl zu machen, damit es nicht wieder so endet? Du redest genau so einen Blödsinn wie die Politiker selber, sei es CDU, SPD, FDP oder sonst wer. Vor allen Dingen "Demokratieabbau" ist ja wohl die billigste Propaganda überhaupt!
Mir geht es auf den Sack, das jeder meint, er hätte die Lösung und die Ursache des Problems erkannt, dabei ist keiner schlauer als der andere, hat nur andere Ansichten.
 
pacsun am 17.10.2005 17:48 schrieb:
drunkenmonkey am 17.10.2005 16:46 schrieb:
RevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:
Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass dann außerdem die Sonne nie wieder scheint, Satan zum nächsten Bundespräsidenten gewählt und die nächste Regierung von den apokalyptischen Reitern gestellt wird :B

So schlimm wirds wohl nicht kommen aber im Großen und Ganzen hat Revan recht.
Nein, unabhängig von der meiner politschen Einstellung muss ich sagen, dass sein Beitrag so überzogen und sinnlos war, dass ich ihn zuerst für Satire gehalten habe...
@aph: Leider sind die Vorstellungen der linken nicht finanzierbar, die Parteien werden quasi auf den richtigen Weg gezwungen, ob sie wollen oder nicht.
Dazu noch ein nettes Zitat von H.-W. Sinn:

"Blub"
Dolles Zitat. Durchschnittlicher neoliberaler Wirtschaftslobbyist packt die Kommunismuskeule aus, wie originell...

pacsun am 17.10.2005 17:57 schrieb:
MoeD am 17.10.2005 17:48 schrieb:
Welche Kommunisten? Komm, übertreib mal nicht, Die Linkspartei mag ja links von links sein, aber das sind doch keine Kommunisten!

Gibt ja genügend Recherchen darüber, dass in der PDS einige SEDler untergekommen sind.
"Dass in der PDS einige SEDler untergekommen sind"? o.O
Du weißt schon, aus welcher Partei die PDS entstanden ist?
Es gibt ja sogar Berichte wonach Gysi in der Stasi dafür zuständig war die demokratische Bewegung in der DDR zu unterdrücken.
Ja, es gibt auch Berichte über Aliens, die unter dem Flughafen von Seattle leben...
 
drunkenmonkey am 17.10.2005 18:00 schrieb:
Klon1234 am 17.10.2005 17:54 schrieb:
Ich denke aber, dass es auch gut sein könnte, dass nicht jeder x-beliebige Kerl auf Steuerkosten studieren darf. So gibt es zwar weniger Hochqualifizierte, aber dadurch bringt einem das Studium dann wenigstens auch wieder was, da halt nicht alle studieren gehen können bzw. wollen und so Hochqualifizierte auch wirklich Hochqualifizierte sind und nicht irgendwelche Leute, die so gerade eben den Sprung auf die Universität geschafft haben.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)
Ich hoffe inständig, dass ich dich gerade falsch verstanden habe. Du willst die Zahl der Studierenden senken, indem du dafür sorgst, dass nur noch Leute mit genug Geld studieren können? Bitte sag, dass ich dich missverstanden habe!
Ich denke, dass du mich ein kleinwenig falsch verstanden hast! Mir geht es primär ja nicht darum, sozial schwache Menschen vom Studium auszuschließen, aber falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, dann würde das die Zahl der Hochqualifizierten natürlich senken und damit die Chancen für die übrig gebliebenen Hochqualifizierten, eine angemessene Beschäftigung zu finden, erhöhen!

Mfg. Klon1234
 
In 10 Jahren wird es Deutschland super gehen. Ich werde meinm Studium abgeschlossen haben und voll im Berufsleben sein, ein Patent auf das Papetomobile haben und somit der reichste Mensch der Welt werden, da ich so sozial bin werd ich euch was abgeben und somit die Wirtschaft in einen noch umbekannten Maß ankurbeln. Wirtschaftswachstum jenseits der 50% ;)

Im Ernst:
Deutschland wird entweder aufgrund der Probleme bedingt durch die Globalisierung und der schlechten Bildungslage immer mehr bei den sozialen Standarts einsparen um produktiver und konkurrenzfähiger werden zu können (was aber niemals klappt solang wir nicht kruz vorm verhungern sein wollen)= Allen geht es schlechter ODER:
(Illegale) Zölle und Einfuhrstops der EU und Deutschlands ermöglichen es eine etwas autonomere Wirtschaft und Gesellschaft hervorzurufen, welche es ermöglicht eine langsame aber kontinuierliche Weiterentwicklung hinsichtlich der Bildung und ökonomischen Zukunft zugehen.


PS:
Um auf Platz 3 der wirtschaftlich Stärksten Nationen bleiben zu können brauch man halt entweder ganz viel Rohstoffe (z.Z. am besten Erdöl) oder überragende Fähigkeiten a)Produktivität b)Intelligenz ....und viele Mehr
 
Es mag schon sein, dass Sinn da auf die Kommunisten und Sozialisten einschlägt, nur gibts keinen, der mir ein Land nennt, dass das Gegenteil beweist :) Länder die beweisen das (Neo) Liberalismus zumindest unter dem Gesichtspunkt des Abbaus der Arbeitslosigkeit und dem steigern der Effizienz funktioniert gibt es zuhauf: GB, USA, Schweden,....

Zumindest war Gysi recht schön im Verbrecherstaat DDR involviert. Er war ja schon seit 1967 Mitglied der SED. Und noch was von Wikipedia:
Im Mai 1998 stellte der Immunitätsausschuss des Deutschen Bundestages in seinem Abschlussbericht fest, dass Gysi zwischen 1975 und 1986 für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR unter verschiedenen Decknamen, dabei hauptsächlich als IM Notar gearbeitet haben soll, nachdem in einer früheren Version des Abschlussberichtes noch davon die Rede war, dass ein solcher Nachweis aufgrund unzureichender Unterlagen nicht erfolgen konnte.

Eine weiße Weste sieht anders aus.
 
drunkenmonkey am 17.10.2005 16:46 schrieb:
RevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:
Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass dann außerdem die Sonne nie wieder scheint, Satan zum nächsten Bundespräsidenten gewählt und die nächste Regierung von den apokalyptischen Reitern gestellt wird :B


Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gab es in Deutschland schon einmal eine Partei, die seltsame und konfuse Ziele hatte. Endziel war die Errichtung eines sozialistischen Systems unter nationalistischem Deckmantel. Einige hielten diese Gruppierung (und vor allem ihren Vorsitzenden) für lächerlich und harmlos, andere (Sozialbenachteiligte) wählten diese Partei. Und selbst als sie dann in Länderparlamente und in den Reichstag einzog hielt sie fast niemand für eine ernsthafte Bedrohung. Viele dachten, das würde etwas frisches Wind in die Politik bringen und freuten sich, dass alternative Programme zum damaligen Zeitgeist an Bedeutung gewannen. 1933 hielten es einige der etablierten Parteien für sinnvoll, eine "Koalition" mit dieser Gruppierung zu bilden und gewährten ihrem Vorsitzenden (mit Zustimmung des ReiPrä´s) das Amt des ReiKa´s....

Diese omminöse Partei nannte sich NSDAP und ihr Vorsitzender war ein gewisser Adolf H. Kurz nach der Regierungsbeteiligung schuf er die Demokratie ab, entsorgte seine nicht-nazi-"Koalitionspartner" und errichtete ein Terrorregime, das für Millionen Tote verantwortlich war (die Story kenn wa´ ja :rolleyes: )

Sieht hier denn niemand die Parallelen zu heute?!? Die "Linkspartei" von heute ist wie die NSDAP der späten 20er, und wenn SPD und Grüne eine Koalition mit ihr bilden würden, wäre dies wie 1933, als die Rechtskonservativen dachten, man könne Hitler einrahmen!! Die Ähnlichkeit ist fast erschreckend: Charismatischer Führer (Gysi); unhaltbare Versprechungen; scheinbar tagesaktuelle Politik, aber unter Beibehaltung eines "Endziels" (Sozialismus); unpassender Parteiname (Partei des DEMOKRATISCHEN Sozialismus, dabei weiß doch jeder, dass sich Demokratie und Sozialismus gegenseitig ausschließen); ....

Es gibt also wirklich keinen Grund die "LiPa" mit Ironie zu verharmlosen....
 
Klon1234 am 17.10.2005 17:54 schrieb:
...Aber wieso willst du dafür den Zugang sozial schwacher Familien zu höherer Bildung opfern? Erzähl mir nix von Stipendien, die dafür erforderliche Struktur gibts in Deutschland nicht.
Das ist halt der große Minusounkt. Pauschal kann man zwar sagen, dass die meisten schlauen Leute auch aus Familien kommen, die Geld besitzen und ihren Kindern eine gute Erziehung ermöglicht haben, es gibt allerdings auch einige Ausnahmen.

Ich denke aber, dass es auch gut sein könnte, dass nicht jeder x-beliebige Kerl auf Steuerkosten studieren darf. So gibt es zwar weniger Hochqualifizierte, aber dadurch bringt einem das Studium dann wenigstens auch wieder was, da halt nicht alle studieren gehen können bzw. wollen und so Hochqualifizierte auch wirklich Hochqualifizierte sind und nicht irgendwelche Leute, die so gerade eben den Sprung auf die Universität geschafft haben.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)

Mfg. Klon1234



1. Es ist überhaupt nicht gesagt, daß Leute die viel Geld haben gleichzeitig schlaue Kinder besitzen.
Beste Beispiel: George Bush.
2. Die Intelligenz kommt aus der breiten Bevölkerungsschicht, das wäre inn die Normalverdiener, die es sich nicht leisten können oder nur schwer, ihre Kinder unter hohem finanziellen Aufwand studieren zu lassen.
3. Es ist die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, daß die Bevölkerung eine gute Bildung genießen darf.
Wenn kein Geld da ist, dann beschwer dich bei Siemens, Bmw und alle anderen Steuersünder die ihr Geld ins Ausland schaffen.
Die Kompensation der fehlenden Gelder für die Universitäten durch die private Hand zu regeln, ist genau falsch, (siehe 2.) .
Wenn du noch nicht studierst und durch Hotel Mama versorgt wirst, dann frag mal deine Eltern, ob die dir nicht dein Kindergeld auszahlen dann noch 160€ so drauf und das du dir nen 400 € Job suchst.
Um die Sache spannender zu machen, mußt du 300 € für Lebensunterhalt abziehen, dann nochmal ~83€ /pro monat fürStudiengebühren.
Dann vielleicht noch 40€ für Disco und und und.
Wenn du es noch spannender haben möchtest, dann lassen wir mal das Kindergeld wegfallen und du hast nur nen 400€ Job.

Fazit: Du hast kaum Geld zum Leben.
Viel spaß als Student.
(Milchmädchenrechnung. Im Groben paßt das aber)
 
RevanAtreides am 17.10.2005 19:18 schrieb:
Sieht hier denn niemand die Parallelen zu heute?!? Die "Linkspartei" von heute ist wie die NSDAP der späten 20er, und wenn SPD und Grüne eine Koalition mit ihr bilden würden, wäre dies wie 1933, als die Rechtskonservativen dachten, man könne Hitler einrahmen!! Die Ähnlichkeit ist fast erschreckend: Charismatischer Führer (Gysi); unhaltbare Versprechungen; scheinbar tagesaktuelle Politik, aber unter Beibehaltung eines "Endziels" (Sozialismus); unpassender Parteiname (Partei des DEMOKRATISCHEN Sozialismus, dabei weiß doch jeder, dass sich Demokratie und Sozialismus gegenseitig ausschließen); ....

Es gibt also wirklich keinen Grund die "LiPa" mit Ironie zu verharmlosen....
Eine Frage muss ich dir jetzt aber doch stellen: Sind deine Beiträge Satire oder meinst du das alles ernst?
 
Dirks am 16.10.2005 15:47 schrieb:
SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:
Moin Leutz :-D

Was denkt ihr wo wir in 10 Jahren stehen? Wirtschafltich, bildungsmäßig, arbeitslosenquote, etc! Schreibt mal rein was ihr so denkt!

