• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Vista auf Windows7 umsteigen

donic

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe gehört, dass Windows7 am 22. Okt rauskommen soll. ich habe derzeit windows vista home premium service pack 2 auf meinem notebook installiert. Kann ich dann problemlos auf windows7 umsteigen, also funktionieren dann die treiber vom integrierten wlan adapter, die webcam usw.???

Kann man vom service pack 2 (vista) günstig zu windows7 upgraden oder geht das nur vom sp1 ???

schon vielen dank für die antworten

So weit ich das weiß, ist das Treibermodell von 7 das gleiche wie von Vista, demzufolge gehen die meisten Vista-Treiber problemlos unter 7.
Das Service Pack hat glaube auch keinen Einfluss auf die Preise für ein Upgrade. Lediglich die Version, also in deinem Fall Home Premium. Kannst also nicht auf Professional oder Ultimate upgraden.

Aber inwieweit ein Upgrade (ohne Tricks) möglich ist, bin ich mir gerade nicht ganz sicher, da in diversen Blogs immer von Vista Versionen mit und ohne Upgrade-Option berichtet wird. Ob das nur diese aktuelle Aktion betrifft, wo Vista mit kostenlosem Upgrade verkauft werden, weiß ich nicht.

Finde allgemein die Upgrade Optionen ziemlich beschissen. 32/64 bit sehe ich ja noch ein, dass da kein Upgrade möglich ist, aber unterschiedliche Sprachen oder Versionen zu blockieren find ich bekloppt.

Lt. Computerbild geht ein Upgarde (Screenshot anbei).

wie lange hast du das notebook denn schon? viele hersteller bieten für 10-15€ ein windows7 an, wenn du zB von juni bis dezember 2009 ein notebook kaufst/gekauft hast.

ansonsten gibt es zwra ne upgradeversion, aber ne systembuilderversionen von win7 gibt es aber ab ca. 70€, das sind normale vollversionen, nur der kostenfreie PERSÖNLICHE support fehlt. das upgrade is halt ne vollversion und kostet - obwohl es nur ein upgrade is .- 120€: http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Upgrade-deutsch/dp/B002MCZJDW :B

wenn du trotzdem ein upgrade willst, würd ich aber neu installieren und nicht nur upgraden (was technisch möglich ist), da der upgrade vorgang extrem lange dauern kann und im zweifel ne neuinstall eh sauberer ist.

treiber solltest du aber schon vorher zB auf nem USB-stick bereit halten, da sollten die für vista vom notebookhersteller (website) funktionieren,

Mein notebook hatte ich vor ca. 1 jahr gekauft.
Ein Upgrade ist doch billiger, als wenn ich Winows7 home premium kaufe, oder?

Die Treiber habe ich glaube noch auf der festplatte, reicht es, wenn ich windows7 hab, wenn ich die dateien vom usb stick einfach auf die festplatte ziehe und dann installiere?

Um das mal mit den Preisen am Beispiel von Home Premium klarzumachen:

Am teuersten: Vollversion (120€)

Immer noch zu teuer: Upgrade (auch 120€, zumindest bei Amazon)

Bezahlbar: OEM-Lizenz (80€).

Funktional unterscheidet sich die OEM-Lizenz nicht von der Voll- bzw. Upgrade-Version, außer in folgenden Punkten:

-Man bekommt keine 2 kostenlosen Supportanfragen bei MS.

-Die Verpackung ist nicht so schön bunt.

-Man muss sich für eine Architektur (32 oder 64bit) entscheiden.

Mehr ist das nicht.

*mal ne Frage einwerf http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_basketball.gif *

habe mir vor kurzem mit einem Rechner zusammen Win.Vista inkl Upgrade auf das 7er gekauft...

es gibt ja generell die Möglichkeiten einmal über Vista zu "aktualisieren" und einmal neu zu installieren....

habe ich als "Upgrade_Käufer" auch die Möglichkeit der komplett Neuinstallation?? oder muss ich die Einstellungen von Vista übernehmen :confused:
(könnte natürlich in jedem Fall einfach Vista neu installieren und dann das 7er drüberziehen.....das wäre allerdings doch mit mehr Umstand verbunden......

