• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergleich CPU-Kühler

AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 29.03.2007 22:29 schrieb:
Hombre3000 am 29.03.2007 19:36 schrieb:
Das einzige was angebracht wäre mal zu berichten, das die Zalmann (zb 9500) P/L fürn Ar*** sind schlecht kühlen und überteuert sind.

Zumindest beim meinem kann ich das nich bestätigen. Das was ich bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe, kühlt der CNPS 9700 besser als viele andere.
Im Leerlauf habe ich laut PCProbe2 25°C und unter Last maximal 39° *glaube mich zu errinnern*. Die Lautstärke hält sich bei 1800 ebenfalls in Grenzen. Afaik gibt es nicht viele Kühler, die das schaffen.

du sagst es selbst: die lautstärke hält sich in grenzen. und das ist nicht genug! Ich hab diverse zalman lüfter gehört, die waren alle einfach zu laut, selbst bei 5V. und der scythe infinity ist billiger, kühlt besser und ist wesentlich leiser.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 29.03.2007 22:33 schrieb:
d00mfreak am 29.03.2007 22:29 schrieb:
Hombre3000 am 29.03.2007 19:36 schrieb:
Das einzige was angebracht wäre mal zu berichten, das die Zalmann (zb 9500) P/L fürn Ar*** sind schlecht kühlen und überteuert sind.

Zumindest beim meinem kann ich das nich bestätigen. Das was ich bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe, kühlt der CNPS 9700 besser als viele andere.
Im Leerlauf habe ich laut PCProbe2 25°C und unter Last maximal 39° *glaube mich zu errinnern*. Die Lautstärke hält sich bei 1800 ebenfalls in Grenzen. Afaik gibt es nicht viele Kühler, die das schaffen.

du sagst es selbst: die lautstärke hält sich in grenzen. und das ist nicht genug! Ich hab diverse zalman lüfter gehört, die waren alle einfach zu laut, selbst bei 5V. und der scythe infinity ist billiger, kühlt besser und ist wesentlich leiser.

Du sagst es. 1800rpm bei sonem Quirl ist einfach zu laut sogar VIEL zu laut. Mein Noisblocker mit Antec Lüfter dreht im winter gar ned da läuft er komplett passiv, sonst auf 800-900rpm im hochsommer.

Zalmann war mal gut. Seit 1-2 Jahren haben die den Markt Trend (Tower Kühler) verpasst. Wer jetzt das noch kauft ist selber schuld.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Könnt ihr für mich auch den Thermalright SI 128 Heatsink mit Scythe S-FLEX SFF21E (@5V @7V @12V) testen? :-D ISt zwar etwas teurer, aber da ich mir den kaufen will/werde würde ich gerne wissen, wie gut dieser Verbund einen E6600 kühlen würde... :]
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 29.03.2007 22:33 schrieb:
du sagst es selbst: die lautstärke hält sich in grenzen. und das ist nicht genug! Ich hab diverse zalman lüfter gehört, die waren alle einfach zu laut, selbst bei 5V. und der scythe infinity ist billiger, kühlt besser und ist wesentlich leiser.

Danmn sage ich es deutlicher: ich kann den Kühler neben meiner Geforce und dem Netzteil nicht mehr heraushören, und diese beiden Komponenten sind bei Gott nicht laut. Dazu kommt noch, dass der Tower unter dem Tisch steht. Solange ich nicht dem Gras beim Wachsen zuhören will, fällt mir das Betriebsgeräusch also nicht mal auf. Und wegen dem Trend zu Towerkühlern: Genau deswegen habe ich mir den Zalman gekauft, weil mir die Towerkühler allesamt nich gefallen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/
Bei diesem Test kann man auch sehen, dass der Zalman nur auf 2,5krpm laut ist, die Kühleistungen aber bis zu diesem Test die bisher besten gemessenen waren. Bei reduzierer Drehzahl wird er um einiges leiser, die Kühlleistung lässt kaum nach. Diesem Test nach ist der 9700 mehr als konkurrenzfähig.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 29.03.2007 22:18 schrieb:
usopia am 29.03.2007 20:12 schrieb:
Ja, die Form usw. ist ähnlich.
Die hatten da noch 4-5 andere Modelle die teilweise auch sehr gut aussahen.

der auras ist doch schon uralt, den hatte pcgh schon mal im test glaub ich.
Dann eben ein neueres Modell von denen, wie gesagt gibt es ja einige davon.

