• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Verurteilung aufgrund von Geoblocking

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Verurteilung aufgrund von Geoblocking gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve: Verurteilung aufgrund von Geoblocking
 
Huh, ist aber eine geringe Summe in meinen Augen.

Heißt das, ich darf bald meine Spiele auch günstiger im Ausland beziehen?
Und "digital importieren"?
Ohne das die dann heimlich den Preis anheben, damit die Zahl die selbe ist aber sie mehr durch uns verdienen?
Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, wie das mit den kosten für die Freigaben ist.
Also in Den USA meine ich. Müssen die dafür zahlen wie bei uns?
Fällt mir nur ein als zusätzliche kosten (zumindest in D) , welche die auf alle Fälle an die "Nutzer" (Verbraucher und Kunden gibt es ja nicht mehr im Onlinezwang-zeitalter) weiterreichen würden.
Wie viel kostet überhaupt so eine Prüfung? Weiß das einer?
 
Huh, ist aber eine geringe Summe in meinen Augen.

Heißt das, ich darf bald meine Spiele auch günstiger im Ausland beziehen?
Und "digital importieren"?
Ohne das die dann heimlich den Preis anheben, damit die Zahl die selbe ist aber sie mehr durch uns verdienen?
Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, wie das mit den kosten für die Freigaben ist.
Also in Den USA meine ich. Müssen die dafür zahlen wie bei uns?
Fällt mir nur ein als zusätzliche kosten (zumindest in D) , welche die auf alle Fälle an die "Nutzer" (Verbraucher und Kunden gibt es ja nicht mehr im Onlinezwang-zeitalter) weiterreichen würden.
Wie viel kostet überhaupt so eine Prüfung? Weiß das einer?

Das Geoblocking macht Steam schon seit Beginn der Klage 2015 nicht mehr. Du kannst seither deine Spiele kaufen wo du willst.

Was übrigens auch nötig ist, da viele Spiele bei deutscher IP geblockt sind.

Ausnahme, es gibt gelegentlich mal Spiele, die sind nur für den japanischen, australischen etc. Markt gedacht, meistens handelt es sich dabei aber um spezielle zensierte / angepasste Versionen, die lassen sich dann nur dort aktivieren.
 
Tja ZeniMax. Erst droht ihr ESO-Gold-Verkäufern über Anwälte mit Unterlassungsklagen und dann werdet ihr selbst wegen Verstoß gegen EU-Vorschriften verurteilt.
ALLES GLEICHT SICH AUS!
 
Was mich erstaunt ist, dass Focus sogar mit 10% Nachlass noch die mit Abstand saftigste Busse kassiert hat. Es wäre interessant, wie die Höhe des Bussgeldes bestimmt wird; das geht aus dem Bericht (so weit ich gesehen habe) nicht hervor.
 
Heißt das, [...]?
Kommt drauf an, was zB mit "verweigern der Zusammenarbeit" konkret gemeint ist.

Theoretisch könnte Valve mal den Taschenrechner angeworfen haben, festgestellt haben daß sie mit dem Beibehalten der bisherigen (gegen EU Recht verstossenden) Lösung weiterhin wesentlich mehr verdienen als die Prozesskosten-Peanuts und die Strafe aus der Portokasse bezahlt haben...

... sprich: möglich, daß sich erstmal exakt gar nichts ändert.
 
Das ist umsatzbasiert. Normalerweise so zwischen 15 und 20 % des Jahresumsatzes. Kann man hier nachlesen: https://ec.europa.eu/competition/cartels/overview/factsheet_fines_de.pdf
Wahrscheinlich wird es schon um ein Verhältnis gehen, aber sie müssen ja irgendwie schon eine sehr spezifische Berechnung aufgestellt haben, wenn Focus mit seinen ~ 80 Millionen Umsatz (2017: 75,9) fast doppelt so viel bezahlen muss wie der Milliardenkonzern Steam. Es könnte natürlich sein, dass Steam als "Mittelsmann" günstiger wegkommt, dann würde Focus aber immer noch Schwergewichte wie Zenimax in die Tasche stecken, was ich mir nicht vorstellen kann.
Das Einzige was mir noch einfällt wären die reinen Verkaufszahlen, da Focus durchaus Bestseller wie den Landwirtschaftssimulator im Repertoire hat, aber auch dann müssten sie die anderen um Längen übertroffen haben.
 
@HandsomeLoris es wird nicht der komplette, weltweite Umsatz zugrunde gelegt, sondern nur der Umsatz, der mit den entsprechenden Produkten in einem gewissen Zeitraum in der EU erwirtschaftet wurde... Beispiel: Wenn ich als Publisher bei Spiel X in diesem Fall Geoblocking betrieben habe, bei Spiel Y aber warum auch immer nicht, dann wird der Umsatz mit Spiel X in der EU als Grundlage für die Strafe genommen.

Das steht so eigentlich auch in dem von mir verlinkten Dokument drin.
 
Das ist doch Heuchlerisch. Amazon und Co zahlen bis heute eigentlich keine Steuern bei uns und sacken das Geld ein pffff.
 
Das ist doch Heuchlerisch. Amazon und Co zahlen bis heute eigentlich keine Steuern bei uns und sacken das Geld ein pffff.
Amazon hat aber sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen, nämlich über 16.000. Und diese 16.000 Leute bekommen ein Bruttogehalt, von dem ein ziemlicher Batzen an den Staat geht.
Großunternehmen zahlen praktisch nie Steuern, einfach auch, weil sie dafür sorgen, dass das Land läuft und es der Bevölkerung gut geht.
 
Die mit Abstand meisten Menschen sind im Mittelstand beschäftigt und diese Firmen werden alle auch vom Finanzamt zur Kasse gebeten.

Die börsenorientierten Großunternehmen haben nur so viel Einfluss, dass sie die Politik erpressen können und zudem gewiefte Finanzabteilungen, die alle möglichen und unmöglichen Schlupflöcher finden.
 
Großunternehmen zahlen praktisch nie Steuern, einfach auch, weil sie dafür sorgen, dass das Land läuft und es der Bevölkerung gut geht.

Hast du dich da etwa verschrieben? Wo sorgen Großunternehmen bitte dafür, dass unser Land "läuft" und es der Bevölkerung gut geht?
Meinst in etwa damit, dass man alles Mögliche bestellen kann und es dir vor die Haustür geschmissen wird?
Oder etwa die große Suchmaschine, die dir alles "wissenswerte" ausspuckt?

Natürlich ist eine blühende Industrie eine Bereicherung für die Bevölkerung wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und die Wirtschaft gestärkt wird.
Man sollte sich aber auch vor Augen halten, wer in der Hierarchie ganz unten schaffen tut, damit es einem anderen Teil der Bevölkerung "gut" geht.
 
Hast du dich da etwa verschrieben? Wo sorgen Großunternehmen bitte dafür, dass unser Land "läuft" und es der Bevölkerung gut geht?
Meinst in etwa damit, dass man alles Mögliche bestellen kann und es dir vor die Haustür geschmissen wird?
Oder etwa die große Suchmaschine, die dir alles "wissenswerte" ausspuckt?

Natürlich ist eine blühende Industrie eine Bereicherung für die Bevölkerung wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und die Wirtschaft gestärkt wird.
Man sollte sich aber auch vor Augen halten, wer in der Hierarchie ganz unten schaffen tut, damit es einem anderen Teil der Bevölkerung "gut" geht.

Es ist ein Nehmen und Geben. Siehe Amazon, ohne Arbeitnehmer würde da nichts laufen, andererseits beschäftigt Amazon alleine genug Leute, um eine kleine Stadt zu bevölkern. Die liegen jetzt nicht dem Staat auf der Tasche und müssen auch nicht betteln oder rauben gehen, was dazu führt, dass die Lebensumstände der Bevölkerung auch besser sind.
 
Amazon hat aber sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen, nämlich über 16.000. Und diese 16.000 Leute bekommen ein Bruttogehalt, von dem ein ziemlicher Batzen an den Staat geht.
Großunternehmen zahlen praktisch nie Steuern, einfach auch, weil sie dafür sorgen, dass das Land läuft und es der Bevölkerung gut geht.

Das rechtfertigt das doch nicht, Deutschland 2021 xD
 
Zurück