• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Gaming ist Spielspass und das seit Pong.
Und mit dieser Ansicht wäre Film immer noch eine Jahrmarktattraktion geblieben, Musik lediglich Getrommel oder Literatur Höhlenmalerei. Das kann nicht im Interesse eines Spielers sein...
Wenn diese Mission für dich die Weiterentwicklung von Spielen darstellt...

Wenn ich ein bisschen traurig und nachdenklich werden will, leg ich Schindlers Liste in meinen DVD-Player. Aber so eine moralische Gefühlsduselei funktioniert einfach nicht bei Computerspielen, da will man unterhalten werden und fertig. Ich kann mir denken wie diese Mission abläuft: die einen werden nix machen und die Zivilisten in Ruhe lassen und die Mission nach 2 Minuten vergessen, die anderen ballern einfach mal um zu sehen was passiert, und die Mission in einer Minute vergessen.
Das ist keine Weiterentwicklung, sondern nur Effekthascherei um Aufmerksamkeit zu kreieren, was ja auch bestens gelingt wie man sieht.

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Gaming ist Spielspass und das seit Pong.
Und mit dieser Ansicht wäre Film immer noch eine Jahrmarktattraktion geblieben, Musik lediglich Getrommel oder Literatur Höhlenmalerei. Das kann nicht im Interesse eines Spielers sein...
Wenn wir von Quantic Dream, TeamICO oder vielleicht auch noch Remedy reden würden, dann würde ich das auch so sehen, aber IW machte bisher nunmal Spielspass pur mit ein bisschen Alibistory um die Szenen zusammenzuhalten. Ok, eig. fehlten nur anständige Figuren, ein Storygerüst das diese beherben hätte können war eig. da. Nur nimmt sich IW wohl kaum Zeit Charaktere einzubauen die nicht dem 0815 Klischee entsprechen.

Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen, aber ich bezweifel nunmal das MW2 nicht einfach nur Spielspass wird mit ein paar eingestreuten "interessanteren" Missionen.

Wenn ich ein bisschen traurig und nachdenklich werden will, leg ich Schindlers Liste in meinen DVD-Player. Aber so eine moralische Gefühlsduselei funktioniert einfach nicht bei Computerspielen, da will man unterhalten werden und fertig.

Dann hast Du CoD nie wirklich wahrgenommen?
Ich möchte nur auf den D-Day in CoD2 verweisen, der aufgrund seiner Interaktivät für mich wesentlich intensiver wirkte als das filmische Pendant "Saving Private Ryan". Und genau diese beklemmende Immersion wird auch die Airport-Szene ausmachen. Auch das Finale in CoD4 war in meinen Augen bedrückender als das der meisten anderen Shooter. Von denen habe ich einige gespielt, aber nur IW schaffte es, die Figuren so prägnant zu skizzieren, dass man zum Schluss Mitgefühl mit Price und Gaz entwickelte. Auch "Missionen" wie das Intro die A-Bombe dienten nicht dem "Spielspass" oder zur Unterhaltung, sondern zur Entwicklung der aussergewöhnlichen Atmosphäre.

Ich kann mir denken wie diese Mission abläuft: die einen werden nix machen und die Zivilisten in Ruhe lassen und die Mission nach 2 Minuten vergessen, die anderen ballern einfach mal um zu sehen was passiert, und die Mission in einer Minute vergessen.
Das ist keine Weiterentwicklung, sondern nur Effekthascherei um Aufmerksamkeit zu kreieren, was ja auch bestens gelingt wie man sieht.

Ich bin erstaunt, dass sich so wenige die Mühe machen hinter die Kulissen zu sehen. Wie ich schon Seiten zuvor geschrieben habe: MW2 ist ein millionenschwerer AAA-Titel, der international durch unzählige Instanzen und nicht grade laschen Prüfungen gedrückt werden muss, keine spinnerte Garagen-Produktion. Und dass man da aufgrund des Clips bereits mehr weiss als sämtliche am Produktions-Prozess beteiligten Personen ist schon etwas obskur. Ein bißchen viel Aufwand für Effekthascherei, wie ich finde, zumal sich IW der Brisanz des Stoffes bewusst ist, warum sonst die Sicherheitsabfragen? Sowas schadet dem Titel eher und negative PR hat ein CoD nun nicht nötig. Kein Mensch kauft einen Titel wegen der zwei Minuten.
Eins haben sie mit der Mission bei mir tatsächlich erreicht: ich bin maßlos gespannt, wie das katharsische Finale aussehen wird! Diese Definition des Obermotz ist wahrlich aussergewöhnlich. Ich bin fikkrig, wie die letzte Konfrontation dagegen ausfallen wird...

Ferner ist "Spielspass" ein sehr diffuser Begriff. Als wenn Filme auch immer nur Komödien sein müssen. Man sollte die Möglichkeiten der Interaktion nutzen und IW traut sich etwas. Das sollte man anrechnen anstatt verteufeln, denn hier wird versucht in einem Shooter mit Mitgefühl zu irritieren. Ein hochinteressanter Ansatz!

Naja, also ich hab das Ganze jetzt hier nicht durchgelesen, aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf zu dem Thema hinzu...

Ich möchte mal zu bedenken geben dass man in der GTA Serie auch wahlos Zivis töten kann, und bekam man in GTA 1 / 2 dafür nicht sogar Punkte? Aber, nee, ist klar, als böser Arab... ehm Terrorist darf man das natürlich nicht. Dann ist das ganze plötzlich moralisch fragwürdig... Wer so denkt hat in meinen Augen einen leichten hang zum Rassismus
Hättest du dir den Thread lieber durchgelesen, dann wärst du (mehrfach) drauf gestoßen, dass es einen Unterschied macht ob das Spiel es optional sozusagen anbietet, es aber erstens hart bestraft wird und zweitens absolut nicht zur Story gehört.

Die Schlussfolgerung mit dem Rassismus übergehe ich mal, denn die ist ja nun wirklich...merkwürdig
Hm, gehört es denn auch zur Story in GTA tonnen Zivis zu meucheln? Gut, man wird nicht dazu gezwungen, aber es scheint auch niemand wirklich ein Problem damit zu haben und im endeffekt knallt doch jeder möglichst viele Zivis ab um schnell Sternchen zu sammeln damit man dann die Cops killen kann um schneller Punkte/Geld zu bekommen...

Zum Rassismus: Als cooler Ami Gangster (GTA) ist es kein Problem, es ist sogar lustig die Oma mit 200 Sachen zu Brei zu verarbeiten, aber als Terrorist ist das plötzlich moralisch fragwürdig, wobei Terroristen ja grundsätzlich keine Amis / Westeuropäer sind, denn dann würden sie einfach nur Kriminelle / Mafiosi / Gangster oder so heissen. Spricht man heute von einem Terroristen ist doch meistens ein arabischer Widerstandskämpfer gemeint.

Hm, gehört es denn auch zur Story in GTA tonnen Zivis zu meucheln? Gut, man wird nicht dazu gezwungen, aber es scheint auch niemand wirklich ein Problem damit zu haben und im endeffekt knallt doch jeder möglichst viele Zivis ab um schnell Sternchen zu sammeln damit man dann die Cops killen kann um schneller Punkte/Geld zu bekommen...

Als cooler Ami Gangster (GTA) ist es kein Problem, es ist sogar lustig die Oma mit 200 Sachen zu Brei zu verarbeiten
Ist es das? So würde ich GTA garantiert nicht spielen. Wenn dir das Spass bereitet, ok, deine Sache, mir wäre das zu albern mich über sowas zu amüsieren oder so Punkte zu ergattern.

Spricht man heute von einem Terroristen ist doch meistens ein arabischer Widerstandskämpfer gemeint.
Ist das so?
Ein Terrorist ist für mich immer noch jemand der politischen Umschwung mit Gewaltakten herbeiführen will. Da zählt ira, eta, hamas, al kaida oder auch franz fuchs dazu.... DER Terrorist ist bei mir sicher nicht per se ein Araber.

In MW2 wird man ebenfalls nicht gezwungen Zivilisten zu meuchlen. Man kann die Sequenz skippen oder halt danebenschiessen. Bei GTA wurde man (früher) doch fürs Killen "belohnt", indem Geld fallen gelassen wurde, wenn ich mich recht entsinne? Sowas kann man ebenfalls anrüchig finden, bei MW2 gibt's da keine Punkte - nur Schreie.
Natürlich schockt der Grad des Realismus. Grade der Beginn ist bis ins Detail durchinszeniert und man beachte die vielen hilflos am Boden robbenden Zivilisten. IW weiss ganz genau, was die machen und wie man ein solches Attentat in Szene setzt - da gibt es keine parodistische Sollbruchstelle. Aber die Reaktionen im Netz zeigen ja, dass die Szene funktioniert. Blöd nur, dass sie im Netz vorweg genommen wurde und der Überraschungseffekt weg ist. Ich wäre sehr interessiert, wie Kritiker ohne Vorwissen mit dieser Spielszene umgegangen wären...

absolut nicht vergelichbar das ganze szenario von gta ist völlig überzogen und comichaft inszeniert! das kann man mit einem militärischen shooter der marke COD MW2 nun wirklich überhaupt nicht vergleichen. Das ganze wird hier ganz anders aufgezogen, man will Emotionen im Spieler hervorrufen, das hat der Entickler in einem Interview sogar selbst bestätigt! Da stellt sich die Frage was das genau bringen soll. Es soll doch um Spielspass gehen und nicht darum entsetzt vor dem Bildschirm zu kleben.....

