• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vista und fenstergrößen

klausbyte

Spiele-Kenner/in
vista und fenstergrößen

is dem problem schonmal jemand aufn grund gegangen, dsa muss doch noch mehrere stören.

shift + link-klick (nicht linksklick ;) ) im ie um was in nem neuen fenster zu sehen, öffnet mir das fenster net maximiert.

windows explorer stellt sich manchmal zurück, je nach laune. aber immer wenn ich übers startmenü auf persönliche ordner geh.

adobe acrobat merkt sich netmal den monitor, und geht immer auf meinem hauptmonitor auf ..

das alles ist recht nervig. da ich mit zwei monitoren arbeite kann ichs mir au gut erlauben das alles maximiert ist ;)

gibts da irgendwelche registry-tweaks, weis das vielleicht jemand?

AW: vista und fenstergrößen

Öffne ein Internet-Explorer Fenster, zieh es auf den Monitor auf dem du es immer angezeigt haben willst, "maximiere" es in dem du die Grösse anpasst, nicht aber über den "Button" oben rechts, wo nach dann alle Fenster in der enstprechenden grösse bei "Shift + Links click" so an gezeigt werden. ;-)

Goddess am 24.06.2007 01:55 schrieb:
Öffne ein Internet-Explorer Fenster, zieh es auf den Monitor auf dem du es immer angezeigt haben willst, "maximiere" es in dem du die Grösse anpasst, nicht aber über den "Button" oben rechts, wo nach dann alle Fenster in der enstprechenden grösse bei "Shift + Links click" so an gezeigt werden. ;-)
danke goddes - also beim explorer für windows geht das immern noch nicht.
die größe wird zwar gespeichert wenn ich ihn nochmal über win + e aufrufe, aber wenn ich aus dem startmenü meine eigenen ordner anschauen will ists wie vorher :|

klausbyte am 24.06.2007 10:20 schrieb:
die größe wird zwar gespeichert wenn ich ihn nochmal über win + e aufrufe, aber wenn ich aus dem startmenü meine eigenen ordner anschauen will ists wie vorher :|
Beim Explorer ist es sogar noch einfacher und sogar noch bequemer möglich, die Ansicht so ein zu stellen, dass das Fenster immer maximiert dargestellt wird. Öffne ein Fenster wie beim IE und maximiere es. Entweder mit dem "Maximieren-Icon" im Fenster oder über "auf ziehen" auf die gewünschte Grösse, das dürfte keinen Unterschied machen. In den Ordner Optionen stellst du dann ein das die Ansicht für alle Fenster übernommen werden soll.

Goddess am 24.06.2007 23:44 schrieb:
klausbyte am 24.06.2007 10:20 schrieb:
Beim Explorer ist es sogar noch einfacher und sogar noch bequemer möglich, die Ansicht so ein zu stellen, dass das Fenster immer maximiert dargestellt wird. Öffne ein Fenster wie beim IE und maximiere es. Entweder mit dem "Maximieren-Icon" im Fenster oder über "auf ziehen" auf die gewünschte Grösse, das dürfte keinen Unterschied machen. In den Ordner Optionen stellst du dann ein das die Ansicht für alle Fenster übernommen werden soll.
ahhhhh danke :)
dachte immer das is nur für die auflistung der dateien!

weist du auch wo das gespeichert wird - in der registry?, dann würd ich mir nämlich mal ein kleines tool schreiben um alles und immer auf gleich zu setzen, gibt ja unter vista soviele ordnertypen jetzt..

klausbyte am 25.06.2007 13:09 schrieb:
weist du auch wo das gespeichert wird - in der registry?, dann würd ich mir nämlich mal ein kleines tool schreiben um alles und immer auf gleich zu setzen, gibt ja unter vista soviele ordnertypen jetzt..
Ich habe mich in der Registry nach entsprechenden Einträgen um gesehen aber nichts entsprechendes gefunden. Dafür habe ich aber ein kleines "Work around" mit dem du die Ordnertypen individuell festlegen und "global" übernehmen kannst. Bekannt ist, das es 5 Ordnertypen gibt, die als "Vorlage" benutzt werden können. Im einzelnen sind das "Alle Elemente", "Dokumente", "Bilder und Videos", "Musikdetails" und "Musiksymbole". Der erste Schritt ist also fünf Ordner mit diesen Namen zu erstellen, auf die Eigenschaften des Ordners zu wechseln und bei "Diesen Ordnertyp als Vorlage verwenden:" Alle Elemente wählen und mit OK die Auswahl bestätigen. Dann wechselst du in den Ordner und legst alle Einstellungen so fest, wie du sie haben willst und schliesst den Ordner. So verfährst du auch noch mit den anderen angelegten Ordnern und hast dann alles so, wie du es haben willst.

