• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was beachten bei Win-Neuinstall?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Also, da mein System immer lahmer wird trotz Pflege wollte ich wieder mal neu installieren inkl. format c:

Wie war das noch? Wenn ich die Dateien von "eigene dateien" usw. einfach auf eine andere partition kopiere, dann laufe ich doch nicht in gefahr, dass der zugriff später verweigert wird, oder...?

ansonsten: daten der programme sichern, die auf c: speichern, favoriten usw., treiber und einstiegssoftware wie virenscanner vorher runterladen und auf anderer parition parken - das war's doch, oder...? internetdaten sind ja im router, da muss ich nix sichern, oder?

Herbboy am 03.08.2006 15:19 schrieb:
Wie war das noch? Wenn ich die Dateien von "eigene dateien" usw. einfach auf eine andere partition kopiere, dann laufe ich doch nicht in gefahr, dass der zugriff später verweigert wird, oder...
wenn du die daten kopierst, klappt das. wenn du den ordner verschiebst eher nicht. aber letzteres hast du eh nicht vor.

ansonsten: daten der programme sichern, die auf c: speichern, favoriten usw., treiber und einstiegssoftware wie virenscanner vorher runterladen und auf anderer parition parken - das war's doch, oder...? internetdaten sind ja im router, da muss ich nix sichern, oder?
servicepacks, falls du keine SP2-CD hast, unbedingt auch vorher ziehen.
mails und maileinstellungen nicht vegessen, die vergesse ich leider oft selbst.

Herbboy am 03.08.2006 15:19 schrieb:
Also, da mein System immer lahmer wird trotz Pflege wollte ich wieder mal neu installieren inkl. format c:

Wie war das noch? Wenn ich die Dateien von "eigene dateien" usw. einfach auf eine andere partition kopiere, dann laufe ich doch nicht in gefahr, dass der zugriff später verweigert wird, oder...?

Wenn du Windows wieder auf die gleiche Patition installierst wie jetzt, dann reicht es aus die "Eigenen Dateien" auf eine andere Patition zu kopieren.

thx, ich wollte eigentlich nur die eigenen dateien mal durchforsten nach sieltädnen und sonstigem mpll, der sich im laufe der zeit angesammelt hat, und das dann einzeln wegkopieren, aber nicht den gesamten ordner.

bin heut was groggy, eigentlich war mir das selber schon klar... :-S

Außerdem solltest du mal das "Anwendungsdaten"-Verzeichnis sichern. Viele Programme (FF, TB, ICQ, Skype,...) lagern da einige userspezifische Dateien ab. Falls sie dir wichtig sind, soltlest du sie auch sichern.

Für Formatieren lohnt es sich außerdem eine nLite CD zu brennen. Als Alternative bietet sich auch der etwas einfacher zu bedienende XP ISOBuilder an.

heinz-otto am 03.08.2006 16:51 schrieb:
Außerdem solltest du mal das "Anwendungsdaten"-Verzeichnis sichern. Viele Programme (FF, TB, ICQ, Skype,...) lagern da einige userspezifische Dateien ab. Falls sie dir wichtig sind, soltlest du sie auch sichern.

Für Formatieren lohnt es sich außerdem eine nLite CD zu brennen. Als Alternative bietet sich auch der etwas einfacher zu bedienende XP ISOBuilder an.

für Mozilla + Thunderbird nehm ich immer MozBackUp, damit sichert man das ganze Profil inkl. Emails, Extensions, Cookies usw. Eigentlich alles, so das nach dem BackUp laden der Browser so ist wie vorher ;-)

Zudem Herb pack doch mal die EigenenDateien auf ne andere Partition, dann hast du den Ärger nicht mehr. ;-)

außerdem nicht vergessen: Treiber für die Netzwerkkarte!
Marvell Yukon (auf vielen nForce-Boards verbaut) kennt XP nämlich nicht von Haus aus

Mephisto18m am 03.08.2006 22:54 schrieb:
Marvell Yukon (auf vielen nForce-Boards verbaut) kennt XP nämlich nicht von Haus aus
Kenn ich, meine Gbit Netzwerkkarte von Intel (!) im Laptop kennt Windows auch nicht von Haus aus.

struy am 03.08.2006 22:59 schrieb:
Mephisto18m am 03.08.2006 22:54 schrieb:
Kenn ich, meine Gbit Netzwerkkarte von Intel (!) im Laptop kennt Windows auch nicht von Haus aus.

jepp, ich hab ja noch die asusCD, und AFAIK auch die DLoads von asus.de

Ich bin auch grad am Vorbereiten. :-D

Hab MozBackup angewandt und die kompletten Eigenen Dateien (30 gb :ugly: ) auf eine externe HDD kopiert.

Dann hab ich den ganzen Ordner "Programme" durchgeschaut und einzelne Daten gesichert.
Wichtige Programme wie Virenscanner, GraKa-Treiber etc. sind auch schon auf dem externen Laufwerk.

Morgen gehts dann los. :-|

Wenn du Outlook benutzt, am besten Screenshots von den Filtereinstellungen machen, das erspart das Fragen "Welcher Filter fehlt mir jetzt noch?".. Leider kann man die AFAIK nämlich nicht sichern (oder gibts da doch ne Möglichkeit?

firewalker2k am 03.08.2006 23:36 schrieb:
Wenn du Outlook benutzt, am besten Screenshots von den Filtereinstellungen machen, das erspart das Fragen "Welcher Filter fehlt mir jetzt noch?".. Leider kann man die AFAIK nämlich nicht sichern (oder gibts da doch ne Möglichkeit?
Von Anfang an Thunderbird benutzen. :-P (Stichwort MozBackup)

Ansonsten bin ich daran auch schon mal verzweifelt.

Zurück