Mfg sat

Da wo die FInnen heute stehen ;) Die hatten die gleichen Probleme wie wir und mussten darauf reagieren. ob das in exakt 10 jahren ist- kA, aber wir werden aufsteigen!

wo stehen die Finnen :confused:
 
Klon1234 am 17.10.2005 18:14 schrieb:
Ich denke, dass du mich ein kleinwenig falsch verstanden hast!
Beruhigend ^^
Mir geht es primär ja nicht darum, sozial schwache Menschen vom Studium auszuschließen, aber falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, dann würde das die Zahl der Hochqualifizierten natürlich senken und damit die Chancen für die übrig gebliebenen Hochqualifizierten, eine angemessene Beschäftigung zu finden, erhöhen!
Natürlich würden die Chancen für die wenigen Studierten steigen, davon hätte außer ihnen aber niemand etwas. Sie hätten, dank Mangel an Konkurrenz, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, ganz im Gegensatz zu denen, die zu wenig Geld zum Studieren haben. Die Folge wäre eine Unterversorgung mit Akademikern (die gibt es übrigens in einigen Bereichen auch jetzt schon...), was logischerweise für die Wirtschaft ziemlich scheiße wäre, die wenigen "Hochqualifizierten" wären alles andere als das (wozu anstrengen, gibt ja keine Konkurenz?). Findest du diese Vorstellung wirklich so toll?
 
Die PDS ist eine teilweise kommunistische Partei ! Die beweise sind auf der eigenen Homepage ! Glaubt ihr nicht ?! Dann schaut esuch das an :
http://sozialisten.de/partei/strukturen/agigs/kpf/index.htm ! Dort steht es !


Ich bin schon traurig das eine solche Partei die ihr Wahlprogramm auch mit dem Namen : Was wünsche ich mir zu Weihnachten hätte überschreiben können so stark wird ! :( Aber lässt sich ja nicht ändern !


Mein Beileid für alle Landesregierungen mit PDS-beteiligung!!!!!! Diese Länder stehen am schlechtesten da ! Quelle : http://www.chancenfueralle.de/Interaktiv/Bundeslaenderranking_2005.html !

Den Aspekt mit Finnland finde ich auch sehr interessant ! Ist zwar hochgesteckt diese Ziel ( 5,1 % ) Wirtschaftswachstum) ( Quelle ( ich nerve wieder mit einem Link : ) http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=12&land_id=45#6) aber ohne Ziele kommen wir ja auch nirgendwo hin !
 
Klon1234 am 17.10.2005 18:14 schrieb:
wirklich eintreten sollte, dann würde das die Zahl der Hochqualifizierten natürlich senken und damit die Chancen für die übrig gebliebenen Hochqualifizierten, eine angemessene Beschäftigung zu finden, erhöhen!
Na haben wir ein Glück, dass diese Priviligierten Glückspilze, welche genug Bildung genossen, um Dinge zu verwirklichen, die der Menschheit halfen, ausschließlich zu den höheren Schichten gehörten und ihnen zu jeder Zeit Geld im Überfluss zur Verfügung stand. :B


Mhm, aber warum bin ich mir nur so sicher, dass Du auf die Frage, ob allen Menschen Bildung gewährt werden sollte mit "Ja!" antworten würdest? :B
 
Thomsn am 17.10.2005 22:51 schrieb:
Klon1234 am 17.10.2005 18:14 schrieb:
wirklich eintreten sollte, dann würde das die Zahl der Hochqualifizierten natürlich senken und damit die Chancen für die übrig gebliebenen Hochqualifizierten, eine angemessene Beschäftigung zu finden, erhöhen!
Na haben wir ein Glück, dass diese Priviligierten Glückspilze, welche genug Bildung genossen, um Dinge zu verwirklichen, die der Menschheit halfen, ausschließlich zu den höheren Schichten gehörten und ihnen zu jeder Zeit Geld im Überfluss zur Verfügung stand. :B


Mhm, aber warum bin ich mir nur so sicher, dass Du auf die Frage, ob allen Menschen Bildung gewährt werden sollte mit "Ja!" antworten würdest? :B

[ironie]
Grund: Er ist noch kein Student, so lang er das priviligierte Schulleben genießen darf, kann er sich solche geistigen Ausrutscher erlauben.[/ironie]
 
pacsun am 17.10.2005 17:57 schrieb:
MoeD am 17.10.2005 17:48 schrieb:
Welche Kommunisten? Komm, übertreib mal nicht, Die Linkspartei mag ja links von links sein, aber das sind doch keine Kommunisten!

Gibt ja genügend Recherchen darüber, dass in der PDS einige SEDler untergekommen sind. Es gibt ja sogar Berichte wonach Gysi in der Stasi dafür zuständig war die demokratische Bewegung in der DDR zu unterdrücken.

Sieben ehemalige IMs in Linksparteifraktion
 
Stef1811 am 17.10.2005 22:46 schrieb:
Mein Beileid für alle Landesregierungen mit PDS-beteiligung!!!!!! Diese Länder stehen am schlechtesten da ! Quelle : http://www.chancenfueralle.de/Interaktiv/Bundeslaenderranking_2005.html !

Ist die Frage ob sie so schlecht da stehen wegen der PDS-Beteiligung oder ob die PDS beteiligt ist weil sie so schlecht da stehen. ;)
 
TBrain am 17.10.2005 22:58 schrieb:

Also, entweder liest du die Tagespresse nur selektiv, oder du unterschlägst uns hier absichtlich, wie die Geschichte ihr Ende nahm - nämlich als Blamage für Frau Birthler. Das Beispiel zeigt aber, wie einfach es der Gegenseite gemacht wird, die Linken schlecht zu machen.

pacsun am 17.10.2005 17:48 schrieb:
@aph: Leider sind die Vorstellungen der linken nicht finanzierbar, die Parteien werden quasi auf den richtigen Weg gezwungen, ob sie wollen oder nicht.
Dazu noch ein nettes Zitat von H.-W. Sinn:

"Die Profitgier der Kapitalisten ist in der Tat der Grund dafür, dass das Kapital in die Niedriglohnländer wandert. Aber was folgt daraus für unser Thema? Gar nichts! Da die Kapitalisten am längeren Hebel sitzen und sich nicht um deutsche Befindlichkeiten scheren, rennen wir vor die Wand, wenn wir dennoch überhöhte Löhne verteidigen wollen. Nun kann man natürlich daran denken, die Kapitalisten abzuschaffen und das Kapital gesellschaftlich verwalten zu lassen. Aber das haben wir schon einmal vergebens probiert. Ein System, das auf solche Lösungen setzt, rennt ebenfalls vor die Wand. Die Beule schmerzt uns Deutsche immer noch."

Ein weiteres Armutszeugnis für Herrn Prof. Unsinn. Er sagt uns also: Wenn Wölfe uns fressen wollen, flieht nicht, legt euch ihnen freiwillig vor die Füße. Dabei gibt es auch alternative, erfolgreiche wirtschaftspolitische Konzepte, wie zB das der Linkspartei oder das skandinavische Modell. Globalisierung muss nicht Verarmung der Massen heißen.
Zur Nicht-Finanzierbarkeits-Lüge: Download PDF Auflistung der Finanzposten des Linkspartei-Wahlprogramms. Aber die Mühe wird sich wohl jemand, der Herrn Unsinn Glauben schenkt, wohl nicht machen. Ist ja einfacher sich nicht mit der Wahrheit auseinanderzusetzen.

pacsun am 17.10.2005 18:25 schrieb:
Zumindest war Gysi recht schön im Verbrecherstaat DDR involviert. Er war ja schon seit 1967 Mitglied der SED. Und noch was von Wikipedia:
Im Mai 1998 stellte der Immunitätsausschuss des Deutschen Bundestages in seinem Abschlussbericht fest, dass Gysi zwischen 1975 und 1986 für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR unter verschiedenen Decknamen, dabei hauptsächlich als IM Notar gearbeitet haben soll, nachdem in einer früheren Version des Abschlussberichtes noch davon die Rede war, dass ein solcher Nachweis aufgrund unzureichender Unterlagen nicht erfolgen konnte.

