• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergiss mein nicht!

J

Juergen-Froehlich

Gast
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
 
Daß ich der erste bin ist skandalös!

Abend Jungs!
De Film geht ums Vergessen und Erinnern. Was wäre, wenn wir alles unbequeme in unserem Leben aus unserem Hirn löschen könnten?
Wäre es nicht toll? z.B. die Frau, die uns das Herz gebrochen hat, nur um es nachher mit Füßen zu treten? löschen wir sie! Löschen wir Clementine!

Weg mit der Trennung!
Weg mit dem Angeschnauze!
Weg mit der besoffenen Clementine!
Weg mit uns beiden als Totes Päarchen, was wie nie sein wollten!
Weg mit uns beiden, als ich deine Muschi gesehen hab und die Idee hatte, es auf dem Sofa zu treiben!
Weg mit.. halt! Das is doch dumm!
Tja.. was soll ich sagen.. der Film war einer der wenigen, die mich wirklich bewegt haben. Neben der wirklich krassen Story schafft es VmN, einen so richtig mitzufühlen, zu lachen, sich zu wundern.. mensch dieser Film hinterlässt Eindruck.. man kann nachher prima drüber reden, angedenk dieses Films an seine Eigenen Erinnerungen denken, an die Zukunft.. Frauen.

Ich danke dem Lieben Kinogott, daß er zwischen all dem Proleten-Scheiß mich ab und an auch mit sowas beschenkt.

Was soll ich noch sagen.. ich mach jetzt mein drittes bier auf, hör den Soundtrack zum Film zuende und geh schlafen.. glücklich! =)

MfG, Sta
 
Meine Fresse ... was ein geiler Film! Und sowas sag ich selten.

Ich will hier gar nicht viele Worte verlieren, weil jedes Gespoilere die Verzücktheit zerstören würde, die der Film verbreitet. Nur so viel:

Dem Film liegt eine nette, anfangs verwirrende Idee zugrunde, die aber nur ein Gefäß ist, um das eigentliche Thema (das, wenn ich es hier benennen würde, viel zu banal klingen würde) in immer neuen, sich ergänzenden Varianten zu illustrieren. Das Drehbuch, die Schauspieler, der Schnitt - alle gehen dabei so charmant, humorvoll, romantisch, ideenreich vor, dass man am Ende nur voller Sehnsucht zurückbleibt.

Man muss diesen Film lieben!
 
hm, wann und wo lief denn der Film? Hab leider nix mitgekriegt... schade :-o
 
Trueshade am 23.05.2004 23:49 schrieb:
hm, wann und wo lief denn der Film? Hab leider nix mitgekriegt... schade :-o

Seit Donnerstag Deutschlandweit... hoffe ich doch.. in Dresden zumindest in 2 Kinos!
 
Sta am 23.05.2004 23:53 schrieb:
Trueshade am 23.05.2004 23:49 schrieb:
hm, wann und wo lief denn der Film? Hab leider nix mitgekriegt... schade :-o

Seit Donnerstag Deutschlandweit... hoffe ich doch.. in Dresden zumindest in 2 Kinos!

Na dann läufts hier in München garantiert auch. wolln mal schaun wann ich den gucke :]
 
Inhalt:
Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen?
Joel (Jim Carrey) will mit Hilfe eines "genialen" Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (Kate Winslet) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten.