Im Übrigen scheinen einige hier überlesen zu haben, daß eine Grenze von ca. 30,-€ eingehalten werden soll.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 29.03.2007 23:02 schrieb:
FreshPrince2002 am 29.03.2007 22:33 schrieb:
du sagst es selbst: die lautstärke hält sich in grenzen. und das ist nicht genug! Ich hab diverse zalman lüfter gehört, die waren alle einfach zu laut, selbst bei 5V. und der scythe infinity ist billiger, kühlt besser und ist wesentlich leiser.

Danmn sage ich es deutlicher: ich kann den Kühler neben meiner Geforce und dem Netzteil nicht mehr heraushören, und diese beiden Komponenten sind bei Gott nicht laut. Dazu kommt noch, dass der Tower unter dem Tisch steht. Solange ich nicht dem Gras beim Wachsen zuhören will, fällt mir das Betriebsgeräusch also nicht mal auf. Und wegen dem Trend zu Towerkühlern: Genau deswegen habe ich mir den Zalman gekauft, weil mir die Towerkühler allesamt nich gefallen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/
Bei diesem Test kann man auch sehen, dass der Zalman nur auf 2,5krpm laut ist, die Kühleistungen aber bis zu diesem Test die bisher besten gemessenen waren. Bei reduzierer Drehzahl wird er um einiges leiser, die Kühlleistung lässt kaum nach. Diesem Test nach ist der 9700 mehr als konkurrenzfähig.

Na wenn du den Standard Lüfter auf der Graka hast, das ist ja eh ein Fön.
Ich hab einen Zalmann VF900 @5V auf meiner Graka und ich muss sagen, dass er mir eg fast zu laut ist.
Richtig leise ist was anderes.
Glaube kaum das dann dein 9700er soviel leiser ist ;)
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Hombre3000 am 29.03.2007 23:12 schrieb:
d00mfreak am 29.03.2007 23:02 schrieb:
FreshPrince2002 am 29.03.2007 22:33 schrieb:
du sagst es selbst: die lautstärke hält sich in grenzen. und das ist nicht genug! Ich hab diverse zalman lüfter gehört, die waren alle einfach zu laut, selbst bei 5V. und der scythe infinity ist billiger, kühlt besser und ist wesentlich leiser.

Danmn sage ich es deutlicher: ich kann den Kühler neben meiner Geforce und dem Netzteil nicht mehr heraushören, und diese beiden Komponenten sind bei Gott nicht laut. Dazu kommt noch, dass der Tower unter dem Tisch steht. Solange ich nicht dem Gras beim Wachsen zuhören will, fällt mir das Betriebsgeräusch also nicht mal auf. Und wegen dem Trend zu Towerkühlern: Genau deswegen habe ich mir den Zalman gekauft, weil mir die Towerkühler allesamt nich gefallen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/
Bei diesem Test kann man auch sehen, dass der Zalman nur auf 2,5krpm laut ist, die Kühleistungen aber bis zu diesem Test die bisher besten gemessenen waren. Bei reduzierer Drehzahl wird er um einiges leiser, die Kühlleistung lässt kaum nach. Diesem Test nach ist der 9700 mehr als konkurrenzfähig.

Na wenn du den Standard Lüfter auf der Graka hast, das ist ja eh ein Fön.
Ich hab einen Zalmann VF900 @5V auf meiner Graka und ich muss sagen, dass er mir eg fast zu laut ist.
Richtig leise ist was anderes.
Glaube kaum das dann dein 9700er soviel leiser ist ;)

richtig. deshalb hab ich auch von meinem vf900 den lüfter abgeschraubt und einen leisen montiert.

@doomfreak:
außerdem sind solche messwerte von lautstärken alles andere als aussageräftig! außerdem sind das in dem computerbase test dB angaben, die sind sehr ungenau. Zudem muss man auch bedenken, dass ein lüfter auch hässliche lagergeräusche von sich geben kann, so wie ich das von zalman gewohnt bin und laut messung trtozdem sehr leise sein.
ich glaube, du hast noch nie einen richtig leisen pc gehört. und da biste nicht alleine in diesem forum hier...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Hombre3000 am 29.03.2007 19:36 schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein finde ich einen Kühlerüberblick mittlerweile überflüssig. Das ist doch ein derart ausgelutschtes Thema.
[...]Wenn einen Kühler interessieren gibt man das bei google ein und finden tausende Tests.
Dir ist aber schon bewusst, dass manche Menschen eben gerne im bestem Hardwaremag überhaupt (*schleim*) diese Tests sehen wollen und sich nicht in hunderte verschiedene Testseiten von irgendwelchen mehr oder weniger seriösen Testseiten reinlesen wollen? Außerdem gibt es immer noch ein paar Leute die eben überhaupt kein internet haben oder per langsamen Modem ins Internet gehen und daher auf umfassende Tests in einem Printmag angewiesen sind bevor sie ihre (oder die eines Freundes oder für Oma oder .....) Hardware zusammensuchen.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Was ich (gerade bei den billigen Modellen, die mich als Geizhals besonders interessieren ;) ) interessant finden würde ist eine Angabe bis zu welchen Prozessoren ein Kühler empfehlenswert ist. Ich hab mir nämlich gerade einen X2 + Arctic Cooling Alpine 64 gekauft. Auf der AC-Seite steht dazu:

