• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Kann der Durchbruch in den Gaming-Mainstream gelingen?

Weil...eigentlich schreibt dir ja jedes Spiel vor, we du es zu steuern hast. Ob nun mit Maus+Tastatur, Controller, Lenkrad, Joystick und so weiter.
Das stimmt doch gar nicht. Gerade auf dem PC habe ich doch die komplett freie Wahl wie ich ein Spiel steuere. Die meisten Games bieten mehrere Möglichkeiten von Haus aus an, ansonsten kann man auch immer den eigenen Controller notfalls selbst mappen.
 
Du, für den Fall, dass ich was überlesen habe und du das bereits gesagt hast...hast du schonmal VR ausprobiert und wenn ja, was?
Ja, die erste Gen Oculus, Rift und die deutlich überarbeitete Pimax allesamt beim Freund nicht nur so "mal kurz gucken" mäßig. ;)

Weil...eigentlich schreibt dir ja jedes Spiel vor, we du es zu steuern hast. Ob nun mit Maus+Tastatur, Controller, Lenkrad, Joystick und so weiter.
Abgesehen von Spiritogres Kommentar, muß dann doch aber ein Spiel das es mir nimmt/sich auf Kraft anders entscheidet nicht gut finden ? :haeh:

Hier wird es so dargestellt als müßte man das so machen, um sich auch nur Ansatzweise ein Urteil erlauben zu dürfen ?:O
Wie erwähnt sehe ich für mich die Stärken von VR in der "Monitorerweiterung", sprich sitzen wie gehabt, Steuern wie gehabt.

Nur das ich dabei ein gewisses Niveau am FoV setze, fertig aus die Laube!

Abseits davon konnte es mich nicht begeistern und ich sehe da keine Zukunft, dass andere ihren Spass damit haben will ich niemanden absprechen, besagte Freund suchtet z.B Beatsaber, mich läßt es eiskalt.:rolleyes:

Warum hier einige VR Freaks mir meine Meinung absprechen wollen ... kA :confused:
 
besagte Freund suchtet z.B Beatsaber, mich läßt es eiskalt.:rolleyes:
Ja, Beatsaber ist so ein Fall, es sieht unglaublich interessant aus und es gibt ein paar tolle Songs aber wenn ich es hätte weiß ich, ich würde es einmal fünf bis zehn Minuten spielen und dann nie wieder anrühren.

Ich möchte vornehmlich Rennspiele und Rollenspiele mal in VR zocken und am liebsten mit Gamepad und in bestmöglicher Grafik.
 
Ja, Beatsaber ist so ein Fall, es sieht unglaublich interessant aus und es gibt ein paar tolle Songs aber wenn ich es hätte weiß ich, ich würde es einmal fünf bis zehn Minuten spielen und dann nie wieder anrühren.
Genau das !
Ich wollte ja die Faszination finden, aber da war einfach nichts für mich.
OK, das Phänomen Moorhuhn hab ich auch nicht verstanden. :-D
 
Das stimmt doch gar nicht. Gerade auf dem PC habe ich doch die komplett freie Wahl wie ich ein Spiel steuere. Die meisten Games bieten mehrere Möglichkeiten von Haus aus an, ansonsten kann man auch immer den eigenen Controller notfalls selbst mappen.
So meinte ich das nicht, sondern, dass man jedes Spiel ja irgendwie steuern muss, bzw. es auch nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Steuerungsmöglichkeiten gibt und man aus einer davon auswählen muss letztendlich. Also nicht in dem Sinne, du musst mit Maus oder du musst mit Pad steuern, aber irgendwie steuern muss man ja schon. ^^
 
So meinte ich das nicht, sondern, dass man jedes Spiel ja irgendwie steuern muss, bzw. es auch nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Steuerungsmöglichkeiten gibt und man aus einer davon auswählen muss letztendlich. Also nicht in dem Sinne, du musst mit Maus oder du musst mit Pad steuern, aber irgendwie steuern muss man ja schon. ^^
Ich will meinen Quickshot wiederhaben... ^^
 
Ja, die erste Gen Oculus, Rift und die deutlich überarbeitete Pimax allesamt beim Freund nicht nur so "mal kurz gucken" mäßig. ;)


Abgesehen von Spiritogres Kommentar, muß dann doch aber ein Spiel das es mir nimmt/sich auf Kraft anders entscheidet nicht gut finden ? :haeh:

Hier wird es so dargestellt als müßte man das so machen, um sich auch nur Ansatzweise ein Urteil erlauben zu dürfen ?:O
Wie erwähnt sehe ich für mich die Stärken von VR in der "Monitorerweiterung", sprich sitzen wie gehabt, Steuern wie gehabt.

Nur das ich dabei ein gewisses Niveau am FoV setze, fertig aus die Laube!

Abseits davon konnte es mich nicht begeistern und ich sehe da keine Zukunft, dass andere ihren Spass damit haben will ich niemanden absprechen, besagte Freund suchtet z.B Beatsaber, mich läßt es eiskalt.:rolleyes:

Warum hier einige VR Freaks mir meine Meinung absprechen wollen ... kA :confused:
Na immerhin hast du vielen Kritikern eines voraus, nämlich dass du es wenigstens schon probiert hast.
Hab kein Problem damit, wenn dann jemand sagt nö, ist nix für mich.
Überhaupt...hab das schon ein paar Mal geschrieben, verstehe Teile der Debatte nicht.
Wer will, solls kaufen und nutzen, wer nicht will, solls bleiben lassen.
Wer will, kann versuchen andere davon zu begeistern, aber nicht aufzwingen. Und wer nicht will, solls aber auch nicht schlechter machen als es ist, nur weil man selbst nicht mag.
Beides kommt beim Gegenüber nicht wirklich gut an. ;)
Ich will meinen Quickshot wiederhaben... ^^
Ach ja...weiß gar nicht mehr, wieviele ich davon am Amiga verschlissen habe...Full Contact und Chambers of Shaolin. ?
 
Na immerhin hast du vielen Kritikern eines voraus, nämlich dass du es wenigstens schon probiert hast.
Hab kein Problem damit, wenn dann jemand sagt nö, ist nix für mich.
Überhaupt...hab das schon ein paar Mal geschrieben, verstehe Teile der Debatte nicht.
Wer will, solls kaufen und nutzen, wer nicht will, solls bleiben lassen.
Wer will, kann versuchen andere davon zu begeistern, aber nicht aufzwingen. Und wer nicht will, solls aber auch nicht schlechter machen als es ist, nur weil man selbst nicht mag.
Beides kommt beim Gegenüber nicht wirklich gut an. ;)
Ja, das ist wohl ein Teil der Problematik hier. Einige sind sehr von VR überzeugt und scheinen es anderen geradezu aufs Auge drücken zu wollen und lassen auch Kritik nicht gelten.

Mich interessiert VR sehr aber es ist und bleibt ein Zusatz. Meine Planung bei Hardwarekäufen sieht momentan so aus. Jedes Jahr 400 Euro. In diesem Jahr wird es dann die OLED Switch, im nächsten ein neuer Monitor, im übernächsten eine neue Grafikkarte und im Jahr darauf dann mal schauen, wie es mit VR aussieht.

Viel mehr als 400 bis 500 im Jahr kann ich momentan nicht für Hardware ausgeben, ich schrieb ja schon mal warum, wir sparen eisern und im nächsten Jahr soll es wohl auch endlich langsam losgehen. Und VR ist und bleibt eben ein Zusatz. Zwar erhöht VR im Idealfall die Immersion gewaltig aber ich kann die Games eben auch ohne spielen.

Ach ja...weiß gar nicht mehr, wieviele ich davon am Amiga verschlissen habe...Full Contact und Chambers of Shaolin. ?
Oh ja, Chambers of Shaolin habe ich geliebt. Full Contact sah hübsch aus war aber glaube ich spielerisch nicht so meins.
Lustigerweise fand ich bei den Multiplattformgames die es für C64 und Amiga gab die Steuerung auf dem C64 meist besser. Auf dem Amiga war irgendwie träger.
 
Viel mehr als 400 bis 500 im Jahr kann ich momentan nicht für Hardware ausgeben, ich schrieb ja schon mal warum, wir sparen eisern und im nächsten Jahr soll es wohl auch endlich langsam losgehen.
*Seufz* und ich wurde gestern zu einer ungeplanten Neuausgabe genötigt, mein LG 65" FHD macht seid gestern die Grätsche, da waren es 3 überhelle Backlightsegmente, heute sind es schon satte 20 :haeh:

Naja, morgen soll dann mein "neuer" kommen, wird dann nen 4K Beamer für mein Heimkino, erstmal ohne Leinwand, die Wand ist weiß, feinporig und gerade, sollte klappen. :rolleyes:

Glücklicherweise hab ich da mehr in der Hinterhand, eine gute Nahfeld Leinwand kostet auch satte 1300€ obendrauf.
 
