• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

virenschutz - ich habs satt!

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Welcher Virenscanner ist heutzutage noch gut bitteschön?

norton war in der 2003er version zufriedenstellend, die 2004er is nurnoch müll - macht system langsam und so weiter. daraufhin probierte ich den konkurent mcafee aus - man könnte sich damit abfinden wenn man auch updaten könnte ohne sich zu registrieren ...

kann mir mal jemand ne echte empfehlung aussprechen? Ich bins wirklich leid langsam ..

klausbyte am 24.08.2004 10:50 schrieb:

norton war in der 2003er version zufriedenstellend, die 2004er is nurnoch müll - macht system langsam und so weiter. daraufhin probierte ich den konkurent mcafee aus - man könnte sich damit abfinden wenn man auch updaten könnte ohne sich zu registrieren ...

kann mir mal jemand ne echte empfehlung aussprechen? Ich bins wirklich leid langsam ..

AntiVir!!!

www.antivir.de

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, da er zuverlässig Viren findet (habe gestern erst wieder einen Dialer gefunden :-D ), man ihn jeden Tag updaten kann, er kostenlos ist, nicht viel Systemressourcen frisst und auch noch ganz nett aussieht :-D

[Versuch es mal mit dem Panda Antivirus platinum 7.0 der ist effektiver als der Norten und verbrauch nur einen bruchtei an systemkapazität. Der hab beim Chiptest den 2 platz erreicht und hat nei eingebaute fierwall,
cbw249

Also ich bin mit AntiVirenKit 2004 sehr zufrieden. Doch an deiner Stelle würde ich mit nem neuen Scanner warten. In 1-2 Monaten gibt es die 2005 Versionen von einigen Herstellern.

Zebra-Man am 24.08.2004 10:53 schrieb:

AntiVir!!!

www.antivir.de

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, da er zuverlässig Viren findet (habe gestern erst wieder einen Dialer gefunden :-D ), man ihn jeden Tag updaten kann, er kostenlos ist, nicht viel Systemressourcen frisst und auch noch ganz nett aussieht :-D

Den habe ich auch und bin zufrieden. Gut, er kommt in der Leistung nicht an den F-Prod heran ist aber dafür Kostenlos [solange man kein Serverbetriebssystem betreibt]

Nali_WarCow am 24.08.2004 11:00 schrieb:

Also ich bin mit AntiVirenKit 2004 sehr zufrieden. Doch an deiner Stelle würde ich mit nem neuen Scanner warten. In 1-2 Monaten gibt es die 2005 Versionen von einigen Herstellern.

ach geld is kein problem, bin wohl tituiert (schreibt man das so? :-D )

ansonsten: danke mal für die tips ... ich warte mal weiter was noch kommt.

cbw: panda .. hm hat vor 4 jahren nen arg schlechten eindruck gemacht ..

onliner am 24.08.2004 11:29 schrieb:
Servus,

ich will jetzt keine Shleichwerbung hier machen aber laut ettlichen Tests würde ich diesen vorschlagen:

AntiVirenKit 2004 professionalPreis: EUR 39,95

Den Antivir werde ich sehr bald schon wieder runterhauen, schon allein deswegen wegen den updates die irrsinig lange dauern können.

Achja: Laut PCGH
http://www.gdata.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/1151-80x80.gif
Ich benutze den Kaspersky AntiVirus in der Version 5. Habe so alle gängigen Scanner getestet. Dieser hat mich am meisten überzeugt, zumal auch sein Resourcenverbrauch in keinster Weise ein Problem darstellt. Im Gegenteil, RAM braucht der ca. 4-10MB.
Vorteile:
- wenig resourcen
- super support, Virendef files werden täglich mehrmals upgedatet

Nachteile:
- Full System scan dauert ne ganze Ewigkeit

hmm toll, jeder empfiehlt ws anderes! *g*

von g-data halte ich nicht so viel .. is mir auch irgendwie als schund-firma im hinterkopf geblieben ... hmmm

trotzdem mal danke euch, ich schreibe dann wie ich mich entschieden habe =)

klausbyte am 25.08.2004 02:58 schrieb:
hmm toll, jeder empfiehlt ws anderes! *g*

von g-data halte ich nicht so viel .. is mir auch irgendwie als schund-firma im hinterkopf geblieben ... hmmm

trotzdem mal danke euch, ich schreibe dann wie ich mich entschieden habe =)

Ich kann eigentlich (als Freeware) Antivir empfehlen, läuft tadellos, und von "langsamen Downloads" hab ich noch nie was gemerkt.

Es ist doch überall so: Die Menge an empfohlenen Programmen ist direkt proportional zur Relevanz des Zweckes, für den die entsprechenden Anwendungen eingesetzt werden sollen. :-D Wenn du nach einer guten Firewall, einem tollen HTML-Editor oder einem superduperhui Partitionierungsprogramm fragst, ist es das gleiche...

Da hilft nur: Ausprobieren. Jedes Prog hat eigene Stärken und Schwächen. Kaspersky, Antivir, Norton, Panda und McAfee sowie einige andere Produkte sind momentan relativ gleichwertige Spitzenreiter in Sachen Erkennungsrate, wobei Norton den Nachteil hat, daß Symantec sich recht viel Zeit mit den Updates läßt. Kaspersky updatet sehr schnell, hat eine hervorragende Engine und verbraucht wenig Leistung - das Programm wurde kürzlich von der c't getestet und ist dabei hervorragend weggekommen.

Antivir hingegen ist kostenlos und kann trotzdem mit den großen kommerziellen Scannern mithalten.
McAfee ist wie Symantec schon lange im Geschäft und mischt in Sachen Leistungsfähigkeit nach wie vor ganz oben mit.

Und so weiter, und so fort...
Lad dir doch einfach mal die Trial-Versionen der Programme herunter, mit denen du liebäugelst. ;) Soll ja recht gut bei der Kaufentscheidung helfen.

Norton 2004 macht das System langsamer? Du meinst, sobald es aktiviert ist, bremst es aus? Macht das sich sehr in Spielen bemerkbar?

one88 am 25.08.2004 22:12 schrieb:
Norton 2004 macht das System langsamer? Du meinst, sobald es aktiviert ist, bremst es aus? Macht das sich sehr in Spielen bemerkbar?
macht sich sogar beim normalen surfen bemerkbar .. weil er jeden scheis auf idiotische scripts checkt

plutonium67 am 25.08.2004 08:29 schrieb:
Ich kann eigentlich (als Freeware) Antivir empfehlen, läuft tadellos, und von "langsamen Downloads" hab ich noch nie was gemerkt.
muss ich zustimmen, ich verwende auch schon seit langer zeit antivir, hatte noch nie probleme damit. ständig neue updates verfügbar, zuverlässig... und von langer update-download-dauer hab ich auch noch nie was bemerkt. :-o

fazit: freeware, aber trotzdem einer der "großen" virenscanner. ;) :top:

klausbyte am 26.08.2004 00:08 schrieb:
macht sich sogar beim normalen surfen bemerkbar .. weil er jeden scheis auf idiotische scripts checkt
Wie wäre es das Virenprog einfach nicht im Hintergrund laufen zu lassen und nur dann zu aktivieren wenn man scannen will?
Ich mach das mit Antivir und bin da die letzten zwei Jahre gut gefahren.

Ich empfehele auch AntiVir. Bis jetzt hat AntiVir jeden Wurm oder Virus auf meinem Rechner erkannt und neutralisiert. Das Scannen dauert auch nicht allzu lange und AntiVir ist nicht sehr systemauslastend. Die Nachteile das Programmes sind - die mich zwar nicht kratzen - dass es keinen E-Mail Sacnner hat und keine Netzwerküberwachung (zumindest in der Freeware Version) hat. Aber ich bin ganz zufrieden mit AntiVir, so zufrieden, dass ich nicht umsteigen muss/will.

also die beste quote hat wohl kaspersky av ... aber zu norton av 2004, man kann sein system auch tod konfigurieren. es reicht doch alle eingehenden emails zu checken ( bzw. ausgehende ). lädst du dir ne datei ausm internet, aus einer nicht ganz vertrauenswürdigen seite ( z.b www.gamestar.de *hust* ) kannste das mit rechtsklick schnell & soft durchscannen. elitäre anti-script check routinen kannste getrost deaktivieren wenn du einen vernünftigen browser nimmst ( ich nutz z.b. opera ). es ist doch sinnlos nav2004 so zu konfigurieren das er bei jedem app. start jede exe scannt ...

Soki am 26.08.2004 03:55 schrieb:
klausbyte am 26.08.2004 00:08 schrieb:
Wie wäre es das Virenprog einfach nicht im Hintergrund laufen zu lassen und nur dann zu aktivieren wenn man scannen will?
Ich mach das mit Antivir und bin da die letzten zwei Jahre gut gefahren.

Bei mir hat Norton schon 2 Angriffe geblockt (meldete er zumindest, vielleicht, will er sich nur einschleimen? :B )
Ich könnte Internet Security aktiviert lassen und Auto-Protect abschalten? Würde das weniger bremsen oder ist es gerade Internet Security, das ausbremst?

also antivir scheint mal n ganz schöner müll zu sein - lahmt mein system von einem augenblick aufs nächste total ... einfache fenster bauen sich nichtmehr schnell auf ... ka

sollte ich neustarten? hab ich nich wirklihc lust drauf.

internet update: reicht es einfach wenn man da auf das klickt wo im rechtsklick ist - das sind sicher nicht die virendefinitionen odeR?

klausbyte am 24.08.2004 11:07 schrieb:
ach geld is kein problem, bin wohl tituiert (schreibt man das so? :-D )

situiert

klausbyte am 29.08.2004 01:44 schrieb:
also antivir scheint mal n ganz schöner müll zu sein - lahmt mein system von einem augenblick aufs nächste total ... einfache fenster bauen sich nichtmehr schnell auf ... ka

sollte ich neustarten? hab ich nich wirklihc lust drauf.

internet update: reicht es einfach wenn man da auf das klickt wo im rechtsklick ist - das sind sicher nicht die virendefinitionen odeR?

start den pc neu
updates: Rechtsklick -> Internetupdate starten
Da prüft er sowohl neue Virendefinitionen als auch neue Programmversionen

Zurück