• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda am Ende? Ein trauriger Tag für die Videospielewelt: Xbox schließt mehrere Bethesda-Studios

Und wie sieht "Klasse statt Masse" aus? Wenn die Lösung mal eben einfach wäre, würde das ja jeder sofort umsetzen.
Momentan sieht es halt so aus, dass - um AAA "Masse" zu produzieren man bald 10 Jahre pro Titel braucht bei entsprechenden Kosten, langen Refinanzierungszeiten und unsicheren Gewinnaussichten.. irgendwo - zumindest bei Triple A - mit was originellem ("Klasse" dann?) mit ins Risiko zu gehen, sofern man überhaupt jemanden in der Bude hat dem was originelles einfällt was sich auch noch verkaufen könnte, will doch keiner mehr machen...

Irgendwo hat bei Microsoft intern der Wind gedreht, und die XBox Division steht massiv unter Druck.
Ich vermute, das wird der Hauptgrund sein. Bei XBox selber können sie ja mit HiFi Rush usw. zufrieden gewesen sein, die Statements sind eventuell nicht mal gelogen.

Nützt nur nix, weil sie nicht mehr volle Entscheidungsfreiheit haben, bzw. ihr Rahmen wurde eventuell intern durch Budget-Cuts oder was auch immer arg eingeschränkt. Irgend jemand hat jetzt mal die Frage gestellt wann man den gedenkt die - horrenden - Ausgaben in klingende Münze umzuwandeln und die Antwort bzw. die Aussichten gefielen so gar nicht.. Hardwareverkäufe der XBox Division down, bei den Spielen - Leuchtturm Projekte dauern ewig lange und bis heute davon nicht viele fertig, die Benefits des Activision Kaufs auch noch unsicher.., wann rechnet sich der Gamepass usw.

Völlig egal ob da XBox selber zufrieden war oder MS selber noch eine "Shit ton of money" macht, jemand betrachtet den Geschäftsbereich und man kam zu dem Schluss, dass es da gar nicht gut aussieht und man die Freigeister da mal einfangen muss die wahnsinnig viel Geld bisher da investiert haben.


So kommt es mir jedenfalls vor. Nach außen sieht es dann so aus als "wissen sie nicht, was sie tun".. vermutlich könnten da viele von MS/XBox durchaus sinnige Antworten geben, aber deren Vorstellungen sind nicht mehr einheitlich und das ist die Krux, deswegen sieht das nach außen aus wie ein Schlingerkurs.

Studios zu schließen, deren Rumpfmannschaften vermutlich eh schon geschwächt worden sind durch den Abgang wichtiger Leute mit wenig vielversprechenden Aussichten neue Titel da rauszubringen die außer einem guten Ruf richtig was bringen erschien da bei XBox wohl als einziger Ausweg um dem Druck zu begegnen.. irgendwas musste passieren und egal was, es wäre nicht schön geendet.

Hochspekulativ, ich weiß.
ABK Übernahme, starker Rückgang von XBOX Konsolen jedes Quartal, stagnierende/sinkende Game Pass Abo Zahlen, dürften der Auslöser sein, dass die MS Chefetage plötzlich genauer hinschaut und sich ins XBOX Geschäft einmischt. Davor konnte Phil schalten wie er wollte, ohne aufs Geld zu achten. Wobei er in 10 Jahren auch nichts gerissen hat.
 
Tango gehört(e) zu Bethesda, das hat damit genauso viel zu tun wie Arkane, id Software oder auch Machine-Games. Es geht ja um den Ex-Publisher Bethesda, nicht um Bethesda Gamestudio (Elder Scrolls, Fallout, Starfield)
Du verwechselst den Publisher mit dem Gamingstudio.
Mittlerweile gibt es konkretere Infos zur Schließung. Tango war stark unterbesetzt. Offenbar blieb MS garnichts anderes übrig als das Studio zu schließen. Vielleicht werden deren IPs jetzt an anderer Stelle entwickelt. Ich hoffe nach wie vor auf The Evil Within 3. Schade das Teil 2 finanziell gescheitert ist. Die Spieler wollen solche Spiele offenbar nicht. Auch alan wake 2 ist trotz höchster Qualität finanziell gefloppt. Die Leute wollen solche Spiele einfach nicht. Schade.
Wobei er in 10 Jahren auch nichts gerissen hat.
Ausser das Xbox jetzt der weltgrößte Publisher ist und einen ebenbürtigen Marktanteil mit Sony Playstation hat.
 
Nö ich meine mit Betheda den Publisher. Wenn ich die Macher von Skyrim und Co meinen würde, hätte ich Bethesda GameStudio geschrieben. Klar ist ZeniMax drüber, aber umgangssprachlich ist es ja auch der Bethesda-Kauf, genauso wie bei Showcases von Bethesda Showcase geaprochen wird, auch vom Marketing selbst, nicht vom ZeniMax Showcase.

Auch bei Trailern zu Indy und Co ist das Bethesda Logo neben dem von etwa Machine-Games, nicht das von ZeniMax
 
Ausser das Xbox jetzt der weltgrößte Publisher ist und einen ebenbürtigen Marktanteil mit Sony Playstation hat.
Konsole liegt im sterben, Game Pass ist gescheitert, Spiele Offensive kommt trotz unzähliger Studios nicht in die Gänge. viele Gaming Studios haben massive Probleme, man lügt und widerspricht sich am laufenden Bande, es gibt keinen klaren Kurs, laut Mitarbeiter wird es weitere Entlassungen/Schließungen geben, ohne ABK wäre die XBOX Sparte um 5% zurückgegangen, die XBOX Community zeigt sich enttäuscht/wütend und wendet sich gegen einen, ....., aber hey, durch die 70 Mrd. Übernahme sind wir die größten, wozu man außer einem Scheck ausstellen, nichts beigetragen hat und stellt erst einmal das Survival Spiel von Blizzard ein und entlässt Toys for Bob in die Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole liegt im sterben, Game Pass ist gescheitert, Spiele Offensive kommt trotz unzähliger Studios nicht in die Gänge. viele Gaming Studios haben massive Probleme, man lügt und widerspricht sich am laufenden Bande, es gibt keinen klaren Kurs, laut Mitarbeiter wird es weitere Entlassungen/Schließungen geben, ohne ABK wäre die XBOX Sparte um 5% zurückgegangen, die XBOX Community zeigt sich enttäuscht/wütend und wendet sich gegen einen, ....., aber hey, durch die 70 Mrd. Übernahme sind wir die größten, wozu man außer einem Scheck ausstellen, nichts beigetragen hat und stellt erst einmal das Survival Spiel von Blizzard ein und entlässt Toys for Bob in die Freiheit.

Mutmaßungen. Nichts davon gilt als bestätigt, bzw kennen wir die Ursachen nicht.
Spencer hat intern dafür gesorgt, dass die Mittel bewilligt wurden um die Investitionen zu tätigen, weswegen man jetzt der weltgrößte Publisher ist und eben eine dominante Stellung im Markt eingenommen hat. Ohne ABK wäre Stagnation (-1% Umsatz gewesen). Der Markt wächst nunmal nicht mehr. Entlassungen gibt's derzeit überall.

Was Hardware angeht, so betrifft das den Gesamtmarkt. Die Chefin von AMD hat vor ein paar Tagen geäußert, dass die Hardware PS5 und Xbox einen 30%igen Umsatzeinbruch hingelegt hat. Seitdem ist die Sony Aktie wieder im freien Fall und hat einerhalb des letzten Jahr fast satte 20% an Wert verloren!
Playstation liegt also im sterben? Die müssen in ein paar Tagen wieder reporten und die vorzeichen sind erneut denkbar schlecht. So ehrlich muss man das schon sagen können. Alles was du bzgl Xbox im negativen schreibst lässt sich 1:1 auf Playstation übertragen, teils gar noch in krasseren Ausführungen.
Welche Schuld trifft somit Spencer? Nach wie vor hat er doch die Xbox Marke gerettet und für maximale Aufmerksamkeit bei Microsoft dafür gesorgt.

Dem Markt geht's nicht gut. Insbesondere dem Konsolenmarkt nicht.

Nö ich meine mit Betheda den Publisher.
Ja, daß ist Bethesda / Zenimax.
Bethesda Gamestudios sind nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßungen. Nichts davon gilt als bestätigt, bzw kennen wir die Ursachen nicht.
Nein, dass sind keine Mutmaßungen.
Spencer hat intern dafür gesorgt, dass die Mittel bewilligt wurden um die Investitionen zu tätigen, weswegen man jetzt der weltgrößte Publisher ist und eben eine dominante Stellung im Markt eingenommen hat. Ohne ABK wäre Stagnation (-1% Umsatz gewesen). Der Markt wächst nunmal nicht mehr. Entlassungen gibt's derzeit überall.
Nichts davon habe ich dementiert.
Was Hardware angeht, so betrifft das den Gesamtmarkt. Die Chefin von AMD hat vor ein paar Tagen geäußert, dass die Hardware PS5 und Xbox einen 30%igen Umsatzeinbruch hingelegt hat. Seitdem ist die Sony Aktie wieder im freien Fall und hat einerhalb des letzten Jahr 20% an Wert verloren! Playstation liegt also im sterben? Die müssen in ein paar Tagen wieder reporten und die vorzeichen sind erneut denkbar schlecht. So ehrlich muss man das schon sagen können. Alles was du bzgl Xbox im negativen schreibst lässt sich 1:1 auf Playstation übertragen, teils gar noch in krasseren Ausführungen.
Whataboutism.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass sind keine Mutmaßungen.
Whataboutism.
In weiten Teilen ja. Und selbst bei teils zutreffenden Punkten kannst du es nicht pauschal auf spencer schieben, ohne die Hintergründe zu kennen. Wahrscheinlicher ist es, dass Xbox ohne ihn heute deutlich schlechter dastehen würde und nicht in führender Rolle. Das mag erkauft sein, aber spencer hat eben dafür gesorgt dass dies geschieht.

Whataboutism, ja stimme ich zu. Scheinbar aber ja relevant, um die Hintergründe besser einordnen zu können. Wie gesagt, der Markt schrumpft gerade insgesamt. Daran trägt spencer aber nicht die Schuld.
 
In weiten Teilen ja. Und selbst bei teils zutreffenden Punkten kannst du es nicht pauschal auf spencer schieben, ohne die Hintergründe zu kennen. Wahrscheinlicher ist es, dass Xbox ohne ihn heute deutlich schlechter dastehen würde und nicht in führender Rolle. Das mag erkauft sein, aber spencer hat eben dafür gesorgt dass dies geschieht.
Whataboutism, ja stimme ich zu. Scheinbar aber ja relevant, um die Hintergründe besser einordnen zu können. Wie gesagt, der Markt schrumpft gerade insgesamt. Daran trägt spencer aber nicht die Schuld.
Um mal Fakten zu nennen:

XBOX Series steht bei 21 Mio. verkauften Konsolen (letzte offizielle Zahlen aus dem Februar)
PS5 steht bei 55 Mio. verkauften Konsolen (auch aus dem Februar)

GamePass Zahlen stagnieren seit 2022, bzw. sind sogar rückläufig. Ohne das Gold Abo in Game Pass Core umzuwandeln, hätte man 2 Mio. weniger Abos als 2022. Mit Ausnahme des ersten Jahres, hat der Game Pass jedes Jahr sein Wachstumsziel weit verfehlt (stellenweise um 50%).

Das sind beides Einführungen/Entwicklungen unter Phil Spencer.
 
aber umgangssprachlich ist es ja auch der Bethesda-Kauf
Was ja auch schon blödsinn war.
genauso wie bei Showcases von Bethesda Showcase geaprochen wird
Ja weil Bethesda Publisher ist. Bei den Showcases von MS oder Sony gibts ja auch Spiele von anderen Entwicklern zu sehen wenn die davon Publisher sind.
Auch bei Trailern zu Indy und Co ist das Bethesda Logo neben dem von etwa Machine-Games, nicht das von ZeniMax
Ja, Publisher und Entwickler eben. Trotzdem hatte Zenimax die anderen Studios übernommen und nicht Bethesda.
Ist doch im Prinzip das gleiche wie bei Embracer. Mehrere Entwickler. THQ Nordic und Koch Media agieren als Publisher. Aber alle laufen unter Embracer. Da sagt ja auch niemand ein Piranha Bytes wäre ein THQ Nordic Studio.
 
Um mal Fakten zu nennen:

XBOX Series steht bei 21 Mio. verkauften Konsolen (letzte offizielle Zahlen aus dem Februar)
PS5 steht bei 55 Mio. verkauften Konsolen (auch aus dem Februar)

GamePass Zahlen stagnieren seit 2022, bzw. sind sogar rückläufig. Ohne das Gold Abo in Game Pass Core umzuwandeln, hätte man 2 Mio. weniger Abos als 2022. Mit Ausnahme des ersten Jahres, hat der Game Pass jedes Jahr sein Wachstumsziel weit verfehlt (stellenweise um 50%).

Das sind beides Einführungen/Entwicklungen unter Phil Spencer.
Verstehe ich nicht. Es gibt keine offiziellen Zahlen.
GamePass zahlen allerdings schon bestätigte und die waren zuletzt wieder angestiegen.
Wann sollen sie denn rückläufig gewesen sein?

Wie ich schon sagte. Du beziehst dich auf irgendwelche unbestätigten Gerüchte aus dubiose Informationen.

Gleichzeitig wirfst du Spencer vor, nichts erreicht zu haben, während tatsächliche Fakten/Zahlen eine absolut andere Sprache sprechen.
Ich glaube dich würde ich nicht einstellen. Deinen Reportings könnte ich keinen Glauben schenken. 😂

P. S.
Zum Thema whataboutism: schau dir mal die Sony Aktie an. Habe mich gerade etwas erschrocken. Ist Playstation tatsächlich am Ende? AMD lässt ja kein gutes Haar an den sales der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Es gibt keine offiziellen Zahlen.
GamePass zahlen allerdings schon bestätigte und die waren zuletzt wieder angestiegen.
Wann sollen sie denn rückläufig gewesen sein?

Wie ich schon sagte. Du beziehst dich auf irgendwelche unbestätigten Gerüchte aus dubiose Informationen.

Gleichzeitig wirfst du Spencer vor, nichts erreicht zu haben, während tatsächliche Fakten/Zahlen eine absolut andere Sprache sprechen.
Ich glaube dich würde ich nicht einstellen. Deinen Reportings könnte ich keinen Glauben schenken. 😂
Doch, es gibt offizielle Zahlen

Februar 2024: "Beim BIG Festival in Brasilien sagte man aber im Rahmen einer ID at Xbox-Präsentation, dass man 21 Millionen Konsolen der aktuellen Generation verkauft habe."

Februar 2024: "Wie aus dem jüngsten Finanzbericht zum dritten Quartal (Oktober bis Dezember) von Sony hervorgeht, wurden seit der Markteinführung 54,8 Millionen PS5 Konsolen weltweit ausgeliefert."

Februar 2024: "Demnach verzeichnet der Online-Dienst 34 Millionen zahlende Kunden (vergünstigte Test-Konten sind nicht enthalten). Zum Vergleich: Anfang 2022 lag dieser Wert bei 25 Millionen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass kolportierte 11,7 Mio. Abonnenten des eingestellten Multiplayer-Dienstes Xbox Live Gold in den Basis-Tarif Xbox Game Pass Core überführt wurden."

Im Februar 2024 hätte man damit bei 36,7 Mio. Game Pass Abos stehen müssen (25 Mio. Game Pass Abos + 11,7 Mio. Gold Abos die in Game Pass Core Abos umgewandelt wurden), allerdings stand man nur bei 34 Mio. Game Pass Abos. Man hat also 2,7 Mio. weniger Game Pass Abos als Anfang 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt offizielle Zahlen

Februar 2024: "Beim BIG Festival in Brasilien sagte man aber im Rahmen einer ID at Xbox-Präsentation, dass man 21 Millionen Konsolen der aktuellen Generation verkauft habe."

