• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergleich CPU-Kühler

AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 01.04.2007 15:58 schrieb:
Wie gesagt, das mit der Lautstärke ist ein ziemlich subjektives Ding.
Ok, er wird nicht der leisestmögliche PC sein, will aber nicht dass der Zalman 9700 (über andere kann ich nix sagen) schlechter geredet wird, das er ist.

hmm - also ich persönlich empfand einen zalman cnps 7000@1100rpm als deutlich hörbar, und zwar aufgrund der windgeräusche. denke mal, dass, ein 12cm lüfter mit gut 60% höherer drehzahl dann wohl auch von einer ganzen reihe weiterer bemerkt wird - auch wenn du das subjektiv anders empfindest.

Dass ein PC einem startenden Jet gleichkommt, und durch die gesamte Wohnung zu hören ist, will ich auch nicht

startender jet ist eine sache, aber wenn 12cm knapp unter 2000touren nicht am anderen ende der wohnung gehört werden kann, würde ich mir ne andere wohnung suchen.

mir erschließt sich aber nicht der Sinn eines komplett passiv oder minimalst aktiv gekühlten PCs (die Gründe hab ich zuvor schon gnannt). Warum sollte/muss ein PC leiser sein, als das Niveau, an dem man es ohnehin nicht mehr wahrnimmt bzw. stört.

als das niveau, wo DU ihn wahrnimmst/er DICH stört.
es gibt allerdings leute, die ein deutlich anderes empfindlicheres gehör haben.
ich z.b. nehme meine samsung platten (laufgeräusch: 0,1sone auf 50cm entfernung, laut pcgh - bei mir sind zusätzlich noch 0,15-0,2mm stahl dazwischen) sehr wohl war und wenn es n ruhiger abend ist, stört mich das geräusch sogar, wenn sie aufeinmal drehen, nachdem ich mich an die lautstärke im stand-by gewöhnt habe.

es gibt also durchaus leute, bei denen deine kriterien ziemlich direkt zu "passiv" führen ;)

Da ich ziemlich gern OC'e, ist mir ein Mindestmaß an "Wind" um den Prozessorsockel (auch die Heatpipe meines MBs benötigt die luft des Prozessorkühlers, sonst müsste ich die auch noch aktiv kühlen)

hmm - weiß nicht, wie das in sachen stabilität beim ocen aussieht, aber die spannungswandler sind für cpus mit dem doppelten stromverbrauch ausgelegt und die kühlkörper sind -wenn man andere hersteller vergleicht- schon ein eigentlich unnötiges extra.
um die sw am leben zu halten, sollte die luftbewegung ausreichen, die netzteil und gehäuselüfter verursachen.

Davon hat niemand was, wenn einem durch "Leise"-Fetischismus die Kondensatoren platzen

kauf dir eins mit solid-capacitor :B
im ernst: ich hab jetzt seit rund nem 3/4 jahr keinerlei luftbewegung mehr im system, sieht man von zwei gedrosselten ultra-silent 80ern vorn unten und hintem über netzteil ab.
zugegeben: ich hab auch recht wenig wärme, die nicht direkt nach draußen gepumpt wird, aber in umgebung meiner cpu herscht nicht viel mehr luftbewegung, als durch konvektion zustande kommt und trotzdem leben meine kondensatoren noch, erreichen messungen zufolge nicht mehr als 60-70°, unter absoluter volllast nach mehreren stunden. (*erinnerung an sich selbst: nachgucken, ob 85° oder 105° kondensatoren verbaut sind)


ach ja, mal so als anmerkung: strenggenommen ist der 9700 n towerkühler :P



um nicht vollkommen offtopic zu sein:

der zalman 8000 wurde afaik noch nicht erwähnt, spontanes gucken förderte ein interessantes design beim asus v-nardo und dem coolermaster hyperuc als vielversprechenden ableger des hypertx zu tage.
der thermaltake big typ120 ist mitlerweile auch billig genug, um mit in die übersicht zu kommen.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?

Ich würde mich bei dem Test mal über folgendes freuen... wie stark beeinflusst die Wärmeleitpaste das Ergebnis. Denn eventuell bringt ein billiger und guter Kühler (zb Arctic Freezer 64 / 7 Pro) mit "guter" Wärmeleitpaste mehr als ein Kühler für 29,- mit 1 Euro WLP...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

ripitall am 01.04.2007 23:25 schrieb:
Ich würde mich bei dem Test mal über folgendes freuen... wie stark beeinflusst die Wärmeleitpaste das Ergebnis. Denn eventuell bringt ein billiger und guter Kühler (zb Arctic Freezer 64 / 7 Pro) mit "guter" Wärmeleitpaste mehr als ein Kühler für 29,- mit 1 Euro WLP...

in anbetracht dessen, dass liquid pro derzeit schon für unter 8€ zu haben ist: gute frage :top:
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

ok, back to topic.

wäre doch auch interessant, wie sich so ein richtiger bilig-kühler schlägt:
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10903&Shop=0
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Der Thermaltake TMG i2 für Intel 775 würde mich interessieren, ob er wirklich so gut kühlt und dabei nur 16 dB(A) bringt.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Der verlinkte "Billig"-Kühler ist ein Glacialtech - von dieser Firma wird auch ein Modell aufgenommen. Den "Big Typ 120" hatten wir bereits im Test, ebenso den "Hyper UC" (siehe 03/07). Der Zalman 8000 ist interessant, wir werden ihn in Erwägung ziehen.

