• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergesst PS5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch

Erklärst du mal, inwieweit sich Nier: Automata auf dem Deck von den anderen Versionen unterscheidet, von der schlechteren Performance mal abgesehen?
Unter Windows wurde das Spiel in der nativen Auflösung des Monitors gerendert (z.B. 1080p) und dann wieder auf 900p herunterskaliert, um schließlich wieder auf 1080p gestreckt zu werden. So oder so ähnlich. Es sah jedenfalls bescheiden aus. SE hat 5 Jahre gebraucht um das Spiel für Windows zu reparieren. Unter Linux gab es das Problem nie. Da lief Nier: Automata schon immer in der im Spiel eingestellten Auflösung ohne hin und her zu skalieren.

Zur Perfomance: Die ist auf AMD-Hardware hervorragend. Das Deck hat zudem einen eingebauten Sync mit seinem Bildschirm. In der Praxis bedeutet das, dass man bei einem Spiel wie Nier: Automata keinen Unterschied zwischen 60 FPS und 40 FPS erkennen kann. Damit läuft das Spiel auf den Deck in den höchsten Grafikeinstellungen flüssig. Auf dem PC benötige ich bei Nier: Automata definitiv 60 FPS, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.

Elden Ring war am Anfang unter Windows eine Ruckelorgie, während es auf dem Deck und unter Linux von Anfang an flüssig lief. Hängt mit der Vorkompilierung der Shader unter Linux zusammen.

Du hast es dort gesuchtet, weil du Fan bist. Dass du es nie auf einer anderen Plattform gespielt hättest, hat nichts mit den anderen Plattformen oder mit dem Spiel zu tun, sondern einzig und allein mit dir und deiner Fixierung auf Linux und Valve. Warum auch immer…
Ich besitze Nier: Automata auch auf der PS4. Die Version sieht aber armselig aus wie vieles auf der PS4. Obwohl die Konsole sogar etwas mehr Rechenleistung als das Deck besitzt. Insbesondere das eingebaute FSR des Decks liefert in der Praxis bessere Ergebnisse als das Upscaling der Playstation. Sehe ich z.B. sehr gut an Soul Calibur VI, das ich auch auf beiden Systemen besitze. Die 1080p, die das Deck über FSR liefert, sehen einfach deutlich besser aus. Und das ist noch die erste Version von FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring war nicht optimiert auf PC. Auf Steam Deck lief es auch nur mit 30fps und in 720p (mehr gibt der Screen an Auflösung nicht her).

Das einige Spiele auf Steam Deck besser zu laufen scheinen liegt zum großen Teil an den geringeren Anforderungen, nur 30fps und 720p). Die Auflösung sieht an einem großen Monitor natürlich sehr bescheiden aus.

Hogwarts Legacy soll selbst auf dem kleinen Screen sehr verwaschen und schlecht aussehen, und hat öfter Drops unter 30fps.
 
Elden Ring war nicht optimiert auf PC. Auf Steam Deck lief es auch nur mit 30fps und in 720p (mehr gibt der Screen an Auflösung nicht her).
Das Steam Deck hat 800p. Elden Ring läuft in 720p. Das Deck schafft auch mehr als 30 FPS bei diesem Titel . Der entscheidende Punkt ist, dass es flüssig läuft.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Hogwarts Legacy soll selbst auf dem kleinen Screen sehr verwaschen und schlecht aussehen, und hat öfter Drops unter 30fps.
Du kannst Dir ja ansehen wie es aussieht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Probleme gibt es auch auf dem Windows PC. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. Würde es mich interessieren, würde ich mir es frühstens im nächsten Sale holen.
 
Unter Windows wurde das Spiel in der nativen Auflösung des Monitors gerendert (z.B. 1080p) und dann wieder auf 900p herunterskaliert, um schließlich wieder auf 1080p gestreckt zu werden. So oder so ähnlich. Es sah jedenfalls bescheiden aus. SE hat 5 Jahre gebraucht um das Spiel für Windows zu reparieren. Unter Linux gab es das Problem nie. Da lief Nier: Automata schon immer in der im Spiel eingestellten Auflösung ohne hin und her zu skalieren.

Zur Perfomance: Die ist auf AMD-Hardware hervorragend. Das Deck hat zudem einen eingebauten Sync mit seinem Bildschirm. In der Praxis bedeutet das, dass man bei einem Spiel wie Nier: Automata keinen Unterschied zwischen 60 FPS und 40 FPS erkennen kann. Damit läuft das Spiel auf den Deck in den höchsten Grafikeinstellungen flüssig. Auf dem PC benötige ich bei Nier: Automata definitiv 60 FPS, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.

Elden Ring war am Anfang unter Windows eine Ruckelorgie, während es auf dem Deck und unter Linux von Anfang an flüssig lief. Hängt mit der Vorkompilierung der Shader unter Linux zusammen.


Ich besitze Nier: Automata auch auf der PS4. Die Version sieht aber armselig aus wie vieles auf der PS4. Obwohl die Konsole sogar etwas mehr Rechenleistung als das Deck besitzt. Insbesondere das eingebaute FSR des Decks liefert in der Praxis bessere Ergebnisse als das Upscaling der Playstation. Sehe ich z.B. sehr gut an Soul Calibur VI, das ich auch auf beiden Systemen besitze. Die 1080p, die das Deck über FSR liefert, sehen einfach deutlich besser aus. Und das ist noch die erste Version von FSR.
Dann könnte ich auch sagen, schau dir Nier auf der PS5 an.
Ganz ehrlich, ein 6 Jahre altes Spiel? Glückwunsch, neue Hardware kaufen, um die ollen Kamellen drauf zu spielen? Auf neuer Hardware will ich auch aktuelle Sachen spielen.


Elden Ring lief nie flüssig auf dem Steam Deck, läuft es bis jetzt nicht.
Bis Valve das entsprechend behoben hat, war ER praktisch unspielbar. Teils unter 10 fps.
Aber Valve hat gut dran gearbeitet. Die Framerate ist ok, aber es sieht quasi aus, wie die PS4 Version und kommt kaum über 720p hinaus. Wenn dir das reicht, 30 fps, dann ist das doch in Ordnung. Mir nicht. Und wie gesagt, es sieht auch nicht wirklich toll aus.
Du nimmst ja gerne die Switch, um das SteamDeck gut aussehen zu lassen. Es liegen über 5 Jahre zwischen den beiden.
In spätestens 2 Jahren wird das Steam Deck, so interessant es auch ist, mit den dann aktuellen Spielen die gleichen oder ähnliche Probleme haben, wie die Switch sie bei jetzigen Spielen hat. Die laufen dann, wenn überhaupt, nur noch mit deutlichen Abstrichen.
Auch das ist ok, für viele ist das nicht der ausschlaggebende Punkt.
Aber mach nicht mehr aus dem Teil, als es ist.
 
Schaut beides nicht sonderlich schön aus, nicht mal auf einem kleinen Screen. Und es sind 30fps. Ist im Vergleich zu dem, was auf dem PC möglich ist, ziemlich schwach. Und auch weit entfernt von PS5 und XSX. Selbst auf der kleinen Xbox läuft es besser.
 
In spätestens 2 Jahren wird das Steam Deck, so interessant es auch ist, mit den dann aktuellen Spielen die gleichen oder ähnliche Probleme haben, wie die Switch sie bei jetzigen Spielen hat. Die laufen dann, wenn überhaupt, nur noch mit deutlichen Abstrichen.
Das glaube ich nicht. Das Deck rendert in 720 oder 800p bei gewöhnlich 30 oder 40 FPS und hat etwa 1,6 TF. Kannst Dir ja selbst ausrechnen, was Du da auf einem PC benötigst, um FHD oder gar 4k mit 60 FPS zu bespielen. Am besten noch mit Raytracing.
Schaut beides nicht sonderlich schön aus, nicht mal auf einem kleinen Screen. Und es sind 30fps. Ist im Vergleich zu dem, was auf dem PC möglich ist, ziemlich schwach. Und auch weit entfernt von PS5 und XSX. Selbst auf der kleinen Xbox läuft es besser.
Klar, für Dich als Core Gamer ist das nix. Nur was sind die mobilen Alternativen außer Gaming Laptops, die das dreifache kosten?
 
Das glaube ich nicht. Das Deck rendert in 720 oder 800p bei gewöhnlich 30 oder 40 FPS und hat etwa 1,6 TF. Kannst Dir ja selbst ausrechnen, was Du da auf einem PC benötigst, um FHD oder gar 4k mit 60 FPS zu bespielen. Am besten noch mit Raytracing.
Glaube ich schon, aber kann ich mir nicht ausrechnen.
Ja, 30 oder 40 fps bei sagen wir 720p. Entschuldige bitte, aber das ist jetzt nicht gerade der Burner. Das schafft die PS4 auch und die XBOne.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Deck durchaus interessant, weiß nur nicht, wofür ich es bräuchte.
Spreche jetzt nur für mich:
Die für mich relevanten Spiele kann ich auf einem kleinen Screen nicht ertragen, die gehören auf den TV oder einen großen Monitor. Ich habe Cyberpunk z.B. auf dem Deck live gesehen. Furchtbar auf dem kleinen Bildschirm, da brauchste eine Lupe und an einen Monitor angeschlossen, offenbarten sich dann doch erhebliche optische und Performance Defizite…und das bereits bei 24 Zoll. Will mir gar nicht vorstellen, wie es auf einem 65 oder 75 Zoll TV aussieht. Aber vielleicht kannst du es dir ja ausrechnen. ;) Diese Kompromisse bin ich nicht mehr bereit einzugehen.
Deswegen kommen auf die Switch nur die Nintendo Exclusives, wegen der Exclusives. Alles andere kommt auf andere Plattformen.
Ich habe mir nicht einen sehr guten TV geholt, um darauf in 720p mit 30fps zu spielen und bin wahrlich nicht bereit, dafür auch noch 600 Euro oder mehr auszugeben.
Mir fehlen auf dem Deck die exklusiven Spiele, so wie sie Nintendo hat.
 
Glaube ich schon, aber kann ich mir nicht ausrechnen.
Ja, 30 oder 40 fps bei sagen wir 720p. Entschuldige bitte, aber das ist jetzt nicht gerade der Burner. Das schafft die PS4 auch und die XBOne.
Wir sprechen hier von perfekten FPS bezogen auf die Frequenz des Monitors. Da siehst Du keinen Unterschied zwichen 40 und 60 FPS.

Ich habe mir nicht einen sehr guten TV geholt, um darauf in 720p mit 30fps zu spielen und bin wahrlich nicht bereit, dafür auch noch 600 Euro oder mehr auszugeben. Mir fehlen auf dem Deck die exklusiven Spiele, so wie sie Nintendo hat.
Die exklusiven Nintendo Games laufen doch im Emulator wesentlich besser als auf der Switch. Da kannst Du Breath of the Wild auf dem PC in 4k und ruckelfrei spielen. Ich habe ja auch noch einen normalen PC. Und wenn ich am Fernseher spielen will, nutze ich i.d.R. diesen. Das Steam Deck betreibe ich dort nur aus Spaß an der Freude oder wenn der PC andere Aufgaben hat. Die Nintendo Games sind aber nicht wirklich für den großen Monitor gemacht, finde ich.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wir sprechen hier von perfekten FPS bezogen auf die Frequenz des Monitors. Da siehst Du keinen Unterschied zwichen 40 und 60 FPS.
Doch, den sieht man und zwar deutlich.
Die exklusiven Nintendo Games laufen doch im Emulator wesentlich besser als auf der Switch. Da kannst Du Breath of the Wild auf dem PC in 4k und ruckelfrei spielen. Ich habe ja auch noch einen normalen PC. Und wenn ich am Fernseher spielen will, nutze ich i.d.R. diesen. Das Steam Deck betreibe ich dort nur aus Spaß an der Freude oder wenn der PC andere Aufgaben hat.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wir wollen doch auch gerne im „legalen“ Rahmen bleiben oder? Ich für meinen Teil schon.
Im Emulator muss ich außerdem auf alle online Funktionen und Multiplayer verzichten. Nein, danke.
Es gibt schon ziemlich viele Exclusives, die sehen sehr gut auch auf dem TV aus.
Aktuell das Metroid Prime Remaster. Zum Beispiel.
 
Doch, den sieht man und zwar deutlich.

Wir wollen doch auch gerne im „legalen“ Rahmen bleiben oder? Ich für meinen Teil schon.
Im Emulator muss ich außerdem auf alle online Funktionen und Multiplayer verzichten. Nein, danke.
Der Rahmen ist legal. Du kannst mit Deinem Privateigentum tun, was immer Du willst. Warum soll ich meine legal erworbenen Switch Spiele nicht im Emulator spielen? Wer will es mir verbieten und wie? Zumindest in Deutschland gibt es dafür keine rechtliche Grundlage.

Und für Multiplayer ist Nintendo jetzt nicht gerade berühmt. Der Netcode von Splatoon stammt direkt aus der Hölle. Das stört einen vielleicht nicht, wenn man 8 ist. Aber selbst jüngere Kinder erwarten eine halbwegs funktionierende Kollisionsabfrage.
 
Der Rahmen ist legal. Du kannst mit Deinem Privateigentum tun, was immer Du willst. Warum soll ich meine legal erworbenen Switch Spiele nicht im Emulator spielen? Wer will es mir verbieten und wie? Zumindest in Deutschland gibt es dafür keine rechtliche Grundlage.

Und für Multiplayer ist Nintendo jetzt nicht gerade berühmt. Der Netcode von Splatoon stammt direkt aus der Hölle. Das stört einen vielleicht nicht, wenn man 8 ist. Aber selbst jüngere Kinder erwarten eine halbwegs funktionierende Kollisionsabfrage.
Das ändert aber nichts daran, dass ich keine Online Funktionen habe im Emulator, vom lokalen Modus ganz zu schweigen.
Legal erworbene Switch Module…in welchen Emulator wirfst du die rein?

Noch was zu den fps…
40 oder 60 fps, den Unterschied sieht ein Blinder. Ich sehe sogar den Unterschied zwischen 60 und 120 fps, nicht mehr wirklich nennenswert, aber er ist zu sehen.
Zu behaupten, 40 sind genauso wie 60 und man sieht keinen Unterschied, ist schlichtweg falsch.
Ich spiele am TV - 120Hz und HDMI 2.1 und mit der PS5 etliche Spiele mit den 40fps. Ich finde den Modus richtig gut und er ist ein super Kompromiss, aber 60 sind spürbar anders.
 
Zu behaupten, 40 sind genauso wie 60 und man sieht keinen Unterschied, ist schlichtweg falsch.
Ich spiele am TV - 120Hz und HDMI 2.1 und mit der PS5 etliche Spiele mit den 40fps. Ich finde den Modus richtig gut und er ist ein super Kompromiss, aber 60 sind spürbar anders.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich es nur auf dem keinen Monitor des Steam Decks nutze. Dort sehe ich bei Titeln wie Nier: Automata absolut keinen Unterschied. Es kommt auch auf das Spiel an. In Kampfspielen kann man die Technik i.d.R. nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist legal. Du kannst mit Deinem Privateigentum tun, was immer Du willst.
Nein, das ist schlichtweg falsch. Ich verpflichte mich beim Kauf von Videospielen, das Urheberrecht, den Kopierschutz und auch sonstige Regeln zu befolgen. Also ist das emulieren schon mal nicht zu 100% legal, da eben meist ein Kopierschutz umgangen werden muss.
Warum soll ich meine legal erworbenen Switch Spiele nicht im Emulator spielen? Wer will es mir verbieten und wie? Zumindest in Deutschland gibt es dafür keine rechtliche Grundlage.
Sobald du einen Kopierschutz umgehst, ist es nicht legal, auch in Deutschland nicht.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich es nur auf dem keinen Monitor des Steam Decks nutze. Dort sehe ich bei Titeln wie Nier: Automata absolut keinen Unterschied. Es kommt auch auf das Spiel an. In Kampfspielen kann man die Technik i.d.R. nicht verwenden.
Der Unterschied ist schon mal die Auflösung und nein 40 und 60 FPS sind nicht dasselbe und der Unterschied fällt vA bei Spielen, in denen man die Perspektive oft und schnell verändert schon deutlich auf. Bei Nier ist das jetzt nicht der Fall, aber zB bei nem FPS merkt man mit freiem Auge den Unterschied.
 
Der Unterschied ist schon mal die Auflösung und nein 40 und 60 FPS sind nicht dasselbe und der Unterschied fällt vA bei Spielen, in denen man die Perspektive oft und schnell verändert schon deutlich auf. Bei Nier ist das jetzt nicht der Fall, aber zB bei nem FPS merkt man mit freiem Auge den Unterschied.
CSGO spiele ich auf dem Deck eher weniger.
 
Es ist keine Straftat. Es wird nicht verfolgt.
Das macht es nicht „legaler“. In den AGB - nicht nur in denen von Nintendo - steht ganz unmissverständlich, dass die Rechte am geistigen Eigentum und der Verwendungszwecke beim jeweiligen Markeninhaber liegen und jede Verwendung außerhalb der dafür vorgesehenen Hardware strafrechtlich verfolgt wird, sofern bekannt.
Das schließt Emulatoren ein, denn es gibt keinen offiziell von Nintendo lizenzierten Switch Emulator.
Da brauchen wir gar nicht weiter drüber reden. Es ist, wie es ist.

Aber eine Sache interessiert mich noch. Wie kommen Switch Spiele in einen Emulator?
Meines Wissens kann man Switch Spiele nur auf 2 Arten erwerben. Im E-Shop oder Retail.
Retail im Emulator geht nicht und wie kommen Digitalinhalte aus dem E-Shop auf oder in einen Emulator?
 
Beim Steamdeck gibts doch auch ingame grafikeinstellungen wie bei einem normalen PC auch. Da muss man halt ein wenig rumprobieren. ;)
Ansonsten: Haben die anderen Plattformen auch einen Desktop Mode? Weil das Steamdeck kann man wie einen normalen PC nutzen, hat ein ganz normales Betriebssystem und so weiter. Denke das ist der Vorteil allen anderen Gegenüber, weil es da diese Freiheit gibt, die man sonst nur von einem Desktop PC kennt. Mit dem Ding kannst ja quasi alles machen. Auch gog, origin, battlenet..alle möglichen Plattformen nutzen. Auch Emulatoren und so weiter. Ich spiele z.B. da auch WoW drauf.
Während alle anderen Systeme geschlossen sind, ist das Steamdeck total frei. Du kannst mit dem Ding machen was du willst, installieren was du willst. Dadurch gibt es auch immer Lösungen, wenn ein Spiel mal nicht so läuft. Notfalls kann man auch vom Desktop PC das Spiel auf das Steamdeck streamen, das geht ja über den Steamclient auch ;)
 
Beim Steamdeck gibts doch auch ingame grafikeinstellungen wie bei einem normalen PC auch. Da muss man halt ein wenig rumprobieren. ;)
Ansonsten: Haben die anderen Plattformen auch einen Desktop Mode? Weil das Steamdeck kann man wie einen normalen PC nutzen, hat ein ganz normales Betriebssystem und so weiter. Denke das ist der Vorteil allen anderen Gegenüber, weil es da diese Freiheit gibt, die man sonst nur von einem Desktop PC kennt. Mit dem Ding kannst ja quasi alles machen. Auch gog, origin, battlenet..alle möglichen Plattformen nutzen. Auch Emulatoren und so weiter. Ich spiele z.B. da auch WoW drauf.
Während alle anderen Systeme geschlossen sind, ist das Steamdeck total frei. Du kannst mit dem Ding machen was du willst, installieren was du willst. Dadurch gibt es auch immer Lösungen, wenn ein Spiel mal nicht so läuft. Notfalls kann man auch vom Desktop PC das Spiel auf das Steamdeck streamen, das geht ja über den Steamclient auch ;)
Die Vielseitigkeit hat ja auch niemand angezweifelt.
Ich kann auch die PS5 auf mein iPad Pro streamen und spielen.
Du sagst es ja, man kann es wie einen normalen PC oder Laptop nutzen. Wozu brauche ich es dann, wenn ich PC oder Laptop schon habe? Ich glaube, da könnte man noch ewig diskutieren und käme zu keinem Ergebnis.
Es gibt Fans, ich bin keiner. Halte es für überflüssig, wenn man schon PC Hardware besitzt und inzwischen, seit sich die Hardwarepreise auch wieder etwas entspannen, auch für zu teuer. Die Switch übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht es nicht „legaler“. In den AGB - nicht nur in denen von Nintendo - steht ganz unmissverständlich, dass die Rechte am geistigen Eigentum und der Verwendungszwecke beim jeweiligen Markeninhaber liegen und jede Verwendung außerhalb der dafür vorgesehenen Hardware strafrechtlich verfolgt wird, sofern bekannt.
Der Gesetzesverstoß bewegt sich weit unterhalb von der fußläufigen Überquerung einer roten Ampel oder vom Fahren mit dem Fahrrad auf einem Gehsteig oder in der Fußgängerzone. Du schädigst Deine Mitmenschen auch weit aus mehr, wenn Du Speisereste in der Spüle oder Toilette entsorgst oder Deinen Müll nicht sauber trennst.

Ob Du für Deine Spiele eine Emulator benutzt, interessiert keinen Menschen. Du benötigst dazu i.d.R. die originale Hardware und die Spiele. Tatsächlich würde ohne Emulatoren der Markt für alte Spiele, an dem auch die Hersteller kräftig mitverdienen, stark einbrechen. Daher besteht hier ein zumeist eine stille Duldung. Nintendo ist ein Sonderfall. Aber auch Nintendo kann letztlich nichts dagegen tun.

Das schließt Emulatoren ein, denn es gibt keinen offiziell von Nintendo lizenzierten Switch Emulator.
Da brauchen wir gar nicht weiter drüber reden. Es ist, wie es ist.
Und mir ist es egal.

Aber eine Sache interessiert mich noch. Wie kommen Switch Spiele in einen Emulator?
Meines Wissens kann man Switch Spiele nur auf 2 Arten erwerben. Im E-Shop oder Retail.
Retail im Emulator geht nicht und wie kommen Digitalinhalte aus dem E-Shop auf oder in einen Emulator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück