AW: Verblödung der Deutschen in Sachen Musik?
Warum das so erfolgreich ist, willst du wissen? Hab mal ein Interview gelesen, von einem Typen, der irgendwie aus der Musikbranche war. Der hat da dann folgendes erklärt: So mit 13-14 werden die Musikgeschmäcker eigen. Die einen fangen dann an, Metal zu hören, die andren finden zum Rock, wieder andre finden zu Aggro,....
Davor aber, im Alter von so 10-13, finden quasi alle Kidner (vor allem Mädchen) die selben Sachen toll: seichte, aber eingängige Melodien, einfache Texte und dann noch was süßes. Deswegen wird solches Zeug erfolgreich, man kann damit fast alle Kinder auf einmal in den Bann ziehen.
Trotzdem haben die Kinder in dem Alter oft schon genug Geld, sich die CD zu kaufen bzw. lassen sie sich von Oma/Mutter/wemauchimmer schenken.
So für das Alter 13-15 wirds dann schon kniffliger, lansgam kommen die eigenen Vorlieben raus.Hier kommt dann die typische Boy-group, wo für jeden was dabei ist. Schau dir z.B: mal Tokio-Hotel an: Der pöse Gangster und Bad Boy mit lauter Frauengeschichten ist dabei, der ruhige, bodenständige, normale, dann der Alternative, feminine mit gaaanz eigenem Style und noch dazu der Anime-Sparte, dann noch der coole Rocker. Damit hat Tokio-Hotel die wichtigsten Geschmäcker, die sich bei Mädels in dem Alter herausbilden, abgedeckt, -> Das verkauft sich wie wild. Schau dir eine X-beliebige Boygroup in den Charts an, egal ob US5, Nevada Tan,..., immer das gleiche.
Natürlich ist das etz nicht zu 100% so, aber prinzipiell stimmt das, denke ich.
Shadow-Man: Guter Link, immerhin zitieren die da nen Wissenschaftler aus meiner Heimatstadt