• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warhammer online kaufen?

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Ne menge Kumpels von mir wollen es kaufen
und ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt

aber beim durchforsten der Foren bin ich auf viel Kritik gestoßen:

- game kommt nicht so raus wie es angekündigt war
- viele leute die es sich vorbestellt haben, stornierten die Bestellung
- Testespieler sollen nicht gesagt haben, dass es schlecht ist, wollen es aber nach dem release nicht mehr spielen
- das Spiel ist releasebereit und braucht kaum Verbesserungen >> das hat man doch bei G3 auch gesagt, wenn ich mich nicht irre und wir wissen ja was passiert ist XD

ist des wieder ein über Hype Titel, oder lohnt es sich?

Es ist ein MMO, wen die Releasegeschichte eines zeigt, dann das man immer warten sollte, mindestens 3 Monate: 1. um die Releasebugs nicht mitmachen zu müssen, 2. um lesen zu können, was in den besagten Foren zu geschrieben wird (auch wegen möglicher Skillung etc.), 3. um zu sehen, wie die Patchpolitik ist, 4. um zu sehen, ob es überhaupt angenommen wird von den Spielern.

Ein MMO zu Release ist nur was für die Fanboys und die ganz Harten, die einen Fehlkauf nicht bereuen und mit fehlenden Inhalt + Fehlern umgehen können.

Das war die Stimme der Vernunft.

Btw. das die Tester nichts sagen liegt an den NDA Bestimmungen und auch das stimmt nur bedingt, den es gibt da draußen im Netz auch betaleaked Foren - wo die Insider doch plaudern und weil es NDA gibt, wird man solche Foren nicht mal eben über google finden, oder dort ohne Einladung eines Mitgliedes nicht mal lesen können.

auch solche foren gibt es!
sie sind sogar über google findbar(keyword "BETALEAK" :B

ich für meinen teil habe schon sehr lange war in seiner entwicklung verfolgt und denke das es auf jeden fall die qualitäten eines branchenführers(wie heist der noma) übertreffen wird.

natürlich muss man zum start eines mmo´s ein gewisses maß an geduld mitbringen.

...man sollte sich auch bewusst sein das war sehr gruppen basiert ist...was auf andere mmo´s ja nur zum teil zutrifft

...und sehr pvp lastig

wem das alles zusagt wird bestimmt seinen spaß haben auch schon am anfang mit ein paar kleinen bugs (da hat man was zum aufregen ;)

joniwoll am 17.08.2008 03:23 schrieb:
auch solche foren gibt es!
sie sind sogar über google findbar(keyword "BETALEAK" :B

ich für meinen teil habe schon sehr lange war in seiner entwicklung verfolgt und denke das es auf jeden fall die qualitäten eines branchenführers(wie heist der noma) übertreffen wird.

natürlich muss man zum start eines mmo´s ein gewisses maß an geduld mitbringen.

...man sollte sich auch bewusst sein das war sehr gruppen basiert ist...was auf andere mmo´s ja nur zum teil zutrifft

...und sehr pvp lastig

wem das alles zusagt wird bestimmt seinen spaß haben auch schon am anfang mit ein paar kleinen bugs (da hat man was zum aufregen ;)

das ist es auch, was mein Interesse geweckt hat
anstat stundenlang Monster zu killen kann man sofort gegen die andere Fraktion in die Schlacht ziehen und dort auch im lvl aufsteigen.....aber des ist ja nur auch was die Entwickler und Zeitschriften sagen

fans sagen, dass da sehr viel angekündigtes gestrichen worden ist, zb Städte und Klassen
aber weitere Details hab ich dafür net finden können, würd mich also schon interessieren, was jetzt noch alles im Spiel enthalten sein wird

Release:

