• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WaKü in Antec 900 ultimate gamer

omP

Stille/r Leser/in
WaKü in Antec 900 ultimate gamer

hei zusammen ich hab hier so ein paar Fragen.

gestern habe ich mir ein Antec 900 ultimate gamer gehäuse gekauft, das ich für meinen nächsten Gamer-PC mit Hardware vollstopfen will.
Jedoch ist das Gehäuse nicht allzu gross und doch möchte ich eine integrierte WaKü reinbringen. jetzt wäre es so, dass ich mir gedacht habe, dass ich hinter mind. 2 der 3 120mm Gehäuselüfter einen Radiator dranschrauben möchte und zusätzlich noch vielleicht einen240mm im Gehäuse verstauen. Wahrscheinlich werde ich die dann irgendwie "verschlauchen" und an eine Pumpe hängen.

wahrscheinlich wird mein system aus 2 Phenom FX prozzis, einer schnellen amd GraKa und noch einem vielleicht wasserkühlbaren MoBo bestehen

ich habe mir den kreilsauf dann so vorgestellt: Pumpe-240Radiator-CPU1-120Radiator-Cpu2-120Radiator-GraKa-MoBo-Ausgleichsbehälter-Pumpe.

wäre das möglich?
was benötige ich för eine pumpe?

danke für Kommentare.

AW: WaKü in Antec 900 ultimate gamer

omP am 02.09.2007 15:11 schrieb:
danke für Kommentare.
Hab ich das richtig verrstanden, dass du 3 Radis verbauen willst? Wieso das? Platz einsparen tust du dadurch doch auch nicht, auch wenn es kleine sind.
Aber da Geld ja anscheinend keine Rolle spielt: Kauf dir doch einfach ein 2. Antec 900 ultimate gamer, dann hast auch genug Platz *g*! ;) :D

habe gedacht wegen der kühlleistung... hab so 120 radis gsehen die nur 3cm tief sind.. weil ich habe das gefühl, dass weniger nicht reichen würde...

omP am 02.09.2007 15:11 schrieb:
was benötige ich för eine pumpe?
gleiche antwort wie immer: hängt von den verwendeten kühlköpern ab.
standard sind eheim1046, 12v ableger der selbigen (hpps, aquastream, eheim12v von watercool oder alphacool) oder laing.
bei der enge in dem gehäuse und dem umfangreichen budget wohl eher laing, auch wenn sie von der stärke her nicht in jedem fall nötig ist.

wäre das möglich?

n 240er im deckel dürfte eng werden mit dem oberen mainbord rand.
gerade die dual-amd bords haben da ja auch noch spannungswandlerkühler&co - wird enge den den so weit seitlich zu versetzen, dass die lüfter noch platz finden.
mit einem 120er hinten wird er sich auf alle fälle in quere kommen.
also: lieber oben drauf montieren, was bei dem gehäuse natürlich recht aufwendig wird.
alternativ: hochkant in die front - erfordert aber einiges an verzicht im bereich laufwerke.
dafür kannst du einen sehr dicken&leistungsfähigen nehmen, wenn du die festplatten irgendwo anders unterbringst.

die kombination 120er hinten und 120er vorn sollte gehen, wird bei dem system aber nicht gerade leise sein.

insgesamt halte ich es für recht aufwendig, in dem kleinen gehäuse eine leistungsfähige wakü unterzubringen und eine starke&leise wird defintiv nicht komplett reinpassen, sondern muss auf externe montage zurückgreifen.
im gegenzug ist es imho aber ein exellentes gehäuse für luftkühlung:

1zone ganz unten, wo es eh kalt ist:
festplatten vorn, netzteil dahinter. je nach netzteil braucht man nichtmal einen extra lüfter in der front.
*nach oben hin möglichst gut abgrenzen*
2.zone:
grafik-&andere karten: können dank gegenüber liegender schächte direkt mit einem 120er in der front mit frischluft versorgt werden, nach hinten kann warmluft gut entweichen.
*nach oben hin möglichst gut abgrenzen*
3.zone:
vorne montierte laufwerke lassen zwar keine belüftung auf dem wege zu, aber konventionell gebaute kühler (z.b. thermalright si128) auf beiden cpus können direkt über fanducts durch (zu schaffende) löcher ind der seitenwand ansaugen, die umfangreiche belüftung in deckel und heck entsorgt diese abwärme und nimmt noch mit, was von bord&co kommt.

unterm strich werden damit alle komponenten direkt mit außenluft versorgt, das wieder ansaugen von bereits erwärmter luft wird wirkungsvoll verhindert und mit 2x120 auf den cpus sowie zwei großen grakakühlern hast du insgesamt auch nicht weniger kühlfläche, als mit einer wakü innerhalb des gehäuses möglich wäre.
unterm strich dürfte die kühlleistung bei gleicher lautstärke also nicht wesentlich schlechter sein, aber die kosten und der bastelaufwand sind geringer, weitere änderungen an der hardware sind deutlich leichter durchzuführen und das gesamtgewicht ist auch spürbar geringer.

hey danke für diese umfangreiche antwort.
:top:

vielleicht baue ich mir doch ne luftkühlung ein...

:-P

Zurück