• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergesst PS5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch

Ich finde das alles nicht so glasklar und eindeutig ohne dass sich jemals ein Gericht damit befasst hat.
Leg mal Nintendo deinen Punkt dar, ich bin sicher, die werden das mit Dir ausführlich besprechen ?
Was ist, wenn die Switch kaputt geht
Ich weiß, es klingt verrückt, aber: Neukauf oder Reparatur
Das beendet ja nicht mein Nutzungsrecht.
Doch, da du dich bereit erklärst, die Spiele auf der dafür vorgesehenen Plattform zu spielen. Für alle anderen Formen musst du das Eigentumsrecht verletzen. Dir nimmt ja niemand dein Nutzungsrecht weg, du nimmst Dir mit dem Verkauf des Basisgeräts ja lediglich selbst die Möglichkeit dazu, die Spiele auf legalem Weg zu zocken ?
Auch eine erworbene Behinderung kann dazu führen, dass jemand eine bestimmte Hardware nicht mehr verwenden kann.
Genau, die Behinderung, die einen dazu zwingt, Spiele zu cracken, um sie auf dem Steamdeck zu zocken, möchte ich sehen ?
 
Genau, die Behinderung, die einen dazu zwingt, Spiele zu cracken, um sie auf dem Steamdeck zu zocken, möchte ich sehen ?
Ich denke, wir drehen uns im Kreis und sollten alle etwas Sinnvolleres tun.

Ich kann ja nichts dafür, dass Nintendospiele in Emulatoren gespielt werden und muss auch nicht verstehen warum das illegal sein soll. Ich spiele keine Nintendo Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir drehen uns im Kreis und sollten alle etwas Sinnvolleres tun.
Der erste vernünftige Satz seit 2 Tagen.
Ich kann ja nichts dafür, dass Nintendospiele in Emulatoren gespielt werden und muss auch nicht verstehen warum das illegal sein soll. Ich spiele keine Nintendo Games.
Nach den letzten 2 oder 3 Dutzend Kommentaren glaube ich auch nicht, dass du hier bist, um irgendetwas zu verstehen.
 
Nach den letzten 2 oder 3 Dutzend Kommentaren glaube ich auch nicht, dass du hier bist, um irgendetwas zu verstehen.
Doch natürlich. Ich habe inzwischen eine (für mich) befriedigende Erklärung in der PCGH gefunden, auch wenn dort auf Emulatoren nicht direkt eingegangen wird. Wen es noch interessiert:

Was mich hier an der Diskussion geärgert hat, war dieser etwas autoritäre "Haltet-den-Dieb"-Duktus einiger. Den finde ich ein bisschen drüber in Anbetracht der komplexen Rechtslage und der gelebten Praxis.

Ihr habt also für Spiele noch nie einen Emulator benutzt? So soll es sein.
 
Ihr habt also für Spiele noch nie einen Emulator benutzt? So soll es sein.
Doch, aber nur den für die VC auf der Wii, bzw. WiiU und den auf der Switch in Rahmen des Nintendo Online Angebotes.
Also ganz offiziell.
Den WinUAE für Amiga hab ich mal ausprobiert. Finde ich ganz furchtbar. Du kannst Amiga Spiele am PC ohne DigitalJoystick nicht vernünftig spielen. Außerdem sind die meisten Spiele, die älter als 10-12 Jahre sind, meist furchtbar schlecht gealtert und nur noch in der Erinnerung schön. So soll es bei mir gerne bleiben.
Sonst noch nie. Gab auch kaum einen Grund. Spiele dann doch eher die aktuellen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, aber nur den für die VC auf der Wii, bzw. WiiU und den auf der Switch in Rahmen des Nintendo Online Angebotes.
Also ganz offiziell.
Beim C64 kommst Du mit der Methode nicht weit. Bubble Bobble hat bei den Kindern große Erfolge gefeiert. Auch wenn das Spiel inzwischen über 30 Jahre alt ist. Die Neuauflagen sind durchwachsen und machen nicht ansatzweise so viel Spaß wie das Original aus den 80ern. Die C64-Portierung war in vielen Augen die beste Version dieses Spieles. Ich mag sie auch wesentlich lieber als die des Amigas. Sie wird heute von Taito aber nicht mehr vertrieben.

Die einzige 100% legale Möglichkeit wäre hier also Verzicht. Das gilt für nahezu alle C64-Spiele von denen viele Klassiker sind, die alles andere als schlecht gealter sind. Dazu gehört auch ein Spiel wie Giana Sisters, was schon zu Lebzeiten großen Ärger mit Nintendo bekam. Es gibt einfach keine Möglichkeit diese Spiele in Deinem Sinne legal zu spielen. Du kannst sie dann einfach gar nicht spielen.
 
Beim C64 kommst Du mit der Methode nicht weit. Bubble Bobble hat bei den Kindern große Erfolge gefeiert. Auch wenn das Spiel inzwischen über 30 Jahre alt ist. Die Neuauflagen sind durchwachsen und machen nicht ansatzweise so viel Spaß wie das Original aus den 80ern. Die C64-Portierung war in vielen Augen die beste Version dieses Spieles. Ich mag sie auch wesentlich lieber als die des Amigas. Sie wird heute von Taito aber nicht mehr vertrieben.

Die einzige 100% legale Möglichkeit wäre hier also Verzicht. Das gilt für nahezu alle C64-Spiele von denen viele Klassiker sind, die alles andere als schlecht gealter sind. Dazu gehört auch ein Spiel wie Giana Sisters, was schon zu Lebzeiten großen Ärger mit Nintendo bekam. Es gibt einfach keine Möglichkeit diese Spiele in Deinem Sinne legal zu spielen. Du kannst sie dann einfach gar nicht spielen.
Doch, kann ich.
Halt noch auf der Original Hardware. Ein C64 und Amiga 500, inkl. Speichererweiterung, 2 externer Laufwerke, Erweiterungsport, Festplatte und Action Replay MK3 stehen bei mir noch da.
Ich muss aber zugeben, dass die meisten Spiele heutigen Komfortanforderungen nicht mehr genügen…man hat sich halt dran gewöhnt. Eine Speicherfunktion zum Beispiel. ;)
Aber es gibt auch noch eine anständige Zahl an Spielen, die gehen schon noch ganz gut.
 
Man könnte das Original-Spiel auf der Original-Hardware spielen. Geht sogar heute noch.

Auf der Switch-Version ist die Arcade-Version dabei, und die ist meines Wissens nicht schlechter/anders als die C64-Version, nur etwas hübscher.
 
Doch, kann ich.
Halt noch auf der Original Hardware. Ein C64 und Amiga 500, inkl. Speichererweiterung, 2 externer Laufwerke, Erweiterungsport, Festplatte und Action Replay MK3 stehen bei mir noch da.
Habe ich auch noch eingemottet. Den trage ich aber nicht mit mir herum. Und was mache ich bei defekten Disketten? Ich darf sie ja nicht kopieren. Zudem waren die schon in den 80ern überwiegend nicht legal. ;)

Im Ernst. Das ist doch albern. Die Praxis sieht bzw. sah einfach ganz anders aus. Wer da heute moralische Bedenken hat, der soll es halt lassen aber andere nicht missionieren. Meine Meinung.
 
In der Praxis ist es vermutlich auch ein großer Unterschied, ob man ein 30+ Jahre altes Spiel, das es nicht mehr zu kaufen gibt, in einem Emulator spielt, oder ein aktuelles Spiel.
 
Habe ich auch noch eingemottet. Den trage ich aber nicht mit mir herum. Und was mache ich bei defekten Disketten? Ich darf sie ja nicht kopieren. Zudem waren die schon in den 80ern überwiegend nicht legal. ;)

Im Ernst. Das ist doch albern. Die Praxis sieht bzw. sah einfach ganz anders aus. Wer da heute moralische Bedenken hat, der soll es halt lassen aber andere nicht missionieren. Meine Meinung.
Muss jeder selber wissen.
Ich kann es nur nicht gutheißen, wenn jemand sagt, dass im Recht und Gesetz egal sind. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Der mobile Faktor, ja, ok, da hast du recht. Dagegen lässt sich schwer was sagen.
Ich habe zwar eine Switch, die befindet sich aber zu 99 Prozent im Dock. Ich habe tatsächlich kein „unterwegs“ wo ich sie einsetzen könnte, bzw. bin ich draußen, um andere Dinge zu machen, als zu spielen.
Motorrad, Kino, Auto, Urlaub…
Viele nehmen Bücher oder Handhelds mit in den Urlaub…kein Problem, ist nur nicht meine Philisophie. Mit anderen Worten, der mobile Faktor der Switch war kein Kaufgrund und ist mir persönlich völlig egal.
 
Auf der Switch-Version ist die Arcade-Version dabei, und die ist meines Wissens nicht schlechter/anders als die C64-Version, nur etwas hübscher.
Die Arcade Version ist schlicht das Original. Danke für den Tipp. ;)


Die C64-Version hat trotzdem etwas ganz eigenes. Zumindest für mich. Der Sound alleine. :)
 
Zurück