Öffentliche Quest´s
Lebendige Gilden
Kollisionserkennung
Reich gegen Reich
Belagerungs- und Schlachtfeldziele
2 Hauptstädte, 2 Reiche, 6 Rassen, 20 Charaktere
Rufränge und -fähigkeiten
Ruf-, Wälzer-, Gilden- und Charaktertaktiken
Moralfähigkeiten
Trophäen
Standarte und Banner
Wälzer des Wissens
Öffentliche Gruppen
.
.
.
.
.
geplant:
4 weitere Haupstädte
zusätzliche Klassen
Veränderung des Charakters durch Erfahrungsaufstieg (längere Bärte etc.)
Housing

das sind denk ich einige feautures die das spiel doch sehr spannend machen

zur streichung der 4 städte und 4 klassen:

ich denke das du durch die streichung der 4 städte die kräfte beider seiten auf die eroberung einer stadt konzentriert werden und dadurch auch das pvp endgame an qualität gewonnen hat...

zur streichung der 4 klassen kann mannn nur zitieren "die klassen waren nicht so gut wie die anderen 20 klassen. DEswegen haben wir sie rausgenommen"
auserdem wurden laut entwickler alle "coolen" fähigkeiten der 4 rausgenommenen klasssen in die anderen klassen mit eingebracht

fazit:

ich denke war bittet zum start zumindest für mich vieles was ich schon lange in einem mmo haben wollte.
das bei einem sollchen hype wie um war auch viel schlechte kritik geübt wird ist denk ich normal muss aber deswegen nicht richtig sein.

:-D

mir gefällt vor allem die detailverliebtheit der entwickler
hier nur ein bespiel:

wer besonders erfolgreich für sein reich kämpft wird in der hauptstadt mit einer eigenen statue geehrt(wie coll is das den bitte)
und vieles vieles mehr :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=S3WjAm3dzaI

in diesem video wir alles gesagt
und ich bin froh, dass das Game so viel auf Teamplay setzt
werde wahrscheinlich schon am Anfang dabei sein

Brokensword am 18.08.2008 20:24 schrieb:

da bleibt doch nur noch zu sagen nnniiiccceee :-D

cu da oder ....da

Brokensword am 18.08.2008 20:24 schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass das Video zwei Jahre alt ist. Was die Entwickler damals gesagt haben, wurde inzwischen schon sehr ordentlich relativiert. Von dem was alles an awesome und great Zeugs angekündigt wurde, hat es vielleicht die Hälfte geschafft. Die gestrichenen Klassen waren teilweise schon in der Closed Beta und die Tester fanden sie ok.

die Klassen interessieren mich nicht

ich will pvp vom anfang an und ep und items dafür bekommen
den bei pvp kommts halt auf teamplay an, was mir halt Spaß macht

hast du eigentlich schon mal archlord gespielt? Nein? dann spiels mal XD danach wirste sogar wow mögen
den bei AL gibts nur wenige quests, der großteil des Spiels besteht aus tagelangen farmen, es dauert einfach ewig bist du lvl up hast und irgendwann mal gut genug bist, um bei den Burgbelagerungen mitzumachen

ok sorry für den Seitenhieb auf Archlord

und wenn ich so sehe wie des bei war gemacht ist, dann hab ich natürlich sofort Lust drauf bekommen

Brokensword am 19.08.2008 17:16 schrieb:
die Klassen interessieren mich nicht

ich will pvp vom anfang an und ep und items dafür bekommen
den bei pvp kommts halt auf teamplay an, was mir halt Spaß macht

Ob das so ist hängt aber stark von der Community ab. Bei WoW ist das PvP doch nur von Einzelspielern dominiert. In den Schlachtfeldern ist heilloses Ducheinander nach Counterstrikemanier und sobald die Gegenseite merkt dass man in der Gruppe spielt verlässt sie das Schlachtfeld und gibt auf. Das einzige was Teamplayorientiert ist ist die Arena aber auch nur weil man da von Anfang an als Team an den Start geht.

Und das ist genau das was man als Entwickler nicht steuern kann: Den Spieler. Was nützt einem die Vielzahl an Möglichkeiten wenn sie doch nicht genutzt werden?

Was ich sagen will ist dass man gerade dabei erst etwas warten sollte wie sich die Community entwickelt und wie sie mit den Möglichkeiten umgeht. Ich denke ja dass es nicht großartig anders laufen wird als bei WoW. :)

TBrain am 19.08.2008 18:17 schrieb:
Ob das so ist hängt aber stark von der Community ab. Bei WoW ist das PvP doch nur von Einzelspielern dominiert. In den Schlachtfeldern ist heilloses Ducheinander nach Counterstrikemanier und sobald die Gegenseite merkt dass man in der Gruppe spielt verlässt sie das Schlachtfeld und gibt auf. Das einzige was Teamplayorientiert ist ist die Arena aber auch nur weil man da von Anfang an als Team an den Start geht.

Du solltest nicht das WoW PvP mit dem WAR RvR vergleichen, dass sind völlig unterschiedliche Gegebenheiten. Bei WAR wird es zwar auch PvP in Instanzen geben, aber der Hauptfokus liegt auf dem offenen RvR, wo man eben nicht einfach /afk eingeben kann und man steht wieder in seiner Hauptstadt. Dazu wird es wohl deutlich mehr Belohnungen für PvP in WAR geben.

Außerdem sind die Levelgebiete in PvE und PvP geteilt, sobald man die Grenze überschreitet ist man quasi Freiwild (wobei Highlevels die sich in Lowlevel Gebiete begeben afaik in Hühner verwandelt werden, also ganken ist nicht ;)) und mit steigendem Level werden die PvE Gebiete immer kleiner.

WAR ist ein Spiel welches zum Großteil auf PvP ausgelegt ist, dass ist das Hauptaugenmerk des Spieles. Bei WoW ist das genau anders herun, da wurde das PvP im Nachhinein angetackert und das merkt man auch.

Iceman am 19.08.2008 19:11 schrieb:
wobei Highlevels die sich in Lowlevel Gebiete begeben afaik in Hühner verwandelt werden, also ganken ist nicht ;)) und mit steigendem Level werden die PvE Gebiete immer kleiner.

geil :X

tja dann bin ich ja als gelegenheitsspieler, von Kellerkind und Hardcorezocker Angriffen befreit ^^

zum Thema fehlender Content:

was schlimm ist an fehlenden Hauptstädten und Klassen.

Die Klassen waren teilweise schon integriert und auch spielbar gewesen und es ist unverständlich warum sie nun rausgelassen werden. Das problem dabei ist das es sich um zwei Tankklassen handelt, der Dunkelelfen und des Imperiums. Dadruch haben diese beiden Paarungen einen Nachteil im PvP und im PvE, da sie auf die Tanklasse aus anderen Rassen angewiesen sind und somit gerade am anfang wenn nicht spotntan alle Tanks sich in den gebieten verteilen bei diesen paarungen ein problem auftreten wird. DAs gleiche gilt für die anderen beiden klassen als "dds".

viel schlimmer noch finde ich die fehlenden hauotstädte... denn das ist DER end-cotend für pvp-spieler. denn es geht schließlich draum die gegnerische stadt zu erobern und zu plündern. da aber nur noch die beiden der paarung imperium /chaos da sind wird sich viel des pvps in nur drei gebieten abspielen, da das erobern von gebieten in den anderen beiden paarungen keine auswirkung hat. und das nimmt einfach langzeit spaß... weil wer will schon immer wieder in 3 gebieten, so schön sie auch sein mögen nur pvp machen?

TheRealBlade am 20.08.2008 06:52 schrieb:
viel schlimmer noch finde ich die fehlenden hauotstädte... denn das ist DER end-cotend für pvp-spieler. denn es geht schließlich draum die gegnerische stadt zu erobern und zu plündern. da aber nur noch die beiden der paarung imperium /chaos da sind wird sich viel des pvps in nur drei gebieten abspielen, da das erobern von gebieten in den anderen beiden paarungen keine auswirkung hat. und das nimmt einfach langzeit spaß... weil wer will schon immer wieder in 3 gebieten, so schön sie auch sein mögen nur pvp machen?

So wie ich das in dem letzten Video der Entwickler verstanden hab soll das doch so geregelt werden, dass alle PvP Gebiete was bringen im Hinblick auf die Belagerung der Stadt weil man erst die Burgen in den jeweiligen Gebieten besetzen muss.

