• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergesst PS5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
18
Nintendo Switch = bald sechs Jahre auf dem Markt, Xbox SX und PS5 gerade mal zwei Jahre auf dem Markt.
Finde den Fehler.
Man diese Headlines. *FACEPALM*
 
Nintendo Switch = bald sechs Jahre auf dem Markt, Xbox SX und PS5 gerade mal zwei Jahre auf dem Markt.
Finde den Fehler.
Man diese Headlines. *FACEPALM*
Mit den Headlines geb ich Dir Recht, aber was die Hardware-Sales betrifft, ist halt Nintendo immer noch vorraus, beachtlich für ein System, das von Vielen (auch hier) schon vor Release als Totgeburt abgetan wurde.
Die sind drauf und dran, ohne massiven Pricedrop wohlgemerkt, den Thron in Sachen bestverkauftes System zu attackieren.
Von den 1st-Party-Sales können Sony und MS eh nur träumen.
 
Das Steam Deck ist hier wohl der Elefant im Raum. Nintendo hat aber auch hier Glück. Valve ist kein riesiger börsennotierter Konzern wie Microsoft und Sony. Valve kann nicht permanent Milliarden in Produktionsmittel, Marketing und IPs buttern. Auch wenn Steam eine Gelddruckmaschine ist, spielt Valve - als quasi Familienunternehmen mit ein paar hundert Angestellten - in einer anderen Liga. Das Steam Deck bleibt daher ein Gerät für Kenner. Als aufgeklärter Gamer sollte man das Steam Deck aber zumindest im Hinterkopf behalten.

Das Hauptproblem der Switch ist meines Erachtens die ARM-Architektur dieser Konsole. Das macht Portierungen typischer PC-Spiele extrem aufwendig und kostenintensiv. Und so manches fehlt. Vor allem Java Minecraft. Also exakt die Minecraft Version, die sämtliche YouTuber spielen und auf der die ganzen Mods laufen. Daher ist die Switch auch bei informierten Kindern (mit Zugang zu weiterem Eqipment) nur ein Zusatz.

Steam bietet auch kein Minecraft, aber es ist ein Kinderspiel es auf dem Steam Deck zum Laufen zu bringen, da es natürlich einen nativen Port für x86-Linux-PCs gibt. Und natürlich auch alles mögliche andere. Peripherie lässt sich mit etwas Sachverstand sehr leicht und extrem komfortabel verbinden. Mit einem Setup aus portablen USB-C Monitor, der das Steam Deck auch laden kann, einer tauglichen Powerbank, sowie Bluetooth Maus und Tastatur hat man einen mobilen Gaming-PC, der gleichzeitig als portable Konsole dient. Von Emulation rede ich da noch gar nicht. Die Mehrkosten hat man sehr schnell wieder drin, wenn man sich die Preise bei Nintendo ansieht.

Natürlich greift die breite Masse einfach zur Switch. Aber das hängt vielfach mit Unkenntnis und Bequemlichkeit der Erwachsenen zusammen. Als Zusatzgerät für die Nintendo IPs ist die Switch natürlich klasse. Aber für alles andere ist sie bestenfalls zweite Wahl.
 
Sebastian, bitte erkläre es mir..
Warum sollte ich PS5 und XSX vergessen, wenn mich Switch überhaupt nicht interessiert? Dieser Spruch könnte von einem Kiddie kommen, der Console War anzetteln möchte, mit sehr sehr doofen Argumenten
 
Imo spricht die Switch viel mehr Kinder an, als es Playstation und Xbox machen. Das liegt sowohl am Design, als auch an der Spieleauswahl. Und natürlich am Mobil-Faktor. Dazu kommt eben ein Preis, der für viele Eltern noch okay für ein Weihnachtsgeschenk ist.

Viele 8-Jährige haben kein Smartphone, weil die Eltern das verständlicherweise gerne noch etwas hinauszögern wollen. Ein Steam Deck ist für diese Zielgruppe 0 ansprechend. Das sind alles Faktoren, die aus meiner Sicht maßgeblich zum Erfolg der Konsole beigetragen haben. Damit will ich nicht sagen, dass das Gerät nicht auch für eine ältere Zielgruppe interessant sein kann, da teilt es sich dann aber den Markt mit der Konkurrenz.
 
