• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht
 
na, wie viel Geld will Tencent jetzt wieder springen lassen um Steam mies zu machen?
und vorallem wird viel BlaBla geredet warum Valve sooo Böse ist (und man mal wieder den Einzelhandel ignoriert), aber nirgends einen Grund genannt, warum man das auf Steam nicht auch billiger anbieten kann
Außer Epic will Pricedumping betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wie viel Geld will Tencent jetzt wieder springen lassen um Steam mies zu machen?
und vorallem wird viel BlaBla geredet warum Valve sooo Böse ist (und man mal wieder den Einzelhandel ignoriert), aber nirgends einen Grund genannt, warum man das auf Steam nicht auch billiger anbieten kann
Außer Epic will Pricedumping betreiben


Außer Vorwürfen sehe ich hier auch keine Beweise.
Ist vor allem wieder kurios dass Sweenie so wortlaut im Vordergrund steht.
Wer den Braten hier nicht riecht, hat wohl Schnupfen.
 
Außer Vorwürfen sehe ich hier auch keine Beweise.
Ist vor allem wieder kurios dass Sweenie so wortlaut im Vordergrund steht.
Wer den Braten hier nicht riecht, hat wohl Schnupfen.

haste das Phrasenmähen von Epic gelernt oder haste keine Lust was intelligentes dazu zu schreiben?
 
na, wie viel Geld will Tencent jetzt wieder springen lassen um Steam mies zu machen?
und vorallem wird viel BlaBla geredet warum Valve sooo Böse ist (und man mal wieder den Einzelhandel ignoriert), aber nirgends einen Grund genannt, warum man das auf Steam nicht auch billiger anbieten kann
Außer Epic will Pricedumping betreiben

wie kommst du darauf, epic und / oder tencent würden hinter der klage stecken? :O
 
Der Vorwurf an sich klingt ja meines Erachtens nicht völlig aus der Luft gegriffen, sofern denn diese Klausel wirklich so wie dargestellt funktioniert, oder?

Und das es Steam nicht stören würde, wie hier behauptet, wage ich auch zu bezweifeln - sonst könnten sie ja einfach auf die Klausel verzichten.
 
Ich würde mir die Spiele auch weiterhin auf Steam kaufen. Auch wenn sie dort das doppelte kosten. Dafür hab ich die ganzen Features und Linux-Unterstützung.
 
Eine solche Klausel kann ich mir schon noch vorstellen. Bei booking.com ist es ja im Prinzip das Gleiche: das Hotel darf das Zimmer bei einer Direktbuchung nicht günstiger anbieten, als es über booking wäre, da das Teil der Geschäftsbedingungen ist. Dadurch muss das Zimmer effektiv "günstiger" verkauft werden, da booking eine ordentliche Gebühr einheimst, die vom Verkaufspreis abgeht. Natürlich wird kein Hotel gezwungen, bei booking mitzumachen, aber praktisch muss man dabei sein, da es halt DIE Plattform ist. (Wobei es Bemühungen gibt, diese Regelung zu verbieten.)
Wenn diese Meistbegünstigten-Klausel also so wie beschrieben funktioniert, würde der Wettbewerb wirklich verzerrt.
 
ich wußte von der klausel nichts...aber wenn man nachdenkt ist diese klausel der eigentlich grund für die epic-exklusivdeals. epic hat ja garkeine andere chance als herstellern diese anzubeiten weil sie ansosnten die spiele nicht billiger als steam anbieten dürften (und schon garnicht gratis).
also wenn ihr epic wieder mal kritisiert, dann denkt daran, daß steam dies verursacht.
 
Aaaalso,

seitdem es Steam gibt, bin ich mit dem Gaming deutlich glücklicher.
Früher musste man noch eigenhändig Patches, Updates usw suchen, downloaden und installieren.
Danach hoffen, dass das Spiel auch sauber läuft.
Und wo zum Geier hab ich schon wieder die DVD für das Spiel...?

Steam hält meine Spiele zusammen, immer auf dem aktuellen Stand und bietet eine große Community.

Die Konkurrenz zu Steam nervt mich eher, weil ich meine Spiele nun über mehrere Launcher verteilt sehe und nicht wirklich weiß, in welchem Launcher ich was habe.

Den Ubisoft-Launcher zB hab ich damals gar nicht als Alternative zu Steam empfunden,
daher habe ich da mehrere Accounts mit mehreren Spielen und fucking Ubisoft weigert sich, die Accounts für mich zu verschmelzen, obwohl ich meine Identität schon mehrmals glaubhaft bewiesen habe.

Wenn Steam also andere Anbieter versucht aus dem Geschäft zu drängen, dann tun sie uns einen Gefallen.

Ich habe in 17 Jahren Steam noch nie erlebt, dass Steam in irgendeiner Form dem Spieler geschadet hätte.
Es war und ist eine Innovation und ich mag mein Steam.
 
Steam hält meine Spiele zusammen, immer auf dem aktuellen Stand und bietet eine große Community.

Die Konkurrenz zu Steam nervt mich eher, weil ich meine Spiele nun über mehrere Launcher verteilt sehe und nicht wirklich weiß, in welchem Launcher ich was habe.

Ist das jetzt Dekadenz oder schlichte Unfähigkeit, einen Überblick über die eigenen Spiele zu haben?


Wenn Steam also andere Anbieter versucht aus dem Geschäft zu drängen, dann tun sie uns einen Gefallen.

Ich habe in 17 Jahren Steam noch nie erlebt, dass Steam in irgendeiner Form dem Spieler geschadet hätte.
Es war und ist eine Innovation und ich mag mein Steam.

Wow, als kämest Du direkt aus dem Steam-Umerziehungslager...
Nein, mit solchen Praktiken tut Steam nur sich selbst einen Gefallen, niemandem sonst. Das dient lediglich dem Machterhalt. Dummerweise haben viele da keine Lust mehr drauf und bieten ihre Spiele auch anderweitig an.
Lustig auch, dass das Ok ist, wenn Steam das macht. Aber wehe, der böse Tim Sweeny (der sich m.E.n. deutlich skeptisch zu dieser Klage äußert) macht es genau so. Dann heulen sie rum, die Jünger, wie schlecht das doch für die Spieler ist.
Komisch finde ich nur, dass meine EGS-Bibliothek immer weiter wächst, zum Teil sehr hochkarätige Spiele, obwohl ich noch nie auch nur einen Cent im Store ausgegeben habe. Habe ich sowas bei Steam auch? Nein, dafür aber Communities, die ich pers. nicht nutze sowie den Workshop, den ich nur bei sehr wenigen Spielen benötige.
Aber so ist das nunmal im Fanboy-Zeitalter... wer sich verblenden lässt, heult über die bösen Anderen, während sich der mit mindestens minimalem Verstand ausgestattete Spieler zurück lehnt und ausnutzt, wie der EGS den Markt auf dennKopf stellt und Steams Monopol aufbricht
 
Ist das jetzt Dekadenz oder schlichte Unfähigkeit, einen Überblick über die eigenen Spiele zu haben?

Hast du mehr als hundert Spiele?
Kannst du aus dem Kopf zu jedem(!) Spiel sofort sagen: "ja, das hab ich bei Steam und nicht bei
UPlay
Epic
Origin
Twitch
GoG
Kalypso
Rockstar
Blizzard
Amazon Games
Stadia
...

"?

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß es sowas wie https://playnite.link/ gibt, denn sonst hätte ich bei meinen ~1000 Games definitiv keinen Überblick mehr ...
 
Hast du mehr als hundert Spiele?
Kannst du aus dem Kopf zu jedem(!) Spiel sofort sagen: "ja, das hab ich bei Steam und nicht bei
UPlay
Epic
Origin
Twitch
GoG
Kalypso
Rockstar
Blizzard
Amazon Games
Stadia
...

"?

Genau das Problem hatte ich vor ein paar Tagen. Da ging die Diskussion um The Medium und ich meinte, ich müsste erst noch den Vorgänger spielen, den ich schon lange rumliegen habe. Dann habe ich auf Steam geschaut und oops, habe ich Observer doch gar nicht? Ich war sicher, ich habe das, peinlich.
Nachher habe ich das dann in meiner Epic Bibliothek gefunden ...
 
Wäre schon wettbewerbsverzerrend, wenn Steam das so handhabt. Genauso verhält es sich aber auch mit den Epic-exklusiven Spielen. Der Spielehersteller sitzt jedoch am längsten Hebel und kann Preisdumping generell verhindern (s. z,B. "RimWorld").

Ich persönlich würde meine Spiele immer bei Steam kaufen, auch wenn sie im Epic-Store umsonst wären.
 
ich wußte von der klausel nichts...aber wenn man nachdenkt ist diese klausel der eigentlich grund für die epic-exklusivdeals. epic hat ja garkeine andere chance als herstellern diese anzubeiten weil sie ansosnten die spiele nicht billiger als steam anbieten dürften (und schon garnicht gratis).
also wenn ihr epic wieder mal kritisiert, dann denkt daran, daß steam dies verursacht.

Dann frag ich mich aber warum auf Epic Standardpreise der Industrie aufgerufen werden. Aktuelles Beispiel im Moment Hitman 3. Die Klausel ist ja hier nicht wirksam.
Da man ja nicht (noch nicht) auf Steam veröffentlicht, wäre es doch ein leichtes hier den Preis niedriger anzusetzen... macht man aber nicht.
Warum? Weil 59,99€ nun seit länger Zeit der im Handel etablierte Preis für ein Videospiel ist, Publisher wären doch schön blöd, sich das nicht auch bezahlen zu lassen.
 
Dann frag ich mich aber warum auf Epic Standardpreise der Industrie aufgerufen werden. Aktuelles Beispiel im Moment Hitman 3. Die Klausel ist ja hier nicht wirksam.
Da man ja nicht (noch nicht) auf Steam veröffentlicht, wäre es doch ein leichtes hier den Preis niedriger anzusetzen... macht man aber nicht.
Warum? Weil 59,99€ nun seit länger Zeit der im Handel etablierte Preis für ein Videospiel ist, Publisher wären doch schön blöd, sich das nicht auch bezahlen zu lassen.

Im Text steht ganz klar es geht um neue Marken, die sich gegen Konkurrenz durch den Preis absetzen könnten. Hitman ist bestimmt keine neuen Marke.
 
Im Text steht ganz klar es geht um neue Marken, die sich gegen Konkurrenz durch den Preis absetzen könnten. Hitman ist bestimmt keine neuen Marke.

So klar scheint das nicht zu sein...

Die Fähigkeit, den Verbrauchern PC-Spiele zu niedrigeren Preisen anzubieten, ist eine Möglichkeit für ein Unternehmen oder einen neuen Marktteilnehmer, Marktanteile zu gewinnen. Wenn dieser Markt ordnungsgemäß funktionieren würde - das heißt, wenn die Meistbegünstigtenklausel von Steam nicht existieren würde und die Plattformen in der Lage wären, über den Preis zu konkurrieren - wären Plattformen, die mit Steam konkurrieren, in der Lage, den Spieleentwicklern die gleichen (oder höhere) Gewinnspannen zu bieten und gleichzeitig den Verbrauchern niedrigere Preise zu ermöglichen.

Es geht im Text nicht um neue Marken an Spielen, sondern um neue Marktteilnehmer, hier bezogen auf Vertriebsplattformen, die sich etablieren möchten.
Heißt doch bei Exklusivspielen, die nicht von dieser Meistbegünstigtenklausel durch Steam unterdrückt werden, weil sie ja nicht auf Valves Plattform vertrieben werden, können doch Preise frei gestallten.
Wird aber eben nicht gemacht, sonst könnte ja Hitman oder auch ein Godfall (eine neue Marke!) zu einem günstigeren Preis angeboten werden als der gängige von 59,99€.
 
Zurück