Da spielst du GTA anders als ich. Das was du da beschreibst ist definitiv nicht notwendig und wird vom Spiel auch nicht optional für ein Vorantreiben der Story angeboten. Das ist schlicht das, was du draus machst, aber nicht wie es gedacht ist.

Zum Rassismus: Als cooler Ami Gangster (GTA) ist es kein Problem, es ist sogar lustig die Oma mit 200 Sachen zu Brei zu verarbeiten, aber als Terrorist ist das plötzlich moralisch fragwürdig, wobei Terroristen ja grundsätzlich keine Amis / Westeuropäer sind, denn dann würden sie einfach nur Kriminelle / Mafiosi / Gangster oder so heissen. Spricht man heute von einem Terroristen ist doch meistens ein arabischer Widerstandskämpfer gemeint.

Ich muss gestehen, ich verstehe dein Weltbild nicht.

Da spielst du GTA anders als ich. Das was du da beschreibst ist definitiv nicht notwendig und wird vom Spiel auch nicht optional für ein Vorantreiben der Story angeboten. Das ist schlicht das, was du draus machst, aber nicht wie es gedacht ist.

Du wirst Lachen, ich habe das besagte GTA nie gespielt. Bei GTA IV war's ja nicht so.

So oder so bietet das Belohnen der Kills an Unschuldigen einen spielerischen Vorteil, egal ob es das Verteilen von mehr Geld oder Adam betrifft. Diesen Umstand kann man auch werten, aber eben nicht so polemisch wie in dieser Diskussion, weil das "Befürworten" subtiler daher kommt.

Man muss die Airport-Mission ebenfalls nicht notwendigerweise spielen, das Unterbrechen hat ebenfalls keinerlei spielerische Konsequenzen. Es ist eine *Option*, genau wie bei GTA oder Bioshock.

Dann hast Du CoD nie wirklich wahrgenommen?
Ich möchte nur auf den D-Day in CoD2 verweisen, der aufgrund seiner Interaktivät für mich wesentlich intensiver wirkte als das filmische Pendant "Saving Private Ryan". Und genau diese beklemmende Immersion wird auch die Airport-Szene ausmachen.
Beim Film geht es um Emotionen und die Grausamkeit dieser Operation hervorgehoben.
Das Spiel hingegen wirkt "intensiv", weil es Adrenalin erzeugt und der Spieler vor einer gewaltigen Übermacht steht.
Meiner Empfindung nach 2 völlig unterschiedliche Dinge, und wie dort die Airport-Szene reinpasst, erschließt sich mir noch nicht. Beklemmend wirkt sie auf mich nicht. (Natürlich alles nur aufgrund des Videos beurteilt)

Ich freu mich auch auf das Spiel, aber ich denke halt dass das nicht nötig gewesen wäre und dass sowas kaum einen Fortschritt des Shootergenres bedeutet.

Beim Film geht es um Emotionen und die Grausamkeit dieser Operation hervorgehoben.
Das Spiel hingegen wirkt "intensiv", weil es Adrenalin erzeugt und der Spieler vor einer gewaltigen Übermacht steht.

Adrenalin wird natürlich durch (Stress-)Emotionen erzeugt. Das Hormon bzw. der Reflex, der es freisetzt macht keinen Unterschied ob Du einen Action-Film siehst, ein Spiel spielst oder mit 200 über die Autobahn fährst.

Man muss die Airport-Mission ebenfalls nicht notwendigerweise spielen, das Unterbrechen hat ebenfalls keinerlei spielerische Konsequenzen. Es ist eine *Option*, genau wie bei GTA oder Bioshock.
nach den bisherigen Kenntnisstand verpasst man dann aber schon eine Storymission. Ein Unterschied zu Bioshock oder GTA ist das schon.

Adrenalin wird natürlich durch (Stress-)Emotionen erzeugt. Das Hormon bzw. der Reflex, der es freisetzt macht keinen Unterschied ob Du einen Action-Film siehst, ein Spiel spielst oder mit 200 über die Autobahn fährst.
schnelles fahren steigert meines wissens die adrenalinproduktion nicht. vielleicht dopamin, das könnte ich mir vorstellen. adrenalin schüttet man aus, wenn es fast einen unfall gibt o.ä.

Darum gehts ja gar nicht. Das Spiel hört bei der Erzeugung der Stresssituation auf. Der Film geht darüber hinaus. Bleiben wir bei "Der Soldat James Ryan" und COD.
Der Spieler sagt: Boah ist das geil!
Der Filmgucker sagt: Boah ist das Furchtbar! Was mussten die damals alles durchmachen! Zum Glück war ich nicht in der Situation...
Sowas schaffen halt Spiele (noch) nicht, und genauso siehts mit so einer Airport-Mission aus.