Du kannst auch komplett neu installieren, die Upgrade-Version zeichnet sich meines Wissens nur durch andere Lizenzbedingungen aus.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Upgrade und einer Vollversion von Windows7, also preislich und vom Technischen her gesehen.

Sind XP oder Vista Treiber für den Wlan-Stick, Webcam usw. besser geeignet?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Upgrade und einer Vollversion von Windows7, also preislich und vom Technischen her gesehen.

Sind XP oder Vista Treiber für den Wlan-Stick, Webcam usw. besser geeignet?
für win7 nimmt man die treiber, die für vista angeboten werden, sofern es keine extra 7-treiber gibt.

und das upgrade kostet mehr als eine OEM/Systembuilderversion, aber weniger als eine eigenständige "normale" vollversion. sofern man nicht absoluter megalaie ist und auf ne "schöne" verpackung und kostenlosen email/telefonsupport verzichten kann, wäre man dumm, was anderes als die systembuilder/OEM zu kaufen.

technisch kann man mit der upgrade auch ein bestehendes vista wirklich "updaten" zu 7, man kann aber auch 7 bon grund auf neu installieren - dabei wird man dann vermutlich kurz eine vista-DVD zur bestägigung, dass man upgradeberechtigt ist, einlegen müssen, oder vlt. auch nen vista-key. damals bei XP gab es ein upgrade, da musste man nur kurz irgeneine ältere windows vollversion einlegen.

Ich denke mal das die Systembuilder Version gut geeignet ist, die kostet um die 90 €. Auf die Support anfragen und die verpackung kann man ja verzichten.
wisst ihr wo man diese kaufen kann, zb im mediamarkt, oder muss man die online bestellen?

ist dort auch eine bedienungsanleitung enthalten?

Ich denke mal das die Systembuilder Version gut geeignet ist, die kostet um die 90 €. Auf die Support anfragen und die verpackung kann man ja verzichten.
wisst ihr wo man diese kaufen kann, zb im mediamarkt, oder muss man die online bestellen?

ist dort auch eine bedienungsanleitung enthalten?
ich glaub da is wenn dann nur ne kurzanleitung, aber wozu braucht dann eine? wozu hat man denn internet? ;)

die SB oder OEM kriegst du online günstig zB bei amazon oder hardwareversand. "offline" gibt es die zB bei atelco oder kmelekttronik, die haben beide bundesweit viele filialen. bei MM&saturn musst du mal fragen, das weiß ich nicht genau.

http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-OEM/dp/B002NLGQ2U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1256045034&sr=8-3

Dort kann man die Systembuilder Version bestellen, ist das die richtige, also für ein 32 bit system .

Ich hab gelesen, dass man für windows besser eine eigene partision erstellen soll, wie groß sollte die denn sein? 25 Gigabyte???

Du kannst auch komplett neu installieren, die Upgrade-Version zeichnet sich meines Wissens nur durch andere Lizenzbedingungen aus.
die Upgrade Version ist nicht zum neuinstallieren geeignet ;)
musste ich soeben erfahren^^

man hat nur eine Möglichkeit einfach zu übertragen....

auf der CD steht auch *Für das Windows7 Upgrade-Optionsprogramm :|

bin mal gespannt wie es wird wenn ich irgendwann mal Alles erneuern will.... :-o

die Upgrade Version ist nicht zum neuinstallieren geeignet ;)
musste ich soeben erfahren^^

man hat nur eine Möglichkeit einfach zu übertragen....
das stimmt nicht.
man kann sehr wohl eine neuinstallation tätigen, allerdings muss ein Windows installiert sein, dessen lizenz einen zum upgrade berechtigt. habe ich soeben ergooglet, anscheinend weiss man das jetzt definitiv.

das stimmt nicht.
man kann sehr wohl eine neuinstallation tätigen, allerdings muss ein Windows installiert sein, dessen lizenz einen zum upgrade berechtigt. habe ich soeben ergooglet, anscheinend weiss man das jetzt definitiv.

Es gibt/gab widersprüchliche Meldungen. Es gibt aber eine Möglichkeit, eine saubere Installation durchzuführen.
Eine Anleitung dazu gibt es auf www.winsupersite.com

Zurück