*Seufz* und ich wurde gestern zu einer ungeplanten Neuausgabe genötigt, mein LG 65" FHD macht seid gestern die Grätsche, da waren es 3 überhelle Backlightsegmente, heute sind es schon satte 20 :haeh:

Naja, morgen soll dann mein "neuer" kommen, wird dann nen 4K Beamer für mein Heimkino, erstmal ohne Leinwand, die Wand ist weiß, feinporig und gerade, sollte klappen. :rolleyes:

Glücklicherweise hab ich da mehr in der Hinterhand, eine gute Nahfeld Leinwand kostet auch satte 1300€ obendrauf.
Wir haben uns letzte Woche mal Fernseher angeschaut. Eigentlich hatten wir geplant den alten 46er im Schlafzimmer in Rente zu schicken und den 55er im Wohnzimmer durch einen neuen 85er zu ersetzen. Am besten gefiel uns dann ein Sony Bravia aber der war auch entsprechend teuer und wir haben das erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, ist ja nicht so, als ob der 55 Zöller schlecht wäre. Nur der 46er ist halt von 2008 und das Bild nach heutigem Ermessen nicht mehr so toll.
Aber solange sie laufen, laufen sie halt ...

Und wenn wir dann irgendwann wieder umziehen, in deine direkte Nachbarschaft dann übrigens, müssen wir auch erst mal schauen, wie die Räumlichkeiten dann werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns letzte Woche mal Fernseher angeschaut. Eigentlich hatten wir geplant den alten 46er im Schlafzimmer in Rente zu schicken und den 55er im Wohnzimmer durch einen neuen 85er zu ersetzen. Am besten gefiel uns dann ein Sony Bravia aber der war auch entsprechend teuer und wir haben das erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, ist ja nicht so, als ob der 55 Zöller schlecht wäre. Nur der 46er ist halt von 2008 und das Bild nach heutigem Ermessen nicht mehr so toll.
Aber solange sie laufen, laufen sie halt ...

Und wenn wir dann irgendwann wieder umziehen, in deine direkte Nachbarschaft dann übrigens, müssen wir auch erst mal schauen, wie die Räumlichkeiten dann werden.
Einen 46" Sony Bravia hatte ich auch mal (direkt vor dem LG) den hatte ich mal bei MM geschenkt gekommen (Winter Rechnungsendnummeraktion, Glück muß man einfach mal haben :-D ) und der läuft soweit mir bekannt ist bei der Tochter vom Arbeitshollegen immer noch, ist aber garantiert auch nicht mehr so häufig an.
Die waren aber offensichtlich sehr robust und ich hatte nur die Größe upgegraded !
 
Ja, das ist wohl ein Teil der Problematik hier. Einige sind sehr von VR überzeugt und scheinen es anderen geradezu aufs Auge drücken zu wollen und lassen auch Kritik nicht gelten.
Ich hoffe, du meinst mich nicht^^ Ich mag nur nicht diese üblichen "zu teuer (350€ für 120Hz UHD finde ich jetzt nicht teuer^^), zu leistungshungrig (RX 580 für Alyx in Hohen Details...), keine AAA Spiele (Alyx, Skyrim VR, Robo Recall, Asgards Wrath, Stormland, Arizona Sunshine, TWD Saints&Sinners, Medal of Honor: Above and Beyond, Star Wars Squadrons, MS Flight Simulator, Project Cars 1-3, Assetto Corsa... um nur einige zu nennen)" Sätze vieler VR Kritiker nicht! Auch der Vergleich der Grafik... Wer einmal mit der G2 oder einem vergleichbar auflösendem HMD in Hellspit Arena stand, wird sich kaum über miese Optik beschweren^^

Ich bin hier unterwegs, um mit Vorurteilen aufzuräumen! Es gibt sie immer und immer wieder, die Klugsche, die die Fakten von Anno 2016 nehmen und sie auf heute übertragen. Und das stört!
Wenn jemand jedoch einfach VR nicht spannend findet und/ oder nach eigener Erfahrung bemerkt, dass es nichts für ihn ist, dann ist doch alles in Ordnung!
Was ich dann immer nicht verstehe: Wieso lesen Leute, die absolut null interesse haben, diese Artikel und kommentieren? Also... lesen okay. Ist ja nett, dass die Arbeit der Redakteure gewürdigt wird =) Aber wieso muss man mit mieser Laune hier rum-"argumentieren", wenn man eigentlich nur anti auf Teufel komm raus ist?
Ich kann FIFA und co absolut nichts abgewinnen! Ich habe den Reiz dahinter nie verstanden! Aber deswegen muss ich doch nicht unter jedem Artikel rumheulen, dass FIFA doof ist!
 
