• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Mal ganz persönlich ich finde das ist mal das wiederlichste was ich gesehen habe.Desweiteren wünsche ich dennen die diese Idee hierzu hatten als mindestestes die Hölle.
Objektiv kann man sagen "Wer interessieren will muss provozieren"
Hier ist aber die Grenze guten Geschmackes aber weit überschritten auch für PR Zwecke. Es wird ein Video veröffentlicht, das nur dazu dient die aufmerksamkeit eines jeden der im Internet unterwegs ist zu erheischen.
Ein Video wo ich rein zum spielerischen Selbstzweck unbewaffnete Menschen(Pixel) über denn Haufen schiessen muss. Die möglichkeit dieses Level zu überspringen halte ich mal für ne recht schwache ausrede genauso wie die Warnung vorher.

Ebenso platt ist auch die Aussage es soll die böse Seite zeigen den Terrorismus und das er vor nichts zurückschreckt.
Aha, Sicher!
Klar viele werden sich bestimmt richtig schlecht fühlen wenn sie fertig sind evtl, melden sich ja noch ein paar bei der Fahne. *lol*
Das man sowas in einen Spiel zeigt geht mir ja noch nicht mal gegen den Strich, aber warum soll ich als Spieler meine Waffe auf unbewaffnete richten. Die Dramatik hätte auch anders erreicht werden können.
Warum spiele ich diesen Level nicht als einen Rettungssanitäter der zusammen mit den anderen Einsatzkräften mitten im Geschehen eintrifft, und versucht genau diese PIXEL zu retten.
Oder einen der Zivilisten die Versuchen diesem Massaker zu entkommen.
Beide Möglichkeiten hätten erzählerisch denn selben Effekt gehabt, wie ich finde sogar verstärkt.
War man hier zu ideenlos, faul oder war es Absicht genau diese Grenze zu überschreiten?

Durch dieses wundervolle Video wird jedem populistischen, mediengeilen EXPERTEN genau die Munition geliefert, nach der selbige schon seit jahren suchen um sie auf uns abzufeuern.
Dem Töten von Menschen, Pixeln was auch immer als spielerischen Inhalt.
Und es gibt kein glaubwürdiges Argument um uns zu rechtfertigen.
Ich freue mich schon auf das Medienecho wenn wir Spieler wieder zusammen mit Kindermördern und Vergewaltigern zusammen ans Kreuz genagelt werden.

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

... die leute die damit probleme haben, einfach überspringen, die anderen die nicht so pussyhaft drauf sind und kein problem damit haben pixel zu erschiessen, sollen die missi halt spielen.
pussyhaft? Ach du meine Güte, was willst du uns denn damit mitteilen?
ich hoffe doch, du definierst dich nicht über Computerspiele als harter Kerl.

lol leute ihr seid einfach nur peinlich...
wieviele unbewaffnete und wehrlose zivilisten habt ihr bei den ganzen gta spielen schon abgeknallt oder einfach mal so aus "fun" überfahren?
Weist du, was wirklich peinlich ist? Wenn man selbst nach über Zweihundert Posts immer noch mit den selben schlechten GTA-Argument kommt und dabei die Argumente der anderen einfach mal ignoriert. Das machen sonst eher die Menschen, die auch Computerspiele verbieten wollen.

Wie wäre es mal mit folgenden Beispielen: Postal, Manhunt, eventuell auch Prototype.

@hashking
Bist du religiös? Wenn ja, brauch ich eigtl gar nicht mehr weiterzuschreiben...
Und das Video wurde nicht von Activision veröffentlicht sondern eben von Usern die mit dem Video Aufmerksamkeit erregen wollen. Es war von Activision sicherlich nicht beabsichtigt, dass man die Mission schon vor dem Release kennt.
Und die Ausreden sind bei dir wohl alle sehr schlecht oder wie? Die Warnung genügt, wer dennoch als Terrorist spielen will, der ist selbst schuld. Niemand zwingt dich "dich schlecht zu fühlen"
Und warte mal ab bis du die Mission selber gespielt hast, ich denke schon dass da ein bisschen Terroristenfeeling rüberkommt denn die Atmosphäre in dem Game war schon immer klasse.
Und wenn man als Retter gespielt hätte, hätte man die Dialoge (die zeigen was in den Terroristen vorgeht) nicht mitbekommen; jetzt ist man halt unter Terroristen, wie realitätsnah IW die Dialoge gesetzt hat, weiss ich nicht.
Und höchstens in Deutschland kommt es wegen sowas wieder zu einer Debatte aber interessiert mich nicht denn ich wohn ja nicht dort.

lol leute ihr seid einfach nur peinlich...
wieviele unbewaffnete und wehrlose zivilisten habt ihr bei den ganzen gta spielen schon abgeknallt oder einfach mal so aus "fun" überfahren?
Weist du, was wirklich peinlich ist? Wenn man selbst nach über Zweihundert Posts immer noch mit den selben schlechten GTA-Argument kommt und dabei die Argumente der anderen einfach mal ignoriert. Das machen sonst eher die Menschen, die auch Computerspiele verbieten wollen.

Wie wäre es mal mit folgenden Beispielen: Postal, Manhunt, eventuell auch Prototype.
Das GTA-Argument ist nicht schlecht und ich hab das nächste Mal erst wieder nach dem Update der News hier reingeschaut und daher die Argumente der anderen übersprungen.
In meinen Augen ist das GTA-Argument einfach perfekt und ich seh da keine Gegenargumente.

AW:

Viel heftiger als die Szene finde ich dann doch die Meinungen hier, dieser LEvel ginge voll in Ordnung. Hallo??? Das ist so ziemlich das widerlichste, was ich je in einem Shooter gesehen habe. Man hat 0 Gegenwehr zu fürchten, läuft gemütlich durch die Hallen und erschiesst ziellos rennende schreiende Opfer. Super, vielleicht hat CoD 7 ja eine Mission, in der man Kinder in einem Kindergarten abknallt, natürlich nur -"um die Grausamkeit des Krieges zu zeigen." Ich hab echt nix gegen Shooter und spiele selbst sowas sehr gerne, aber diese Szenen gehen eindeutig zu weit.

AW:

Viel heftiger als die Szene finde ich dann doch die Meinungen hier, dieser LEvel ginge voll in Ordnung. Hallo??? Das ist so ziemlich das widerlichste, was ich je in einem Shooter gesehen habe. Man hat 0 Gegenwehr zu fürchten, läuft gemütlich durch die Hallen und erschiesst ziellos rennende schreiende Opfer. Super, vielleicht hat CoD 7 ja eine Mission, in der man Kinder in einem Kindergarten abknallt, natürlich nur -"um die Grausamkeit des Krieges zu zeigen." Ich hab echt nix gegen Shooter und spiele selbst sowas sehr gerne, aber diese Szenen gehen eindeutig zu weit.
ich bin vollkommen deiner meinung. mich erschreckt es auch, dass der prozentsatz so ausgeglichen ist. damit hätte ich nicht gerechnet. es sind zwar nur pixel, aber alleine schon die kranken vorstellungen der entwickler reicht mir. bleibt der level drin, wird das spiel gemieden...

Nein ich bin ein absoluter Atheist mit einer gewissen Moralvorstellung, der eine Ausbildung zum Sanitäter genossen hat, einen Sohn hat dem ich gerade Versuche ein gewisses Benehmen beizubringen und der wahrscheinlich jede Art von Spiel durch hat das seit 1995 auf denn Markt gekommen ist.
Incl Doom, Soldier of Fortune oder Mortal Kombat.
Es geht mir darum das hier eine feine rote Linie überschritten wurde, vom freiwilligen Töten von Pixeln zum gezwungenen. Darum zieht auch dein GTA Argument nicht es war nie ein Muss bei GTA Leute über den Haufen zu fahren etc es war ein Beiwerk mehr nicht.
Und wo merke ich etwas von denn Beweggründen der Täter oder was in Ihnen vorgeht, auf die tiefgründigen Dialoge will ich nicht mal einggehen. :-D
Sie werden als miese Menschen dargestellt mehr nicht, das kann auch anders gemacht werden.
Ausserdem was bitte soll Terroristenfeeling sein? Glaubst du etwa die ETA sprengt aus Spass Bomben in Restaurants, Palistinänser Autos oder die IRA verkrüppelte Drogendealer im Nordirlandkonflikt das sind Menschen und Menschen haben meisst komplexe Beweggründe. Wie realitätsnahe IW die restlichen Dialoge gemacht hat? Tja wenn die realitätsnahe währen würde ich mal anfangen evtl nachzuverfolgen wohin Ihre Programmierer so reisen Pakistan vielleicht?
@ fliger 5: Oder wie währe es mal für dich eine kleine Reise zu machen nach Afgahnistan? Habe gehört die UN braucht wieder Mitarbeiter. Dort wird man jedem der es will sicher eine bombige Einführung in die Realität vermitteln.

Aso wir sollten froh sein das wir überhaupt eine Möglichkeit haben zu debattieren. Mal so nebenbei

AW:

ich bin vollkommen deiner meinung. mich erschreckt es auch, dass der prozentsatz so ausgeglichen ist. damit hätte ich nicht gerechnet. es sind zwar nur pixel, aber alleine schon die kranken vorstellungen der entwickler reicht mir. bleibt der level drin, wird das spiel gemieden...
Geil *_* Den Shooter kauf ich direkt auf Kids konnte man ja noch nie ballern =)

AW:

Solch eine Diskussion hat einfach keinen Sinn. Entweder ihr kaufts oder ihr kauft es nicht, fertig.. ich hab es bereits vorbestellt, weil ich einfach bisher jeden CoD Teil gespielt hab und immer davon begeistert war.
Ob ich bei diesem Teil auch begeistert sein werd, werd ich nächste Woche wissen.
Ich kann nur nicht verstehn warum Leute wegen einem Level den man überspringen kann auf ein weltklasse Spiel verzischten... aber wie gesagt selbst schuld.

AW:

tja fliger Schachmatt oder??? Eine Diskussion ist eigentlich nie sinnlos, und wenn du es kaufen willst werde ich dich nicht verurteilen. Ich verurteile nur die niederen Beweggründe von IW die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Habe selber alle Teile im Schrank und der kommt nicht dazu.
Ist es strafbar denn Raubkopierern viel Erfolg zu wünschen?

AW:

An alle, die kein Problem mit der Szene haben:

Würdet ihr Rapelay spielen? (Wer es nicht kennt, einfach mal googeln oder hier, für die ganz faulen http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=rapelay&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)... Wenn nein, warum nicht?

Ist ja auch nur ein Spiel und die Protagonisten sind nur Pixel :)

Ich kritisiere diese Szene und äussere somit meinen Protest dagegen...trotzdem werde ich das Spiel kaufen und diese Szene auch spielen, um mir selbst nochmal eine Meinung zu bilden. Ich habe allerdings keine Lust in nächster Zeit irgendwelche Vergewaltigungen oder Kindersoldaten in Spielen zu sehen - natürlich kommt das in der Realität vor, aber in einem SPIEL will ich das nicht sehen, das trägt nicht unbedingt zur UNTERHALTUNG bei!

Und es gibt hier sicher nicht wenige (mich eingeschlossen, geb ich offen zu), die mal bei GTA durch die Fußgängerzone gerast sind und sich auch nicht viel dabei gedacht haben, wenn sie damit innerhalb kürzester Zeit 10 Passanten niedergemäht haben....
Ich sage nur: Carmageddon.
Oh, nettes Beispiel. Kurze Beschreibung von Google:

Ihr Ziel in dem Onlinespiel Carmageddon ist es innerhalb von 90
Sekunden mit Ihrem Fahrzeug soviele Menschen wie möglich zu überfahren.

[...] Manchmal ist es hilfreich mit dem Auto ein
wenig abseits zu stehen, Leute kommen zu lassen und dann erst los zu
fahren.
Von dem Spiel habe ich offengestanden noch nie etwas gehört (insbesondere in Bezug auf die Grausamkeit), entweder weil es zu alt ist oder weils niemanden gejuckt hat.

Was mich sehr interessieren würde, ob die Mission fehlschlägt, wenn man sich nicht am Massaker beteiligt sondern einfach ohne "eigenes zutun" den Terroristen folgt, so aber nicht das "Vertrauen" dieses Typen gewinnt, was offensichtlich Ziel der Mission ist. Gibts dazu nähere Infos?

Wie auch immer, die Mission ist auf jeden Fall moralisch überaus fragwürdig. Jeder der etwas anderes behauptet.. naja, ich muss nicht weiteren Zündstoff geben.

Das Argument, dass in Filmen weitaus schlimmere Szenen zu sehen sind, ist wohl deshalb nicht ganz tragbar, dass man im Spiel selbst mitwirkt und, theoretisch, in der Lage wäre, etwas gegen das Massaker der Terroristen zu unternehmen (was im Spiel wohl 99,99% zum Missions-Fehlschlag führen würde, davon mal ganz abgesehen).

