• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Forza Motorsport 3: Hat Microsoft das bessere Need for Speed in Entwicklung?

AW:

Tjo, andere Spiele kriegen ordentliche Fahrphysik mit Lenkrad und Gamepad hin. Die "Physik" in Shift ist alles, aber nicht realistisch.
Also ich kann Shift (die Demo) mit Lenkrad genauso gut spielen wie mit Pad, und ich finde die Physik durchaus realistisch. Wenn man kein Gefühl im Finger (oder den Füssen) hat und permanent die Reifen durchdrehen lässt oder zu brachial bremst, dann ist es klar das man "seifig" unterwegs ist, andernfalls lässt es sich aber sehr gut kontrollieren und imo eben auch realistisch. Ein echtes 300PS-Fahrzeug das man wie ein Trottel fährt, setzt man ja auch leicht an die Wand, von daher finde ich dieses fordernde, zugleich verzeihende (eben mit Arcadeeinschlag) Gameplay von Shift schon ganz richtig.
Die Forza3-demo werde ich dann irgendwann mal genauer ansehen wie die von Forza2, das bei mir (womöglich mit Arcadeeinstellungen) den gleichen Eindruck hinterlassen hat wie PGR; nämlich praktisch gar keinen. Aber da Rabowke ja so von der Serie schwärmt, wird der Teil diesmal genauer beäugt.

AW:

Und zu diesem Force Dynamics Feuerstuhl:
Geiles Teil, aber wirkt etwas übertrieben. Nach ner Runde Nordschleife braucht man vermutlich erst mal ne Halskrause für die nächsten Tage/Wochen. :ugly:
Naja, soweit ich das mitbekommen habe ist das ja noch ein Video aus der Prototypenphase.
Hier kann noch andere Geräte von dieser Firma begutachten:
http://www.force-dynamics.com/media/

Auch hier sind solche Simulatoren im Einsatz (Full-Motion Simulator)
http://simrace.de/

@ Jojoselavi:
Ein hoher u. geräumiger Keller/Dungeon ist da wohl nötig.
Ansonsten werden diese wohl von Simrace.de / Van Hese vermietet und kommen auf Messen etc zum Einsatz.
Also mal umschauen...

AW:

Tjo, andere Spiele kriegen ordentliche Fahrphysik mit Lenkrad und Gamepad hin. Die "Physik" in Shift ist alles, aber nicht realistisch.
Also ich kann Shift (die Demo) mit Lenkrad genauso gut spielen wie mit Pad, und ich finde die Physik durchaus realistisch. Wenn man kein Gefühl im Finger (oder den Füssen) hat und permanent die Reifen durchdrehen lässt oder zu brachial bremst, dann ist es klar das man "seifig" unterwegs ist, andernfalls lässt es sich aber sehr gut kontrollieren und imo eben auch realistisch. Ein echtes 300PS-Fahrzeug das man wie ein Trottel fährt, setzt man ja auch leicht an die Wand, von daher finde ich dieses fordernde, zugleich verzeihende (eben mit Arcadeeinschlag) Gameplay von Shift schon ganz richtig.
Die Forza3-demo werde ich dann irgendwann mal genauer ansehen wie die von Forza2, das bei mir (womöglich mit Arcadeeinstellungen) den gleichen Eindruck hinterlassen hat wie PGR; nämlich praktisch gar keinen. Aber da Rabowke ja so von der Serie schwärmt, wird der Teil diesmal genauer beäugt.
Also ich habe die Shift-Demo noch nicht probiert, weil sie ja erst morgen für die 360 erscheint.
Dann werde ich diese auch mal einem direkten Vergleich mit der Forza 3 Demo unterziehen.
Natürlich mit Wheel.
Aber was ich bisher gehört/gelesen habe soll Shift im weiteren Verlauf zu ziemlich unrealstischen Eigenschaften neigen, was wohl an Bugs liegt. Kann ich aber nicht beurteilen.

Allerdings muss ich sagen, das Forza 3 (Demo) schon eine sehr realistische Fahrphysik aufzuweisen hat.
Zumindest was Konsolenspiele betrifft. Mit Pad lässt es sich schon gut steuern und man bekommt viel Feedback von Strecke u. Fahrzeug zurück. Aber mit Lenkrad (MS Wheel) steigert sich das ganze nochmal sehr.
Am besten soll wohl das Gefühl mit dem Porsche 911 Turbo S Wheel von Fanatec sein.
Der Preis ist natürlich (schon in der Basisversion) jenseits von gut und böse, aber die Qualität ist auch eine ganz andere als bei einem MS Wheel.
Außerdem soll wohl auch eine ABS-Funktion am Wheel und den Pedalen vorhanden sein.
Und man kann das Porsche-Lenkrad an der XB360, der PS3 und am PC nutzen:
http://www.fanatec.de/html/pw_...
http://www.fanatec.de/html/ind...