Februar 2024: "Wie aus dem jüngsten Finanzbericht zum dritten Quartal (Oktober bis Dezember) von Sony hervorgeht, wurden seit der Markteinführung 54,8 Millionen PS5 Konsolen weltweit ausgeliefert."

Februar 2024: "Demnach verzeichnet der Online-Dienst 34 Millionen zahlende Kunden (vergünstigte Test-Konten sind nicht enthalten). Zum Vergleich: Anfang 2022 lag dieser Wert bei 25 Millionen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass kolportierte 11,7 Mio. Abonnenten des eingestellten Multiplayer-Dienstes Xbox Live Gold in den Basis-Tarif Xbox Game Pass Core überführt wurden."

Im Februar 2024 hätte man damit bei 36,7 Mio. Game Pass Abos stehen müssen (25 Mio. Game Pass Abos + 11,7 Mio. Gold Abos die in Game Pass Core Abos umgewandelt wurden), allerdings stand man nur bei 34 Mio. Game Pass Abos. Man hat also 2,7 Mio. weniger Game Pass Abos als Anfang 2022.
Ich sehe dort keine Zahlen zu offiziellen Konsolen sales der Xbox.
Deine Angaben zum GamePass passen auch nicht, schau nochmal nach... Auf die wirklich offiziellen Zahlen die veröffentlicht wurden. Es gab stetiges Wachstum. Niemals rückläufige Zahlen. Du konstruierst dir was zurecht.

Ich checke zudem den Zusammenhang nicht, was das jetzt mit Spencer zutun haben soll, im Bezug auf das Wachstum der Xbox Sparte. 🤷🏼‍♂️ Der Aufstieg wäre ohne diese Personalie nicht zustande gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufstieg wäre ohne diese Personalie nicht zustande gekommen.
Man muss allerdings auch sagen dass Don Mattrick die XBox Sparte in einem riesigen Scherbenhaufen zurückgelassen hat. Und außer jede Menge Geld reinzupumpen hat Spencer da jetzt auch nicht viel geleistet. Jedenfalls offenbar nichts was wirklich Früchte trägt.
 
Man muss allerdings auch sagen dass Don Mattrick die XBox Sparte in einem riesigen Scherbenhaufen zurückgelassen hat. Und außer jede Menge Geld reinzupumpen hat Spencer da jetzt auch nicht viel geleistet. Jedenfalls offenbar nichts was wirklich Früchte trägt.
Ja. Wobei man diesen mega Akquisen auch etwas Zeit geben sollte. Wir hatten Corona und die Branche hat insgesamt Probleme. Die Früchte können wir jetzt noch garnicht sehen. Jetzt besteht erstmal ein zahlenmäßig großes Wachstum. Die eigentlichen Auswirkungen haben wir in 5-10 Jahren.
 
Die Früchte können wir jetzt noch garnicht sehen. Jetzt besteht erstmal ein zahlenmäßig großes Wachstum. Die eigentlichen Auswirkungen haben wir in 5-10 Jahren.
Die letzten Übernahmen durch MS sehe ich nach wie vor sehr kritisch. Daher sehe ich es gerne dass ihr Abokram nicht so recht in Gang kommt. Kann gerne so bleiben. Wie sie sich in Zukunft mit Hardware aufstellen wird sich zeigen. Aber wenn man da auch kein Land sieht würde es mich nicht überraschen wenn man den Hardwaremarkt aufgibt.
 
Die letzten Übernahmen durch MS sehe ich nach wie vor sehr kritisch. Daher sehe ich es gerne dass ihr Abokram nicht so recht in Gang kommt. Kann gerne so bleiben. Wie sie sich in Zukunft mit Hardware aufstellen wird sich zeigen. Aber wenn man da auch kein Land sieht würde es mich nicht überraschen wenn man den Hardwaremarkt aufgibt.
Ich würde sagen es ist so ein mittelding. Der GamePass ist durchaus in Gang gekommen und hat eine solide hohe Nutzerzahl, nur wächst er scheinbar nicht über alle Maßen hinaus, wie MS sich das vielleicht gedacht hatte. Finde ich auch nicht verkehrt. Würde der Gamingmarkt komplett Richtung Netflix Manier abdriften, dann fehlten mir meine Assets.
Realistisch betrachtet, sehe ich, dass eine 70 Mrd Dollar Transaktion getätigt wurde und man bei Microsoft jetzt in vorderster Front drauf schaut, was haben wir davon. Hinzu kommen die anderen invests und dann noch ein Markt, der insgesamt wankt. Entlassungen verwundern somit nicht. Die gibt's momentan überall in der Branche. Das MS den Hardware Markt aufgibt glaube ich nicht, da das Geschäft solide läuft. Ist wie mit macbooks. Man hat seine Marktanteile und deckt die Kosten. Bei der Hardware ist es so, dass auch Sony hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Interessant wird sein, was dann kommt. Man hat sich jetzt enorme Marktmacht erkauft. Was damit angefangen wird können wir alle hier mit Sicherheit noch garnicht abschätzen. Daher finde ich Typen lustig, die jetzt den Untergang und das versagen spencers herauf beschwören wollen. Denn die haben meiner Meinung nach nichts kapiert.
 
Ist nur nicht entscheidend, was wir denken bezüglich "ausreichendes" Gamepass Wachstum, Profitabilität der XBox Sparte usw. sondern halt die entscheidenden Leute bei Microsoft, und ich hege nach wie vor den Verdacht dass da manche jetzt Resultate sehen wollen und nicht erst in weiterer Zukunft. Für mich würde das den nach außen wahrgenommenen "ZickZack Kurs" erklären.
 
Ist nur nicht entscheidend, was wir denken bezüglich "ausreichendes" Gamepass Wachstum, Profitabilität der XBox Sparte usw. sondern halt die entscheidenden Leute bei Microsoft, und ich hege nach wie vor den Verdacht dass da manche jetzt Resultate sehen wollen und nicht erst in weiterer Zukunft. Für mich würde das den nach außen wahrgenommenen "ZickZack Kurs" erklären.
Ich denke auch. Satya Nadella hat einen anderen Bezug zum Gaming, als Phil Spencer. Und seit der 70 Mrd Dollar Übernahme von ABK hat Nadella seinen Blick auf den Gamingbereich geworfen. Moderate Gewinne reichen jetzt nicht mehr aus, jetzt muss richtig viel Rendite her. Es gibt ein Interview mit einem ex 343 Mitarbeiter, der sagt, dass das Xbox Geschäft zwar durchaus profitabel für MS ist, aber daß eben nicht ausreicht, um die mega Akquise von ActivisionBlizzard zu refinanzieren. MS insgesamt nimmt zwar in einem Jahr mehr ein, als die Übernahme gekostet hat, aber vor allem getragen durch andere Sparten.
Zumindest die Umsatzrendite muss jetzt anziehen. Ein Problem das ja aktuell eigentlich alle großen Akteure im Gamingmarkt haben.
 
Ich denke auch. Satya Nadella hat einen anderen Bezug zum Gaming, als Phil Spencer. Und seit der 70 Mrd Dollar Übernahme von ABK hat Nadella seinen Blick auf den Gamingbereich geworfen. Moderate Gewinne reichen jetzt nicht mehr aus, jetzt muss richtig viel Rendite her.

Das ist etwas, was viele bei diesem Fall hier und vergleichbaren Fällen anscheinend nicht berücksichtigen.. es ist nicht genug, wenn da etwas Gewinn macht oder auch nur anderweitig halbwegs gut läuft wie bei Rufgewinnung oder ähnlich (wie bei "HiFi Rush" laut XBox eigener Aussage), es müssen MEHR Gewinne her..

Das kann man natürlich immer als "typisch kapitalistisch" abtun, aber immerhin wurden ja hier auch beträchtliche Summen - mal ganz vorsichtig gesagt - investiert, dass da da bei Rekordinvestitionen auch mal gefragt wird "wo bleiben dann unsere Rekordgewinne" ist schon irgendwie klar, bzw. dass da die Geduld nicht ewig ist..

Gameswirtschaft.de haut mit ihrer Kolumne in fast dieselbe Kerbe: https://www.gameswirtschaft.de/meinung/froehlich-am-freitag-2024-19-microsoft-bethesda-geduld/
 
Zurück