• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verdammt noch mal, ist Helldivers 2 gut - wenn es mal funktioniert. Test!

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.404
Reaktionspunkte
27
Dann sollten die GAMER der Spieleindustrie mal klarmachen, das diese sich darauf einstellen muss weniger Spiele zu verkaufen. Es gibt längst Game Streaming, Game Keys, Games im Angebot, Free to play Titel und SIE wollen NOCH MEHR GELD für den Triple A-Schrott den Sie produzieren !?? Ohne mich.
 
Bestimmt ein gutes Spiel, aber es als das jetzt schon beste Spiel 2024 darzustellen macht mich stutzig. So abwechslungsreich und spassig sieht es nämlich nicht aus, auch wenn der Tester in jedem zweiten Satz darauf hinweist, das dem so sei.
 
Die 9 finde ich etwas hoch. Für mich ist es so ne 8 wenn man nett ist. Es macht Spaß, sieht gut genug aus und ist schön absurd. Aber es hat noch ein paar Bugs (no pun intended) und issues, gerade was die Server angeht. Heute sind wir oft in Container/Bunker hängen geblieben.

Für den Preis ist es ein gutes Spiel, aber für Aussagen wie "Der neue Sony-Shooter stellt alles in den Schatten" - fehlt noch was.

Es dürfte gerne noch 1-2 Feindfraktionen mehr geben und das nicht mehr aus dem netten Setting gemacht wird ist auch schade. Auf Dauer ist es dann eben doch recht schnell sehr repetitiv. Aber wie gesagt, der faire Preis sorgt dafür das ich das nicht so eng sehe und zeigt wie wichtig der Punkt ist. Ein "Skull & Bones" würde für 29-39€ (oder besser F2P) auch ein andere Echo aus der Spielerschaft bekommen.
 
"Uns ist das Spiel so oft abgestürzt, dass wir aufgehört haben, mitzuzählen."
Wie man da eine 9 von 10 vergeben kann ist mir völlig unbegreiflich. Von Abwertung wegen Unspielbarkeit hat man bei PCGames wohl noch nichts gehört...
Nicht nur bei dem Spiel hier. Die 9 scheint eine Art Lieblingszahl auf dieser Seite hier geworden zu sein. Eine 8 oder gar eine 7 zückt man nur noch selten. Warum? Keine Ahnung, vielleicht hat man Angst, keine Testkeys mehr zu bekommen, wenn nicht alles in den Himmel gehoben wird?
Jedenfalls kann ich kaum noch einen Test hier ernst nehmen, bzw. einen Nutzen daraus ziehen oder ich ziehe stets ein bis zwei Punkte ab, um ein realistisches Bild zu haben.
 
Nicht nur bei dem Spiel hier. Die 9 scheint eine Art Lieblingszahl auf dieser Seite hier geworden zu sein. Eine 8 oder gar eine 7 zückt man nur noch selten. Warum? Keine Ahnung, vielleicht hat man Angst, keine Testkeys mehr zu bekommen, wenn nicht alles in den Himmel gehoben wird?
Jedenfalls kann ich kaum noch einen Test hier ernst nehmen, bzw. einen Nutzen daraus ziehen oder ich ziehe stets ein bis zwei Punkte ab, um ein realistisches Bild zu haben.

Früher gabs mal sowas wie Abwertungen, mittlerweile werden technische Probleme völlig ignoriert bei der Wertung. Völlig nutzlos um sich ein Bild zu machen.
 
Früher gabs mal sowas wie Abwertungen, mittlerweile werden technische Probleme völlig ignoriert bei der Wertung. Völlig nutzlos um sich ein Bild zu machen.
Absolut und nicht nur technische Probleme, auch Questdesign und Spielmechaniken betrifft das. Entweder hat „man“ sich daran gewöhnt oder zum Zwecke eines Tests wird nur noch die Hauptstory im Eiltempo durch-gerusht und der ganze Rest beiseite gelassen, um bloß rechtzeitig einen Test präsentieren zu können.
 
Es stößt auch etwas sauer auf, wenn das Spiel euch geschenkt wird. Das Spiel praktisch kaum spielbar ist (technisch) und ihr 9 Punkte gebt. Vollkommen verfehlt.
 
Absolut und nicht nur technische Probleme, auch Questdesign und Spielmechaniken betrifft das. Entweder hat „man“ sich daran gewöhnt oder zum Zwecke eines Tests wird nur noch die Hauptstory im Eiltempo durch-gerusht und der ganze Rest beiseite gelassen, um bloß rechtzeitig einen Test präsentieren zu können.

Stimmt, entweder ist der Anspruch extrem runtergegangen, oder man hat Angst vor Sanktionen seitens des Publishers, in welcher Form auch immer. Eine 90er Wertung galt als absolute Ausnahme, heute wird es jedem Spiel nachgeworfen, dass sich irgendwie spielen lässt und von einem großen Publisher kommt. Sämtliche Screenshots von Sony, das ist kein Test sondern Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, entweder ist der Anspruch extrem runtergegangen, oder man hat Angst vor Sanktionen seitens des Publishers, in welcher Form auch immer. Eine 90er Wertung galt als absolute Ausnahme, heute wird es jedem Spiel nachgeworfen, dass sich irgendwie spielen lässt und von einem großen Publisher kommt. Sämtliche Screenshots von Sony, das ist kein Test sondern Werbung.
Das Spiel selbst, wenn es funktioniert, mag ja richtig gut sein. Es ist aber ein Online Multiplayer Spiel und wenn eine essenzielle Komponente oft versagt, sprich, die SerververbIndung, dann muss das in der Wertung entsprechend berücksichtigt werden. Wenn irgendwann alles funktioniert, kann man entsprechend aufwerten. Andere Seiten tun genau das.
Und ja, eine 90er Wertung oder wie hier, zwischen 85 und 95, galt mal als Ausnahmespiel, in technisch einwandfreiem Zustand. Das ist es derzeit nicht.
 
Das bisherige macht schon Spaß, das kann ich sagen. Aber so eine hohe Wertung wirkt gekauft als ehrlich getestet. Es ist ein Multiplayer Game. Genau der hakt aber ohne Ende. Entweder er geht gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Dafür dürfte es nicht mehr als 7 geben.
 
Metascore liegt im Moment bei 81 (PC) / 83 (PS5)
9/10 scheint zu hoch, aber das Wertungsmodell der PCG lässt mW keine Kommastellen zu. Jedenfalls ein ordentlicher AA Titel, mit dem Sony endlich auch mal im Servicegame Bereich einen Erfolg hat. An die ganz dicken Brocken wie Palworld kommt Helldivers allerdings bei weitem nicht ran. Da suggerieren die news manchmal ein völlig überzogenes Bild.
 
Metascore liegt im Moment bei 81 (PC) / 83 (PS5)
9/10 scheint zu hoch, aber das Wertungsmodell der PCG lässt mW keine Kommastellen zu. Jedenfalls ein ordentlicher AA Titel, mit dem Sony endlich auch mal im Servicegame Bereich einen Erfolg hat. An die ganz dicken Brocken wie Palworld kommt Helldivers allerdings bei weitem nicht ran. Da suggerieren die news manchmal ein völlig überzogenes Bild.
So überzogen ist das Bild nicht.
Palworld ist längst nicht mehr der Hype, der es mal war. Sicher kann das Helldivers auch passieren.
Aber ein dicker Brocken war Palworld nie wirklich. Sogar Dota 2 hat Palword wieder überholt. Zu einem dicken Brocken wird man durch Langfristigkeit, nicht durch 14 Tage Hype.
 
Zurück