• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wann kommen die 8400 und 8500 ?

md_CPUZ.jpg

Bin begeistert was die CPU so mitmacht. Zum daddeln reichts so leider nicht, aber für normale Tätigkeiten ist das ausreichend.

EM_Lord_Vader am 31.03.2008 11:53 schrieb:
Bin begeistert was die CPU so mitmacht. Zum daddeln reichts so leider nicht, aber für normale Tätigkeiten ist das ausreichend.

Mal so als Frage: Hast du auch den Effekt, dass der Multiplikator in CPU-Z ständig wechselt? Bei Leerlauf schwankt er immer wieder zwischen 6x und 9x, wenn ich dann Last auf die CPU gebe bleibt er bei 9x.

Ich schätze mal, dass das nen automatisches Heruntertakten ist, sieht aber dort im Programm etwas seltsam aus.

Iceman am 31.03.2008 13:55 schrieb:
EM_Lord_Vader am 31.03.2008 11:53 schrieb:

Mal so als Frage: Hast du auch den Effekt, dass der Multiplikator in CPU-Z ständig wechselt? Bei Leerlauf schwankt er immer wieder zwischen 6x und 9x, wenn ich dann Last auf die CPU gebe bleibt er bei 9x.

Ich schätze mal, dass das nen automatisches Heruntertakten ist, sieht aber dort im Programm etwas seltsam aus.

Es schwankt bei mir nicht so. Ich benutze das Asus Tool um den PC in verschiedenen Betriebszuständen zu fahren.

Das Bild oben kommt aus dem Stromsparmodus, der hauptsächlich fürs surfen gedacht ist und nach dem BIos Update die CPU auf unter 1V drückt.
Zum daddeln lass ich den auf leichtes OC laufen was ungefähr 3133 Mhz entspricht. Möglich sind noch weitaus höhere Werte, aber die Leistung reicht auch so derzeit für alle meine Games aus.

Wenn du keine Tools benutzt und im Bios die normalen Stromsparfunktionen aktiviert hast, ist das Verhalten deiner CPU völlig normal.
Dann wird versucht immer den niedrigsten Stromverbrauchslevel zu fahren und nur für Anforderungen diese kurzfristig zu erhöhen.

Hier hat Intel wirklich gute Arbeit geleistet, denn die CPU reagiert weitaus flexibler als es meine alte Pentium D CPU konnte.

Zurück