Ich finde das GTA-Argument überhaupt nicht lächerlich, ob Postal/Prototype usw. jetzt schlimmer ist oder nicht, heißt noch lange nicht, dass eben dieser Teil von GTA an Grausamkeit verliert. Oder haltet ihr einen Krieg, in dem 100.000 Menschen sterben, plötzlich für weniger abartig, nur weil sich ein anderer ereignet hat, in dem noch mehr Menschen auf noch grausamere Weise den Tod gefunden haben? Sind hier einige schon so abgestumpft, dass sie nur weil es etwas neues noch brutaleres gibt, das alte für harmlos empfinden?

Zivilisten umbringen nur ein zu vernachvlässigender Bestandteil von GTA? Ich bitte dich.. vielleicht stehen für dich, mich und viele andere die Missionen im Vordergrund, sicher ist aber, dass wahrscheinlich deutlich mehr das Spiel spielen, nur um mal mit der Panzerfaust ganze Häuserblocks auszuradieren oder mit 300 Sachen durch die Menschenmenge zu fahren (extremes Beispiel).

Achja: Ich werde MW2 übrigens trotzdem kaufen. Der Singleplayer wird trotz dessen sicher klasse inszeniert und vielleicht überrascht uns IW.net/Private Matches ja doch noch. Bisher hat uns InfinityWard doch noch nie enttäuscht oder? Hoffen wirs mal. Wenn nicht, wird halt beim MW3 nicht vorbestellt.

An muertel: Oh Gott ist das krank :-$ Wird mir ganz übel.. Youtube-Video guck ich mir erst garnicht an, die bloße Spiel-Beschreibung reicht schon aus. Wie kann man soetwas programmieren, sag mal die sind doch völlig krank im Kopf! Woher nehmen die bitte ihre "Inspiration"?!

Siehst du jetzt, was ich meine?

Die programmieren das, weil es einen Markt dafür gibt! Deshalb finde ich den Aufschrei in der Community sehr gut, da sehen die Entwickler dass es eine Grenze gibt und auch die (ACHTUNG IRONIE) hirnlosen Ballerspiespieler sich nicht alles antun wollen... und bei den heutigen technischen Möglichkeiten will ich sowas trotzdem NICHT in einem Spiel sehen!

für die die zuviele killerspiel berichte gelesen haben,wenn ihr nicht zwischen moral,im real life und in nem computerspiel unterscheiden könnt.dann sucht euch nen anderes hobby."postal" war auch nen gutes game und ich liebe katzen!!!

Tadaa, und ein weiteres Tabu das gebrochen wurde.
Ich denke (hoffe sogar), dass die Mission rausgenommen wird. Hat bei C&C Generals damals ja auch funktioniert..
Was verstehen die Entwickler und manche Spieler eigentlich genau unter "Spiel"?

Diese Szenen werden zu 100% später mit Amokläufen in Verbindung gebracht, und in diesem Fall wäre es sogar gerechtfertigt. WIe will man sowas in einem Videospiel rechtfertigen? Es fällt ja generell schon schon schwer Shooter in Schutz zu nehmen...aber solche (interaktive!!!!) Szenen? Irgendwo hört der Spaß auch auf.

für die die zuviele killerspiel berichte gelesen haben,wenn ihr nicht zwischen moral,im real life und in nem computerspiel unterscheiden könnt.dann sucht euch nen anderes hobby."postal" war auch nen gutes game und ich liebe katzen!!!
d.h. in einem Spiel ist alles erlaubt?

Geil ich will ma nen Kindersoldaten spielen macht bestimmt voll Bock das einzige was dumm ist iwi die Sicht weil dann sieht man ja alles so von ner geringen Höhe aus :D :D
Aba solange die Kids Waffen halten können ist mir das auch egal am liebsten soll das in Afrika spielen weil das Setting ist so uverbraucht =)

d.h. in einem Spiel ist alles erlaubt?
spielfilme gelten als "kunst" deswegen ist da alles erlaubt!!!!!!!!(auch kindersoldaten).und spiele sind halt keine kunst.

Video wurde schon wieder! entfernt! Meine güte, ist das traurig, dass man sowas nicht zeigen darf, ist ja nicht so als ob das echt wäre,...!

Zurück