Alles gut, ich mag VR und interessiere mich dafür.
Ich denke zwar immer noch, das hohe Auflösung und sehr hohe Bildfrequenzen Voraussetzungen sind aber ich werde einfach noch ein paar Jahre abwarten.
Der Punkt ist, ich will auch nicht alle zwei, drei Jahre dann eine neue VR Brille kaufen, die soll dann auch schon ein paar Jahre ausreichen und nicht so schnell veralten.
 
Alles gut, ich mag VR und interessiere mich dafür.
Ich denke zwar immer noch, das hohe Auflösung und sehr hohe Bildfrequenzen Voraussetzungen sind aber ich werde einfach noch ein paar Jahre abwarten.
Der Punkt ist, ich will auch nicht alle zwei, drei Jahre dann eine neue VR Brille kaufen, die soll dann auch schon ein paar Jahre ausreichen und nicht so schnell veralten.
Ob der Punkt so bald erreicht wird, hängt wohl letztlich von deinen Vorlieben ab^^ Rein optisch, aber auch haptisch reicht mir die G2 total aus und ist genau das, was ich immer wollte^^
VR ist noch jung und wird sich von daher immer noch weitr entwickeln. Bis es endlich mal einen Punkt erreicht, an dem sich jahrelang so gar nichts mehr tut (wie bei Monitoren aktuell), sollten noch ein paar Jahre ins Land gehen. Das liegt aber eben auch daran, dass nicht nur die Displays und Linsen eine Rolle spielen! Komfort, Sound Ein-/ Ausgang, FOV, Controller, Tracking... alles Bestandteile, die das Spielgefühl beeinflussen.
 
Der Punkt ist, ich will auch nicht alle zwei, drei Jahre dann eine neue VR Brille kaufen, die soll dann auch schon ein paar Jahre ausreichen und nicht so schnell veralten.
Genau das !
Wenn ich mir ein "alternativen Monitor" auf dem Kopf setze, muß der natürlich auch entsprechend "halten" und man sich nicht nach 3 Jahren so anfühlen als würde man heute noch ein Röhrenmonitor benutzen.

Es sind neben Preis und Haltbarkeit halt noch ein paar Dinge mehr, die aber wahrscheinlich die Zeit richten wird.
Spätestens wenn die annähernd so kompakt/leicht wie eine Shutterbrille für den Preis sind, dürfte das Interesse durchstarten.
 
Genau das !
Wenn ich mir ein "alternativen Monitor" auf dem Kopf setze, muß der natürlich auch entsprechend "halten" und man sich nicht nach 3 Jahren so anfühlen als würde man heute noch ein Röhrenmonitor benutzen.

Es sind neben Preis und Haltbarkeit halt noch ein paar Dinge mehr, die aber wahrscheinlich die Zeit richten wird.
Spätestens wenn die annähernd so kompakt/leicht wie eine Shutterbrille für den Preis sind, dürfte das Interesse durchstarten.
Ich weiß zwar nicht, was eine Shutterbrille ist, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst^^ 400g wiegen die leichtesten Headsets ungefähr. Durch gute Halterungen sind sie dabei bequem und fallen kaum auf. ABER man bemerkt dennoch, dass man da was "im Gesicht kleben" hat. Wenn man ein gutes Spiel spielt, vergisst man das jedoch schnell. Dennoch ist wahrscheinlich das die Hürde für viele, denen VR noch nicht "weit genug entwickelt" ist. Die Auflösung kann es nicht sein. Dafür sind Varjo 3, Reverb G2 und Vive Pro 2 einfach zu hoch aufgelöst. Verflixt! Selbst die Quest 2 bietet schon eine Bildschärfe, die es dem unbewaffneten Auge schwer macht zu erkennen, dass man sich grade hinter zwei Displays befindet und eben nicht in der Spielwelt^^ Aber spätestens mit der G2 ist der Faktor "Pixel zählen" weg!
 
Hm, wird VR zum main stream werden? Ich denke so schnell nicht. Ich selbst spiele total gerne VR, hab mir Ende 2017 eine CV1 zugelegt und habe damit sehr viel spass. Und das obwohl ich nur auf einem Auge sehe und der 3D Effekt fuer mich damit komplett wegfaellt (habe auch mal versucht rauszufinden, ob es moeglich ist, nur ein Auge auf der Rift zu rendern und damit bessere Framerates zu bekommen, aber das scheint schwierig zu sein :)).
Was mir daran am meisten Spass macht ist die Bewegungssteuerung und das "Mittendrin Gefuehl". Hab trotz mini Studio-Apartment extra eine 2x2m Flaeche eingerichtet, die ich fuer room size VR nutzen kann. In einen Shooter wie HL Alyx richtig direkt mit der Waffe ziehlen zu koennen oder in einem Skyrim direkt das Schwert zu schwingen ist schon sehr cool mMn. Mal ganz abgesehen von direkt auf VR ausgerichteten Spielen wie Beat Saber, Windlands oder Super Hot VR oder richtig immersiven Sachen wie Lone Echo. Einfach klasse.

Aber mainstream ist es halt einfach nicht und wird es auch denke ich so schnell nicht.Dafuer sehe ich einfach zu viele Huerden fuer den normalen Gamer:
- Geld und Zeit: Man muss schon recht viel Kohle fuer ein reines periferie Geraet investieren und am besten auch etwas Zeit um sich erstmal mit der Materie auseinanderzusetzen.
- Aufbau und Raum: Ich konnte bei einem Kumpel mal die Quest 1 ausprobieren und klar, da ist der Aufbau kein Problem mehr, einfach aufsetzen und gut is, aber den Platz zum Bewegen brauchst du trotzdem, wenn du die volle Erfahrung haben willst. Das hat nicht jeder im Wohnzimmer
- Motion Sickness: Ich habe das Problem nicht aber es ist fuer viele Menschen da und ein kompletter abturner. Hatte einen Freund mal zu besuch, der mit nach ein paar Sekunden fast auf den Teppich gekotzt hat, insofern gibt es einfach ein Publikum, das ausgeschlossen ist.
- Isolation: Klar, fuer viele ist Gaming sowieso isolierend aber VR isoliert nochmal gewaltig mehr als der Monitor. Ich denke, wer nicht gerade alleine lebt oder mit Leuten, die entweder eine aehnliche Begeisterung fuer's Thema haben oder sehr viel Verstaendnis, fuer den wird auch das ein abturner sein.
- Es entspannt nicht: Das ist glaube ich das wichtigste. Das ist eine Komponente, die glaube ich beim normalen spielen unterschaetzt wird. Am Monitor sitzen und ein paar Knoepfe druecken, klar, das mach ich am Feierabend, vielleicht noch mit einem kuehlen Getraenk und ein paar Snacks dabei. VR ist da mehr commitment. Da machst du nichts anderes dabei und das Headset ist tatsaechlich nicht gerade das angenehmste was man auf dem Kopf haben kann. Ich brauch schon ein sehr sehr gutes VR Spiel um mich laenger als ne Stunde dabei zu behalten und oft habe ich auch gar keinen Bock auf die Brille.

Keiner der Punkte allein ist jetzt ein grosser Hinderungsgrund aber alle zusammen machen VR, so schoen es auch ist, eher zu "einem Act" als normales spielen. Darum denke auch ich, als eigentlicher Fan von VR, Mainstream wird es so schnell nicht, muss es aber ja auch gar nicht, scheint ja auch so bisher ganz gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was eine Shutterbrille ist, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst
So etwas in der Baugröße (ungefähr natürlich), wo dann auch Wärme etc kein/ein deutlich vermindertes Problem darstellt.

Ich hab glücklicherweise auch keinerlei Motion Sickness Probleme, kenne aber jemand der schon bei Egoansicht auf dem Monitor Beschwerden bekommt, ist wohl echt relativ stark verbreitet, was einen Siegeszug immer stark dämpfen wird.
 
So etwas in der Baugröße (ungefähr natürlich), wo dann auch Wärme etc kein/ein deutlich vermindertes Problem darstellt.

Ich hab glücklicherweise auch keinerlei Motion Sickness Probleme, kenne aber jemand der schon bei Egoansicht auf dem Monitor Beschwerden bekommt, ist wohl echt relativ stark verbreitet, was einen Siegeszug immer stark dämpfen wird.
Ich selbst litt auch bereits an Monitoren an Motion Sickness. In Spielen wie Spyro, Unreal Tournament und Quake 3 Arena hatte ich nach wenigen Minuten unheimliche Übelkeit. Mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Bei VR Spielen war es ähnlich.
 
Zurück