• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verständnisfrage zur XP Installation und Erstellung von Partitionen dabei

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Verständnisfrage zur XP Installation und Erstellung von Partitionen dabei

Also da ich ne komplett neue Festplatte (320 GB :finger: ) gekauft hab und Windows komplett neu installen muss und dabei natürlich nicht die festplatte in einer partition lassen will, habe ich ein paar verständnisfragen:

http://www.it-academy.cc/images/kuertu/1492/xp3.PNG

auf diesem bildchen gibt es drei auswahlmöglichkeiten:

1. Installieren von XP da und da auf der Partition

2. Erstellen einer Partition im unpartionierten Bereich

3. Löschen einer Partition

so wenn ich bei der Installation bei diesem Schritt bin

kann ich dann E drücken und die erste Partition bestimmen..

wollte 20 GB für Windows und Programme machen

dieses Bestätigen und dann wieder E drücken und eine 2. Partition erstellen...

140 GB ( für Games)

dieses auch wieder Bestätigen und dann eine dritte Partition erstellen (die restlichen 140 GB) und dies bestätigen..

habe ich den ablauf des Partitionierens verstanden oder muss ich noch was beachten?

danke schomma

AW: Verständnisfrage zur XP Installation und Erstellung von Partitionen dabei

Ist alles richtig wie du's gesagt hast, musst dann nur eben zum Schluss mit Enter auf die 20GB Partition gehen, damit er da Windows draufpackt. Unter Windows musst du die beiden anderen Partitionen dann über den Arbeitsplatz noch formatieren.

DaEngineer am 26.12.2006 00:22 schrieb:
Ist alles richtig wie du's gesagt hast, musst dann nur eben zum Schluss mit Enter auf die 20GB Partition gehen, damit er da Windows draufpackt. Unter Windows musst du die beiden anderen Partitionen dann über den Arbeitsplatz noch formatieren.
und die 20er partiton muss natürlich vor dem installieren von woindows auch formatiert werden ;) das macht man auch über das setup, ich glaub mit F

wenn man will kann man auch dort schon die anderen partitionen formatieren.

Herbboy am 26.12.2006 00:24 schrieb:
Echt? Wie geht das? Ich hab das bisher immer nachträglich über den Arbeitsplatz gemacht.

EDIT:
@ sandman: Du solltest die Schnellformatierung auswählen, sonst dauert alleine das Formatieren ne Stunde oder mehr...

Herbboy am 26.12.2006 00:24 schrieb:
DaEngineer am 26.12.2006 00:22 schrieb:
und die 20er partiton muss natürlich vor dem installieren von woindows auch formatiert werden ;) das macht man auch über das setup, ich glaub mit F

super danke

dann weiß ich nu bescheid....

finde es btw gemein, dass die festplatten keine realkapazität haben... also 20 GB fehlen ja...

Hab eben leider zu spät editiert - hast du's gelesen?

DaEngineer am 26.12.2006 00:30 schrieb:
Hab eben leider zu spät editiert - hast du's gelesen?

klaro

hätt ich eh gemacht... ist ja eh nix auf der platte geht ja nur ums ntfs und so

hoffe das alternate meine nachnahme bestellung feddich macht und ich donnerstag oder freitag loslegen kann...

:-D

sandman2003 am 26.12.2006 00:27 schrieb:
finde es btw gemein, dass die festplatten keine realkapazität haben... also 20 GB fehlen ja...
ich glaub, du meinst was anderes...

korrekterweise sind 1GB sind 1024MB, 1MB 1024kb, usw.

die hersteller rechnen aber vereinfacht mit 1000. also 1000 byte sind 1kb, 100kb sind 1MB, 1000MB sind 1GB.

also, die hersteller sagen "160GB = 160.000MB = 160.000.000kb = 160.000.000.000 byte"

jo, die hat auch wirklich 160.000.000.000 byte, nur: das sind 160.000.000.000 / 1024 = 156.250.000 kb, das wieder durch 1024 = 152588 MB, erneut durch 1024 = 149GB

ein tool/windows zeigt dir dann die korrekte größe von 149GB an...

und ein bisschen platz geht ´noch für die verwaltung der platte/as dateisystem an sich drauf.

d.h. du musst beim partionieren immer schauen, was noch übrig bleibt, und nicht "blind" zB bei einer 160er platte dann 40GB, 40GB, 60GB = 140GB angeben und dann wundern, warum nur 8 und nicht 20GB noch frei sind ;)

DaEngineer am 26.12.2006 00:25 schrieb:
EDIT:
@ sandman: Du solltest die Schnellformatierung auswählen, sonst dauert alleine das Formatieren ne Stunde oder mehr...
Solange dauert das gar nicht. Ausserdem ist es viel besser einfach normal Formatieren.

@Herbboy - wusste das schon mit dem 1000er faktor... defakto ist diese 320er platte real 300 GB groß... deswegen 20 GB fehlen ja

@ Doktor X - Inwiefern ist es besser bei einer neuen platte "normal" zu formatieren?

gruß

DoktorX am 26.12.2006 11:20 schrieb:
DaEngineer am 26.12.2006 00:25 schrieb:
EDIT:
Solange dauert das gar nicht. Ausserdem ist es viel besser einfach normal Formatieren.

Bei der ersten Inbetriebnahme einer Platte, sollte man sie wirklich einmal vollständig formatieren. So lassen sich eventuelle Fehler finden/ausschließen.

Später braucht man eigentlich nur noch zu formatieren, wenn das Filesystem irreparabel defekt ist... dann reicht Schnellformatieren.
Warum Leute unbedingt formatieren müssen, wenn nur Windows neu drauf soll, bleibt mir wohl für immer verschlossen ;-)

sandman2003 am 26.12.2006 11:27 schrieb:
@Herbboy - wusste das schon mit dem 1000er faktor... defakto ist diese 320er platte real 300 GB groß... deswegen 20 GB fehlen ja

Genauer: Die 320GB Platte ist 300GiB groß. ;-)

IXS am 26.12.2006 11:38 schrieb:

sprich 320 GB = 300 GiB??

bei WIki steht, dass Diese Bezeichungen MiB = Mibibyte und GiB = Gibibyte im alltag durch die bezeichnungen Gigabyte und Megabyte und so erstetzt werden

das hat dann mit dem 1000er faktor nix zu tun oder?

@ Doktor X - Inwiefern ist es besser bei einer neuen platte "normal" zu formatieren?
Hab das mal gehört und e klang danach, als wärs logisch. Irgendwas bei schnell wird allen nur mit nullen überschrieben oder so... :-D
btw bin auc grad drann. bei meiner win partiton hat es kaum 3 Minutengedaurt das zu formatieren (normal). :-D
leider hängt sich ie installation bei "geräteinstallation - noch 34 minuten" immer auf. ;-(

sandman2003 am 26.12.2006 11:44 schrieb:
IXS am 26.12.2006 11:38 schrieb:

sprich 320 GB = 300 GiB??

nicht so ganz..
seitens der software seit ewigkeiten vereinfacht im 1024er verfahren gerechnet und trotzdem mb/gb/.. geschrieben.
einige leute haben dann versucht, zur unterscheidung die kib/mib/gib schreibweise für 1000er angaben einzuführen.

korrekterweise müsste man sagen, dass die vorsilben kilo/meg/giga, abgekürzt durch K/M/G (in groß) als 1000/1000.000/1000.000.000 definiert sind, man müsste also wenn dann die schreibweise für das abweichende 1024er system ändern - aber setzt das mal durch ;)
mib/gib hat sich jedenfalls auch nicht durchgesetzt.

p.s.:
prinzipiell bedeutet das übrigens, dass der festplattenhersteller die richtige größe im sinne der wissenschaftlichen definition angegeben hat und dich eigentlich windows bescheißt ;)

zum formatieren:
ich weiß nicht genau, wo der unterschied zwischen schnell und langsam liegt - aber überschrieben wird bei beiden nichts.

danke für die Info...

wie gesagt, ich hoffe, dass alternate mir schnell die sachen schickt...

habe heiligabend bestellt...

nachnahme.. sollte schnell da sein

sandman2003 am 27.12.2006 00:32 schrieb:
danke für die Info...

wie gesagt, ich hoffe, dass alternate mir schnell die sachen schickt...

habe heiligabend bestellt...

nachnahme.. sollte schnell da sein

zum thema schnell formatieren:

ich würd immer normal formatieren, dauert zwar länger aber es teilt die festplatte in kleinere "stücke" auf als bei der schnell- formatierung. ich glaube bei der normalen formatierung in 1024bytes und bei der schnell 2048bytes aufgeteilt wird.

d.h. wenn man etwas mit 50bytes speichert und auf eigenschaften geht steht da:
1. bei schnell-formatierung 2048bytes auf datenträger
2. bei normal-formatierung 1024bytes auf datenträger

aber es könnte auch 512bytes sein, ich erinner mich nicht mehr genau

MFG

Suxor19 am 27.12.2006 00:53 schrieb:
zum thema schnell formatieren:

ich würd immer normal formatieren, dauert zwar länger aber es teilt die festplatte in kleinere "stücke" auf als bei der schnell- formatierung. ich glaube bei der normalen formatierung in 1024bytes und bei der schnell 2048bytes aufgeteilt wird.

d.h. wenn man etwas mit 50bytes speichert und auf eigenschaften geht steht da:
1. bei schnell-formatierung 2048bytes auf datenträger
2. bei normal-formatierung 1024bytes auf datenträger

aber es könnte auch 512bytes sein, ich erinner mich nicht mehr genau

MFG

äähm...nicht ganz ;-)

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-xp/104446-unterschiede-zwischen-schnellformatierung-und-normaler-formatierung.html

"Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist."

Zurück