All AMD Sempron, Athlon 64 and
Athlon 64 X2 (Socket 754, 939, AM2)
All AMD Opteron

Auf der Verpackung:
AMD Athlon X2 up to 3800+

was denn nun :confused: Als Käufer hätte mich das vielleicht VOR dem Kauf interessiert. Auch wenn das jetzt bei mir kein soo großes Problem war, da ich eh "nur" den 3800+ EE gekauft habe. Andere X2-Käufer könnte das aber sicher interessieren, und vielleicht will ich ja in einiger Zeit auf einen besseren X2 aufrüsten - auch da würde mich dann interessieren ob ich den Kühler weiterverwenden kann.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Hombre3000 am 29.03.2007 23:12 schrieb:
Na wenn du den Standard Lüfter auf der Graka hast, das ist ja eh ein Fön.
Ich hab einen Zalmann VF900 @5V auf meiner Graka und ich muss sagen, dass er mir eg fast zu laut ist.
Richtig leise ist was anderes.
Glaube kaum das dann dein 9700er soviel leiser ist ;)

Tja afaik ist der GF8-Kühler einer der leisesten und zugleich leistungsfähigsten Kühler überhaupt. Die Lautstärke bewegt sich zwischen 0.8 und 1,1 Sone. Tja, wenn dir der VF900 zu laut ist, dann dürften dir bei einem Festplattenzugriiff die Trommelfelle platzen. Und ich sehe auch den Sinn nich, den PC möglichst passiv gekühlt zu haben:
Erstens: weil einem bei einer passiv (oder auf extrem niedrigen Drehzahlen) gekühlten CPU gerne die Stromwandler drumherum abnippeln und Zweitens, weil nur so leise sein muss, dass es nicht stört. Mit meinem komme ich nach subjektiver Einschätzung nach unter Last in etwa auf die Lautstärke eines Büro-PCs, was allen Ansprüchen entsprechen dürfte. Alles darunter macht keinen Sinn, oder ist aus meiner Sicht nur Einbildung
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Die Boxed-Kühler von AMD und Intel werden diesmal wieder vertreten sein. Der letzte Vergleich richtete sich ja eher an Highest-End-User, die den Standardkühler ohnehin nie in Erwägung ziehen würden ;)
Die Arctic-Modelle sind auch eingeplant, ebenso der Zerotherm CF900 und Zalmans 7500er.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 30.03.2007 13:51 schrieb:
Hombre3000 am 29.03.2007 23:12 schrieb:
Na wenn du den Standard Lüfter auf der Graka hast, das ist ja eh ein Fön.
Ich hab einen Zalmann VF900 @5V auf meiner Graka und ich muss sagen, dass er mir eg fast zu laut ist.
Richtig leise ist was anderes.
Glaube kaum das dann dein 9700er soviel leiser ist ;)

Tja afaik ist der GF8-Kühler einer der leisesten und zugleich leistungsfähigsten Kühler überhaupt. Die Lautstärke bewegt sich zwischen 0.8 und 1,1 Sone. Tja, wenn dir der VF900 zu laut ist, dann dürften dir bei einem Festplattenzugriiff die Trommelfelle platzen. Und ich sehe auch den Sinn nich, den PC möglichst passiv gekühlt zu haben:
Erstens: weil einem bei einer passiv (oder auf extrem niedrigen Drehzahlen) gekühlten CPU gerne die Stromwandler drumherum abnippeln und Zweitens, weil nur so leise sein muss, dass es nicht stört. Mit meinem komme ich nach subjektiver Einschätzung nach unter Last in etwa auf die Lautstärke eines Büro-PCs, was allen Ansprüchen entsprechen dürfte. Alles darunter macht keinen Sinn, oder ist aus meiner Sicht nur Einbildung

wenn ich meinen pc ohne hdds starte, hör ich so gut wie gar nix, und ist gar nix passiv gekühlt, sind 8 Gehäuselüfter drin :finger:
ich hör jetz nur noch das Rauschen der sich drehenden Platten in meinen HDDs. Und rattern tun sie auch nicht besonders, weil sie mit Gummiseilen aufgehängt sind. :finger:
und der vf900cu ist einfach laut, der lüfter heult und pfeift und ein pulsieren ist auch hörbar und das stört mich einfach gewaltig.
wie gesagt, du hast noch nie einen leisen pc gehört...
Man is das ne Ruhe hier, wunderbar... :finger:
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

@d00mfreak

Ich weiss ja nicht wie du dein PC benutzt aber ich habe ihn fast immer an und bentutze ihn zum TV/DVD schauen, arbeiten, Internet, spielen usw..

Ich habe 3 Gehäuse Lüfter drin sowie einen Noisblocker Coolscraper mit montiertem 120mm Antec Lüfter.
Das einzige was noch wahrnehmbar ist, sind die Festplatten und der VF900.

Ich hasse es einfach wenn ich gemütlich auf meim Bett liege und ne DVD schauen will und dann hab ich son Fön da, der mörder krach macht.

Wie schon vor mir gesagt wurde, hör dir mal einen echt leisen PC an. Das macht durchaus Sinn. So n Büro PC der rauscht und rattert würde ich mir NIE reinstellen.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Hombre3000 am 01.04.2007 01:33 schrieb:
@d00mfreak

Ich weiss ja nicht wie du dein PC benutzt aber ich habe ihn fast immer an und bentutze ihn zum TV/DVD schauen, arbeiten, Internet, spielen usw..

Ich habe 3 Gehäuse Lüfter drin sowie einen Noisblocker Coolscraper mit montiertem 120mm Antec Lüfter.
Das einzige was noch wahrnehmbar ist, sind die Festplatten und der VF900.

Ich hasse es einfach wenn ich gemütlich auf meim Bett liege und ne DVD schauen will und dann hab ich son Fön da, der mörder krach macht.

Wie schon vor mir gesagt wurde, hör dir mal einen echt leisen PC an. Das macht durchaus Sinn. So n Büro PC der rauscht und rattert würde ich mir NIE reinstellen.

Wie gesagt, das mit der Lautstärke ist ein ziemlich subjektives Ding. Ich benutze den PC ebenfalls als "Mädchen für Alles", und wie ebenfalls gesagt, der PC ist im Windows-Betrieb leise wahrzunehmen, aber sobald Musik gehört wird, DVD gegschaut oder ein Spiel gespielt wird, nicht mehr wahrzunehmen. Ok, er wird nicht der leisestmögliche PC sein, will aber nicht dass der Zalman 9700 (über andere kann ich nix sagen) schlechter geredet wird, das er ist. Dass ein PC einem startenden Jet gleichkommt, und durch die gesamte Wohnung zu hören ist, will ich auch nicht, mir erschließt sich aber nicht der Sinn eines komplett passiv oder minimalst aktiv gekühlten PCs (die Gründe hab ich zuvor schon gnannt). Warum sollte/muss ein PC leiser sein, als das Niveau, an dem man es ohnehin nicht mehr wahrnimmt bzw. stört. Da ich ziemlich gern OC'e, ist mir ein Mindestmaß an "Wind" um den Prozessorsockel (auch die Heatpipe meines MBs benötigt die luft des Prozessorkühlers, sonst müsste ich die auch noch aktiv kühlen) und nicht nur auf die CPU ein wichtiges Anliegen, und afaik schneiden da die meisten Towerkühler scheiße ab. Davon hat niemand was, wenn einem durch "Leise"-Fetischismus die Kondensatoren platzen, oder anderes Zeug durchschmort, und man den Neukauf eines 200€ - MBs als weniger störend ansieht, als eine leise Geräuschkulisse im Hintergrund.

P.S. bei mir sind die Festplatten auch die Lautesten Bauteile im PC.
Das Lagerrasseln der Zalmans ist meistens durch den falschen Modus der MB-Lüftersteuerung bedingt. Bei der Phasenanschnittssteuerung (PWM) fangen die meisten Kühler zu rasseln an.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 01.04.2007 15:58 schrieb:
Hombre3000 am 01.04.2007 01:33 schrieb:
@d00mfreak

Ich weiss ja nicht wie du dein PC benutzt aber ich habe ihn fast immer an und bentutze ihn zum TV/DVD schauen, arbeiten, Internet, spielen usw..

Ich habe 3 Gehäuse Lüfter drin sowie einen Noisblocker Coolscraper mit montiertem 120mm Antec Lüfter.
Das einzige was noch wahrnehmbar ist, sind die Festplatten und der VF900.

Ich hasse es einfach wenn ich gemütlich auf meim Bett liege und ne DVD schauen will und dann hab ich son Fön da, der mörder krach macht.

Wie schon vor mir gesagt wurde, hör dir mal einen echt leisen PC an. Das macht durchaus Sinn. So n Büro PC der rauscht und rattert würde ich mir NIE reinstellen.

Wie gesagt, das mit der Lautstärke ist ein ziemlich subjektives Ding. Ich benutze den PC ebenfalls als "Mädchen für Alles", und wie ebenfalls gesagt, der PC ist im Windows-Betrieb leise wahrzunehmen, aber sobald Musik gehört wird, DVD gegschaut oder ein Spiel gespielt wird, nicht mehr wahrzunehmen. Ok, er wird nicht der leisestmögliche PC sein, will aber nicht dass der Zalman 9700 (über andere kann ich nix sagen) schlechter geredet wird, das er ist. Dass ein PC einem startenden Jet gleichkommt, und durch die gesamte Wohnung zu hören ist, will ich auch nicht, mir erschließt sich aber nicht der Sinn eines komplett passiv oder minimalst aktiv gekühlten PCs (die Gründe hab ich zuvor schon gnannt). Warum sollte/muss ein PC leiser sein, als das Niveau, an dem man es ohnehin nicht mehr wahrnimmt bzw. stört. Da ich ziemlich gern OC'e, ist mir ein Mindestmaß an "Wind" um den Prozessorsockel (auch die Heatpipe meines MBs benötigt die luft des Prozessorkühlers, sonst müsste ich die auch noch aktiv kühlen) und nicht nur auf die CPU ein wichtiges Anliegen, und afaik schneiden da die meisten Towerkühler scheiße ab. Davon hat niemand was, wenn einem durch "Leise"-Fetischismus die Kondensatoren platzen, oder anderes Zeug durchschmort, und man den Neukauf eines 200€ - MBs als weniger störend ansieht, als eine leise Geräuschkulisse im Hintergrund.

P.S. bei mir sind die Festplatten auch die Lautesten Bauteile im PC.
Das Lagerrasseln der Zalmans ist meistens durch den falschen Modus der MB-Lüftersteuerung bedingt. Bei der Phasenanschnittssteuerung (PWM) fangen die meisten Kühler zu rasseln an.

1. du hast uns immer noch nicht verstanden.
2. PWM steuerungen kommen nicht in meinein pc ;) viele lüfter haben von haus aus lagergeräusche!

thread bitte closen, sonst geht das hier ewig so weiter...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 01.04.2007 16:01 schrieb:



thread bitte closen, sonst geht das hier ewig so weiter...
wieso closen? Du mußt ja hier nichts weiter schreiben bzw. lesen.
Außerdem ward ihr ziemlich ot...
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 01.04.2007 16:01 schrieb:
thread bitte closen, sonst geht das hier ewig so weiter...
Wie jetzt? Entweder "Freshprince hat Recht" oder Thread closen? Tolle Einstellung!

Du antwortest genauso auf mich, wie ich auf dich, also tu nicht so als wäre ich allein der "Unruhestifter". Aber dir zuliebe wir das hier mein letzter Post sein.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

d00mfreak am 01.04.2007 15:58 schrieb:
und afaik schneiden da die meisten Towerkühler scheiße ab.


Das ist mal mehr als gelogen. Geh mal googlen da schneiden Tower Kühler IMMER besser ab als Zalmann Produkte. Allein der Scythe Infinity oder der Noisblocker Coolscraper sind genial.

Der Sonic Tower ist P/L mit 24€ ca. genial, da kannste bis zu 4*120mm dranpacken die du auf 800rpm drehst somit unhörbar aber eine absolut mehr als geile Kühlung
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

WARUM sind Towerkühler besser als nicht Towerkühler?
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

DoktorX am 01.04.2007 17:20 schrieb:
WARUM sind Towerkühler besser als nicht Towerkühler?
Aufgrund ihrer Bauweise kann einfacher mehr Kühlerfläche verbaut werden und die heiße Luft wird durch den waagerecht pustenden Lüfter auch schneller weg transportiert.
 
Zurück