• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Samsung HD321KJ SATA 2--- Probleme Win XP Installation

SaJoJiN

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi

System:

Intel Core 2 Duo 6420
2 GB Corsair Ram
Asus P5LD2 / C ( 4 x Serial ATA (3Gb/s) )
His Radeon 1950 Pro 512 MB
IDE: Brenner Samsung Writemaster 182 irgendwas
80 Gb Maxtor


So das Mainboard unterstützt S ATA 2 soweit ich das erleutern kann. Die platte läuft nicht im radi modus oder sonstiges sondern ganz normal als eine platte

Ich habe also die Festplatte eingebaut und auf master gejumpert. Wurde auch alles im Bios richtig erkannt so das ich eigentlich gleich mit der win xp Installation anfangen konnte.

Ich startete das setup direkt von der cd. es verlief alles super ich paritionierte die festplatte in 3 teile erster teil 60 gb ( system partition c:) den rest auf 100 gb und 140 gb ( d: e:) . dann formatierte ich die c: partition mit dem ntfs format ( alles im windows setup ). da nun alles eingerichtet ist weiter mit der installation. Nun mein problem: bei der installation wird ja von der cd die dateien auf die festplatte kopiert das verläuft auch alles recht zügig dann allerdings der fehler konnte folgende datei nicht kopieren.

egal welche version ich nehme von der win xp version es kommt dieser fehler immer wieder und das auch noch bei immer anderen
dateien. die cd ist in einem top zustand nicht ein kratzer dreck staub sonstiges. ich bekomme einfach kein system auf die platte installiert. ich habe dann das diagnose tool laufen lassen und die festplatte gecheckt. alles einwandfrei.

also was soll ich nun tun? ich bin eigtl mit meinem spanisch schon wieder am ende :(
 
hört sich am ehesten nach einem CD-problem an, und da mehrere nicht gehen: laufwerk.

ist denn das CDlaufwerk korrekt gejumpert sollte am oberen kabeldende hängen und dann "master" sein.

evtl. mal ein andee CD-laufwerk ausleihen.

btw: ne sata jumpert man doch gar nicht - wie hast du die denn (angeblich) als "master" gejumpert...?
 
ehm in der anleitung steht man soll sie jumpern als master. hab das halt gemacht und nen anderes cd laufwerk hab ich auch ausprobiert. dennoch kein erfolg...

kann es evtl an den partitionen liegen das diese nicht richtig funktionieren?
 
SaJoJiN am 16.09.2007 19:27 schrieb:
ehm in der anleitung steht man soll sie jumpern als master. hab das halt gemacht und nen anderes cd laufwerk hab ich auch ausprobiert. dennoch kein erfolg...

kann es evtl an den partitionen liegen das diese nicht richtig funktionieren?
nee, glaub ich nicht. schalt mal RAID im BIOS komplett aus - evtl. stört das ja?

und du hast hoffentlich nicht beim installieren "treiber von diskette einbinden" oder so gewählt? das braucht man bei halbwegs neuen board nämlich nicht.


ps: dachte, ne sata hätte gar keinen jumper mehr für master... nur für 150/300MB-modus, wenn überhaupt.
 
ersmal danke für die rege beteiligung :-D

ehm im bios hab ich das so eingestellt das s ata als enhanced ide behandelt wird. also raid ist komplett aus und das mit der treiber diskette brauchte ich nur bei der installation auf ner master ide platte für den ide controller aufm mainboard sonst wurde keine platte bei der win installation erkannt.

in sofern hast du recht das ich das bei der sata platte nicht brauche da ich diese sofort in der win xp installation auswählen kann. ich bekomme aber immernoch diese fehler und er geht auch nicht weiter. egl ob ich nun die cd wechsel das laufwerk wechsel... *selbstverzweifel*
 
SaJoJiN am 16.09.2007 20:11 schrieb:
ersmal danke für die rege beteiligung :-D

ehm im bios hab ich das so eingestellt das s ata als enhanced ide behandelt wird.
hmm... und was bezweckt diese einstellung? lad mal die BIOS-defaults und dann NUR raid abstellen, sonst rein gar nix verändern.


also raid ist komplett aus und das mit der treiber diskette brauchte ich nur bei der installation auf ner master ide platte für den ide controller aufm mainboard sonst wurde keine platte bei der win installation erkannt.
??? also, dass eine IDE am IDEport nur mit zusatzdiskette gefunden wird, das ist wirklich extrem seltsam... außer es wäre ein seperater IDE-controller.


in sofern hast du recht das ich das bei der sata platte nicht brauche da ich diese sofort in der win xp installation auswählen kann. ich bekomme aber immernoch diese fehler und er geht auch nicht weiter. egl ob ich nun die cd wechsel das laufwerk wechsel... *selbstverzweifel*
was hast du denn alles für bautile drin? am besten nur SATA (an sata 1 anschließen), IDE-CD-Laufwerk, CPU+RAM, graka. sonst erstmal nix einbauen.
 
Ich würd auf einen Fehler beim RAM tippen. Hatte damals ein ähnliches Problem.
Entferne mal eines der beiden RAM-Module (ich vermute mal, dass es 2 sind^^), und versuchs nochmal. Wenns dann immer noch Probleme gibt, das erste Modul raus, das 2te rein.
Wenns dann immer noch net klappt, RAM mit Memtest checken.
 
Also ich kann ide platten auch im raid laufen lassen deswegen muss ich den ide controller ( indem fall 2 ) vorher per diskette installieren bevor win xp installation die platte erkennt.

Ich werde jetzt das mal mit dem memtest machen und nur die sata einbauen und dann nochmal testen...

danke für die hilfe
 
SO habe alles umgestrickt den memtest laufen lassen alles ok. ich hab nun einfach nochmal den MBR gelöscht eine partition bei der win xp installation gemacht und formatiere nun den gesamten bereich 300 GB.

Wenn das 100% funktioniert ist mit der Platte alles in Ordnung.

Hoffe ich doch mal :P
 
SaJoJiN am 17.09.2007 15:50 schrieb:
SO habe alles umgestrickt den memtest laufen lassen alles ok. ich hab nun einfach nochmal den MBR gelöscht eine partition bei der win xp installation gemacht und formatiere nun den gesamten bereich 300 GB.

Wenn das 100% funktioniert ist mit der Platte alles in Ordnung.

Hoffe ich doch mal :P

du hast EINE partiton mit 300GB? naja, find ich persönlich gar nicht gut. wenn du mal neu installieren musst, oder ein virus nur c: befällt, dann sind die gesamten 300GB weg... ;)


ach so: IDE raid braucht natürlich ne diskette, wußt ich natürlich nicht, dass du raid hattest
 
so es funktioniert nun alles.
es war einfach irgendwie eine falsche art von partition oder es ist beim formatieren zuvor etwas schiefgegangen keine ahnung. es lässt sich einwandfrei installieren und läuft nun super...

achja zur sache mit 1 partition und 300 gb hast natürlich recht hab sie im nachinein partitioniert mit partition magic gutes programm funkzt einwandfrei auch nach win xp installation :-D

Thx an alle für die hilfe :B
 
Zurück