Hm, wird VR zum main stream werden? Ich denke so schnell nicht. Ich selbst spiele total gerne VR, hab mir Ende 2017 eine CV1 zugelegt und habe damit sehr viel spass. Und das obwohl ich nur auf einem Auge sehe und der 3D Effekt fuer mich damit komplett wegfaellt (habe auch mal versucht rauszufinden, ob es moeglich ist, nur ein Auge auf der Rift zu rendern und damit bessere Framerates zu bekommen, aber das scheint schwierig zu sein
).
Was mir daran am meisten Spass macht ist die Bewegungssteuerung und das "Mittendrin Gefuehl". Hab trotz mini Studio-Apartment extra eine 2x2m Flaeche eingerichtet, die ich fuer room size VR nutzen kann. In einen Shooter wie HL Alyx richtig direkt mit der Waffe ziehlen zu koennen oder in einem Skyrim direkt das Schwert zu schwingen ist schon sehr cool mMn. Mal ganz abgesehen von direkt auf VR ausgerichteten Spielen wie Beat Saber, Windlands oder Super Hot VR oder richtig immersiven Sachen wie Lone Echo. Einfach klasse.
Aber mainstream ist es halt einfach nicht und wird es auch denke ich so schnell nicht.Dafuer sehe ich einfach zu viele Huerden fuer den normalen Gamer:
- Geld und Zeit: Man muss schon recht viel Kohle fuer ein reines periferie Geraet investieren und am besten auch etwas Zeit um sich erstmal mit der Materie auseinanderzusetzen.
- Aufbau und Raum: Ich konnte bei einem Kumpel mal die Quest 1 ausprobieren und klar, da ist der Aufbau kein Problem mehr, einfach aufsetzen und gut is, aber den Platz zum Bewegen brauchst du trotzdem, wenn du die volle Erfahrung haben willst. Das hat nicht jeder im Wohnzimmer
- Motion Sickness: Ich habe das Problem nicht aber es ist fuer viele Menschen da und ein kompletter abturner. Hatte einen Freund mal zu besuch, der mit nach ein paar Sekunden fast auf den Teppich gekotzt hat, insofern gibt es einfach ein Publikum, das ausgeschlossen ist.
- Isolation: Klar, fuer viele ist Gaming sowieso isolierend aber VR isoliert nochmal gewaltig mehr als der Monitor. Ich denke, wer nicht gerade alleine lebt oder mit Leuten, die entweder eine aehnliche Begeisterung fuer's Thema haben oder sehr viel Verstaendnis, fuer den wird auch das ein abturner sein.
- Es entspannt nicht: Das ist glaube ich das wichtigste. Das ist eine Komponente, die glaube ich beim normalen spielen unterschaetzt wird. Am Monitor sitzen und ein paar Knoepfe druecken, klar, das mach ich am Feierabend, vielleicht noch mit einem kuehlen Getraenk und ein paar Snacks dabei. VR ist da mehr commitment. Da machst du nichts anderes dabei und das Headset ist tatsaechlich nicht gerade das angenehmste was man auf dem Kopf haben kann. Ich brauch schon ein sehr sehr gutes VR Spiel um mich laenger als ne Stunde dabei zu behalten und oft habe ich auch gar keinen Bock auf die Brille.
Keiner der Punkte allein ist jetzt ein grosser Hinderungsgrund aber alle zusammen machen VR, so schoen es auch ist, eher zu "einem Act" als normales spielen. Darum denke auch ich, als eigentlicher Fan von VR, Mainstream wird es so schnell nicht, muss es aber ja auch gar nicht, scheint ja auch so bisher ganz gut zu laufen.