• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Vergleich CPU-Kühler

Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?

Ich hätte gern einen Test zu dem hier gesehen:

ANTAZONE AS-C1000 Magnetic Barometric CPU

Hier ein Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1333&products_id=6369

:]
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?
Ich fände es gut, wenn ihr den Zalman CNPS 7500 AlCu berücksichtigen würdet.
mfg
dude999
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

So einen Test mit den Asus-Kühlern fänd ich mal interressant. Hab da noch nie was drüber gelesen. Der hier hat ein recht interessantes Design
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158993
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Goliath110 am 29.03.2007 15:42 schrieb:
So einen Test mit den Asus-Kühlern fänd ich mal interressant. Hab da noch nie was drüber gelesen


Den Alpine 7 von Arctic Cooling =)
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

der zerotherm cf 900 würd mich interesieren http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6307
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 29.03.2007 15:39 schrieb:
Coolermaster GeminII
Mit zwei guten 120mm Lüftern sprengt er die 30€ dann doch sehr ;) .
@Topic: Da dürfen natürlich die diversen Arctic-Cooling Modelle nicht fehlen und auch Zalmans 7700er könnte man sich nach langer Zeit mal wieder anschauen.
Ausserdem solltet ihr auch die eventuel mitgelieferten WLPs bewerten, da wäre z.B. Arctic(meist MX-1) wohl Meilen vor Zalman(billige Silikonpaste).
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Wir planen für Ausgabe 06/07 einen Vergleich günstiger CPU-Kühler (Sockel AM2 und 775; bis ca. 30 Euro). Gibt es bestimmte Modelle, die Ihr gern im Test sehen möchtet? Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?

Ich fände es allgemein einmal interessant, wenn ihr einen Test des Scythe Infinity´s mit 4 montierten Kühlern machen würdet.

Besitze ihn selbst mit einem S-Flex (aufgrund eurer Empfehlung gekauft) und dem mitgelieferten Kühler. Habe mit diesen 2 Kühlern nur eine Temperaturverbesserung im Bereich von 2 °C feststellen können. Mein Prozessor war dabei ein Intel E4300 auf 2,6 Ghz übertaktet mit 5 Gehäuselüftern in einem Chieftec Mesh Bigtower + den beiden Netzteillüftern des Coolermaster Netzteils.

Ich denke diese Lösung wäre allein für Übertakter ein wirklich spannendes Thema ;).

Grüße
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

pcgh_Henner am 29.03.2007 15:28 schrieb:
Habt Ihr sonstige Wünsche und Anregungen für diesen Artikel?
Ich fände es nicht schlecht, wenn der orig. Intel Boxed-kühler als Vergleichsbasis für Sparfüchse vertreten wäre.
Für meinen E4300 habe ich genau 2€ Aufpreis bezahlt und bevor ich auch nur 10€ für einen billigen Fremdlüfter, der vielleicht auch schon etwas besser wäre, ausgebe, probiere ich es doch mit der Standardlösung.

Und ich für meinen Teil, bin mit dem Teil bisher (also seit gestern *g*) sehr zufrieden. :)

Den Standardlüfter würde ich bei sowas generell angeben. Einfach weil das die erste Entscheidung vorm Kauf ist. Boxed oder Tray? Und wenn ein extra gekaufter Lüfter nicht mal besser wie der normale Lüfter ist, dann sollte das als wichtiger Abschreckgrund nicht unerwähnt bleiben. Eben die unterste Schwelle die übertrumpft werden muss.
(Außer der Artikel richtet sich nur an Silentfreaks und Overclockingfanatiker, die über den Boxedlüfter nur müde lächelnd hinwegsehen.)
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

FreshPrince2002 am 29.03.2007 15:39 schrieb:
Coolermaster GeminII

ist zwar nicht in der 30€ region, aber BITTE TESTEN!!!!

vielleicht wären genau bei diesem auch kleinere sachen wie kompatiblitat mit MB+RAM testfähig.... so z.B mit dem Top-Produkt-Award-sieger von 3/07 + corsair dominator series... :-D
.... um nochmal kurz drauf zurückzukommen ;)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=5542394&x=0 :rolleyes:

thx, bis denne
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Um ganz ehrlich zu sein finde ich einen Kühlerüberblick mittlerweile überflüssig. Das ist doch ein derart ausgelutschtes Thema.
Es langweilit mittlerweile in jedem Heft das man kauft, egal welches, sind Kühlertests.

Das einzige was angebracht wäre mal zu berichten, das die Zalmann (zb 9500) P/L fürn Ar*** sind schlecht kühlen und überteuert sind.

Wer sich halbwegs auskennt wird auch keine Asuskühler kaufen.

Die meist gekauften und das zurecht, werden wohl mittlerweile Scythe Produkte sein oder Thermalright.(Die sind halt sehr teuer dafür aber auch gut)

Wenn einen Kühler interessieren gibt man das bei google ein und finden tausende Tests.

Meine Meinung ;)

Gruß

EDIT: Viel interessanter fände ich mal einen Vergleich aktueller Kühler im passiv Betrieb. Da fallen zb die Zalmann Produkte komplett durch. Mit meinem Noisblocker Coolscraper wird zb die CPU nur 4 grad wärmer im passiven Betrieb. Sonst ist ein Antec auf 850rpm drauf.
Auch der Scythe Infinity kühlt selbst passiv extrem weit runter.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

olstyle am 29.03.2007 15:51 schrieb:
FreshPrince2002 am 29.03.2007 15:39 schrieb:
Coolermaster GeminII
Mit zwei guten 120mm Lüftern sprengt er die 30€ dann doch sehr ;) .
@Topic: Da dürfen natürlich die diversen Arctic-Cooling Modelle nicht fehlen und auch Zalmans 7700er könnte man sich nach langer Zeit mal wieder anschauen.
Ausserdem solltet ihr auch die eventuel mitgelieferten WLPs bewerten, da wäre z.B. Arctic(meist MX-1) wohl Meilen vor Zalman(billige Silikonpaste).

ups, stimmt, hab das mit den 30€ übersehn...
trotzdem würde der Test nicht schaden ;)
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Auf der Cebit hab ich Kühler von Auras (Cooltek) gesehen. Die haben ne klasse Optik und sind sehr preisgünstig:

http://www.heise.de/preisvergleich/a178993.html

aber wie siehts mit der Leistung aus? Würde mich sehr interessieren. Gibts für AM2 und auch 775.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

usopia am 29.03.2007 19:50 schrieb:
Auf der Cebit hab ich Kühler von Auras (Cooltek) gesehen. Die haben ne klasse Optik und sind sehr preisgünstig:

http://www.heise.de/preisvergleich/a178993.html

aber wie siehts mit der Leistung aus? Würde mich sehr interessieren. Gibts für AM2 und auch 775.

erinnert mich an den Freezer 64 Pro
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Ja, die Form usw. ist ähnlich.
Die hatten da noch 4-5 andere Modelle die teilweise auch sehr gut aussahen.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

usopia am 29.03.2007 20:12 schrieb:
Ja, die Form usw. ist ähnlich.
Die hatten da noch 4-5 andere Modelle die teilweise auch sehr gut aussahen.

der auras ist doch schon uralt, den hatte pcgh schon mal im test glaub ich.
 
AW: Vergleich CPU-Kühler

Hombre3000 am 29.03.2007 19:36 schrieb:
Das einzige was angebracht wäre mal zu berichten, das die Zalmann (zb 9500) P/L fürn Ar*** sind schlecht kühlen und überteuert sind.

Zumindest beim meinem kann ich das nich bestätigen. Das was ich bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe, kühlt der CNPS 9700 besser als viele andere.
Im Leerlauf habe ich laut PCProbe2 25°C und unter Last maximal 39° *glaube mich zu errinnern*. Die Lautstärke hält sich bei 1800 ebenfalls in Grenzen. Afaik gibt es nicht viele Kühler, die das schaffen.

Edit: den könnt ihr auch in den Test mit aufnehmen :-D
 
Zurück