• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

für die die zuviele killerspiel berichte gelesen haben,wenn ihr nicht zwischen moral,im real life und in nem computerspiel unterscheiden könnt.dann sucht euch nen anderes hobby."postal" war auch nen gutes game und ich liebe katzen!!!
d.h. in einem Spiel ist alles erlaubt?
spielfilme gelten als "kunst" deswegen ist da alles erlaubt!!!!!!!!(auch kindersoldaten).und spiele sind halt keine kunst.
jetzt mal unabhängig von der Einordnung bzgl Kunst, darf man in Spielen alles nachstellen, nur weil es eben nicht passiert? Gibts da keine grenze?

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

für die die zuviele killerspiel berichte gelesen haben,wenn ihr nicht zwischen moral,im real life und in nem computerspiel unterscheiden könnt.dann sucht euch nen anderes hobby."postal" war auch nen gutes game und ich liebe katzen!!!
d.h. in einem Spiel ist alles erlaubt?
spielfilme gelten als "kunst" deswegen ist da alles erlaubt!!!!!!!!(auch kindersoldaten).und spiele sind halt keine kunst.
jetzt mal unabhängig von der Einordnung bzgl Kunst, darf man in Spielen alles nachstellen, nur weil es eben nicht passiert? Gibts da keine grenze?
also für mich gibts da keine grenze ist ja nen spiel.bin aber auch schon was älter hab mit ping pong angefangen für jüngere ka ob das auswirkungen hat aber ich glaub nicht.

ist doch eigentlich egal, ob das erlaubt ist oder ob da nur pixel umgenietet werden, die Frage ist doch: Wer WILL solche Szenen unbedingt spielen?

In den meisten Shootern ist man nunmal die ein- oder andere Art von Held oder Antiheld und kämpft gegen den jeweiligen Feind, der sich meistens auch noch wehrt.

Hier geht man betont langsamen Schrittes durch einen voll besetzten öffentlichen Platz und mäht alles nieder. Wer ist denn bitte so krank und spielt sowas gerne nach?

Und ja, diese Mission ist geradezu prädestiniert für alle Egoshooterkritiker, Herr Pfeiffer leckt sich doch jetzt schon die Finger. Verstehe nicht ganz, warum Infinity Ward eine solche überzogene Szene einbaut. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der "diese überzogene Gewalt soll die Schrecken des Krieges zeigen" Blubberei, das kann man echt auf alles anwenden.

WERBUNG DURCH AUFMERKSAMKEIT!

Ich habe in all den Jahren viele Shooter kommen und gehen sehen aber ich bin der Meinung, egal wie gut es inszeniert ist, so eine Mission geht einfach zu weit. Das ist mein ganz persönliches Empfinden und es muss sich niemand angeriffen fühlen. Solche Spielszenen brauche ich in einem Shooter einfach nicht, zumal der Hintergrund sehr realistisch ist. Natürlich ist die ganze Story ein Hollywooddrehbuch und die Szenarien erfunden, jedochist so etwas einfach unnötig.

So was hat mit Spielspass nichts mehr zu tun. Die Ausrede mann will das Spielerlebnis so realistisch wie möglich rüberbringen ist doch eine billige Ausrede. Will den der Spieler von heute imemr alles noch realer ? Ich bin mir da nicht so sicher

Ich freue mich auf den Multiplayer und überlege mir ernsthaft das Spiel nicht zu kaufen.

Ich habe in all den Jahren viele Shooter kommen und gehen sehen aber ich bin der Meinung, egal wie gut es inszeniert ist, so eine Mission geht einfach zu weit. Das ist mein ganz persönliches Empfinden und es muss sich niemand angeriffen fühlen. Solche Spielszenen brauche ich in einem Shooter einfach nicht, zumal der Hintergrund sehr realistisch ist. Natürlich ist die ganze Story ein Hollywooddrehbuch und die Szenarien erfunden, jedochist so etwas einfach unnötig.