Hier mal ein paar Videos dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS: Wer noch ein paar Ideen für ein Renn Cockpit @ Home braucht, der dürfte in diesem Threads fündig werden: http://forum.rscnet.org/showth... :top:

AW:

Also dazu möchte ich nun noch ein paar Worte sagen, bzw. meine Eindrücke schildern.
Ich hab die Demo von Shift am PC gespielt und ich muss sagen dass ich noch nie in einem Rennspiel eine schlechtere Steuerung erlebt habe. Es fing schon damit an dass bei jedem Neustart der Demo meine kompletten Einstellungen (Steuerung, Grafik, Sound, usw.) zurückgesetzt waren. Das wäre auch nicht weiter tragisch gewesen wenn die Standardkonfiguration fahrbar gewesen wäre.
Wie kann es denn bitte sein dass die Deadzone für die Lenkung standardmäßig auf 30% eingestellt ist? :ugyl:
Beim ersten Versuch musste ich voll einschlagen um den leichten Linksknick vor der Eau Rouge (also das Ende der Geraden) zu fahren. Als ich die Deadzone dann auf 1% gestellt hab war die Lenkung auf einmal so empfindlich dass ein Einschlag von 2% für eine 90° Kurve ausreichend war. :rolleyes:
Ich musste die Demo ca. 5 mal neu starten und neu konfigurieren bis ich ein einigermaßen brauchbares Setup für mein Lenkrad gefunden hatte.
Die vorgegebenen Werte für Empfindlichkeit, Deadzone usw. waren für kein Eingabegerät dieses Planeten geeignet. Da frage ich mich ob das ernsthaft jemand getestet hat...

Mit dem von mir festgelegten Setup war das Spiel dann zwar schon relativ gut zu kontrollieren, jedoch weiterhin fernab jeglicher Realität. Shift ist von einer Simulation fast genauso weit entfernt wie die Vorgänger Underground, Most Wanted usw...
Ausser der (übertrieben) wackelnden Kamera erhält man so gut wie kein Feedback vom Fahrzeug und der Strecke. Das Auto wird vom Spiel absichtlich ins Rutschen gebracht um das Renngeschehen etwas actionreicher zu gestalten. Natürlich kann man vorsichtig und gefühlvoll bremsen, beschleunigen und lenken, das seifige Verhalten bleibt allerdings. Es fühlt sich so an als würde man die Strecke mit einem Schlauchboot umrunden.^^

Ich spiele eigentlich am PC nur Simulationen wie GTR²/Evolution und dann noch die Fast-Simulation GT auf der PS3. Alle diese Spiele erscheinen mir von der Fahrphysik her schon sehr nah am Realismus, was ich von Shift eindeutig nicht behaupten kann.

@crackajack
Ich will damit nicht sagen dass Du unrecht hast oder Deine Eindrücke falsch sind, aber unsere Ansichten von realistischem Fahrverhalten liegen offensichtlich weit auseinander. :-D

AW:

Ich spiele eigentlich am PC nur Simulationen wie GTR²/Evolution ... Alle diese Spiele erscheinen mir von der Fahrphysik her schon sehr nah am Realismus, was ich von Shift eindeutig nicht behaupten kann.

@crackajack
Ich will damit nicht sagen dass Du unrecht hast oder Deine Eindrücke falsch sind, aber unsere Ansichten von realistischem Fahrverhalten liegen offensichtlich weit auseinander. :-D
gänzlich ohne Fahrhilfen?
Bin gerade ein Rennen in rFactor gefahren, und da bin ich erst bei den Wägelchen die kaum schneller und stärker sind als ein GTI und mit denen rutscht man auch permanent... wenn man eben nicht gefühlvoll Gas gibt und bremst (und lenkt).
Shift hat die Arcadeversion von so einer ähnlichen Fahrphysik verpasst bekommen. Es rutsch halt etwas permanenter, dafür kann man es aber immer abfangen. So ganz von NFS entfernt hat es sich ja nicht.
Blöd ist nur das ich es momentan nicht direkt vergleichen kann: wie es scheint kann ich es nicht mehr richtig spielen. Im Menü kann ich nämlich nichts mehr anwählen da die Auswahl wild nach oben gedrückt wird und ich somit nicht die Schwierigkeitsgrade einstellen kann. Mit den voreingestellten Fahrhilfen macht es nämlich keinen Spass ... was für ein Käse...

AW:

gänzlich ohne Fahrhilfen?
Aber natürlich. Fahrhilfen werden von mir immer sofort deaktiviert, also kein ABS, kein ESP oder sonstiger Schnickschnack. =)

Bin gerade ein Rennen in rFactor gefahren, und da bin ich erst bei den Wägelchen die kaum schneller und stärker sind als ein GTI und mit denen rutscht man auch permanent... wenn man eben nicht gefühlvoll Gas gibt und bremst (und lenkt).
In GTR2 drehe ich ab und zu ne Runde auf der Nordschleife mit einer Viper (Strassenversion!). Ich weiß also ganz genau was es heißt zu rutschen, zu driften und mit Übersteuern zu kämpfen. ;-)
Gerade das ist ja der Spaß an der Sache, ständig am Limit, fast keine Kurve ohne Gegenlenken usw. :-)
Wenn Du Dir mal ein GT Rennen im TV ansiehst wirst Du feststellen dass die da genauso unterwegs sind, so wirklich unter Kontrolle sind die Wagen eigentlich nur auf der Geraden.^^
Es ist aber stets eine nachvollziehbare Reaktion des Fahrzeugs auf Aktionen des Fahrers bzw. Gegebenheiten der Strecke. Bei Shift rutscht das Auto m.M.n. völlig willkürlich und läßt einen dabei über die Gründe im unklaren.

Shift hat die Arcadeversion von so einer ähnlichen Fahrphysik verpasst bekommen. Es rutsch halt etwas permanenter, dafür kann man es aber immer abfangen. So ganz von NFS entfernt hat es sich ja nicht.
Richtig, das meine ich ja. Es rutscht zu viel und es rutscht unglaubwürdig.
Ein rutschendes Auto kann man eben nicht immer abfangen. Sicher war das von den Entwicklern so beabsichtigt, macht das ganze aber eben auch unrealistisch.

Blöd ist nur das ich es momentan nicht direkt vergleichen kann: wie es scheint kann ich es nicht mehr richtig spielen. Im Menü kann ich nämlich nichts mehr anwählen da die Auswahl wild nach oben gedrückt wird und ich somit nicht die Schwierigkeitsgrade einstellen kann. Mit den voreingestellten Fahrhilfen macht es nämlich keinen Spass ... was für ein Käse...
Vielleicht ist ein angeschlossener Controller schuld daran?
Evtl. mal abstöpseln und dann das Spiel starten?

Ich würde der Demo ja durchaus auch noch eine Chance geben, aber aufgrund der von mir genannten Probleme habe ich diese bereits wieder deinstalliert.
Ich hab keine Lust jedesmal alles neu zu konfigurieren.
Und die Frechheit schlechthin ist ja dass man nach einem Rennen erst mal 10 Minuten lang Werbung anschauen darf. :rolleyes:

Übrigens:
In Spa war meine beste Platzierung ein 2. Platz (KI auf Mittel, BMW M3).
In London konnte ich das Rennen beim 3. Versuch gewinnen (ebenfalls auf Mittel, auch BMW M3).

In GTR fahre ich mit KI auf 100%, bin da allerdings nicht ganz so erfolgreich. Da dümpel ich eher noch so im Mittelfeld rum, obwohl ich oft auch relativ schnelle Runden fahre. Da fehlt noch die Konstanz und oft beanspruche ich die Reifen viel zu stark in den ersten Runden.

Also Shift könnte ich mir auf der Konsole ganz spaßig vorstellen, vielleicht versuche ich es da bei Gelegenheit nochmal mit der Demo, in der Hoffnung dass mir die Steurung da besser liegt.
Auf der Konsole erwarte ich auch keine knallharte Simulation. %-)

AW:

Bei Shift rutscht das Auto m.M.n. völlig willkürlich und läßt einen dabei über die Gründe im unklaren.
Ich fand's nicht willkürlich. Es war seeeehr direkt, aber auch nicht kompromisslos giftig.
Natürlich hätte man einen richtigen Hardcoremodus einbauen können, aber dafür war NfS wohl nicht die richtige Marke. Grid hat das alles ja gleich gar nicht versucht, da klebt man auf der Straße, egal wie man steuert.
Von daher finde ich es ja schon mutig das NfS eine spasslastige Version von "echtem" Simfahrgefühl eingebaut hat. Vielleicht splittet man es später ja in separate Arcade- und Simspiele auf, oder traut sich wirklich Sim als Option miteinzubauen. Als ersten Schritt in diese Richtung ist es gelungen.

Vielleicht ist ein angeschlossener Controller schuld daran?
Evtl. mal abstöpseln und dann das Spiel starten?
Ich hab nichts neues angesteckt. Ich hab zwischenzeitlich auch nichts neues installiert. Das Ding ist einfach übers WE Gaga geworden. :ugly:

AW:

Meine Eindrücke zur Forza3-Demo:
Die Ladezeiten sind ziemlich lang. Müsste dann beim laden vom Datenträger ja noch mal länger dauern? Grafisch ein sehr dezenter Stil, ohne Effektblendereien. Passt, so gefällt es mir. Der Sound kommt mir etwas dünn vor, mir fehlt vor allem Reifenquietschen als Feedback für die Haftung bzw. störte die reingedudelte Musik. In den Optionen gibt es imo zu wenig Möglichkeiten. Ein/Aus für ABS&Co und das war es, keine Abstufungen? Die KI-Schwer-Stufe ist extrem knackig, mehr als im Mittelfeld mithalten, von Überholen meinerseits keine Spur, war bei meinen paar Runden nicht drin. Es ist also schon mal deutlich schwerer wie Shift auf schwer. Das Verhalten der KI ist aber eher langweilig, keine Fehler, keine Aggressivität, starr aufgefädelt fahren sie von A nach B. Die Position im Cockpit ist zu nah am Lenkrad, je nach Auto sind dann auch die Rückspiegel blöd positioniert. Außerdem ist die Cockpitansicht zu statisch, genau das macht Shift genial. Mit Schaltung (und Kupplung) bin ich eig. noch nie gefahren, aber da mein Kumpel mich dazu genötigt hat, habe ich das auch mal probiert. Funktionierte ganz gut, machte es aber kaum einfacher.^^
Zu guter Letzt das Fahrverhalten: Kommt imo sehr nahe an "richtige" Sims ran. Rückmeldungen von Reifenquietschen und bevorstehendes Ausbrechen des Autos fehlten mir aber irgendwie. (Hab nicht geguckt ob man das in den Optionen raufdrehen kann) "Simiger" ist Forza, Shift würde ich schon mit Abstand dahinter einordnen und dann das etwas ältere Grid, dass auch mehr Dynamik bei der Gegener-KI aufweist, aber von der Physik zu gutmütig ist. Mit Gamepad macht mir Shift aber am meisten Spass. (Mit Lenkrad wäre Forza sicher lustig. Da das G25 aber nicht mit der Box zusammenarbeitet, ist das für mich eher egal) Bei NfS rutscht man
direkter, aber es lässt sich schöner kontrollieren, bzw. im besten Fall
vermeidet man Gequietsche eh, da rutschenden Fahren nicht am
Schnellsten ist.

Eine XBox ist bei mir ja durchaus im Bereich des möglichen, Forza hat den Drang danach aber nicht wirklich vergrößert.

AW:

crackajack am 07.10.2009 10:09 schrieb:
Der Sound kommt mir etwas dünn vor, mir fehlt vor allem Reifenquietschen als Feedback für die Haftung bzw. störte die reingedudelte Musik.
Bist du endlich dazu gekommen den heiligen Gral der Rennspiele für die XBox zu testen? :ugly: ;-)

Ich hab die Demo von Forza 3 nur kurz angetestet ( zwei Rennen mit je zwei Wagen gefahren ), aber zu den zwei Dingen kann ich dir in Bezug auf Teil 2 folgendes sagen:

In Forza 2 hast du sehr wohl besagtes Reifenquietschen, aber das ist eher sekundär als Hinweis für die Haftung. Das richtige Feedback kommt über Forcefeedback, du merkst mit der Zeit einfach wann dein Wagen im Grenzbereich ist ... das wird dir sehr gut vermittelt.

In Teil 2 hast du übrigens keine Musik während der Rennen, IMO nichtmal die Möglichkeit diese zu 'aktivieren'. D.h. in Teil 3 könnte diese Funktion jetzt implementiert sein ( bestimmt auf Wunsch von Spielern ), aber selbstverständlich kannst du die Musik während der Rennen deaktivieren.

Bezügl. Fahrhilfen, jetzt wieder aus'm Kopf: es gibt ca. 4-6 Einstellungen ( inkl. Ideallinie ) sowie den Schwierigkeitsgrad der Fahrer. Ich persönlich finde es gut, dass in Forza 2 ( ggf. 3 ) nicht dieses bekloppte Verhalten der KI Fahrer aus Shift implementiert ist. Dieses mit Absicht in die Seite fahren ist mMn nicht 'realitätsgetreu' und nervt einfach nur, in Forza 2 wird eher auf 'subtile' Art und Weise probiert dich 'auszufahren', sei es in Kurven überholen, in deinem Windschatten fahren und Fahrfehler von dir ausbügeln. Wie du schon meintest, mit KI auf Schwer und komplett ohne Fahrhilfen sind einige Rennen verdammt knifflig und ohne Übung nicht zu schaffen.

Shift ist mMn eher ein Action-Arcade Racer ... not my type of game. ;-)

AW:

die musik kann man abstellen !!ständig quietschende reifen? das ist forza und nicht einer dieser EA titel.nach gtr 2 wüsste ich nicht, wo man mehr das gefühl von bodenkontakt hat. ok lfs ist auch sehr sehr gut....forza 3,porsche s wheel und der winter kann kommen

Zurück