kamarjaeger am 03.10.2005 23:05 schrieb:
Für mein Mod projekt beschäftigt mich folgende Frage:
Ist es möglich Leselaufwerke (also CD/DVD etc.) auch Vertikal einzubauen, wie es bei Festplatten der Fall ist?
THX
die meisten laufwerke haben entsprechende mechanismen, um die cd in der lade zu halten (war bei meinem teac cd-rom so, ist bei meinen lite-on dvd und auch der plextor cd-r macht hochkant mit)
Da is mir gerade noch eine weitere Frage gekommen, beim Planen meines Mods:
Da mein Mod auf sehr Engem Platz beschränkt ist, muss ich die einzelnen Hitzezentren mit direkter Luftzufuhr von Außen realisiert werden. Die Kernkomponenten wie CPU/NB/Graka mit nem zentralen 120 er Lüfter prima kühlen, doch die Festplatte liet nicht in dem Luftstrohm, und muss seperat gekühlt werden. Ich habe mir jetzt vorgestellt, die Festplatte von dem 2.Lüfer des Netzteiles (also der, der normalerweise "unten" am Netzteil sitzt) als Kühler zu verwenden. Mein Netzteil liegt in meinem Mod auf dem "Boden" des Mods, und der Lüfter könnte die Umluft der Festplatte je nach Einbauart von der Festplatten Unterseite oder Oberseite(Festplatte ist dann "kopfüber" eingebaut ist das für die Schädlich?) absaugen und durch das Netzteil nach außen führen.
Die Frage wäre jetzt ob das als Kühlung genügt?
wieso "kopfüber"? prinzipiell ist das zwar nicht schädlich, aber die festplatte nimmt richtig rum doch genauso viel platz ein, musst halt nur die befestigungslöcher nen halben cm tiefer bohren..
zur kühlung sollte das locker ausreichen, es ist nur wichtig, dass die luft sich um die festplatte herum nicht staut. meine platten z.b. sitzen ganz oben über dem netzteil, haben keinerlei lüfter in der nähe, aber die beiden 80mm öffnungen lassen genug ventilation zu, um sie gerade so auf betriebstemperatur zu halten (messe so max. 53° am chassis, was ungefähr 45 am internen sensor entspricht, den ich aufgrund von raid nicht mehr abfragen kann)
zur kühlung der anderen komponenten:
du hörst sich leidend an, wegen der direktkühlung...
ist das beste, was du machen kannst, brauchst nicht mal nen extra lüfter - einfach nen kasten zwischen cpu/grakaklüfter und nächster ansaugmöglichkeit und fertig.
arbeitet bei mir seit fast 2jahren hervorragend, bringt locker 10-15°, kann sowohl graka wie auch cpu lüfter auf niedrigster stufe laufen lassen obwohl ich nur einen einzigen weiteren lüfter im system habe.
(oder planst du direkt ein 120mm + 3x "passiv" kühlung?)
post/mail mal bilder, bin immer an ungewöhnlichen kühlungen interessiert