So was hat mit Spielspass nichts mehr zu tun. Die Ausrede mann will das Spielerlebnis so realistisch wie möglich rüberbringen ist doch eine billige Ausrede. Will den der Spieler von heute imemr alles noch realer ? Ich bin mir da nicht so sicher

Ich freue mich auf den Multiplayer und überlege mir ernsthaft das Spiel nicht zu kaufen.
bei GTA 4 regt sich doch och keiner auf wenn man mitn Bus durch den Markt fährt und alle umnietet ^^

absolut nicht vergelichbar das ganze szenario von gta ist völlig überzogen und comichaft inszeniert! das kann man mit einem militärischen shooter der marke COD MW2 nun wirklich überhaupt nicht vergleichen. Das ganze wird hier ganz anders aufgezogen, man will Emotionen im Spieler hervorrufen, das hat der Entickler in einem Interview sogar selbst bestätigt! Da stellt sich die Frage was das genau bringen soll. Es soll doch um Spielspass gehen und nicht darum entsetzt vor dem Bildschirm zu kleben.....

Ich respektiere jede Meinung; wem die Szene zu weit geht, dem geht sie zu weit. Was ich aber nicht verstehe, ist die hier offen gelebte Doppelmoral und die gewaltige Differenzierung zwischen Film und Computerspiel, obwohl gerade COD schon immer versucht hat diese Brücke zu schlagen. In meinen Augen hat IW dies auch gemeistert und setzt auf die gleichen Schockmomente wie das Kino auch. Hat sich hier jemand auch vor dem Erscheinen von "Saving Private Ryan" darüber echauffiert, ob das Zeigen der Landung an Omaha Beach Gefühle verletzt? Ob die ungekürzte Darstellung einer Vergewaltigung in "Irréversible" zu weit geht?

Man könnte genauso argumentieren: "Eine Vergewaltigung kann ich mir schon vorstellen, ich muss es nicht im Kino sehen." Dass es dabei aber nicht um das Sehen geht (oder im Falle von COD:MW2 ums "Machen"), scheinen die wenigsten zu verstehen. Es geht um das Erleben, um die Gefühle und Emotionen die während dessen entstehen. Und durch die Interaktion in einem Computer"spiel" ist es sogar möglich die Erlebnisse zu verstärken. Der Wahnsinn: Mit dieser Fähigkeit ist das "Spiel" dem Film nämlich weit vorraus, und schafft es vielleicht auch mal die Computernerds zum Nachdenken zubringen und vielleicht sogar ihr täglich gelebtes Hobby als Kunstform anzuerkennen.

Wer aber "Unterhaltung" als reinen Spaß und "Kopfabschalten" definiert, der wird auch im Kino nie über Hollywood hinauskommen, und sollte bei Moorhuhn bleiben.

Soory lieber Lawry aber du schreibst den grössten bockmist zusammen! Natürlich werden in Filmen gewaltätige Szenen gezeigt und schocken das Publikum. Mit diesen mitreisserischen Elementen wird oft gearbeitet. Doch das in einen Kontext mit einem Spiel zu bringen ist meiner Meinung nach völlig falsch. Gaming ist Spielspass und das seit Pong. Jedes Genre hat dabei seine Elemente, die es einsetzt. Doch genau beim Einsetzten der Elemente gibt es eine moralische Grenze, vorallem wenn man das Gesamtprodukt mit "Realismus" vollpackt!
IW will vielleicht Emotionen und Gefühle rüberbringen ok, dann sollen sie doch eine mitreissende Story schreiben und einbauen, anstatt mit solchen Effekthascherei zu arbeiten.
Ein weiterer Unterschied, ist die Tatsache das man bei einem Game eine aktivere Rolle spielt, als wenn man einen Film schaut. Die Emotionsausbrüche sind auch nicht zu vergleichen! Heute haben Spiele eine Qualität, bei der Film und Spiel sehr miteinander verschmelzen. Trotzdem ist der "Kunstform" Game eine Grenze zu setzen. Ich meine hier sind wir hart an der Grenze......
Natürlich hat man schon brutaleres gesehen wie Postel, doch die Aufmachung ist niemals so realitätsnahe wie beim MW2.

Es geht hier nicht darum ob man jetzt gut oder böse spielt und moralische Unterschiede macht. Ich kenne diese Vergleiche, die oft in 2 WK Spielen gebracht werden! Es geht darum das solche Spielszenen weder zum Spielspass beitragen noch elementar wichtig sind für einen solchen Shooter.

Das können die doch nicht ernsthaft machen! o.O
Ist Invinitywards sich nicht im klaren, was das für Folgen haben wird?
Auch wenn ich der meinung bin, dass Egoshooter nicht für die Amokläufe verantwortlich sind, schockt mich dieses Video doch...
Man übernmimmt in dieser Mission die Rolle eines Terroristen und tötet Unschuldige.
Sonst hat man nur Feinde getötet, die einen genauso töten könnten, aber jetzt kommt die ganze Mission einem "Amoklauf" gleich.
Die Medien werden dieses Spiel zerreißen und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Politiker wieder darüber streiten, ob man solche Spiele verbieten soll.
Bei dieser auch noch so kurzen Mission kommt das Spiel einem Amoklauf so extrem nahe, dass ich nicht verstehen kann, wie man so was verantworten kann...

das hat damit nichts zu tun. jeder hier, kann sich von den spielen hier differenzieren. es geht meines erachtens mehr um die kranken gedanken der entwickler und die unverfrorenheit, sowas im spiel einzubinden. darüber hinaus sehe ich es als sehr undiplomatisch an, in hinsicht auf die sowieso bestehende killerspieledebatte. dann werden se verboten in deutschland. und dann gucken die entwickler blöd und heulen rum. gut es gibt bestimmt ein paar, dies dann in der englischen fassung kaufen, aber das macht sicher nicht den großteil aus. einige werden sichs dann bestimmt noch illegal holen. und das, wegen einem sinnlosen, geschmacklosen, verdammt blöden level.... :hop:

... Doch das in einen Kontext mit einem Spiel zu bringen ist meiner Meinung nach völlig falsch. Gaming ist Spielspass und das seit Pong. ...
Gaming hat sich seit Pong aber weiterentwickelt und kann nun einfach mehr leisten als Spielspaß. Pong bzw. die Technik damals konnte einfach nicht mehr ...

Trotzdem ist der "Kunstform" Game eine Grenze zu setzen.
Also für mich ist ein Game genauso eine Form der Unterhaltung wie ein guter Film, interessante Kunst oder ein fesselndes Buch. Ich persönlich ziehe die moralische Grenze bei all diesen Medien an der gleichen Stelle. Diese Grenze für Games zu verschieben, nur weil man selber auf Tasten drückt?

Es geht darum das solche Spielszenen weder zum Spielspass beitragen noch elementar wichtig sind für einen solchen Shooter.
Spielspaß ... kannst Du mir das mal bitte definieren? Gibt es Filmspaß, Buchspaß, Kunstspaß? Und "elementar wichtig" ist die Landung in Private Ryan in ihrer Form der Darstellung auch nicht, oder die besagte Szene in "Irréversible". Aber welchen Zweck haben "elementar unwichtige" Szenen? Richtig, sie erzeugen Emotionen, positive wie negative ... Wenn man alles auf das "elementar wichtige" Runterbricht kann man auch ein Lexikon lesen. ;)

Ich glaube viele hier sind einfach erschrocken, dass "Ihr" Medium erwachsen wird ...

Ich glaube viele hier sind einfach erschrocken, dass "Ihr" Medium erwachsen wird ...
Wird es das denn? Dazu gehört noch wesentlich mehr als eine solche Szene und die etwas dürre begründung, dass dadurch die härte des Terrors gezeigt werden soll.

Ich bin mal gespannt ob MW2 da wirklich einen Schritt in Richtung "erwachsen" tut und das ganze auch wirklich reflektiert und entsprechend verarbeitet.

Wer aber "Unterhaltung" als reinen Spaß und "Kopfabschalten" definiert...
Tja, hier liegt für mich der Hund begraben.
... gewaltige Differenzierung zwischen Film und Computerspiel, obwohl gerade COD schon immer versucht hat diese Brücke zu schlagen. In meinen Augen hat IW dies auch gemeistert ...
In meinen Augen hat IW immer nur etwas bessere Mohrhuhnshooter produziert. Eben reiner Spass und Kopfabschalten, sogar fortschreitend mit jedem Teil intensiver. Intensiveres Gameplay aber dümmlichere Unterhaltung. Ja, man konnte da auch ein bisschen was hineininterpretieren, wenn man wollte, aber im großen und ganzen war der Nährwert der Unterhaltung nahe Null, alles nahezu immer schwarz oder weiß und die Darstellung des banalisierten heroischen Kriegs imo daneben. Das ist für mich seit Teil 4 der Grund (neben der doofen KI) warum ich mir kaum vorstellen kann MW2 zu kaufen. (cod5 habe ich schon ausgelassen) Teil 1 war noch Krieg halbwegs neutral ohne übertriebenem Funfaktor, nur Pathos, Teil2 erhielt dann etwas mehr Charaktere und blabla, aber supertolle Helden und keine menschlichen Figuren, und Teil 4 schwenkte noch mehr auf Tom Clancy Hurra-Entertainment.
Die Serversache (bin sowieso SP-fan), Steam und auch diese Szene im speziellen sind mir dagegen regelrecht egal.