Zum Thema Wärmeleitpaste hatten wir auch gerade ein paar Specials.
Aber immer her mit den Anregungen! :)

Und wenn ich etwas zur Diskussion über Sinn oder Unsinn superleiser PC-Kühlung beitragen darf: Es gibt sicher so manchen hier, dessen PC in Nähe des Bettes steht. Und wenn der Rechner mal die Nacht über durch läuft (natürlich nur, wenn's wirklich nötig ist - der Stromverbrauch ist enorm!), stört selbst ein "fast unhörbarer" PC noch...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

ruyven_macaran am 02.04.2007 13:25 schrieb:
ripitall am 01.04.2007 23:25 schrieb:
Ich würde mich bei dem Test mal über folgendes freuen... wie stark beeinflusst die Wärmeleitpaste das Ergebnis. Denn eventuell bringt ein billiger und guter Kühler (zb Arctic Freezer 64 / 7 Pro) mit "guter" Wärmeleitpaste mehr als ein Kühler für 29,- mit 1 Euro WLP...

in anbetracht dessen, dass liquid pro derzeit schon für unter 8€ zu haben ist: gute frage :top:

Hätt ich nur mal meine Fresse gehalten und vorher geschaut...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 04.04.2007 09:46 schrieb:
Der verlinkte "Billig"-Kühler ist ein Glacialtech - von dieser Firma wird auch ein Modell aufgenommen. Den "Big Typ 120" hatten wir bereits im Test, ebenso den "Hyper UC" (siehe 03/07). Der Zalman 8000 ist interessant, wir werden ihn in Erwägung ziehen.

Zum Thema Wärmeleitpaste hatten wir auch gerade ein paar Specials.
Aber immer her mit den Anregungen! :)

Und wenn ich etwas zur Diskussion über Sinn oder Unsinn superleiser PC-Kühlung beitragen darf: Es gibt sicher so manchen hier, dessen PC in Nähe des Bettes steht. Und wenn der Rechner mal die Nacht über durch läuft (natürlich nur, wenn's wirklich nötig ist - der Stromverbrauch ist enorm!), stört selbst ein "fast unhörbarer" PC noch...

Also mein PC hört sich an wie ein Fön auf niedrigster Stufe. Is mein Ernst.
Und wenn der mal ne Nacht durchläuft, steht ca. 50cm neben dem Bett, kann ich trotzdem noch ungestört schlafen.
Das hängt aber wohl eher damit zusammen dass ich selbst noch schlafen kann wenn draussen Krieg ausbricht... :-D

Also das ganze Thema ist sehr subjektiv, jeder empfindet da anders.
Den einen störts schon wenn er das Gras wachsen hört, der andere is erst glücklich wenns draussen Blitzt und donnert und der PC ein wohliges Wind-Geräusch erzeugt. :B
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 04.04.2007 09:46 schrieb:
Zum Thema Wärmeleitpaste hatten wir auch gerade ein paar Specials.
Aber immer her mit den Anregungen! :)
Wie schon am Anfang gesagt solltet ihr die Kühler zumindest mit zwei Pasten testen also einmal mit eurer "Testpaste"(AS 5?!) und einmal mit der mitgelieferten(wenn vorhanden ;) ), da gerade im Niedrigpreissegment nicht jeder nochmal für eine neue WLP draufzahlt wenn er schon eine mitgeliefert bekommt(Notiz an mich selbst: Das Silikonzeugs vom 7700CU ersetzen !).
Weitere Kühler:
Gigabyte macht auch welche :haeh:
Wurde Xilence schon genannte?
Titan taucht auf der Suche nach Niedrigpreiskühlern (egal ob CPU oder Graka) immer wieder auf.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 04.04.2007 09:46 schrieb:
Der verlinkte "Billig"-Kühler ist ein Glacialtech - von dieser Firma wird auch ein Modell aufgenommen. Den "Big Typ 120" hatten wir bereits im Test, ebenso den "Hyper UC" (siehe 03/07). Der Zalman 8000 ist interessant, wir werden ihn in Erwägung ziehen.

Zum Thema Wärmeleitpaste hatten wir auch gerade ein paar Specials.
Aber immer her mit den Anregungen! :)

Und wenn ich etwas zur Diskussion über Sinn oder Unsinn superleiser PC-Kühlung beitragen darf: Es gibt sicher so manchen hier, dessen PC in Nähe des Bettes steht. Und wenn der Rechner mal die Nacht über durch läuft (natürlich nur, wenn's wirklich nötig ist - der Stromverbrauch ist enorm!), stört selbst ein "fast unhörbarer" PC noch...

nun ja würde mich mal interessieren wie der tmg i2 bei 16 db(a) bei einem core 2 extreme funktioniert
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?

bitte ich will endlich mal aerocool gt 1000 sehen , ich habe nicht die chance den kühler auf allen prozessoren zu testen
 
Zurück