• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - Aureon 5.1 PCI geht nicht

Solon25

Nerd
Hallöchen Leutz =)

Hab gestern gesehen das Terratec Vista Treiber für die SK bereit gestellt hat. Die hab ich geladen und entpackt, PC aus, SK in den unteren von 2 PCI Plätzen gesteckt und gestartet.

Erst hat der PC sie nicht erkannt, hab sie dann doch noch "sichtbar" für Vista machen können. Den Treiber wollte Vista nicht, kamen 2 Meldungen mit einer Warnung, ignoriert und installieren lassen.

Nun hatte ich da zwar auch den Namen der SK im Gerätemanager stehen, aber Vista will sie nicht freigeben (Gerät konnte nicht installiert werden (Code 10) stand da), und hat den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen versehen. Das komische ist, dass sie jetzt wo ich über Nacht PC aushatte nicht mehr im GM angezeigt wird.

Zu allererst war ich im BIOS, hab aber bei den Onboard Einstellungen keinen SoundOnBoard Eintrag gefunden, lediglich Onboard 1394 Controller, den ich auch deaktiviert hatte. Musste natürlich wieder einschalten nachdem die Aureon net ging.

Irgendwer eine gute Idee? :)

Solon25 am 06.10.2007 14:46 schrieb:
Irgendwer eine gute Idee? :)
Versuchs vielleicht mal mit dem anderen PCI-Slot. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Normalerweise würd ich fragen ob du vielleicht noch andere Soundtreiber installiert hast aber wenn die Karte gar nicht erkannt wird, dann ist es wohl eher ein HW Problem. Im schlimmsten Fall wäre es sogar möglich, dass die Karte defekt ist. Wenn du noch einen anderen PC hast, dann würd ich das mal testen.

SSA

ShiZon am 07.10.2007 00:19 schrieb:
Versuch's doch mal mit Bios-Reset, nachdem du den Onboard-Sound deaktiviert und die Soundkarte in einen freien PCI-Slot gesteckt hast! :-)
Da wage ich mich nicht so recht ran.. :-] Ich habe nur 2 PCI Slots, würde ich sie in den oberen einstecken, wär sie ziemlich nahe an der Graka...

SoSchautsAus am 07.10.2007 00:14 schrieb:
Wenn du noch einen anderen PC hast, dann würd ich das mal testen.
Da hab ich sie ja ausgebaut (XP Rechner) ^^

Solon25 am 07.10.2007 14:09 schrieb:
ShiZon am 07.10.2007 00:19 schrieb:
Versuch's doch mal mit Bios-Reset, nachdem du den Onboard-Sound deaktiviert und die Soundkarte in einen freien PCI-Slot gesteckt hast! :-)
Da wage ich mich nicht so recht ran.. :-] Ich habe nur 2 PCI Slots, würde ich sie in den oberen einstecken, wär sie ziemlich nahe an der Graka...

SoSchautsAus am 07.10.2007 00:14 schrieb:
Wenn du noch einen anderen PC hast, dann würd ich das mal testen.
Da hab ich sie ja ausgebaut (XP Rechner) ^^

Zum Bios Reset gibt es zwei Möglichkeiten, entweder setzt du den Jumper für das Bios auf dem Mobo um und wieder zurück , steht alles im Handbuch deines Mainboards, wo der Jumper sitzt oder du entnimmst für ca. 1 Minute die Bios Batterie! :-)

Vista überrascht mich immer mehr. Ich schalt vorhin den PC an, geh in die Küche Brötchen und Kaffee machen, komm wieder zum PC und sehe da ein mir unbekanntes Symbol in der Taskleiste.

Da steht Xear 3D drauf, dachte erst kommt weil ich gestern die UT-3 Demo installiert habe. Aber welch ein Wunder, es war ein neues Control Panel für die Soundkarte, im Gerätemanager ist sie jetzt auch als erkannt drin :ugly:
Werd es nachher umstöpseln, mal schauen ob auch Sound kommt :D Merkwürdige Geschichte...

Edith ergänzt: Oberkomisch weil ich eigentlich die Treiber über Programme deinstalliert hatte...

Zu früh gefreut, als ich es eben einrichten wollte und im Aureon Control Panel war startete Vista neu, einfach so black screen bekommen.. nu hab ich die Grütze deaktiviert...

Zurück