Ok, die Szene dürfte nicht so gewissen- oder erbarmungslos sein wie es der Spieler des Videos gestaltet, sonst würde sie nicht in die deutsche Fassung wandern dürfen. (Was Carmageddon und dessen Missionziele im Original nicht schaffte, von daher der Verweis darauf etwas unpassend ist.) Vielleicht schafft es IW diesmal, aber die Brücke hat man bisher imo nur zu Popcornkino aufgebaut und ich persönlich finde das fürs Kriegsthema unpassend.
Vielleicht wird es ja irgendwie ähnlich wie Inglorious Basterds. Das war imo oberflächlich Popcornkino, innen drin eig. nicht, aber ich nehme stark an das ein Teil der Zuschauer es nur wegen dem respektlosem Umgang mit dem Thema und einiger Gewaltszenen mochte. (auch darum mochte ich den Film nicht)

Soll so sein, kann ich mit leben.

Edit:
Weil es ev. dazupasst und ich das vor kurzem gelesen habe:
"Kunst ist etwas das einem stolz macht Mensch zu sein."

Wird es das denn? Dazu gehört noch wesentlich mehr als eine solche Szene und die etwas dürre begründung, dass dadurch die härte des Terrors gezeigt werden soll.

Ich bin mal gespannt ob MW2 da wirklich einen Schritt in Richtung "erwachsen" tut und das ganze auch wirklich reflektiert und entsprechend verarbeitet.
Ich zumindest habe diesen Eindruck ... und ich reduziere das jetzt nicht nur auf diese eine Szene.

Achtung: Refklektieren und verarbeiten wird man das wohl selber müssen. Nach einem guten Buch ruft einen auch nicht der Schriftsteller an und fragt, ob man auch alles richtig verstanden hat. ;)

Achtung: Refklektieren und verarbeiten wird man das wohl selber müssen. Nach einem guten Buch ruft einen auch nicht der Schriftsteller an und fragt, ob man auch alles richtig verstanden hat. ;)
Aber wenn er (der Autor) diesen Anspruch hat wird er dementsprechend auch sein Buch verfasst haben.
D.h. IW muss mir (bzw eher den Käufern) dann auch ein entsprechendes Szenario anbieten.

Mal schauen ob ausgerechnet der Blockbuster des jahres einen derartigen Weg geht.

Aber wenn er (der Autor) diesen Anspruch hat wird er dementsprechend auch sein Buch verfasst haben.
D.h. IW muss mir (bzw eher den Käufern) dann auch ein entsprechendes Szenario anbieten.
Das ist richtig. ;)

Naja, also ich hab das Ganze jetzt hier nicht durchgelesen, aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf zu dem Thema hinzu...

Ich möchte mal zu bedenken geben dass man in der GTA Serie auch wahlos Zivis töten kann, und bekam man in GTA 1 / 2 dafür nicht sogar Punkte? Aber, nee, ist klar, als böser Arab... ehm Terrorist darf man das natürlich nicht. Dann ist das ganze plötzlich moralisch fragwürdig... Wer so denkt hat in meinen Augen einen leichten hang zum Rassismus

Gaming ist Spielspass und das seit Pong.
Und mit dieser Ansicht wäre Film immer noch eine Jahrmarktattraktion geblieben, Musik lediglich Getrommel oder Literatur Höhlenmalerei. Das kann nicht im Interesse eines Spielers sein...

Naja, also ich hab das Ganze jetzt hier nicht durchgelesen, aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf zu dem Thema hinzu...

Ich möchte mal zu bedenken geben dass man in der GTA Serie auch wahlos Zivis töten kann, und bekam man in GTA 1 / 2 dafür nicht sogar Punkte? Aber, nee, ist klar, als böser Arab... ehm Terrorist darf man das natürlich nicht. Dann ist das ganze plötzlich moralisch fragwürdig... Wer so denkt hat in meinen Augen einen leichten hang zum Rassismus
Hättest du dir den Thread lieber durchgelesen, dann wärst du (mehrfach) drauf gestoßen, dass es einen Unterschied macht ob das Spiel es optional sozusagen anbietet, es aber erstens hart bestraft wird und zweitens absolut nicht zur Story gehört.

Die Schlussfolgerung mit dem Rassismus übergehe ich mal, denn die ist ja nun wirklich...merkwürdig

Zurück