• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - GTA 4: GTA 4-Videovergleich: PC vs. Xbox 360 - Welche Plattform bietet die bessere Grafik?

hier bei pcgames schein es fasst nur leute zu geben, die die aktuellen postings einfach überlesen und den gleichen vorurteile weiterschreiben.

mein X2 6000+(aktuell 70€) mit 8GB DDR2-800(aktuell 70€) und ner GF 8800GT(aktuell 90€)
stellt das spiel flüssig mit 30-35 FPS ohne ruckler dar.
und das in einer auflösung von 1680x1050 bildpunkten.
und es sieht bedeutend besser aus als auf der xbox360.
 
AW:

Rage1988 am 21.12.2008 12:26 schrieb:
Ok , die PC-Version sieht eindeutig besser aus , dafür läuft die XBox360- Version besser , nicht wie ne Diashow . Außerdem muss man bei der XBox360 nur die DVD einlegen und man kann spielen , aufm PC muss man erstmal Glück haben , dass man es überhaupt starten kann . :ugly:

lol also bei mir klappt das starten immer super oO und läuft super flüssig
 
eX2tremiousU am 21.12.2008 15:26 schrieb:
stawacz79 am 21.12.2008 15:03 schrieb:
snowman1978 am 21.12.2008 15:00 schrieb:
Shadow_Man am 21.12.2008 14:57 schrieb:
Der Vergleich ist ja auch unfair. Warum? Weil wir auf dem PC eine Konsolenportierung bekommen haben und die oft eh schlechter laufen. Hätte man das Spiel rein für den PC entwickelt, mit entsprechender Technik, einschaltbarem Antialiasing usw. wäre der Unterschied noch größer gewesen ;)
Ist ja klar, dass es auf dem PC ruckeln muss, wenn man mit XBox Emulator quasi spielt. Wenn man ein PC optimiertes Spiel einfach auf Konsole "rotzen" würde, hätte man da die gleichen Probleme.

Das ist allerdings wahr aber da Konsolen Boomen und dort doppelt soviele Spiele wie auf dem PC verkauft werden wird das in Zukunft wohl nur noch so sein.


aber das es auch anders geht beweisen ja spiele wie bioshock,farcry2,deadspace usw usw
Wobei BioShock und Far Cry 2 auf dem PC ein Flop waren, bzw. DEUTLICH hinter den Erwartungen geblieben sind. Bei Dead Space weiß ich es nicht, wobei ich es für zweifelhaft halte, dass das Spiel sich im PC-Segment stark positionieren konnte. Laut Irrational (BioShock-Entwickler) war der Erfolg auf XB360 der alleinige Grund dafür, warum eine Fortsetzung beschlossen wurde. Ich frage mich daher schon, ob sich "gelungene" Portierungen wie die hier genannten Beispiele auf Dauer irgendwie lohnen werden.

Regards, eX!



ich meine ja auch weniger den kommerziellen erfolg der spiele als mehr die gute portierung der genannten spiele,alle sind sehr fehlerfrei und auch prima optimiert.
das sich spiele auf der konsole besser verkaufen,darüber brauchen wir uns glaub ich nich unterhalten
 
Also ick hab ein sehr guten Pc und spiel GTA 4 allerdings nur auf Der XBox und wenn ich mir hier anschaue, dass es sich sogar um eine 4870x2 handelt, huiuiui, dann respekt vor XBox360 und Hut ab!
 
AW:

RapistOne am 21.12.2008 16:32 schrieb:
Rage1988 am 21.12.2008 12:26 schrieb:
Ok , die PC-Version sieht eindeutig besser aus , dafür läuft die XBox360- Version besser , nicht wie ne Diashow . Außerdem muss man bei der XBox360 nur die DVD einlegen und man kann spielen , aufm PC muss man erstmal Glück haben , dass man es überhaupt starten kann . :ugly:

lol also bei mir klappt das starten immer super oO und läuft super flüssig


es geht doch auch überhaupt nich darum ob es ruckelt oder sich nich starten lässt.
es geht schlicht und einfach um die grafische quallität,und die is nunmal aufm rechner größer
 
AW:

Micha2 am 21.12.2008 12:59 schrieb:
GtaSanAndreas am 21.12.2008 12:46 schrieb:
Man braucht sich wegen dem Ruckeln ja auch nicht wundern, das Spiel ist ja für die Hardware der nächsten Generation gedacht (Statement von Rockstar) mit der Grafik eines 1 Jahre alten Spieles mit Schatten die vor 4 Jahren besser aussahen :rolleyes:
es ruckelt nicht auf einem rechner mit 500€ hardware bei den richtigen einstellungen.
und selbst bei mittleren texturedetails sieht GTA4 auf dem PC besser aus.
Und es läuft auf den Konsolen besser weil die schneller sind. Für die Leistung die eine Konsole hat bräuchte man einen 4000€ PC xD
na das ist ja nun ein absoluter quatsch.
selbst ne ati 3670 oder ne 9600gso ist um längen schneller als der grafikchip der Xbox360.
So und jetzt mal im ernst:
Das ist eine echte Frechheit was Rockstar da abliefert, selbst wenn die Entwickler unter Druck gestanden wären, wie kann man soetwas nur so schlecht optimieren?! (VON WEGEN OPTIMIEREN)
Grafikpower kann das Gayme gar net nutzen und CPU Power schießt es aus dem Fenster...

also diese anmeldungen nur um den spielstand offline speichern zu können ist schon ein witz.
allerdings kann man mit sowas rechnen, wenn man bei den mindestanforderungen liest "internetzugang vorausgesetzt."!
naja, das spiel ansich, spielt sich auf meinem aktuellem system sehr gut.
auch wenn ich nicht die höchste texturstufe einstellen kann sieht es immernoch gut aus.
auf alle fälle besser als auf der xbox. die hat aber auch ihre beste zeit hinter sich.
die registrierungen nerven einfach nur.
im jan/feb 09 kommt der AMD Phenom II 920 in meinen rechner. ich hoffe mal, das ich das spiel dann wieder zum laufen bekomme.(bericht PCG)
ne 1024MB graka wird wohl auch fällig werden.
Ich hab oben vergessen [Sarkasmus ON] einzustellen.....
Du glaubst doch nicht echt, dass das Statement mit Konsole SCHNELLER und 4000 EURO PC ernst gemeint war oder :finger:
Wenn doch dann entschuldige ich mich für meine 2-Deutigkeit
 
AW:

http://www.marctv.de/blog/2008/12/21/vergleich-gta-4-pc-und-xbox-360/
also ich hab jetzt im Internet etwas rum geschaut und muss sagen bin echt entäuscht was rockstar mit der der PC version gemacht hat und das hat sogar dazu geführt das ich mir echt überlege ne xbox 360 anstatt einen PC zu kaufen. Ich hab mich so gefreut auf gta 4 das ich mir soagr nen neuen rechner kaufen will. Nach langen überlegungen bin ich zum schluss gekommen dass man schon einen guten rechner für 500 € bekommt wo alle anderen Spiele fast auf der höchsten auflösung spielen kannn. GTA 4 sollte man abhacken. Es is ein Total schaden. Und mann soll sich über die anderen spiele noch freuen.
 
AW:

GtaSanAndreas am 21.12.2008 16:42 schrieb:
Ich hab oben vergessen [Sarkasmus ON] einzustellen.....
Du glaubst doch nicht echt, dass das Statement mit Konsole SCHNELLER und 4000 EURO PC ernst gemeint war oder :finger:
Wenn doch dann entschuldige ich mich für meine 2-Deutigkeit
kam so rüber.
auch wenn ich eine "alte" konsole eigentlich garnicht mit nem aktuellen rechner vergleichen möchte.
aber einige hier im forum sehen sogar ne bessere grafikqualität auf der xbox. und das hat nichts mehr mit realität zu tun. eher mit nem gang zum optiker.
und um was anderes als um die grafik ging es hier nicht.
ich habe das spiel seit dem 10 dez. und richtig spielen tue ich es erst seit diesem wochenende. der job lies es vorher nicht anders zu.
es macht auf dem pc spass und die grafik ist auch mit mittleren einstellungen sehr gut.
die steuerung ist gewöhnungsbedürftig. und wenn man einmal alle registrierungen hinter sich hat läufts auch gut.

die xbox kann es nunmal nicht besser. es ist vielleicht noch erstaunlich, was mit der hardware der xbox möglich ist. aber mehr auch nicht.
 
AW:

Micha2 am 21.12.2008 13:17 schrieb:
TP-Solo am 21.12.2008 13:04 schrieb:
Was verstehst du unter "ruckelfrei". Auf meinem System (siehe Sig) komm ich auf nicht mehr als 20 FPS.

30-35 bilder pro sek.
so läufts bei mir in einer auflösung von 1680x 1050 bildpunkten.

sichtdistanz auf 25
detaildistanz auf 37
fahrzeugdichte auf 26
schatten auf 3
texturqualität auf mittel
renderqualität auf hoch

und selbst mit diesen einstellungen sieht es besser aus als diese verschwommene darstellung auf der xbox.
nichts gegen die xbox. deren veralteter grafikchip kann nunmal nicht mehr.
Sicherlich nicht.
Spiel das Spiel auf einem wirklich guten HD Fernseher & wir unterhalten uns nochmal darüber, wo das Spiel besser aussieht. Vorallem in den von dir genannten Einstellungen sieht es überhaupt nicht besser aus als die XBox360 Version.

Wie gesagt, bild dir mal selber ein Urteil und urteile nicht auf Grund von verschwommenen Videos die im Internet kursieren.

Ich hab folgendes System, siehe Signatur, und kann GTA mit max. Details definitiv nicht flüssig spielen, erst wenn ich auf Medium bzw. deine Detailstufen 'runter' gehe, läuft es einigermaßen akzeptabel und sieht, und das kann ich dir in die Hand versprechen, schlechter aus als auf einem Fernseher.

Des Weiteren, und das mal als lustiges Detail am Rande sind die Ladezeiten von GTA IV PC und installiert auf der XBox360 fast gleich. Das ist im Grunde schon ein Armutszeugnis für diesen "Port".
 
AW:

Die Pc version sieht natürlich besser aus,konsole(x-box)is doch schmutz .Die Darstellung auf x-box=verschwommene Texturen(selbst gesehen).Wenn man auf den pc setzt wie ich und vielleicht auch ne 280er sein eigen nennt (grosser speicher-gute sichtweite,weiss jeder pc besitzer was ich meine.Bessere Bildquali ist immer der pc!
 
AW:

Rabowke am 21.12.2008 18:32 schrieb:
Micha2 am 21.12.2008 13:17 schrieb:
TP-Solo am 21.12.2008 13:04 schrieb:
Was verstehst du unter "ruckelfrei". Auf meinem System (siehe Sig) komm ich auf nicht mehr als 20 FPS.

30-35 bilder pro sek.
so läufts bei mir in einer auflösung von 1680x 1050 bildpunkten.

sichtdistanz auf 25
detaildistanz auf 37
fahrzeugdichte auf 26
schatten auf 3
texturqualität auf mittel
renderqualität auf hoch

und selbst mit diesen einstellungen sieht es besser aus als diese verschwommene darstellung auf der xbox.
nichts gegen die xbox. deren veralteter grafikchip kann nunmal nicht mehr.
Sicherlich nicht.
Spiel das Spiel auf einem wirklich guten HD Fernseher & wir unterhalten uns nochmal darüber, wo das Spiel besser aussieht. Vorallem in den von dir genannten Einstellungen sieht es überhaupt nicht besser aus als die XBox360 Version.

Wie gesagt, bild dir mal selber ein Urteil und urteile nicht auf Grund von verschwommenen Videos die im Internet kursieren.

Ich hab folgendes System, siehe Signatur, und kann GTA mit max. Details definitiv nicht flüssig spielen, erst wenn ich auf Medium bzw. deine Detailstufen 'runter' gehe, läuft es einigermaßen akzeptabel und sieht, und das kann ich dir in die Hand versprechen, schlechter aus als auf einem Fernseher.

Des Weiteren, und das mal als lustiges Detail am Rande sind die Ladezeiten von GTA IV PC und installiert auf der XBox360 fast gleich. Das ist im Grunde schon ein Armutszeugnis für diesen "Port".

naja, ich hab die hochauflösende version dieses videos angeschaut.
mein kumpel spielt GTA 4 schon etwas länger auf ner PS 3 am 94er full hd fernseher.
daher auch mein kauf des spiels(kannte es also schon)
selbst da wirkt das spiel verschwommen, sobald der blick in die ferne geht.
das spielprinzip ist ja das selbe. auch ist die grafik auf xbox und PS3 mehr als ausreichent.
die konsolengrafik verändert sich aber nicht mehr.
ich habe ein sehr hoch aufgelöstes bild auch in der ferne und weis das noch was geht, bei der nächsten aufrüstung.
grafisch ist es mit mittlerer texturqualität schon besser als auf der PS3.
gut die xbox hab ich noch nicht live gesehen. aber an die PS3 kommt sie ja auch nur knapp rann. bessewr ist sie auf keinem fall.
die grafikchips dieser konsolen können nunmal nicht mehr. auch wenn sie für die konsolen optimiert wurden.
aber mit bunterer umgebung kann man ja einiges retuschieren.
 
AW:

spy303 am 21.12.2008 18:50 schrieb:
Die Pc version sieht natürlich besser aus,konsole(x-box)is doch schmutz .Die Darstellung auf x-box=verschwommene Texturen(selbst gesehen).Wenn man auf den pc setzt wie ich und vielleicht auch ne 280er sein eigen nennt (grosser speicher-gute sichtweite,weiss jeder pc besitzer was ich meine.Bessere Bildquali ist immer der pc!

naja, bei neuerscheinen der konsolen hängt der pc meist ein halbes jahr hinterher
 
Es gibt KAUM einen Unterschied.
Außer das es auf der xbox360 flüssig läuft (ab 199€ zu haben) und ein 800 € PC meist nur low grafik schafft :hop:
 
Alpha224 am 21.12.2008 21:09 schrieb:
Es gibt KAUM einen Unterschied.
Außer das es auf der xbox360 flüssig läuft (ab 199€ zu haben) und ein 800 € PC meist nur low grafik schafft :hop:


ich würde empfehlen einen guten optiker aufzusuchen,fielmann oder apollo sind ganz gut,da gibts für jeden die passende brille :-D
 
stawacz79 am 21.12.2008 21:15 schrieb:
Alpha224 am 21.12.2008 21:09 schrieb:
Es gibt KAUM einen Unterschied.
Außer das es auf der xbox360 flüssig läuft (ab 199€ zu haben) und ein 800 € PC meist nur low grafik schafft :hop:


ich würde empfehlen einen guten optiker aufzusuchen,fielmann oder apollo sind ganz gut,da gibts für jeden die passende brille :-D


Wozu?

Blur ist weg, Kanten sind neu.

Texturen sind auch auf max kaum besser.
 
alle stroh inna birne??? auf xbox 360 ruckelts auch und hat low fps... wohl noch nie gespielt... genau wie auch ps3... und hallo??? die spiele sind auf konsole nichmal full hd... mehr brauch man dazu nich zu sagen... is ja lächerlich
 
Starcook am 21.12.2008 22:25 schrieb:
alle stroh inna birne??? auf xbox 360 ruckelts auch und hat low fps... wohl noch nie gespielt... genau wie auch ps3... und hallo??? die spiele sind auf konsole nichmal full hd... mehr brauch man dazu nich zu sagen... is ja lächerlich

alles wahr was du sagst, aber man könnt's sachlicher ausdrücken...
 
Starcook am 21.12.2008 22:25 schrieb:
alle stroh inna birne??? auf xbox 360 ruckelts auch und hat low fps... wohl noch nie gespielt... genau wie auch ps3... und hallo??? die spiele sind auf konsole nichmal full hd... mehr brauch man dazu nich zu sagen... is ja lächerlich

der user mit dem prozentuall meisten stroh in der birne scheinst hier Du zu sein, ganz klar!

was du hier schreibst ist müll zum², klar es gibt es auf der konsole "slowdowns", dermassen hacklige ruckler wie in der PC version sind mir aber bis dato selbst nach dem 6 mal durchspielen nicht aufgefallen, also fasel hier nicht solch einen quark. :rolleyes:
 
Mal ganz ehrlich: So derbe Nachladeruckler wie in diesem Video hatte ich nicht einmal, die haben wohl mit fraps aufgenommen, was ja zusätzlich leistung frisst.

Darüber hinaus ist das ein verfälschter Vergleich, Unbedarfte finden da schnell die falschen Aufhänger: Die Tageslicht-Settings sind oft unerschiedlich, dadurch kann eigentlich kein halbwegs qualifizierter Vergleich durchgeführt werden.

Was offensichtlich und logisch ist:
Die PC-Version ist um einiges schärfer und bietet mehr Details in der Ferne.
Bei der Xbox 360 verschwimmt die Optik bereits sehr nah, was aber nicht bedeuten muss dass das unbedingt schlechter ist - vielleicht ein Stück Geschmacksfrage was besser gefällt.

Die PC Version hat grafisch sicherlich mehr zu bieten, auch wenn's sehr (bzw. "zu") teuer erkauft ist.
 
Zurück