Iceman am 19.08.2008 19:11 schrieb:
TBrain am 19.08.2008 18:17 schrieb:

Du solltest nicht das WoW PvP mit dem WAR RvR vergleichen, dass sind völlig unterschiedliche Gegebenheiten. Bei WAR wird es zwar auch PvP in Instanzen geben, aber der Hauptfokus liegt auf dem offenen RvR, wo man eben nicht einfach /afk eingeben kann und man steht wieder in seiner Hauptstadt. Dazu wird es wohl deutlich mehr Belohnungen für PvP in WAR geben.

Außerdem sind die Levelgebiete in PvE und PvP geteilt, sobald man die Grenze überschreitet ist man quasi Freiwild (wobei Highlevels die sich in Lowlevel Gebiete begeben afaik in Hühner verwandelt werden, also ganken ist nicht ;)) und mit steigendem Level werden die PvE Gebiete immer kleiner.

WAR ist ein Spiel welches zum Großteil auf PvP ausgelegt ist, dass ist das Hauptaugenmerk des Spieles. Bei WoW ist das genau anders herun, da wurde das PvP im Nachhinein angetackert und das merkt man auch.

Ja das hab ich auch gelesen. Nur seh ich nicht wie das Spieler dazu bewegen sollte das PvP nicht als CS-Clon zu spielen. :)

Iceman am 20.08.2008 08:21 schrieb:
TheRealBlade am 20.08.2008 06:52 schrieb:

So wie ich das in dem letzten Video der Entwickler verstanden hab soll das doch so geregelt werden, dass alle PvP Gebiete was bringen im Hinblick auf die Belagerung der Stadt weil man erst die Burgen in den jeweiligen Gebieten besetzen muss.

ähm ja das kann sein, aber in der praxis sieht es im moment in der beta anders aus... leider ...

neue Videos:

http://www.buffed.de/features/3314/josh-dresher-praesentiert-warhammer-online

http://www.buffed.de/features/3314/josh-dresher-praesentiert-warhammer-online ( wie ist es denn, wenn die mutieren? )

Brokensword am 24.08.2008 14:24 schrieb:
neue Videos:

http://www.buffed.de/features/3314/josh-dresher-praesentiert-warhammer-online ( wie ist es denn, wenn die mutieren? )

also irgendwie sind das zweimal die gleichen links und ich hab keine ahnung was mutieren soll ^^

TheRealBlade am 24.08.2008 14:55 schrieb:
neue Videos:

also irgendwie sind das zweimal die gleichen links und ich hab keine ahnung was mutieren soll ^^

ohhh, sorry

http://war.buffed.de/page/3302/neu-war-beta-show?folge=1

edit:
wie ist es eigenlich mit dem Servern?
ist es dann so wie bei Wow?

und sieht man sich vllt im Spiel du könntest mich ja durch Altdorf ziehen XD

Brokensword am 24.08.2008 15:31 schrieb:
TheRealBlade am 24.08.2008 14:55 schrieb:
neue Videos:

ohhh, sorry

http://war.buffed.de/page/3302/neu-war-beta-show?folge=1

edit:
wie ist es eigenlich mit dem Servern?
ist es dann so wie bei Wow?

und sieht man sich vllt im Spiel du könntest mich ja durch Altdorf ziehen XD

alos mutieren kann der chaosbarbar der mutiert dann einen seinener arme welcher dann zu ner klaue oder so nem schwertäghnlichen ding oder ner art keule wird. dann wandelt sich die aktionsleiste dementsprechend wie beim wow-schurken wenn er in den stealth geht. für jede mutationsart igbt es eigene fähigkeiten die nur mit der mutations gehen. die klaue ist mehr auf blutungsschaden ausgelegt, das "schwert" auf single target damage und die käule auf AE.

es gibt wie bei wow RP, PvE und PvP server (odersoll es zumindest dann)

ich werd wenn denn altdorf angreifen da ich auf jedenfall auf destroseite spielen werde :)

Zurück