• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - Defrag.exe

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers,
mir ist aufgefallen, dass beim defragmetieren gar nicht mehr so schön die defragmentierung dargestellt wird. also es kommt gar keine anzeige.
unter hilfe findet man dann einen befehl den man unter befehlseingabe eingeben soll (Defrag.exe) um mehr infos zu erhalten.
aber wenn ich das eintipp passiert gar nichts. es öfnnet sich nur kurz ein fenster das sofort wieder zu geht.

fuse am 07.02.2007 12:55 schrieb:
sers,
mir ist aufgefallen, dass beim defragmetieren gar nicht mehr so schön die defragmentierung dargestellt wird. also es kommt gar keine anzeige.
unter hilfe findet man dann einen befehl den man unter befehlseingabe eingeben soll (Defrag.exe) um mehr infos zu erhalten.
aber wenn ich das eintipp passiert gar nichts. es öfnnet sich nur kurz ein fenster das sofort wieder zu geht.
Hiho,

Vista hat kein Menue mehr für das Defrag! Vista Fragmentiert die Platte im Hintergrund permament aber ohne das System dabei zu belasten.
Sprich mann muss nicht mehr per Hand oder per Taskaufgabe dies machen. Sobald Vista gestartet ist macht Vista selbst ein Test und Fragmentiert.

Schöner nebeneffekt ist dass man weiß das die Platte schee sauber bleibt. Viel zu viele haben das Fragmentieren für unsinnig gehalten und da hat sich MS eben was "Sinnvolles" überlegt ;)

Gruß
onliner

onliner am 07.02.2007 13:02 schrieb:
sers,
Hiho,

Vista hat kein Menue mehr für das Defrag! Vista Fragmentiert die Platte im Hintergrund permament aber ohne das System dabei zu belasten.
Sprich mann muss nicht mehr per Hand oder per Taskaufgabe dies machen. Sobald Vista gestartet ist macht Vista selbst ein Test und Fragmentiert.

Schöner nebeneffekt ist dass man weiß das die Platte schee sauber bleibt. Viel zu viele haben das Fragmentieren für unsinnig gehalten und da hat sich MS eben was "Sinnvolles" überlegt ;)

Gruß
onliner

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen ein Dateisystem zu entwickeln (oder ein bereits verfügbares zu "adoptieren"), das diese bekloppte Defragmentiererei nich braucht.

MRay am 07.02.2007 13:11 schrieb:
sers,
Hiho,

Gruß
onliner

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen ein Dateisystem zu entwickeln (oder ein bereits verfügbares zu "adoptieren"), das diese bekloppte Defragmentiererei nich braucht.

Vielleicht zu aufwändig!? Nicht möglich ... keine Ahnung, bin kein techniker. Aber die permanente Defragmentierung ist doch was feines, man muß sich um nichts kümmern und alles wird gut =) Ist doch :top:

Und welches wäre das bitte gewesen? Zeig mir doch bitte mal diese "unfragmentierbare" Dateisystem.

Vista hat kein Menue mehr für das Defrag!
Doch. Rechtsklick auf eine Platte -> Eigenschaften und da findet man in einem Reiter auch noch den Punkt Defragmentierung.

Ra-Tiel am 07.02.2007 13:21 schrieb:
Und welches wäre das bitte gewesen? Zeig mir doch bitte mal diese "unfragmentierbare" Dateisystem.

ext2, ext3 z.B.

Die haben einen selbstorganisierten, fragmentierten Bereich von maximal 10%, niemals mehr. Is eigentlich keine schwierige Technologie. Im Grunde fragt bei jedem Schreibzugriff der Plattenverwalter erstmal wie groß die Datei ist und findet dann ne Stelle wo die in einem Stück hinpaßt. Wenn es keine Stelle gibt, findet er größtmögliche Stücke um sie unterzubringen. Wenn Vista immernoch beim ersten Plattencluster anfängt zu schreiben und einfach nur solange springt bis alles komplett versprengt is, fänd ich das irgendwie arm :ugly:

so bin wieder da.

aber die automatsiche defragmentierung findet nur statt wenn man sie aktiviert hat, oder? also unter zeitplan. da kann man ja einstellen wie oft, täglich, wöchentlich...

und wie ist das dann eigentlich mit der defragmentierung. werden dann automatisch alle partitionen defrg. oder nur die vista, denn meine architektur sieht so aus.

1. festplatte
c: windows xp
d: windows vista
e: programme

2. festplatte
leer

wird dann also auch c: und e: mit defragmentiert, oder nur d:

ich will das alles so genau wissen, weil ich hab unter vista die auslagerungsdatei grösse festgelegt anfangsgrösse 3000 endgrösse 3000.
da ich sehen wollte ob die auslagerungsdatei an einem stück ist, wollte ich mit der defragmentierung nachschauen, aber das geht ja nicht mehr.
unter windows xp zeigt mir defrag, den grünen block (auslagerungsdatei) auf der vista partition zwar an. aber beim bericht steht bei grösse der auslagerungsdatei 0 mb und fragmente 0, obwohl einen auslagerungsdatei unter vista existiert.

MRay am 07.02.2007 13:35 schrieb:
Ra-Tiel am 07.02.2007 13:21 schrieb:

ext2, ext3 z.B.
[...] Wenn es keine Stelle gibt, findet er größtmögliche Stücke um sie unterzubringen.
Und das sind dann keine Fragmente. ;)

hat jmd noch ein paar antworten zu meinen fargen.

ps.: wenn wir schon über vista reden, wo bekomme ich einen "guten" virenscanner her (freeware)

fuse am 07.02.2007 14:28 schrieb:
ps.: wenn wir schon über vista reden, wo bekomme ich einen "guten" virenscanner her (freeware)
Hab (nachdem ja AntiVir nicht wollte) gegoogelt und heraus kam Avast, find den sogar leichter zu bedienen als AntiVir was z.B. die Ausnahmen betrifft usw. =) Link bei ZDNet

Zurück