• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verdammt noch mal, ist Helldivers 2 gut - wenn es mal funktioniert. Test!

So überzogen ist das Bild nicht.
Palworld ist längst nicht mehr der Hype, der es mal war. Sicher kann das Helldivers auch passieren.
Aber ein dicker Brocken war Palworld nie wirklich. Sogar Dota 2 hat Palword wieder überholt. Zu einem dicken Brocken wird man durch Langfristigkeit, nicht durch 14 Tage Hype.
Da wo Palworld war und trotz Abrutsch auch noch ist, muss Helldivers aber auch erstmal hinkommen.
Das wäre noch ein sehr, sehr weiter Weg.
Palworld hat mehrere Rekorde gebrochen. Das ist schon ein dicker Brocken.

Wie nachhaltig es sich behaupten kann wird man sehen... Klar.
 
Ich habe das Testvideo geschaut, und bin echt überrascht, dass das Spiel aufgrund seines schlechten, vielleicht sogar desaströsen, Zustands eine so gute Bewertung bekommt.

Spielerisch sieht es eher langweilig aus, mit immer der gleichen Umgebung und immer den gleichen Gegnern. Kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel über einen längeren Zeitraum motiviert.

Aber es scheint vielen zu gefallen.
 
Da wo Palworld war und trotz Abrutsch auch noch ist, muss Helldivers aber auch erstmal hinkommen.
Das wäre noch ein sehr, sehr weiter Weg.
Palworld hat mehrere Rekorde gebrochen. Das ist schon ein dicker Brocken.

Wie nachhaltig es sich behaupten kann wird man sehen... Klar.
Ja wie gesagt, ich sehe das nicht als dicken Brocken, Helldivers aber auch nicht.
Das ist nur meine persönliche Meinung: Ich halte das alles „nur“ für Hypes. Rekorde hat Palworld gebrochen, ja, aber davon kann man sich auch nix kaufen. ;)
Vielleicht ist es ein Phänomen unserer Zeit oder ein Symptom der Gegenwart, aber ich glaube inzwischen, dass der Zeitgeist von sowas geprägt ist und die Abstände immer kürzer werden, in denen immer wieder eine neu Sau durchs Dorf getrieben wird.
Allein die schiere Flut an immer neuen Spielen hat vollkommen absurde Ausmaße angenommen. Vielleicht kann sich deshalb langfristig heute (neben einer Handvoll fester Instanzen) kaum noch was etablieren und die Frequenz der Hypes nimmt immer mehr zu.
 
Ja wie gesagt, ich sehe das nicht als dicken Brocken, Helldivers aber auch nicht.
Das ist nur meine persönliche Meinung: Ich halte das alles „nur“ für Hypes. Rekorde hat Palworld gebrochen, ja, aber davon kann man sich auch nix kaufen. ;)
Vielleicht ist es ein Phänomen unserer Zeit oder ein Symptom der Gegenwart, aber ich glaube inzwischen, dass der Zeitgeist von sowas geprägt ist und die Abstände immer kürzer werden, in denen immer wieder eine neu Sau durchs Dorf getrieben wird.
Allein die schiere Flut an immer neuen Spielen hat vollkommen absurde Ausmaße angenommen. Vielleicht kann sich deshalb langfristig heute (neben einer Handvoll fester Instanzen) kaum noch was etablieren und die Frequenz der Hypes nimmt immer mehr zu.
Es sind halt AA Games, die (vorerst) sehr durch die Decke gegangen sind, vor allem Palworld sicherlich.
Gebe dir aber recht. Der langfristige Erfolg muss sich erst noch zeigen und der ist bei dieser Art von Spiel ja entscheidend.
 
ehrlich gesagt glaube ich, dass sich die macher von den x millionen verkauften exemplaren durchaus das ein oder andere kaufen können. :-D
Na sicher, das schon. ;)
Bin dennoch wirklich gespannt, wie sich das langfristig entwickelt und die Frage, ob es heute noch möglich ist.
Es sind halt AA Games, die (vorerst) sehr durch die Decke gegangen sind, vor allem Palworld sicherlich.
Gebe dir aber recht. Der langfristige Erfolg muss sich erst noch zeigen und der ist bei dieser Art von Spiel ja entscheidend.
So sieht’s aus. ;)
 