Als wenn auch nur einer von euch bei GTA den Spielstand neu geladen hat, wenn er aus Versehen einen Passanten überfahren hat. :-D :ugly:

Der Filmgucker sagt: Boah ist das Furchtbar! Was mussten die damals alles durchmachen! Zum Glück war ich nicht in der Situation...
Sowas schaffen halt Spiele (noch) nicht, und genauso siehts mit so einer Airport-Mission aus.
Das ist aber wohl bei jedem anders.
Der Spieler könnte auch sagen: Boah war das schrecklich was ich "hautnah" miterlebt habe. Zum Glück war es eben nicht hautnah sondern nur eine virtuelle Simulation.

Mir fehlt bei Spielen Immersion. Die Erzählkunst wenn man sich nicht dem Filmmedium bedienen will ist einfach noch in den Kinderschuhen. Da wird man in die Haut eines Soldaten gesteckt und ist mitten im Krieg. Außer Krieg folgt dann aber auch nie was anderes. Und das was nach dem D-Day folgt das macht dies Landung im Film ja erst so richtig grausam. Im Spiel ist es für mich intensiver, aber trotzdem hohl. Die Storysequenzen z.B. das Raten was den Miller vorher gemacht hat, die Szene mit Diesel der sich um das Kind sorgt, das macht die Figuren erst glaubhaft. Solche Szenen müssten rein, damit ich auch solche Terroristenszenen akzeptieren könnte. Man müsste sich auch trauen aus dem Spielfluss (Ballerspass) den Spieler rauszureißen. So ist das für mich zuerst Spielspass, danach Geschichte. Und Spiel vor Handlung zu stellen ist bei sowas halt kritisch und ich empfinde es (vorerst...) unpassend.

schnelles fahren steigert meines wissens die adrenalinproduktion nicht. vielleicht dopamin, das könnte ich mir vorstellen. adrenalin schüttet man aus, wenn es fast einen unfall gibt o.ä.

Dann bist Du noch nie mit meinem Wagen 200 gefahren. :D

Im Ernst, Adrenalin wird bekanntlich in Stress- bzw. Extrem-Situationen, um den Körper fit zu machen. Mit 200 begibt man sich ja auch schon in eine Gefahrensituation und da bleib' ich persönlich nicht cool. Also in meinem Wagen. ;)

Darum gehts ja gar nicht. Das Spiel hört bei der Erzeugung der Stresssituation auf. Der Film geht darüber hinaus. Bleiben wir bei "Der Soldat James Ryan" und COD.

Da gehen wir alle zu sehr von uns selbst aus und nehmen das als Maßstab für alle anderen. Ich nehme mich da nicht aus.
Wie gesagt, den D-Day in CoD2 fand' ich wesentlich packender als "Private Ryan". Auch wenn ein Spiel aus technischen Möglichkeiten nicht den gleichen Grad einer "Dokumentation" wie SPR vermitteln kann, ist es doch ganz etwas anderes, wenn man "selbst" im Schützengraben kauert und die Kugeln vorbeizischen hört. Bei einem Film schaut man nur zu und schlimmstenfalls ist einem das Geschehen auch noch egal, wenn einem der Hauptdarsteller unsympathisch ist oder so.
Ich bin aber auch ein sehr storylastiger Spieler und kann grade in den CoDs hervorragend eintauchen, weil das Spiel an sich durch die Script-Szenen abwechslungsreich und überraschend bleibt. Ich rushe nicht da durch, nehme mir Zeit alles zu erfassen und sehe das nicht als Wettkampf "gegen" das Spiel, sondern spiele *mit* dem Spiel. Deshalb ist mir der MP auch eher egal, ich will mich nicht in dem Spiel messen, sondern unterhalten werden. Das kann schocken, amüsieren, traurig machen, wasauchimmer. Und würde man mit Spielen keinen Schrecken vermitteln können, wäre das Genre des Horror-Shooters bedeutungslos. "Fear" oder "Condemned" sind mir schon gut in die Glieder gefahren...

Wird die deutsche Fassung nun aufgrund dieser Mission, doch geschnitten? :haeh: :-(

Wird die deutsche Fassung nun aufgrund dieser Mission, doch geschnitten? :haeh: :-(

Ja.

Entgegen der Pressemitteilung von Activision, die am 25. September noch von einer ungeschnittenen deutschen Fassung sprach ("Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Modern Warfare 2 in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird. Alle Spielmodi, Level, Missionen, Gegner und Animationen sind enthalten."), kann man in der hiesigen Variante in einer Mission am Flughafen nicht auf Zivilisten schießen - es folgt ein Game Over. Alle internationalen Fassungen überlassen dem Spieler die Wahl, ob er hier aktiv eingreifen will.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15118/1986373/

Zurück