Bei Programmen sieht das ganze etwas anders aus, das merkt Windows sich automatisch. Um nun den Monitor für das Programm fest zu legen in dem es starten soll öffnest du das entsprechende Programm, ziehst es auf den gewünschten Monitor, positionierst es und schliesst es dann wieder. Danach starten Programme nur mehr auf dem festgelegten Monitor in der festgelegten Grösse. Allerdings funktioniert das nur, wenn das Programm nicht bereits in der "Taskleiste" liegt und in geöffnetem Modus genau auf dem anderen Monitor liegen würde. Denn Windows merkt sich nur die Position des Programmes das als letztes ausgeführt und geschlossen wurde. Da ist Windows ein wenig "dumm" aber merkfähig genug, sich die Einstellung für 5000 Elemente zu "merken". ;-)

Goddess am 25.06.2007 14:42 schrieb:
Bei Programmen sieht das ganze etwas anders aus, das merkt Windows sich automatisch. Um nun den Monitor für das Programm fest zu legen in dem es starten soll öffnest du das entsprechende Programm, ziehst es auf den gewünschten Monitor, positionierst es und schliesst es dann wieder. Danach starten Programme nur mehr auf dem festgelegten Monitor in der festgelegten Grösse. Allerdings funktioniert das nur, wenn das Programm nicht bereits in der "Taskleiste" liegt und in geöffnetem Modus genau auf dem anderen Monitor liegen würde. Denn Windows merkt sich nur die Position des Programmes das als letztes ausgeführt und geschlossen wurde. Da ist Windows ein wenig "dumm" aber merkfähig genug, sich die Einstellung für 5000 Elemente zu "merken". ;-)
ja das dachte ich auch, aber adobes acrobat macht das net .. das is eh irgendwie komisch. mir scheint als läuft da ein framework von adobe im hintergrund,w eil wenn ich manchmal das falsche in der taskleiste schlies, dann gehen alle fenster zu die ich davon offen hab.

leider brauch ich das so oft, wegen skripten von der FH

klausbyte am 26.06.2007 13:09 schrieb:
ja das dachte ich auch, aber adobes acrobat macht das net .. das is eh irgendwie komisch. mir scheint als läuft da ein framework von adobe im hintergrund,w eil wenn ich manchmal das falsche in der taskleiste schlies, dann gehen alle fenster zu die ich davon offen hab.

leider brauch ich das so oft, wegen skripten von der FH
Also willst du, angenommen, so wohl die Ansicht so ändern, dass das Fenster immer auf dem selben Monitor angezeigt wird und ebenfalls, dass sich das Programm mehrfach öffnet? Denn das Szenario erscheint mir in deinem Fall am logischten und auch am nahe liegendsten. Das ganze erfordert dann zwei minimale Veränderungen an der Verknüpfung zum Adobe Reader und im Reader selber. In die Verknüpfung die zur Datei "hin führt" ist der Parameter /n an zu fügen, "C:\Programme \Adobe\ Acrobat 8.0\ Reader \AcroRd32.exe" /n. Daraus ergibt sich, das jedes Dokument sich in einem eigenen Prozess öffnet, nicht aber jedes einzelne Dokument innerhalb einer einzigen Instanz des Reader. Womit dann auch ein gefahrloses schliessen möglich ist, ohne das alle anderen geöffneten Dokumente aus "versehen" mit geschlossen werden. Die andere Veränderung die du vornehmen musst findest du in den "Grundeinstellungen". Im Untermenü "Vollbild" findest du die Option "Monitor" in der du "Hauptansicht" aus wählst. Ich will hier bei auch bemerken das die Veränderung im Menü mir als die warscheinlichste Option erscheint. Ich bin mir also keines falls ganz sicher ob und wie sich die Änderung dann auswirken wird oder ob sie einen Effekt darauf hat, auf welchem Monitor Acrobat weiterhin aus geführt wird. ;-)

Zurück