"Ich habe das Spiel jetzt etwa 40 Stunden lang gespielt und war immer alleine unterwegs. Als ich versuchte, mit Freunden eine Party zu starten, erhielten wir nur die Meldung "Timeout". Anschließend suchte ich nach einem schnellen Spiel, fand jedoch nichts. Selbst als ich die SOS-Barke im Spiel warf, konnte niemand beitreten. Es handelt sich um ein Koop-Spiel, das eigentlich ein Singleplayer-Spiel ist, da der Multiplayer komplett zerstört ist. Selbst wenn man Crossplay ausschaltet, findet man keine Mitstreiter. Am Wochenende zu spielen ist sinnlos, da die Server gnadenlos überfüllt sind und man keinen Platz zum Spielen findet.

Ja, das Spiel würde sicherlich Spaß machen, wenn es einen funktionierenden Koop-Modus gäbe. Aber derzeit kann ich jedem nur davon abraten, das Spiel zu kaufen, solange der Multiplayer nicht funktioniert. Denn im Koop-Modus könnte das Spiel sicherlich eine Menge Spaß machen. Ich schätze, dass es Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis der Koop-Modus funktioniert, da es sich um einen schwerwiegenden Programmierfehler handelt, der nicht so einfach behoben werden kann. Der Hype der Presse und der Spieler wird schnell nachlassen, denn als Einzelspieler-Spiel wird Helldiver 2 schnell langweilig. Ich schätze, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen etwa 50% der Spieler das Interesse verlieren werden.
 
ich muss leider in den tenor einstimmen:

PCGames schrieb:
Mit anderen Spielern zusammenzuspielen war lange Zeit fast unmöglich...

und

Uns ist das Spiel so oft abgestürzt, dass wir aufgehört haben, mitzuzählen.

bei allem respekt, aber wie kann das spiel mit diesen harschen problemen eine 9/10 plus award bekommen? es ist völlig irrelevant, was in der zukunft mal irgendwann vielleicht sein könnte. ihr vergebt doch keine potentialwertung, oder etwa doch? ihr könnt ja gerne später aufwerten, aber halt auch erst dann.

wäre wirklich nett, wenn dazu jemand, insbesondere natürlich der tester, was sagen könnte.
 
ich muss leider in den tenor einstimmen:



und



bei allem respekt, aber wie kann das spiel mit diesen harschen problemen eine 9/10 plus award bekommen? es ist völlig irrelevant, was in der zukunft mal irgendwann vielleicht sein könnte. ihr vergebt doch keine potentialwertung, oder etwa doch? ihr könnt ja gerne später aufwerten, aber halt auch erst dann.

wäre wirklich nett, wenn dazu jemand, insbesondere natürlich der tester, was sagen könnte.
Spricht leider mal wieder einiges dafür, dass Sony ausgewählte Titel für hohe Wertungen bezahlt. IGN lässt grüßen.
 
Frei nach Pispers: Man bewertet nicht das Spiel das man hat, sondern das, welches man gerne hätte. :B
 
Hey hey,

danke für den Pin einmal, hatte ich tatsächlich übersehen den Thread

ja, Helldivers 2 hatte zum Launch große Probleme und die sind noch immer nicht komplett behoben.
Hätte Helldivers 2 Probleme, die klar auf das Spiel zu schieben sind, wäre das natürlich in die Wertung eingeflossen. Und hätten die Server keine Bewertung zugelassen, hätten wir wohl auf einen Test generell erst einmal verzichtet. Hat es aber nicht und haben sie nicht, trotz Servercrashes hatten wir viel Gelegenheit, das Spiel in der Form zu erleben, in der es angedacht ist, und da ist es eine klare 9/10. Das mit den Crashes bei AMD-Karten ist natürlich doof, im Test aber kein Faktor, der so ausschlaggebend war, dass wir abgewertet hätten.
Alleine sind wir mit dieser Meinung ja nicht. Die reihenweise Topwertungen, die auch andere Outlets neben uns vergeben haben, sprechen eine klare Sprache und auch die Userzahlen steigen konstant an.