Ich bin zwar total geflasht aber probiere trotzdem ein vernünftiges Review abzugeben
Charlie Kaufman ist seinem Stil absolut treu geblieben und hat ein Drehbruch geschrieben wie es mir besser nicht gefallen könnte. Bereits "Adaption" hat mich beeindruckt ("Beeing John Malkovich" hab ich noch nicht gesehen aber viel gelesen). Ich habe das Gefühl als hätte ich mit ihm meinen Lieblingsregisseur gefunden aber dass nach 2 Filmen zu sagen die genial waren wobei jetziger noch besser ist, ist natürlich nicht wirklich Sinnvoll.
Über den Film an sich kann ich nur sagen: Er ist schlichtweg Wahnsinn.
Er findet, wie schon im Inhalt geschrieben, die meiste Zeit in den Gedanken von Joel statt. Man ist quasi live bei der Löschung der Erinnerungen mit Clementine dabei. Man sieht woran die Beziehung zu Brüche ging und es geht weiter bis zu den glücklichen Tagen und dem Kennenlernen. Dabei wird seine Erinnerung immer unschlüssiger weil einiges gelöscht wurde und keinen richtige Beziehung mehr zu Orten und Situationen existiert bzgl. Orten, Dingen und Personen rund um Clementine.
Noch nie zuvor habe ich solch eine reizend schöne und charmante Kate Winslet gesehen wie in "Vergiss mein nicht!". Sie strahlt eine riesen natürlichkeit und einen Lebensspaß aus dass man Joel in Sachen Liebe sehr gut verstehen kann. Zudem auch Jim Carrey mal wieder zeigt dass er einiges mehr kann als Komödienklamauk.
Nach "Der Mondmann", "Truman Show" und "The Majestic" (neben all seinen Komödien) möchte ich sagen dass er die für mich beste Leistung in "Vergiss mein nicht!" abgegeben hat. Wohl weil es kein übertriebener und realitätsferner Charakter ist den er spielt.
Die restlichen Schauspielerriege war auch durchweg gut, witzig die Rolle vom seltsamen Patrick gespielt von Elijah Wood.
Zum Schluss hin wird einiges klarer und man blickt den Film wieder vollkommen durch. Allerdings weiß man nicht ob man sich nun für Joel und Clementine freuen soll oder nicht aber ich habe mich mit dem Ende abgefunden was gezeigt wurde und freue mich für beide

Jedenfalls wünsch ich mir jetzt mehr Filme zu sehen mit Kate Winslet.
Mein Schlusswort ist:
Charlie Kaufman ist einer der besten Drehbuchschreiber/autoren und fasziniert mich mit seinen Ideen und Charakteren, er zieht mich in seinen Bann. Ein super Film den ich mir als DVD kaufen werde und ihn auf jedenfall weiterempfehle.

9,5/10
 
Heute habe ich mir nochmal einen Kopf um diesen genialen Film gemacht.
Jetzt erst ist mir klar geworden warum Joel das Lied Clementine nicht mehr kannte, weil ja alles seine Erinnerungen in Beziehung mit ihr gelöscht wurden. Von daher wirklich ein nettes Detail :)


Ich bin jedenfalls immernoch total verrückt nach dem Film und werde ihn mir schnellstmöglich auf englisch ansehen, der hat es mir echt angetan.

Letztendlich freue ich mich definitiv dass Joel und Clementine dann nochmal zusammen gekommen sind trotz dem Wissen dass sie sich evt. nocheinmal schrecklich nerven könnten. Falls das so wäre blieben dann trotzdem noch die schönen Erinnerungen an die Liebe und die schönsten Moment die ja Joel dazu brachten diese Ausweglose Situation retten zu wollen.


Es wäre für mich eine riesen Wunscherfüllung wenn der Film eine Oscarnominierung bekommen würde.

Freundliche Grüße
D.Soundso
 
DSoundso am 26.05.2004 16:50 schrieb:
Heute habe ich mir nochmal einen Kopf um diesen genialen Film gemacht.
Jetzt erst ist mir klar geworden warum Joel das Lied Clementine nicht mehr kannte, weil ja alles seine Erinnerungen in Beziehung mit ihr gelöscht wurden. Von daher wirklich ein nettes Detail :)

Man kann über diesen Film wirklich herrlich diskutieren und schwärmen. Ich wünschte, dass ihn noch mehr Leute sehen würden.

Danke für die Detailbetrachtung, war mir gar nicht aufgefallen - aber ist ja völlig logisch im Nachhinein! :o
Hatte mich schon gewundert, wie er das Lied nicht kennen konnte. Selbst ich kenn das ja. *g*

Ich hab heute noch mal alles durchdacht und zeitlich sortiert. Jetzt hab ich so einiges erst einordnen können. Z.B:
... dass sie ihn aus dem Buchladen kannte, so als ob sie ihn dort mal zufällig als Kunden gesehen hatte, er sich daran aber nicht erinnern konnte. Das war nämlich genau der Zeitraum zwischen IHRER und SEINER Gedächtnislöschung, als er bei ihr im Laden war.
 
ich fands auch genial gemacht, wie er in seinem Unterbewusstsein zwar eine Vorstellung von Patrick hatte, aber nicht von seinem Gesicht.. genial umgesetzt, finde ich! =)

Ich überlege, vielleicht diese woche nochmal reinzugehen.. wäre aber evtl. nich dasselbe.. was, wenn ich den film dann nich mehr toll finde, das wäre ja dann meine Aktuellste Erinnerung!

Ahja und nochwas.. Clementine muss ja auch sowas durchgemacht haben.. unterbewusst rebelliert haben.. oder? Hat das vielleicht JEDER Patient von Lacuna.Inc? Liegt es daran, daß diese Löschung in den drei Fällen die man präsentiert bekommt nicht klappt? Auch Mary verliebt sich ja wieder in H*** (namen vergessen!) und zwar auf ganz neurotische art und weise.. gradezu unnatürlich... redet NUR von Ihm in anwesenheit Ihres freunden.. hmm..

Is diese Ganze Lösch-Sache also von anfang an fürn Arsch? erzeugt sie überhaupt jemals gesunde, erinnerungs-freie Menschen? Mary, Celemtine und Dings ääh.. Careynwaren nach ihrer Löschung ja kaum ausgeglichen, entspannt und ruhig.. man denke mal an die psychedelischen Phasen am Standhaus am anfang.. diese Stimmen aus dem Unterbewusstsein.. und Clementine war ja auch fertig! Aber was nun, wenn solche Menschen sich dann nich mehr wiedertreffen.. is doch kein Leben.. gottseidank wird das ja gelöst am ende durch die Kasetten.. dennoch.. gruselig!

MfG, Sta
 
Sta am 27.05.2004 13:16 schrieb:
Ich überlege, vielleicht diese woche nochmal reinzugehen.. wäre aber evtl. nich dasselbe.. was, wenn ich den film dann nich mehr toll finde, das wäre ja dann meine Aktuellste Erinnerung!

Hahaha, ich weiß schon, worauf diese Vorlage abzielt. Aber diesen billigen Kommentar gönne ich dir nicht. :P
 
Sta am 27.05.2004 13:16 schrieb:
Ahja und nochwas.. Clementine muss ja auch sowas durchgemacht haben.. unterbewusst rebelliert haben.. oder? Hat das vielleicht JEDER Patient von Lacuna.Inc? Liegt es daran, daß diese Löschung in den drei Fällen die man präsentiert bekommt nicht klappt? Auch Mary verliebt sich ja wieder in H*** (namen vergessen!) und zwar auf ganz neurotische art und weise.. gradezu unnatürlich... redet NUR von Ihm in anwesenheit Ihres freunden.. hmm..
Hab den Film jetzt auch gesehen, weil er hier nochmal in der Wiederholung lief. Ich muss sagen absolut klasse, wirklich jedem zu empfehlen.

Ich glaube nicht, dass sie sich wegen der fehlerhaften Löschung wieder ineinander verliebt haben. Es ist nunmal so, dass es einen Grund gibt, warum sich zwei Leute ineinander verlieben, einen Grund außerhalb von Erinnerungen, Entscheidungen und Zufällen, einer der in Unterbewussten liegt.
Das sieht man auch daran, dass Patrick (Eliah Wood) ja alle Erinnerungen von Jim Carrey kopiert und trotzdem verliebt sich Clementine nicht in ihn. Eben weil sie nicht für einander bestimmt sind.

Vielleicht lieg ich auch komplett daneben, aber mir gefällt zumindest der Gedanke.
 
Der Film is einfach nur Kacke und wirr! -nich so wirr, das mans nich kapieren würde, aber abgesehen vom wie immer gut spielenden Jim Carrey gibts keinen Grund, sich sonen Rotz anzusehen!
Die Story? Er lässt sich seine Tusse aus Gehirn radieren, aber sein Hirn will das irgendwie nich :B , nebenbei läuft noch ne andere Story in der "realen" Welt, die noch Belangloser ist als die blödste Daily-Soap es sein könnte...
:hop:
 
Zurück