• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergesst PS5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch

Kinder, die YouTube schauen (dürfen)
Der war gut…
Ich versuche gerade immer noch die beiden Begriffe YouTube und Information syntaktisch irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, aber wie du meinst.
Frage mich auch, wo wir als Kinder und später als junge Erwachsene unsere Info‘s hergeholt haben. Komischerweise haben wir aber auch schon gespielt, am Atari, am C64, Amiga, an den ersten PC‘s, NES und Gameboy…so ganz ohne Youtube. Wir waren ja so uninformiert… ?

Das eine widerspricht doch nicht dem anderen? Die größte Gruppe an Playstation-Spielern mag auch zwischen 20 und 30 liegen. Trotzdem erreicht Nintendo mit dem Produkt viel mehr Kinder, als es Playstation und Xbox tun.
Darfst auch nicht vergessen, dass es nicht die Kinder selber sind, die kaufen, sondern die Erwachsenen kaufen das.
Kinder wünschen sich das, da gibt’s Pokémon…das mit Abstand größte Medien-Franchise der Welt. Mehr brauchen die gar nicht.

Darfst auch nicht vergessen, dass es nicht die Kinder selber sind, die kaufen, sondern die Erwachsenen kaufen das.
Kinder wünschen sich das, da gibt’s Pokémon…das mit Abstand größte Medien-Franchise der Welt. Mehr brauchen die gar nicht.
Das vergesse ich nicht, ist doch aber für die Umsätze irrelevant, wer es kauft. Ich hab einen Viertklässler hier zuhause sitzen. Der hat ne Switch zu Weihnachten bekommen, mehrere seiner Freunde auch, andere hatten schon vorher eine. Ich habe fünf Nichten zwischen 6-12, auch die interessieren sich mehr für die Switch als für die Konkurrenz. Die Switch ist für heutzutage DER Einstieg ins Gaming, und das wird auch noch eine Weile so bleiben imo.

Übrigens ist Pokemon bei keinen von denen Hype, aktuell sind Zelda, Super Mario und natürlich Fortnite die größten Renner.

Das vergesse ich nicht, ist doch aber für die Umsätze irrelevant, wer es kauft. Ich hab einen Viertklässler hier zuhause sitzen. Der hat ne Switch zu Weihnachten bekommen, mehrere seiner Freunde auch, andere hatten schon vorher eine. Ich habe fünf Nichten zwischen 6-12, auch die interessieren sich mehr für die Switch als für die Konkurrenz. Die Switch ist für heutzutage DER Einstieg ins Gaming, und das wird auch noch eine Weile so bleiben imo.

Übrigens ist Pokemon bei keinen von denen Hype, aktuell sind Zelda, Super Mario und natürlich Fortnite die größten Renner.
Ja, auch das alles.
Ich kenne auch Kinder, für die sind eher Mario und Zelda relevant und Erwachsene, die Pokemon spielen.
Die decken ein ziemliches Spektrum ab.

Wenn die Seite nicht PC-Games heißen würde, hätte ich auf ein Konsolen- Magazin getippt :-D

Wenn die Seite nicht PC-Games heißen würde, hätte ich auf ein Konsolen- Magazin getippt :-D
Seufz, fühl mich langsam wie Bill Murray
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der war gut…
Ich versuche gerade immer noch die beiden Begriffe YouTube und Information syntaktisch irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, aber wie du meinst.
Kontext beachten. Es geht nicht darum, dass die Kids auf YouTube den Stein der Weisen finden, sondern dass dort zu 99% Java Minecraft und PC Games von den Kindern geschaut werden und nicht Super Mario und Co.. Die Switch gilt bei uns Boomern als Kinderkonsole. Aber nach meiner Beobachtung liegt sie bei den Kids über sechs Jahren überwiegend in die Ecke, sobald ein PC/Laptop zur Verfügung steht. Die angesagten Mulltiplayer wie zur Zeit Deep Rock Galactic laufen nun einmal nicht auf der Switch.

Kontext beachten. Es geht nicht darum, dass die Kids auf YouTube den Stein der Weisen finden, sondern dass dort zu 99% Java Minecraft und PC Games von den Kindern geschaut werden und nicht Super Mario und Co.. Die Switch gilt bei uns Boomern als Kinderkonsole. Aber nach meiner Beobachtung liegt sie bei den Kids über sechs Jahren überwiegend in die Ecke, sobald ein PC/Laptop zur Verfügung steht. Die angesagten Mulltiplayer wie zur Zeit Deep Rock Galactic laufen nun einmal nicht auf der Switch.
Bei Youtube gibt’s noch andere Sachen als die beiden, aber ja, Minecraft wird natürlich mehr geschaut.
Doch gerade bei den Jüngeren, da ist meine Beobachtung aus dem Freundeskreis und in der Familie eine andere.
Da spielen Laptop/PC keine große Rolle, eigentlich gar keine. Da verstaubt eher der Laptop. Ich komme auch ganz prima ohne jeglichen PC aus. Playstation, XBox und Switch zum zocken. Für alles andere bin ich schon seit Jahren komplett auf Apple umgestiegen und will da auch nicht wieder weg. Die (jungen Leute) wollen und haben ihre Playstation oder XBox und dort werden CoD, Rainbow 6, Battlefield und GTA hoch und runter gespielt. Das nimmt den mit Abstand größten Teil der Spieleaktivitäten ein. Die Switch kauft man sich nebenbei, nur ganz selten als Only-Plattform. Ob sie herumliegt oder nicht, spielt gar keine Rolle, denn auch eine Switch die herumliegt, wurde mal gekauft. Und dass darauf entgegen aller Behauptungen auch gespielt wird, zeigen die Softwareverkäufe. Dabei muss man natürlich auf die Märkte schauen, wo sie Switch die größte Rolle spielt, die asiatischen Märkte.

Übrigens…bei Deep Rock Galactic haben sich die Spielerzahlen nur allein durch die Veröffentlichung auf der Playstation mehr als verdreifacht. Soviel zur Bedeutung des PC in der Altersgruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da spielen Laptop/PC keine große Rolle, eigentlich gar keine. Da verstaubt eher der Laptop. Ich komme auch ganz prima ohne jeglichen PC aus.
Du sagst es selbst. Wie sollen sich Kinder für den PC interessieren, wenn es nicht einmal die Eltern tun? Der PC lebt davon, dass man etwas mit den Kindern daran macht. Konsolen, Smartphones und Sonstiges sind natürlich bequemer, weil man die Kinder davor parken kann. Genau wie früher vor der Glotze.

Playstation, XBox und Switch zum zocken. Für alles andere bin ich schon seit Jahren komplett auf Apple umgestiegen und will da auch nicht wieder weg.
Damit entgehen Dir natürlich die besten Sachen. Ist aber egal, Du bist ja erwachsen. Ein Apple iPad habe ich neulich für meine Mutter gekauft. Ist eine tolle Sache. Aber wenn ich das bei Kindern als Hauptattraktion sehe, deprimiert mich das.

Die (jungen Leute) wollen und haben ihre Playstation oder XBox und dort werden CoD, Rainbow 6, Battlefield und GTA hoch und runter gespielt. Das nimmt den mit Abstand größten Teil der Spieleaktivitäten ein.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Natürlich spielen viele nur die genannten Spiele, weil sie nichts anderes kennen lernen. Jeder Mensch individualisiert sich nach der Kleinkindphase. Das gilt insbesondere für den kreativen Bereich und Spiele. Java Minecraft ist deshalb so erfolgreich, weil es nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten bietet (ein Spiel wie GTA im übrigen zum Teil auch). Man sollte Kindern schlicht ein Steam Deck oder Linux PC anstatt einer normalen Konsole schenken und ihnen zeigen, was mit so einer Linuxbüchse noch alles möglich ist. Raspis sind als Bastelprojekte auch interessant. Das ist natürlich Arbeit, wo man selber vielleicht auch erst einmal Dinge lernen muss.

Die Switch kauft man sich nebenbei, nur ganz selten als Only-Plattform. Ob sie herumliegt oder nicht, spielt gar keine Rolle, denn auch eine Switch die herumliegt, wurde mal gekauft.
Das ist dann das Endergebnis. Hardware die ungenutzt herum liegt. Bei mir verstaubt noch eine PS4. Irgendwann werde ich mal Linux darauf machen. Nur zum Vergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es selbst. Wie sollen sich Kinder für den PC interessieren, wenn es nicht einmal die Eltern tun? Der PC lebt davon, dass man etwas mit den Kindern daran macht. Konsolen, Smartphones und Sonstiges sind natürlich bequemer, weil man die Kinder davor parken kann. Genau wie früher vor der Glotze.

Damit entgehen Dir natürlich die besten Sachen. Ist aber egal, Du bist ja erwachsen. Ein Apple iPad habe ich neulich für meine Mutter gekauft. Ist eine tolle Sache. Aber wenn ich das bei Kindern als Hauptattraktion sehe, deprimiert mich das.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Natürlich spielen viele nur die genannten Spiele, weil sie nichts anderes kennen lernen. Jeder Mensch individualisiert sich nach der Kleinkindphase. Das gilt insbesondere für den kreativen Bereich und Spiele. Java Minecraft ist deshalb so erfolgreich, weil es nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten bietet (ein Spiel wie GTA im übrigen zum Teil auch). Man sollte Kindern schlicht ein Steam Deck oder Linux PC anstatt einer normalen Konsole schenken und ihnen zeigen, was mit so einer Linuxbüchse noch alles möglich ist. Raspis sind als Bastelprojekte auch interessant. Das ist natürlich Arbeit, wo man selber vielleicht auch erst einmal Dinge lernen muss.

Das ist dann das Endergebnis. Hardware die ungenutzt herum liegt. Bei mir verstaubt noch eine PS4. Irgendwann werde ich mal Linux darauf machen. Nur zum Vergnügen.
Ich weiß nicht, kann es sein, dass du ein bißchen zu viel auf Linux gehst und Valve-Jünger bist? Nimmt ja fast religiöse Züge an.
Ich glaube nicht, dass Linux mal irgendeine Geige im Gaming Bereich spielen wird.
Was sollen denn Kinder mit einem Linux PC machen? Sich ärgern, dass nix nennenswertes drauf läuft? ;) Oder oft nur sehr umständlich?
Ebenso finde ich, du überschätzt das Java Minecraft Gedöns immens.
Um kreativ zu sein, brauchts weder einen PC, noch eine Konsole.
Kinder werden vor der Konsole geparkt? Naja, vielleicht, aber dann trifft das auf den PC genauso zu. Ich glaube, du hast eine idealisierte Vorstellung vom PC Haushalt. Dass sich dort die Familie rund ums Allerheiligste versammelt und gemeinsam kreativ ist, Matetee trinkt und Kumbaya singt? Sicher nicht. Die jungen Leute spielen dort genau das selbe Gedöns, wie auf den Konsolen auch, nix großartig anderes.

Welche Spiele verpasse ich denn, die die „besten“ sein sollen? Würde mich mal interessieren. Aber bitte keine Strategiespiele aufzählen, die habe ich immer gemieden, mag ich nicht. Ich habe über 20 Jahre am PC gespielt und mich bewußt umorientiert, weil ich das Gefrickel nicht mehr haben möchte. Wenn ich mich richtig damit befassen würde, dann hätte allein die Switch wahrscheinlich mehr Spiele, als ich in 3 Leben spielen könnte. Dazu kommen die anderen Systeme.

Ich verstehe ja sogar deinen Ansatz, aber Im Grunde ist es Realitätsverweigerung, weil die Realität eine andere ist, sich das Leben nicht nur um Gaming, Linux, Windows und Playstation dreht und sehr oft das bißchen Freizeit, mal mehr oder weniger, möglichst einfach gefüllt werden will. Der Mensch ist genauso gestrickt. Wer etwas erfolgreich vermarkten will, muss diese Bedürfnisse bedienen, so einfach ist das.

Ich hab einen Gaming PC, trotzdem zocke ich zu 95% auf Konsole und habe nicht den Eindruck, das mir dadurch etwas entgeht. Die wichtigsten Spiele erscheinen auch für Konsole. Ich finde man verpasst eher etwas, wenn man sich nur auf PC beschränkt.

Welche Spiele verpasse ich denn, die die „besten“ sein sollen? Würde mich mal interessieren.
Das musst Du letztlich selber herausfinden. Mich begeistert inzwischen z.B. Minetest. Und daher habe ich jetzt auch keine Zeit mehr, denn das spiele ich gleich mit meinem Neffen und muss noch etwas vorbereiten. :)
Ich hab einen Gaming PC, trotzdem zocke ich zu 95% auf Konsole und habe nicht den Eindruck, das mir dadurch etwas entgeht. Die wichtigsten Spiele erscheinen auch für Konsole. Ich finde man verpasst eher etwas, wenn man sich nur auf PC beschränkt.
Vieles läuft halt nicht auf den Konsolen. Umgekehrt am PC alles.

Vieles läuft halt nicht auf den Konsolen. Umgekehrt am PC alles.
Alles? Wo lebst du eigentlich?
Das musst Du letztlich selber herausfinden. Mich begeistert inzwischen z.B. Minetest. Und daher habe ich jetzt auch keine Zeit mehr, denn das spiele ich gleich mit meinem Neffen und muss noch etwas vorbereiten. :)
Dachte mir schon, dass du genau dieser Frage ausweichst. Aber vielleicht laufen ja die besten Spiele aller Zeiten nur unter Linux. Ja dann würde ich tatsächlich was verpassen. :-D

Auf die XBOX mag das zutreffen, nicht jedoch auf die Playstation (auch wenn dort vermehrt Spiele mit Verspätung für den PC erscheinen) und ganz sicher nicht auf die Switch. Es gibt viele Konsolen exklusive Spiele.
Mir ist schon lange kein Spiel mehr unter gekommen, das ich spielen wollte und nicht auf dem PC spielen konnte. Denke daran, dass das alles auch über die Emulatoren läuft. Vieles sogar besser als auf der Orginalhardware. Das betrifft insbesondere die Switch.

Da bleiben dann wirklich nur noch ganz, ganz wenige Titel wie vielleicht Forbidden West übrig. Aber die laufen irgendwann auch oder es gibt sogar einen PC-Port.
Dachte mir schon, dass du genau dieser Frage ausweichst. Aber vielleicht laufen ja die besten Spiele aller Zeiten nur unter Linux. Ja dann würde ich tatsächlich was verpassen. :-D
Unter Linux läuft vieles einfach besser insbesondere (aber nicht nur) auf dem Steam Deck. Nier: Automata hätte ich nie auf dem PC oder einer Konsole gespielt. Aber auf dem Deck habe ich es eine zeitlang gesuchtet. Die Codebasis für die DirectX-Schnittstelle unter Linux (DXVK) nutzt Intel inzwischen sogar für seine Windowstreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux läuft vieles einfach besser insbesondere (aber nicht nur) auf dem Steam Deck. Nier: Automata hätte ich nie auf dem PC oder einer Konsole gespielt. Aber auf dem Deck habe ich es eine zeitlang gesuchtet. Die Codebasis für die DirectX-Schnittstelle unter Linux (DXVK) nutzt Intel inzwischen sogar für seine Windowstreiber.
Unter Linux (außer SteamDeck) läuft vieles einfach mal gar nicht.
Ich bezweifle außerdem, dass irgendetwas auf dem SteamDeck besser läuft, als auf einem halbwegs normalen Spiele PC oder einer Konsole. (außer Switch)
Erklärst du mal, inwieweit sich Nier: Automata auf dem Deck von den anderen Versionen unterscheidet, von der schlechteren Performance mal abgesehen? Und das bei einem 6 Jahre alten Spiel. ^^
Du hast es dort gesuchtet, weil du Fan bist. Dass du es nie auf einer anderen Plattform gespielt hättest, hat nichts mit den anderen Plattformen oder mit dem Spiel zu tun, sondern einzig und allein mit dir und deiner Fixierung auf Linux und Valve. Warum auch immer…
Das mit der Codebasis von DX - Dings - Schlag mich tot…ja, schön. Aber das interessiert mich noch weniger als das TV Programm von RTL. Damit hab ich schon lange nichts mehr zu tun.

Zurück