• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wargaming schließt all seine Studios in Russland und Belarus

Andererseits hätte die Ukraine wohl eher wenig Interesse an einem Nato-Beitritt, wenn Russland dort nicht seit Jahren Separatisten untestützen würde. Stell' dir mal vor, ein drittes Land gäbe unseren Reichsbürger-Spinnern hier Waffen und Munition, damit die anfängen können, ihre eigenen Republiken auszurufen...
Anderes Thema, eher ungeeigneter Vergleich.
Da war doch auch was mit den Vergleichen. ;)

In der Ostukraine geht und ging es um ethnische Zugehörigkeiten eines ziemlichen Bevölkerungsanteiles, nicht um politische Ansichten Einzelner, wie bei Reichsbürgern.
Das, was seit gut 10 Jahren tatsächlich mit der russisch-stämmigen Bevölkerung passiert, da würde man in anderen Ländern Parlamentsdebatten führen, ob man es als Völkermord einstuft oder nicht.
Eine Separatistenbewegung dieses Ausmaßes entsteht nicht zufällig oder aus einer komischen Laune heraus. Alles hat Gründe, alles hat Ursachen.

Das, was seit gut 10 Jahren tatsächlich mit der russisch-stämmigen Bevölkerung passiert, da würde man in anderen Ländern Parlamentsdebatten führen, ob man es als Völkermord einstuft oder nicht.
Tatsächlich wurde diese Debatte geführt. Vor dem internationale Gerichtshof in Den Haag. Den nämlich hatte die Ukraine (der angebliche Täterstaat) angerufen. Nicht Russland. Nicht Menschen aus Donezk oder Luhansk. Nein, die Ukraine.

Wenig überraschend konnten keine Beweise gefunden werden, dass das irgendeine Substanz hat.

"Gericht sieht keinerlei Grundlage für Putins Genozid-Vorwurf"

Russland selbst hat es übrigens nicht mal für nötig befunden, da mal aufzuschlagen und Beweise vorzutragen. Mit anderen Worten: der Genozid-Vorwurf ist Putins innenpolitische Propaganda, mit der er in Russland Unterstützung für seine "Spezialoperation" schürt. Ob das im Westen irgendwer glaubt, interessiert Putin nicht, sonst wäre Russland der Verhandlung nicht fern geblieben.

Jemand der immer weiter in die Ecke gedrängt wird handelt irgendwann nicht mehr Rational.
Also ist Putin ein wildes Tier, dass man in eine virtuelle Ecke der Welt gedrängt hat? So ein Schwachsinn! Welche Ecke soll das denn sein, Russland ist das größte Land der Welt, da ist keine Ecke, in die man gedrängt werden kann.
Aber ich finde man macht es sich zu einfach wenn man sich jetzt nur hinstellt und sagt Putin hat Krieg angefangen, er ist an allem Schuld.
ja, manchmal ist es eben genau so einfach: Putin hat grundlos diesen Krieg angefangen. Er kann diesen jederzeit beenden, sich entschuldigen und Entschädigungszahlungen leisten.
hoffentlich sind wir selber aber eben nie in so einer Position, als dass wir das selbst herausfinden müssten.
Putin hat in den letzten Jahren mehrfach erklärt, was er genau möchte und erreichen will. Wenn das viele auf der Welt immer noch nicht wahr haben wollen...Die Ukraine war nicht das erste Land, dass angegriffen wurde und wird auch nicht das letzte sein. Zum Glück sehen das die Amis etwas genauer und treffen bereits Vorkehrungen, falls die EU mal wieder zu naiv und unfähig ist. Da hat Deutschland nach wie vor mal wieder einen Partner, auf den man sich stets wirklich verlassen kann.
In der Ostukraine geht und ging es um ethnische Zugehörigkeiten eines ziemlichen Bevölkerungsanteiles, nicht um politische Ansichten Einzelner, wie bei Reichsbürgern.
Eine Separatistenbewegung dieses Ausmaßes entsteht nicht zufällig oder aus einer komischen Laune heraus. Alles hat Gründe, alles hat Ursachen.
DAs ist schlicht falsch. Gern vermittle ich dir wahrheitsgemäße Informationen von meinen verwandten in der Ukraine. Es ist in der Tat so, dass dort rechtsradikale Gruppierungen Seitens Russland finanziell und militärisch unterstützt wurden. Ebenso kamen sehr oft Russische Besatzer unter falscher Flagge - also das typische psychospielchen der Russen, um eine BEvölkerung zu verängstigen, verunsichern und aufzuspalten. Man, was haben wir mit unserer eigenen Familie hinund herdiskutiert....

Tatsächlich wurde diese Debatte geführt. Vor dem internationale Gerichtshof in Den Haag. Den nämlich hatte die Ukraine (der angebliche Täterstaat) angerufen. Nicht Russland. Nicht Menschen aus Donezk oder Luhansk. Nein, die Ukraine.

Wenig überraschend konnten keine Beweise gefunden werden, dass das irgendeine Substanz hat.

"Gericht sieht keinerlei Grundlage für Putins Genozid-Vorwurf"

Russland selbst hat es übrigens nicht mal für nötig befunden, da mal aufzuschlagen und Beweise vorzutragen. Mit anderen Worten: der Genozid-Vorwurf ist Putins innenpolitische Propaganda, mit der er in Russland Unterstützung für seine "Spezialoperation" schürt. Ob das im Westen irgendwer glaubt, interessiert Putin nicht, sonst wäre Russland der Verhandlung nicht fern geblieben.
Die Ukraine hat den Gerichtshof wegen der aktuellen Lage angerufen, nicht wegen Geschehnissen vor und seit Jahren.
Diese Debatte wurde nie geführt.
Russland hatte darüber hinaus Fakten und Beweise aus ihrer Sicht seit Jahren vorgelegt, die aber nicht anerkannt wurden. Aber was will man auch von einem Gericht erwarten, dass in den Händen der USA liegt? Dessen Autorität aber selbiges nicht anerkennt, sowie nicht Mitglied des Menschenrechtsrates der UN ist, (Israel hat sogar Applaus dafür gespendet) sowie der Menschenrechtskonvention nie beigetreten sind.
So oder so, jede Seite versucht permanent neue Narrative zu schaffen.
Jede Seite benutzt ihre jeweiligen Medien, um ihre Bevölkerung von der Richtigkeit ihres Tuns und Handelns zu überzeugen.
Die Wahrheit ist schon längst gestorben. Jedenfalls haben etliche eine Aktie an dem aktuellen Konflikt.
Die Medienkampagne im „Westen“ trägt bisher jedenfalls die Handschrift von „Hill & Knowlton“.

Die Ukraine hat den Gerichtshof wegen der aktuellen Lage angerufen, nicht wegen Geschehnissen vor und seit Jahren.
Die aktuelle Lage war der Auslöser. Die Ukraine hat selbstverständlich ein INteresse daran, den Vorwurf des Genozids nicht einfach so stehen zu lassen.

Russland hatte darüber hinaus Fakten und Beweise aus ihrer Sicht seit Jahren vorgelegt, die aber nicht anerkannt wurden.
Hat Russland denn jemals das Internationale Gericht in Den Haag angerufen? Oder irgendein anderes Gericht? Ich würde da gerne mal Quellen sehen. Die sind ein wenig schwer zu ergoogeln, jetzt wo alles voll ist mit Russlands eigenen Kriegsverbrechen in Butscha.

Aber was will man auch von einem Gericht erwarten, dass in den Händen der USA liegt? Dessen Autorität aber selbiges nicht anerkennt, sowie nicht Mitglied des Menschenrechtsrates der UN ist, (Israel hat sogar Applaus dafür gespendet) sowie der Menschenrechtskonvention nie beigetreten sind.
So oder so, jede Seite versucht permanent neue Narrative zu schaffen.
Jede Seite benutzt ihre jeweiligen Medien, um ihre Bevölkerung von der Richtigkeit ihres Tuns und Handelns zu überzeugen.
Die Wahrheit ist schon längst gestorben. Jedenfalls haben etliche eine Aktie an dem aktuellen Konflikt.
Die Medienkampagne im „Westen“ trägt bisher jedenfalls die Handschrift von „Hill & Knowlton“.

Jaja, die übliche Leier. "Die sind doch eh von den USA gesteuert. Denen kann man nicht vertrauen. Yaddah xaddah."
Welche internationale neutrale Institution würde denn von Russland anerkannt? Keine, sach ich dir. Gar keine. Da sind sie tatsächlich nich anders als die USA. Das macht ihre Vorwürfe aber nicht automatisch wahr.

Als die Amis in Abu Guhraib verbrechen begangen haben, wurde das durch die Medien gepeitscht. Als Snowden das Collateral Murder Video veröffentlich hat, wo amerikanische Piloten mit viel Spaß an der Freud Journalisten und Zivilisten ermordet haben, zog auch das durch die Medien. Wo sind die Beweise für den angeblichen Genozid der Ukraine an russischen Minderheiten? Wo ist die Smoking Gun?
Es gibt keine, weil es ein Hirngespinst Putins ist, ads er für innenpolitische Propaganda braucht.

Allerdings gilt der Umkehrschluss ebenso. Jede Regierung die ihren Machterhalt nur sichern kann indem sie den Wählern den Zugang zu Informationen verwehrt und und Opposition unter falschem Vorwand wegsperrt ist automatisch illegitim.
Gut gesagt. Unter der Prämisse und streng genommen würde ich nicht mal unsere Regierung als legitim ansehen.
Wir müssen die Opposition nicht mal wegsperren, weil es keine echt Opposition gibt.
CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne sind im Grunde schon seit Jahrzehnten eine Einheitspartei. Ich glaube in der SED gab es unterschiedlichere Meinungen zu Wirtschaftspolitik zum Beispiel.
Und im Grunde ist es völlig egal, wen man wählt, denn die einzige Frage lautet, ob mir nach den Wahl mit einem schwarzen, einem roten, einem grünen oder einem gelben Hammer auf die Finger gehauen wird.
Seit etlichen Jahrzehnten holen diese 5 Parteien immer 80, meist 85 % der Gesamtstimmen. Dabei ist es nicht möglich, hier eine Politik zu etablieren, von der über 80 % der Bevölkerung profitieren würden. Also wie schaffen dies es, 85 % dazu zu bringen, gegen ihrer eigenen Interessen zu wählen?
Meiner Ansicht nach sind es die Medien, sie sind es schon immer gewesen. Werd die Medien kontrolliert, kontrolliert auch den Rest.
Die aktuelle Lage war der Auslöser. Die Ukraine hat selbstverständlich ein INteresse daran, den Vorwurf des Genozids nicht einfach so stehen zu lassen.

Hat Russland denn jeamls das Internationale Gericht in Den Haag angerufen? Oder irgendein anderes Gericht? Ich würde da gerne mal QUellen sehen. Die sind ein wenig schwer zu ergoogeln, jetzt wo alles voll ist mit Russlands eigenen Kriegsverbrechen in Butscha.

Jaja, die übliche Leier. Die sind doch eh von den USA gesteuert. Denen kann man nicht vertrauen. Yaddah xaddah.
Welche internationale neutrale Institution würde denn von Russland anerkannt? Keine, sach ich dir. Gar keine. Da sind sie tatsächlich nich anders als die USA. Das macht ihre Vorwürfe aber nicht automatisch wahr.

Als die Amis in Abu Guhraib verbrechen begangen haben, wurde das durch die Medien gepeitscht. Als Snowden das Collateral Murder Video veröffentlich hat, wo amerikanische Piloten mit viel Spaß an der Freud Journalisten und Zivilisten ermordet haben, zog auch das durch die Medien. Wo sind die Beweise für den angeblichen Genozid der Ukraine an russischen Minderheiten? Wo ist die Smoking Gun?
Es gibt keine, weil es ein Hirngespinst Putins ist, ads er für innenpolitische Propaganda braucht.
Du siehst, ohne Vergleiche gehts nicht.
Ich würde nicht alles als Hirngespinste bezeichnen.
Tiefergreifend kann man sich gerne in privaterem Raum weiter unterhalten.

CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne sind im Grunde schon seit Jahrzehnten eine Einheitspartei. Ich glaube in der SED gab es unterschiedlichere Meinungen zu Wirtschaftspolitik zum Beispiel. Und im Grunde ist es völlig egal, wen man wählt, denn die einzige Frage lautet, ob mir nach den Wahl mit einem schwarzen, einem roten, einem grünen oder einem gelben Hammer auf die Finger gehauen wird.

Das halte ich für übertrieben. Die Parteien unterscheiden sich durchaus. Die SPD hätte z.B. die Maskenpflicht sicher sehr gerne behalten und hat der Abschaffung nur zugestimmt weil die FDP sie vor sich her getrieben hat. Die Homo-Ehe wiederum wurde nur beschlossen weil Merkel ausdrücklich den Fraktionszwang aufgehoben hat und so der SPD ermöglicht hat, nach Gewissen und nicht nach WIllen der CDU abzustimmen. Es gibt zahlreiche solcher Beispiele.

Die Parteien bewegen sich natürlich alle in den sleben Schranken die unsere Realität ihnen setzt. Strukturen bedingen Ergebnisse. Und das überträgt sich eben auch auf politische Entscheidungen. Jedenfalls dann wenn die Entscheider ihren Menschenverstand noch nicht völlig durch Ideologie ersetzt haben.

Das halte ich für übertrieben. Die Parteien unterscheiden sich durchaus. Die SPD hätte z.B. die Maskenpflicht sicher sehr gerne behalten und hat der Abschaffung nur zugestimmt weil die FDP sie vor sich her getrieben hat. Die Homo-Ehe wiederum wurde nur beschlossen weil Merkel ausdrücklich den Fraktionszwang aufgehoben hat und so der SPD ermöglicht hat, nach Gewissen und nicht nach WIllen der CDU abzustimmen. Es gibt zahlreiche solcher Beispiele.

Die Parteien bewegen sich natürlich alle in den sleben Schranken die unsere Realität ihnen setzt. Strukturen bedingen Ergebnisse. Und das überträgt sich eben auch auf politische Entscheidungen. Jedenfalls dann wenn die Entscheider ihren Menschenverstand noch nicht völlig durch Ideologie ersetzt haben.
Ich wünschte, ich hätte dein Vertrauen in die Demokratie. ?

Generel-Lee schrieb:
Die Wahrheit ist schon längst gestorben.

stellt sich die frage, weshalb du dann selbst jede menge lügen und unwahrheiten verbreitest. :P

Interessant ist ein Blick auf den Staatshaushalt der USA aus der ersten Obama Amtszeit. Fünf Milliarden US Dollar, umgerechnet 4,3 Milliarden Euro mit Verwendungszweck: Destabilisierung der Ukraine, Absetzung der pro russischen Regierung und Etablierung einer pro westlichen Regierung. Das Geld ging vorwiegend an NGO‘s, Söldnerstaffeln und sogenannte private Sicherungsfirmen.

falsch:
"Contrary to claims, the United States did not spend $5 billion to incite the rebellion in Ukraine.

That’s a distorted understanding of remarks given by a State Department official. She was referring to money spent on democracy-building programs in Ukraine since it broke off from the Soviet Union in 1991.

We rate the claim Pants on Fire."

Gleichzeitig errichtete die CIA in Ostpolen mehrere Foltergefängnisse für politische Gefangene, mit denen man unter Duldung der polnischen Geheimdienste fleißig das machte, was man aus Gründen der Publicity in Quantanamo nicht mehr so gut tun konnte.

halb-richtig, aber auch nicht so wie du es schreibst. das passierte nicht unter obama, sondern direkt nach 9/11, infolge des sicherheitspolitischen amoklaufs der usa: https://www.bbc.com/news/world-us-canada-30418405
Diese Debatte wurde nie geführt.

ebenfalls falsch. die ukraine hat den haag bereits früher wegen den russischen agressionen in der ost-ukraine angerufen: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-klagt-in-den-haag-gegen-russland-14671414.html
sowie nicht Mitglied des Menschenrechtsrates der UN ist

und auch das ist falsch. die usa sind unter trump 2018 aus dem rat ausgetreten, als biden an die macht kam, aber umgehend wieder eingetreten.

und das ist jetzt nur, was mir auf anhieb aufgefallen ist. spricht nicht unbedingt für deine glaubwürdigkeit...

Ich wünschte, ich hätte dein Vertrauen in die Demokratie. ?
Genug Misstrauen wird irgendwann zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Die Probleme lassen sich nicht lösen indem wir die demokratischen Institutionen einfach aufgeben. Dadurch entsteht nur ein Vakuum, welches Demagogen ausnutzen können. Das macht es schlimmer, nicht besser.

Sowas einfach hinklatschen ohne ewas Kontext zu geben funktioniert nicht. Welches Video an welcher Stelle zeigt, dass deine früheren Behauptungen doch nicht einfach nur wiedergekäute Putin-Propaganda sind?
Welche Stellen zeigen es nicht?
Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
Genug Misstrauen wird irgendwann zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Die Probleme lassen sich nicht lösen indem wir die demokratischen Institutionen einfach aufgeben. Dadurch entsteht nur ein Vakuum, welches Demagogen ausnutzen können. Das macht es schlimmer, nicht besser.
Es gibt meiner Ansicht nach keine Demokratie und die Probleme die wir haben, sind deshalb da, weil wir das Gegebene für Demokratie halten.
Das ist meine Meinung und davon rücke ich keinen einzigen Millimeter ab.

Habe nichts behauptet. nur einen Link mit dem Hinweis geteilt, jeder möge sich bitte sein eigenes Bild machen.,
Klar hast du Behauptungen aufgestellt.
Schon vergessen? Oder absichtlich versucht, davon abzulenken? "Nur einen Link" my ass. Du hattest keine Lust mehr auf die Richtung der Diskussion, in der du plötzlich im Zwang warst deiner Behauptung mal Substanz zu verleichen und hast versucht, einfach mal fix zu derailen.

Sory, aber mir wird's mal wieder zu blöd. Ich bin hier weg.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du Behauptungen aufgestellt.
Schon vergessen? Oder absichtlich versucht, davon abzulenken? "Nur einen Link" my ass. Du hattest keine Lust mehr auf die Richtung der Diskussion, in der du plötzlich im Zwang warst deiner Behauptung mal Substanz zu verleichen und hast versucht, einfach mal fix zu derailen.

Sory, aber mir wird's mal wieder zu blöd. Ich bin hier weg.
Ciao

Das ergibt tatsächlich wenig Sinn, wenn man es als Antwort betrachten soll auf die direkte Widerlegung deiner Aussagen. Davon abgesehen sind Youtube-Kanäle 8wenn sie nicht zu etablierten Medienhäusern zählen) nur sehr schwer einzuschätzen, was ihre Seriösität angeht. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Kanal, sondern ist immer ein Problem.

Das ergibt tatsächlich wenig Sinn, wenn man es als Antwort betrachten soll auf die direkte Widerlegung deiner Aussagen. Davon abgesehen sind Youtube-Kanäle 8wenn sie nicht zu etablierten Medienhäusern zählen) nur sehr schwer einzuschätzen, was ihre Seriösität angeht. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Kanal, sondern ist immer ein Problem.
ihr macht euch doch noch nicht mal die Mühe, das auch anzuschauen oder? Ganz ehrlich. Und das Urteil steht schon vorher fest.
Was ist denn seriös? Unsere öffentlich rechtlichen Bedürfnisanstalten? Oder amerikanische Satellitenbilder von irgendwas in der Ukraine? Wahrscheinlich aufgenommen von den selben Satelliten, die die unwiderlegbaren Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak geliefert haben? Den „etablierten Medienhäusern“ traue ich nicht weiter als ich sie werfen könnte.

ihr macht euch doch noch nicht mal die Mühe, das auch anzuschauen oder?
Wenn ich eines nicht tun werde, dann ist das rätselraten ob ich deinen Punkt richtig verstanden habe, rätselraten ob ich die Beweise für deinen Punkt alle gefunden und verstanden habe und dann auf dieser Basis mit dir diskutieren.

"Mach dir dein eigenes Bild" ist Quark mit Soße. Denn mein eigenes Bild habe ich mir ja schon gemacht. Du willst scheinbar implizieren, dass mein Bild irgendwo einen Denkfehler enthält? Oder dass mir bestimmte Informationen fehlen? Ich weiß es ja nicht, weil ich deinen Punkt nur rätselraten kann.... Aber den Denkfehler wirst du mir nicht aufzeigen können indem du mir einen ganzen Youtubekanal hinklatscht und sagst "guck mal". Da musst du schon mit dem Finger drauf zeigen.

Den „etablierten Medienhäusern“ traue ich nicht weiter als ich sie werfen könnte.
Gut. Niemand sollte einfach so irgendeinem Medienhaus vertrauen. Das bedeutet allerdings nicht im Umkehrschluss, dass die Medien auf der anderen Seite des Zauns automatisch recht haben. Für die muss mindestens das selbe Misstrauen gelten. Mehr noch wenn die Journalisten nich frei berichten dürfen, sondern verhaftet werden wenn sie "Krieg" statt "Spezialoperation" sagen.

Zurück