Auf den Vorwurf, dass wir bezahlt seien, gehe ich hier nicht mehr groß ein. Dieser Vorwurf kam schon des Öfteren, wenn die Wertung für manche zu hoch war, sogar bei Spielen, denen wir eine unterdurchschnittliche Wertung gegeben haben (im Vergleich zu Metacritic) gibt es solche Spekulationen...

Nein, wir werden abseits unseres Arbeitgebers, der uns unser Gehalt auszahlt, nicht für Tests bezahlt und entsprechende Kommentare werden demnächst gelöscht. Zum einen, weil sie nichts Sinnvolles zur Diskussion beitragen, zum anderen, weil sie die Integrität unserer Redakteure direkt angreift und den Vorwurf von Bestechung/Korruption in den Raum wirft.
 
Das mit den Crashes bei AMD-Karten ist natürlich doof, im Test aber kein Faktor, der so ausschlaggebend war, dass wir abgewertet hätten.

"Auch ziemlich schlimm sind die Crashes, die auch Tage nach Veröffentlichung noch haufenweise auftreten. Vor allem auf AMD-Karten der 7000er-Reihe ist Helldivers immer noch fast unspielbar.

Ein paar Nutzer hatten Glück, es mit den niedrigsten Grafikeinstellungen zum Laufen zu bekommen, doch die meisten sehen sich immer noch mit zahlreichen Crashes konfrontiert - und das gelegentlich sogar im Minutentakt. Das Spiel stürzt ebenfalls in vielen Fällen ab, wenn man über das Quickplay-Feature eine Lobby gefunden hat oder wenn man es einfach böse ansieht.

Uns ist das Spiel so oft abgestürzt, dass wir aufgehört haben, mitzuzählen. In der Zukunft sollte sich das Problem zwar lösen lassen, aber wer sich das Spiel jetzt zulegt, läuft Gefahr, es erst einmal einfach nicht richtig spielen zu können."

es heißt doch immer, dass ihr nur das bewerten könnt, was ihr selbst erlebt: und dem tester ist das spiel so oft abgestürzt, dass er aufgehört hat zu zählen. zumal sich das nicht so liest, als seien nur amd-karten betroffen. damit soll helldivers sogar fast gänzlich unspielbar sein, heißt es doch. und das soll kein grund für eine abwertung sein? :O

Alleine sind wir mit dieser Meinung ja nicht. Die reihenweise Topwertungen, die auch andere Outlets neben uns vergeben haben, sprechen eine klare Sprache und auch die Userzahlen steigen konstant an.

das interessiert mich an der stelle ehrlich gesagt nicht. sonst richtet ihr euch ja auch nicht - zu recht - nach den urteilen anderer.

zumal es auch tests gibt, die das durchaus beanstanden und dementsprechend (ab-) werten: bspw wccftech: "Helldivers 2 is broken at launch. That much is almost unquestionable. " - wertung: 6 - aber das wirklich nur am rande.

Auf den Vorwurf, dass wir bezahlt seien, gehe ich hier nicht mehr groß ein.

der vorwurf stammt nicht von mir.
versteh nicht, weshalb das hier zusammengeworfen wird.
das diskreditiert irgendwie auch meine kritik und die der anderen, die diesen vorwurf ebenfalls nicht erhoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel für ein Gros der Leute unspielbar ist, muss abgewertet werden - inklusive beim Tester selbst. Spielt keine Rolle ob die Substanz unter dem Panzer gut ist oder nicht.

Diablo 3 war damals auch so ein Fall. Quasi unspielbar in den ersten Wochen, dank legendärer Fehlercodes (37) und Hackerangriffen. Dazu kam ein mehr als fragwürdiges Auktionshaus. Abgewertet wurde da auch nur wenig.

Als eventueller Kunde bekomme ich da einen völlig falschen Weg vermittelt. Ich werde in Zukunft also noch weniger auf "Fachpresse" (guter Witz) - Tests geben, sondern mehr auf die Meinung von Freunden.
 
Als eventueller Kunde bekomme ich da einen völlig falschen Weg vermittelt.
Im Text wird es ja vermittelt, dass es zum Release Probleme gibt.
Es wird allerdings auch darauf verwiesen, dass bereits an der Problematik gearbeitet wird, die vor allem an den Servern hängt und nicht am Spiel selbst.
es heißt doch immer, dass ihr nur das bewerten könnt, was ihr selbst erlebt: und dem tester ist das spiel so oft abgestürzt, dass er aufgehört hat zu zählen.
es ist die Entscheidung des Testers, ob es so schlimm ist, dass er abwertet - der Trend geht eher in die Richtung, dass es bei uns keine Abwertungen gibt, wenn der Fehler bereits behoben wird.

versteh nicht, weshalb das hier zusammengeworfen wird.
weil ich nicht auf deinen Kommentar im Speziellen geantwortet habe (sonst hätte ich zitiert wie hier). Dementsprechend war die Aussage auch durch einen Absatz getrennt.

Bitte habt ansonsten alle Verständnis dafür, dass das unsere Position und Begründungen für die Wertungen waren und wir uns bei diesem Test über für diese und jene Zahl entschieden haben. Wir nehmen euer Feedback mit, die Wertungsdiskussion ist aber schon immer schwierig und ist eine Meinungsdebatte, die wir an dieser Stelle nicht führen werden, weil sie zu keinem Ergebnis führt, wie die Vergangenheit gezeigt hat. https://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/Specials/Wertungen-Tests-1275355/
 
Es wird allerdings auch darauf verwiesen, dass bereits an der Problematik gearbeitet wird, die vor allem an den Servern hängt und nicht am Spiel selbst.

(...) der Trend geht eher in die Richtung, dass es bei uns keine Abwertungen gibt, wenn der Fehler bereits behoben wird.

also tatsächlich 'ne potential-wertung. interessant. na dann.
 
Wenn ein Spiel für ein Gros der Leute unspielbar ist, muss abgewertet werden - inklusive beim Tester selbst. Spielt keine Rolle ob die Substanz unter dem Panzer gut ist oder nicht.

Diablo 3 war damals auch so ein Fall. Quasi unspielbar in den ersten Wochen, dank legendärer Fehlercodes (37) und Hackerangriffen. Dazu kam ein mehr als fragwürdiges Auktionshaus. Abgewertet wurde da auch nur wenig.

Als eventueller Kunde bekomme ich da einen völlig falschen Weg vermittelt. Ich werde in Zukunft also noch weniger auf "Fachpresse" (guter Witz) - Tests geben, sondern mehr auf die Meinung von Freunden.
Sehe ich auch so. Wenn getestet wird und obwohl faktisch technische Mängel bestehen (immer noch), aber nach „Gutdünken“ gewertet wird, dann kann ich solchen „Tests“ nichts mehr entnehmen, sondern könnte auch den Nachbarn fragen.
 
Da ich die jeweilige Ausgabe meist kreuz und quer lese, eine verspätete Reaktion…

… aber der Umgang mit Helldivers 2 im Test hat mich ziemlich irritiert. Selbst wenn irgendwelche andere Tester gute Wertungen vergeben, dachte ich bislang, mich auf euer Urteil verlassen zu können. Jedoch einerseits von derart vielen Abstürzen zu berichten, dass ihr aufgehört habt, diese zu zählen und dennoch etwas in diesem Zustand eine hohe Wertung + Auszeichnung zu verleihen, widerspricht sich einfach. Welcher Entwickler veröffentlicht noch ein rundum lauffähiges Spiel, wenn gute Ansätze bereits genügen?

Ungeachtet des sicherlich bestehenden Drucks, schnellst möglichst einen Test zu präsentieren, sollten diverse Beispiele aus der Vergangenheit eine Warnung darstellen. Spiele, die erst nach Wochen oder Monaten halbwegs spielbar waren. Wo im Nachhinein Abwertungen vorgenommen werden mussten. Angesichts dessen wäre es ein Zeichen gewesen, auf abschließende Bewertungen und Auszeichnungen vorerst zu verzichten. Es hätte meine Meinung bestärkt, auf eure langjährigen Erfahrungen weiterhin vertrauen zu dürfen.
 
Zurück