Ich halte die Switch für gefährlich. Die übertriebenen Emotions-Gesichter in allen Spielen sind ein Gift für die Entwicklung der Kinder. Die ahmen derart Mimik nach, was in unseren Breitengraden eben völlig daneben ist.
Proportionen, Schönheitsideal alles problematische Punkte und das Gegenteil von förderlich für die Kinder und Jugendlichen. Hier wäre es Zeit, dass man mal genauer hinschaut.
Während Playstation im Wesentlichen Erwachsenen-Spiele abspult (leider schauen die Kinder oft dabei zu) ist die XBox zu empfehlen: Minecraft, Flugsimulator, Age of Empires aber auch viele kleinere Titel wie Paw Patrol, Disney, Pixar Games, alles völlig unbedenklich. Aus Elternsicht kann es mMn keine andere Konsole geben.
 
Das Steam Deck ist hier wohl der Elefant im Raum. Nintendo hat aber auch hier Glück. Valve ist kein riesiger börsennotierter Konzern wie Microsoft und Sony. Valve kann nicht permanent Milliarden in Produktionsmittel, Marketing und IPs buttern. Auch wenn Steam eine Gelddruckmaschine ist, spielt Valve - als quasi Familienunternehmen mit ein paar hundert Angestellten - in einer anderen Liga. Das Steam Deck bleibt daher ein Gerät für Kenner. Als aufgeklärter Gamer sollte man das Steam Deck aber zumindest im Hinterkopf behalten.

Das Hauptproblem der Switch ist meines Erachtens die ARM-Architektur dieser Konsole. Das macht Portierungen typischer PC-Spiele extrem aufwendig und kostenintensiv. Und so manches fehlt. Vor allem Java Minecraft. Also exakt die Minecraft Version, die sämtliche YouTuber spielen und auf der die ganzen Mods laufen. Daher ist die Switch auch bei informierten Kindern (mit Zugang zu weiterem Eqipment) nur ein Zusatz.

Steam bietet auch kein Minecraft, aber es ist ein Kinderspiel es auf dem Steam Deck zum Laufen zu bringen, da es natürlich einen nativen Port für x86-Linux-PCs gibt. Und natürlich auch alles mögliche andere. Peripherie lässt sich mit etwas Sachverstand sehr leicht und extrem komfortabel verbinden. Mit einem Setup aus portablen USB-C Monitor, der das Steam Deck auch laden kann, einer tauglichen Powerbank, sowie Bluetooth Maus und Tastatur hat man einen mobilen Gaming-PC, der gleichzeitig als portable Konsole dient. Von Emulation rede ich da noch gar nicht. Die Mehrkosten hat man sehr schnell wieder drin, wenn man sich die Preise bei Nintendo ansieht.

Natürlich greift die breite Masse einfach zur Switch. Aber das hängt vielfach mit Unkenntnis und Bequemlichkeit der Erwachsenen zusammen. Als Zusatzgerät für die Nintendo IPs ist die Switch natürlich klasse. Aber für alles andere ist sie bestenfalls zweite Wahl.
Was sind denn aufgeklärte Gamer und informierte Kinder? ?

Ich sehe es so:
Nintendo hat eine große FanGemeinde und nach dem Flop der WiiU wollten viele auch wieder einem sehr interessanten Konzept eine Chance geben und waren neugierig.
Sie hatte kaum oder gar nicht mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen und war eigentlich stets verfügbar und ist preislich sehr viel attraktiver als die Konkurrenz. Ich rede vom absoluten Preis, nicht vom Verhältnis Preis-Leistung.
Das Angebot an Spielen ist riesig (für eine Nintendo Konsole), ein Indie Paradies. Und sie bietet eben die Nintendo IP‘s.

Was den Artikel betrifft, naja, der Vergleich mit PS5 und SeriesX hinkt zeitlich vorne und hinten. Der mit PS4 und Co. sagt schon eher was aus.
Dass das SteamDeck mit der Switch nicht wirklich konkurrieren kann, sollte eigentlich auch von vorne herein klar sein. Wer bereits einen Spiele PC hat und mobil keine Ambitionen hegt, braucht das Teil nicht. Gerade aktuelle Spiele und in Hinblick auf die Zukunft der Grafikengines wird es Valves Konsole sehr schwer haben.Mir gefällt das Konzept auch sehr gut, aber weiß nicht, wofür man sie wirklich gebrauchen kann. Außer wie gesagt, wenn man vielleicht keinen halbwegs aktuellen Spiele PC hat und mobil sein möchte und die Anschaffung eines PC nicht tätigen will. Dann ist das Deck wirklich eine gute Alternative. Doch ob die Schnittmenge reicht…man wird sehen. Das Betriebssystem und die Umgebung bieten natürlich auf dem Deck technikaffinen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, aber mal ehrlich, 99,99 Prozent der Gamer interessiert das nicht die Bohne. Die wollen spielen und gut und das alles möglichst unkompliziert.
Das Konzept Mobil + Docking Station, dass alles auch mehr oder weniger praktikabel mit dem SteamDeck geht, da hat allerdings die Switch die Nase vorne. Abnehmbare Controller…es ist halt alles irgendwie durchdachter und so dermaßen simpel.
Aber trotz allem mag ich das SteamDeck und das Konzept und denke über eine Anschaffung nach.
 
Ich halte die Switch für gefährlich. Die übertriebenen Emotions-Gesichter in allen Spielen sind ein Gift für die Entwicklung der Kinder. Die ahmen derart Mimik nach, was in unseren Breitengraden eben völlig daneben ist.
Proportionen, Schönheitsideal alles problematische Punkte und das Gegenteil von förderlich für die Kinder und Jugendlichen. Hier wäre es Zeit, dass man mal genauer hinschaut.
Während Playstation im Wesentlichen Erwachsenen-Spiele abspult (leider schauen die Kinder oft dabei zu) ist die XBox zu empfehlen: Minecraft, Flugsimulator, Age of Empires aber auch viele kleinere Titel wie Paw Patrol, Disney, Pixar Games, alles völlig unbedenklich. Aus Elternsicht kann es mMn keine andere Konsole geben.
Ich bezweifle stark das sich Kinder für Spiele wie den Flugsimulator und Age of Empires interessieren. Das sind eher Spiele für eine ältere Zielgruppe. Minecraft gibts auch für die Switch, genauso wie Paw Patrol, Disney und Pixar Spiele.
 
Nintendo Switch = bald sechs Jahre auf dem Markt, Xbox SX und PS5 gerade mal zwei Jahre auf dem Markt.
Finde den Fehler.
Man diese Headlines. *FACEPALM*
Die 6 Jahre alte Nintendo Switch hat sich auch in diesen 2 Jahren wo die Xbox SX und Ps5 brandneu sind öfters verkauft als die beiden zusammen... 2021 +2022: Ps5 = 31 millionen / XBSXS= 19 millionen / Switch = 52 millionen... Also ja, die Headline ist akkurat.
 
Ich halte die Switch für gefährlich. Die übertriebenen Emotions-Gesichter in allen Spielen sind ein Gift für die Entwicklung der Kinder. Die ahmen derart Mimik nach, was in unseren Breitengraden eben völlig daneben ist.
Proportionen, Schönheitsideal alles problematische Punkte und das Gegenteil von förderlich für die Kinder und Jugendlichen. Hier wäre es Zeit, dass man mal genauer hinschaut.
Während Playstation im Wesentlichen Erwachsenen-Spiele abspult (leider schauen die Kinder oft dabei zu) ist die XBox zu empfehlen: Minecraft, Flugsimulator, Age of Empires aber auch viele kleinere Titel wie Paw Patrol, Disney, Pixar Games, alles völlig unbedenklich. Aus Elternsicht kann es mMn keine andere Konsole geben.
Wenn du auf den anime angehauchten Grafikstil anspielst, spiele wie Xenoblade, zelda oder fire emblem sind nicht ohne grund ab 12, da werden auch kinder kriegen, heiraten, tod, selbstmord etc. thematisiert. für kleinere kinder sind eher kirby, mario oder yoshi geeignet. und bis auf den Flugsimulator - wo es mit spielen wie pilotwings oder nintendo labo auf der switch bessere Alternativen für kinder gibt - sind alle von dir genannten spiele auch für die switch verfügbar.
 
Imo spricht die Switch viel mehr Kinder an, als es Playstation und Xbox machen. Das liegt sowohl am Design, als auch an der Spieleauswahl. Und natürlich am Mobil-Faktor. Dazu kommt eben ein Preis, der für viele Eltern noch okay für ein Weihnachtsgeschenk ist.

Viele 8-Jährige haben kein Smartphone, weil die Eltern das verständlicherweise gerne noch etwas hinauszögern wollen. Ein Steam Deck ist für diese Zielgruppe 0 ansprechend. Das sind alles Faktoren, die aus meiner Sicht maßgeblich zum Erfolg der Konsole beigetragen haben. Damit will ich nicht sagen, dass das Gerät nicht auch für eine ältere Zielgruppe interessant sein kann, da teilt es sich dann aber den Markt mit der Konkurrenz.

Die größte Gruppe der Switch-Spieler ist zwischen 20 und 30 Jahren.

Ich glaube, dass PS/Xbox eher Jugendliche anzieht, da viele Spiele "cool" sind.
 
Die größte Gruppe der Switch-Spieler ist zwischen 20 und 30 Jahren.

Ich glaube, dass PS/Xbox eher Jugendliche anzieht, da viele Spiele "cool" sind.
Das eine widerspricht doch nicht dem anderen? Die größte Gruppe an Playstation-Spielern mag auch zwischen 20 und 30 liegen. Trotzdem erreicht Nintendo mit dem Produkt viel mehr Kinder, als es Playstation und Xbox tun.
 
Natürlich greift die breite Masse einfach zur Switch. Aber das hängt vielfach mit Unkenntnis und Bequemlichkeit der Erwachsenen zusammen.
Oder halt einfach damit, da es Mario Kart, Super Mario, Zelda, SSB, Animal Crossing, Pokemon und die ganzen anderen Millionenseller nur auf der Switch gibt.
Als Zusatzgerät für die Nintendo IPs ist die Switch natürlich klasse. Aber für alles andere ist sie bestenfalls zweite Wahl.
Oder, wenn man wie ich primär Nintendo-IPs spielt, ist halt ne PS oder Xbox für alles Andere als Zusatzgerät klasse. ?
Ist halt immer ne Frage der Präferenz.

Das Steamdeck ist mit 570€ mit Dock ohne abnehmbaren Controller halt auch preislich ne ganz andere Hausnummer als die Switch. Den Preis wird Nintendo auch nicht beim Nachfolger verlangen.
Zudem ist für mich einer der größten Schwachpunkte des Steam Decks, dass es halt schlicht keine Optimierung gibt, wodurch es mir leicht fällt, darauf zu verzichten und lieber auf den Switch-Nachfolger zu warten. Dass ich jetzt keine besonders spannende Steam-Bibliothek habe, Digitalzwang für mich ein klarer Minuspunkt ist, ich 99% der Spiele in besserer Qualität auf meinen Konsolen habe und eben der angesprochene Preis, den ich dann lieber in etwas Anderes investiere.
Für Leute, die hauptsächlich auf Steam einkaufen und nen HH datu haben wollen, ist das sicherlich ein tolles Zusatzgerät.
 
Das eine widerspricht doch nicht dem anderen? Die größte Gruppe an Playstation-Spielern mag auch zwischen 20 und 30 liegen. Trotzdem erreicht Nintendo mit dem Produkt viel mehr Kinder, als es Playstation und Xbox tun.


Möglich, dass die Gruppe der Kinder (6-12) bei Nintendo in etwa der Gruppe Teenies (13-19) bei PS/Xbox entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gruppe der Switch-Spieler ist zwischen 20 und 30 Jahren
Ü30 dürfte auch keine allzu kleine Gruppe sein, speziell Leute wie ich, die noch mit NES und SNES aufgewachsen sind.
Das eine widerspricht doch nicht dem anderen? Die größte Gruppe an Playstation-Spielern mag auch zwischen 20 und 30 liegen. Trotzdem erreicht Nintendo mit dem Produkt viel mehr Kinder, als es Playstation und Xbox tun.
Ist ja nicht so, dass es die anderen Hersteller nicht probieren würden, bzw probiert hätten, Nintendo da den Rang abzulaufen, nur ist halt Mario ne Ikone, während das halt Sackboy, Sly Racoon, Jak&Daxter, Ratchet&Clank, und so ziemlich jeder MS-Charakter dieser Machart nicht oder eben nur für Fans sind, die das zu PS2- und Xbox-Zeiten erlebt haben.
Die Charaktere Mario, DK und Pikachu kennt fast jeder, auch Leute ohne jegliches Interesse an Videospielen, Kratos, Master Chief, die oben genannten etc... Not so much.
 
"Die Switch ist keine Konkurrenz für Playstation 5 und Xbox Series X."

Die nicht-Konkurrenz hat also gewonnen? ;)
 
Manchmal ist es kaum zu glauben, dass wir hier bei der PC Games sind.
Ja eh, Du kommentierst halt auf nem rein auf die 3 Konsolen basierten thread... Kaum zu glauben ? aber Ja, dann nehm ich für Dich halt den PC mit rein, denn auf dem gibt es auch kein Mario, Zelda & Co, zumindest nicht auf zu 100% legalem Weg.
die Switch ist nur Spielzeug :)
Videospiel ist Spielzeug, oder Krieg, wie man's nimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück