1xok
Spiele-Enthusiast/in
Unter Windows wurde das Spiel in der nativen Auflösung des Monitors gerendert (z.B. 1080p) und dann wieder auf 900p herunterskaliert, um schließlich wieder auf 1080p gestreckt zu werden. So oder so ähnlich. Es sah jedenfalls bescheiden aus. SE hat 5 Jahre gebraucht um das Spiel für Windows zu reparieren. Unter Linux gab es das Problem nie. Da lief Nier: Automata schon immer in der im Spiel eingestellten Auflösung ohne hin und her zu skalieren.Erklärst du mal, inwieweit sich Nier: Automata auf dem Deck von den anderen Versionen unterscheidet, von der schlechteren Performance mal abgesehen?
Zur Perfomance: Die ist auf AMD-Hardware hervorragend. Das Deck hat zudem einen eingebauten Sync mit seinem Bildschirm. In der Praxis bedeutet das, dass man bei einem Spiel wie Nier: Automata keinen Unterschied zwischen 60 FPS und 40 FPS erkennen kann. Damit läuft das Spiel auf den Deck in den höchsten Grafikeinstellungen flüssig. Auf dem PC benötige ich bei Nier: Automata definitiv 60 FPS, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.
Elden Ring war am Anfang unter Windows eine Ruckelorgie, während es auf dem Deck und unter Linux von Anfang an flüssig lief. Hängt mit der Vorkompilierung der Shader unter Linux zusammen.
Ich besitze Nier: Automata auch auf der PS4. Die Version sieht aber armselig aus wie vieles auf der PS4. Obwohl die Konsole sogar etwas mehr Rechenleistung als das Deck besitzt. Insbesondere das eingebaute FSR des Decks liefert in der Praxis bessere Ergebnisse als das Upscaling der Playstation. Sehe ich z.B. sehr gut an Soul Calibur VI, das ich auch auf beiden Systemen besitze. Die 1080p, die das Deck über FSR liefert, sehen einfach deutlich besser aus. Und das ist noch die erste Version von FSR.Du hast es dort gesuchtet, weil du Fan bist. Dass du es nie auf einer anderen Plattform gespielt hättest, hat nichts mit den anderen Plattformen oder mit dem Spiel zu tun, sondern einzig und allein mit dir und deiner Fixierung auf Linux und Valve. Warum auch immer…
Zuletzt bearbeitet: