• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht

Es geht doch darum das Steam eventuell Entwicklern/Studios vorschreibt was sie an Preisen an anderen Stores anbieten dürfen. Und wenn das stimmen sollte, also das wäre schon wirklich eine Monopolstellung und mehr als nur dreist.
Nach dem Motto, du kommst nur in meinen Shop rein wenn du woanders nicht Billiger anbietest. Wenn das wirklich stimmen sollte, Boah. Das würde so einiges an freier Marktwirtschaft sprengen.
 
Es geht doch darum das Steam eventuell Entwicklern/Studios vorschreibt was sie an Preisen an anderen Stores anbieten dürfen. Und wenn das stimmen sollte, also das wäre schon wirklich eine Monopolstellung und mehr als nur dreist.
Nach dem Motto, du kommst nur in meinen Shop rein wenn du woanders nicht Billiger anbietest. Wenn das wirklich stimmen sollte, Boah. Das würde so einiges an freier Marktwirtschaft sprengen.

Ich seh das zwar genauso wie Du, dass das eine Frechheit ist und verboten gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich "die freie Marktwirtschaft sprengt" aka illegal ist. Solche Absprache, bei denen sich Verkäufer überKlauseln absichern, dass das Produkt nicht woanders günstiger angeboten wird kommen afaik in allen möglichen Branchen vor. Ob da dann ein Monopol vorliegt muss halt immer im Einzelfall geklärt werden.
 
Media Markt musste damals Strafe zahlen, weil sie einen Deal mit Intel hatten, der ihnen verbot AMD Prozessoren anzubieten. Das geht wirklich nicht.
Wenn Steam hingegen verlangt, dass die angebotenen Produkte entweder gleich teuer oder günstiger sein müssen als bei Steams Konkurrenten, dann ist das ja eher zum Vorteil des Kunden.

Nicht Steam legt aber den Verkaufspreis fest sondern der Publisher.
Das ist einer der großen Unterschiede zum Einzelhandel. Der hat die Produkte quasi in Kommission vom Hersteller gekauft und kann letztlich den Preis selbst entscheiden. D.h. eben, wenn ein Produkt älter ist oder nicht gut läuft eben auch selbstständig senken. Das kann Steam eben leider nicht.

Deswegen hat sich bei "guten" Händlern ja auch eingebürgert, dass wenn man ein Produkt irgendwo günstiger sieht, dann soll man das zeigen und bekommt das dann zum gleichen Preis, auch wenn es eigentlich teurer wäre.

Dass das Mitbewerbern nicht schmeckt ist klar. Allerdings hindert sie keiner daran spezielle Aktionen zu machen, wie etwa Epic mit ihren kostenlosen Games oder Media Markt / Saturn / Amazon mit ihren 3 zum Preis von 2 Verkäufen.
 
Hast du mehr als hundert Spiele?
Kannst du aus dem Kopf zu jedem(!) Spiel sofort sagen: "ja, das hab ich bei Steam und nicht bei
UPlay
Epic
Origin
Twitch
GoG
Kalypso
Rockstar
Blizzard
Amazon Games
Stadia
...

"?

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß es sowas wie https://playnite.link/ gibt, denn sonst hätte ich bei meinen ~1000 Games definitiv keinen Überblick mehr ...
Ja habe ich und ja, kann ich. Ich kann Dir sogar im Detail aufzählen, welche Spiele hier noch auf DvD oder CDROM rumfliegen und sogar, wo die sind. Nur die Handbücher habe ich meist irgendwo verschusselt..
 
FREVLER!!!
Auf den Scheiterhaufen mit ihm
:-D
Ja, das nervt mich selber auch ganz extrem. Ich habe hier noch einige seltene Ps1 Spiele und so rumfliegen, nur eben ohne Handbuch ?
Dafür hab ich einige der Handbücher so oft gelesen, dass ich die Inhalte noch gut im Kopf habe. Den Kopierschutz von Dune 2 könnte ich Dir jedenfalls aus dem Kopf umgehen ?
 
Er meinte bestimmt zum Schluss der DvD Ära die Beipackzettel die er nicht mehr finden kann, wo dann drauf stand das eh nichts mehr auf der DvD drauf ist sondern ihr gefälligst alles aus Steam laden müsst, samt Handbuch in pdf Format.
:-D
Nein, er (ich) meinte die richtigen Handbücher, gedruckt, manchmal in Farbe, manchmal s/w... ;) Die „bitte hier registrieren“ Teile sind immer direkt im Müll gelandet.
Ich kann mich sogar noch dran erinnern, wie meine beiden älteren Brüder damals in 2 Tagen (vielleicht auch weniger, damals war ich echt jung) den Kopierschutz-Inhalt aus dem Micro Machines Handbuch abgemalt haben :-D hach waren das noch Zeiten
 
Zurück