Eine weiße Weste sieht anders aus.
Klar ... der Immunitätsausschuss. Da sitzen ja nicht zufällig sämtliche Gegner der Linkspartei? ;)
Ein Gericht hat inzwischen mehrfach bestätigt, dass die Behauptung, Gysi hätte für die Stasi gearbeitet, nicht haltbar ist. Es gibt sogar gerichtliche Verfügungen, dass dies nicht mehr behauptet werden darf, weil es Verleumdung wäre.

Wie oben schon gesagt: Alles lesen, nicht nur, was einem in den Kram passt!

RevanAtreides am 17.10.2005 19:18 schrieb:
Die Ähnlichkeit ist fast erschreckend: Charismatischer Führer (Gysi); unhaltbare Versprechungen; scheinbar tagesaktuelle Politik, aber unter Beibehaltung eines "Endziels" (Sozialismus); unpassender Parteiname (Partei des DEMOKRATISCHEN Sozialismus, dabei weiß doch jeder, dass sich Demokratie und Sozialismus gegenseitig ausschließen); ....
Der Vergleich mit der NSDAP ist nun wirklich schwachsinnig. Wenn unserer Demokratie noch eine Gefahr droht, dann von der erfolgreichen Jugendarbeit der NPD und ihren Wahlergebnissen in Sachsen. Die Linkspartei lebt Demokratie. Ich weiß das, weil ich die Arbeit der Parteibasis aus nächster Nähe kenne.
Ohne mich jetzt dafür aussprechen zu wollen: Sozialismus und Demokratie sind durchaus vereinbar. Warum sollte sich ein Volk nicht mehrheitlich dafür entscheiden können? Das schließt pluralistische, individuelle Freiheit nicht aus.
 
aph am 18.10.2005 11:19 schrieb:
Also, entweder liest du die Tagespresse nur selektiv, oder du unterschlägst uns hier absichtlich, wie die Geschichte ihr Ende nahm - nämlich als Blamage für Frau Birthler. Das Beispiel zeigt aber, wie einfach es der Gegenseite gemacht wird, die Linken schlecht zu machen.

Mein Gott :rolleyes: dann sinds eben keine sieben, sondern weniger. Wenns nach der Linkspartei ginge wären es allerdings mehr sonst würden die Leute erst garnicht auf deren Liste erscheinen.

Spiegel schrieb:
Später stellte Birthler klar, dass sie die IM unter den aussichtsreichen Wahlkandidaten der Linkspartei gemeint habe. "Ich freue mich, diese Zahl infolge des Wahlergebnisses nach unten korrigieren zu können, und hoffe, dass es dabei bleibt"
 
TBrain am 18.10.2005 11:37 schrieb:
aph am 18.10.2005 11:19 schrieb:
Also, entweder liest du die Tagespresse nur selektiv, oder du unterschlägst uns hier absichtlich, wie die Geschichte ihr Ende nahm - nämlich als Blamage für Frau Birthler. Das Beispiel zeigt aber, wie einfach es der Gegenseite gemacht wird, die Linken schlecht zu machen.

Mein Gott :rolleyes: dann sinds eben keine sieben, sondern weniger. Wenns nach der Linkspartei ginge wären es allerdings mehr sonst würden die Leute erst garnicht auf deren Liste erscheinen.

Es gibt ganz klare Regelungen für die Linkspartei, was eine Vereinbarkeit von Stasi-Tätigkeit und Mandat betrifft:
- der Kandidat muss offen mit seiner Vergangenheit umgehen
- es darf sich nicht um eine Spitzeltätigkeit gehandelt haben.

Du unterstellst hier ein Interesse, die Stasi in den BT zu bringen. Das ist aber Quatsch, und ich denke, du weißt das auch. Ich würde mir übrigens von den anderen Parteien wünschen, dass sie sich genauso kritisch mit der Vergangenheit ihrer Mandatsträger auseinandersetzen.

PS: Frau Birthler hat es übrigens vermieden, die von ihr behauptete Zahl zu konkretisieren, wohl wissend, dass sie niemanden etwas nachweisen kann, was nicht ohnehin schon bekannt und abgearbeitet ist.
Hoffentlich wird eine derart parteiische Frau nicht in ihrem Amt bestätigt. Der Gauck war da viel integrer.
 
Zurück