Ich kann jeden verstehen, und mir geht es genauso, dass die Kulturelen Attribute oder auch die Lebensbildenden Erfahrungen mit denen man aufgewachsen ist so liebt wie sie sind und eine grobe Veränderung unter dem gleichen nahmen ablehnt. Für mich bleibt Schneewittchen so wie ich es als Kind gesehen bzw. gelesen habe oder auch Ariel. Höre ich diese Namen entstehen die mir bekannten Bilder.
Ich finde es äußerst problematisch Ethnien in Kulturgeschichten rückwärts hinein zu integrieren da es einen Teil der Geschichte verändert.
Und Argumente wie Rassismus bei Phantasie und Fiktion zu unterstellen ist ja mal totaler Quatsch da diese Genre ja bereits aussagen das es mit der Realität nicht viel zu tun hat, und wer es als real annimmt sollte nochmal ganz gut über seinen IQ nachdenken.
Ich bin bekennender Trekki, wenn jetzt jemand auf die Idee kommen würde Kirk, Picard, Uhura, Sulu, Chekov, La Forg, Burnhem usw., diese in Remakes zu ersetzten wäre ich außer mir. Die genannten Charaktere Uhura, Sulu und Chekov haben Geschichte Geschrieben. Ein „Asiate“ eine „schwarze“ und ein „Sowjet“ Teil des Kommando Stabs auf der Brücke der USS Enterprise und das in der Damaligen Zeit. Würde man sie ersetzten würde man ihr Schaffen relativieren. Diese Menschen haben diese Serien, Filme und Geschichten geprägt sie gehören ihnen. Aber etwas neues, alternatives oder Weitererzählendes mit neuen Charakteren zu schaffen wie bei Star Trekk Discovery, toll immer her damit.
Ich kann aber auch jeden verstehen der auf der anderen Seite steht und sich diskriminiert fühlt da seine Ethnie oder Kultur in diesen bestehenden Geschichten nicht vorkommt, vor allem in den USA wo die Bevölkerung aus vielen Ethnien besteht und dass auch weit länger als 50 Jahre. Dieses Unrecht wurde in der Vergangenheit begangen, es lässt sich nicht wiedergutmachen, wenn man heute die Geschichten von damals so verändert. Ich meine es ist Geschichte, es ist Vergangenheit, warum an dieser rum doktern nur weil es gerade modern ist. Erzähl doch einfach was neues oder Alternatives erschaffe eine neu Kulturgeschichte, erschaffe alternative und neue Märchen. Wie Küss den Frosch oder Vaiana, wenn diese Charaktere in Filmadaptionen jetzt ersetz werden würden, würde ich mir diese wahrscheinlich auch nicht ansehen.
Am Ende ist es so, dass viel diskutiert wird und dass es zu sehr aufgebauscht wird. Es ist nur ein Film und jeder der ihn sehen möchte schaut ihn sich an und der der ihn nicht sehen möchte schaut ihn sich eben nicht an. Aber Rassismus und Diskriminierung zu unterstellen, ist glaube ich zu viel des guten. Ich glaube es ist eher eine Ablehnung der Veränderung des „mir“ bekannten, und wenn man versucht es „mir“ aufzuzwingen dann wird es nur noch mehr zur Ablehnung führen und wenn man dann auch noch in die Rassismus Ecke gestellt wird es einfach nur Eklig.