• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Valve kündigt SteamDeck (Handheld) an!

hä?
ja, das gibts bei steam. aber es benötigt zusätzlich origin. darum gehts doch.
Edit: Gerade nachgelesen. Man muss Origin nicht installiert haben, es reicht einmal den Steam Account mit dem Origin Account zu verknüpfen (unter Windows, beide installiert) und das Spiel zu aktivieren. Dann kann man es anschließend auch unter Steam OS spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade bei Handhelds sind, verdammt teuer aber durchaus interessant wo sich das hin entwickelt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wo wir gerade bei Handhelds sind, verdammt teuer aber durchaus interessant wo sich das hin entwickelt.
Genau das ist das Problem des GPD Win 3 (aktuelles Modell). Es ist unglaublich teuer, der Preis geht bei 850 Dollar los und hört in Vollausstattung bei einiges über 1000 auf, und es ist in Vollausstattung wesentlich schlechter als das Steamdeck.
Es ist ja auch nicht der erste Windows Handheld, Bei Dragonbox.de hatten sie damals den ersten gebaut, ich habe den Namen aber vergessen. Jetzt verkaufen sie aber alle möglichen Android, Linux und Windows Handhelds: https://www.dragonbox.de/handhelds/
 
Genau das ist das Problem des GPD Win 3 (aktuelles Modell). Es ist unglaublich teuer, der Preis geht bei 850 Dollar los und hört in Vollausstattung bei einiges über 1000 auf, und es ist in Vollausstattung wesentlich schlechter als das Steamdeck.

hm, retail-preis liegt laut indiegogo beim top-modell inklusive dock bei um die 1.000 euro. (shipping etc. lass ich mal außen vor.) steamdeck mit 1gb würde in etwa genauso teuer kommen. insofern kein großer unterschied. und leistungsmäßig liegen beide in etwa gleichauf, würde ich pi mal daumen schätzen. "wesentlich schlechter" ist da eigentlich nix. ok, das display ist (deutlich) kleiner. vielleicht hab ich aber auch was übersehen, kann natürlich sein.
 
hm, retail-preis liegt laut indiegogo beim top-modell inklusive dock bei um die 1.000 euro. (shipping etc. lass ich mal außen vor.) steamdeck mit 1gb würde in etwa genauso teuer kommen. insofern kein großer unterschied. und leistungsmäßig liegen beide in etwa gleichauf, würde ich pi mal daumen schätzen. "wesentlich schlechter" ist da eigentlich nix. ok, das display ist (deutlich) kleiner. vielleicht hab ich aber auch was übersehen, kann natürlich sein.
Ist der im GPD Win 3 verbaute Core i7 1165G7 / 1135G7 inkl. Grafik wirklich auf gleicher Höhe wie die AMD APU im Steamdeck, das ist ja etwa ein untertakteter Ryzen 3 3100?
Aber 420 Euro bis 680 Euro sind schon ein ganz anderer Schnack als 850 bis 1000 Dollar + Zoll + Versand.
Interessant wäre ja, ob man beim SteamDeck die SSD austauschen kann. Ich glaube allerdings, das geht nicht.

Der einzige Vorteil ist meiner Ansicht nach die 1TB SSD. Aber mir persönlich wäre als Display 8 Zoll am liebsten. 7 Zoll geht noch so gerade alles darunter ist mir einfach zu klein. Einer der Gründe warum ich nicht auf mein 6,4 Zoll Smartphone vom PC streame.
 
Ist der im GPD Win 3 verbaute Core i7 1165G7 / 1135G7 inkl. Grafik wirklich auf gleicher Höhe wie die AMD APU im Steamdeck, das ist ja etwa ein untertakteter Ryzen 3 3100?

ist natürlich ein bißchen kaffeesatzleserei. auf dem papier dürfte der intel-chip imo wohl sogar (leicht?) überlegen sein. dabei muss man einrechnen, dass wir hier von nem handheld reden. und die volle leistung werden die verbauten chips wohl nur selten, wenn überhaupt mal abrufen können. beim steamdeck mutmaßlich dasselbe. valve spricht seinerseits nicht umsonst nur von "bis zu".

summa summarum sollten beide für halbwegs flüssiges gaming der meisten, auch aktuellen games in nativer auflösung durchaus brauchbar sein. natürlich nicht auf höchsten einstellungen, aber das spielt bei den vergleichsweise kleinen displays jetzt auch nicht die ganz große rolle.

420 Euro bis 680 Euro sind schon ein ganz anderer Schnack als 850 bis 1000 Dollar + Zoll + Versand.

sicher. die ssd ist nunmal der preistreiber. ob es sonderlich clever ist, keine "kleinere" variante anzubieten, ist ne andere frage. aber man kann ja nur gleiches mit gleichem vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist im Prinzip schon recht interessant für mich. Insbesondere wenn man da noch ein TV anschließen kann. Abends irgendwo im Hotel/ Ferienwohnung/ Außendienst etc. eine feine Sache.
Ob das mit der Verbindung dann ggf. in der "Walachei" klappt, bleibt abzuwarten. Da könnten sogar SP Spiele wegfallen, wenn sie nach hause telefonieren wollen. Ein echter Offline Modus von SP Titeln wäre hier sicher sinnvoll.
Falls der "Kotstullenfaktor" niedrig ist, ist der Preis sogar okay.
 
nein. via proton sollte so ziemlich alles (?), da möge man mich korrigieren, aus der bibliothek spielbar sein.

was in dem kontext allerdings interessant zu wissen wäre: wie siehts mit games aus, die einen weiteren launcher benötigen. ist das unter proton ein problem?
ich mein, in dem video war fallen order zu sehen, scheint ja demnach irgendwie zu funktionieren.

Also, ich versuche da noch mal was genaueres rauszukriegen (aus eigenem Interesse, schamloser Plug.. siehe Sig!) bei jemanden der mit Linux und Proton laufend was macht, aber meine Erinnerung war.. nein, es geht vieles, aber nicht alles, und auch nicht alles problemlos.

Bin zweigeteilt bei dem Ding, irgendwie cool, aber ich glaube über eine Nische kommt es nicht hinaus. Trotz der Ähnlichkeit glaube ich nicht an einer wirklichen Konkurrenz zur Switch, die Masse der Switch Konsumenten ist eine andere Zielgruppe.
 
Also, ich versuche da noch mal was genaueres rauszukriegen (aus eigenem Interesse, schamloser Plug.. siehe Sig!) bei jemanden der mit Linux und Proton laufend was macht, aber meine Erinnerung war.. nein, es geht vieles, aber nicht alles, und auch nicht alles problemlos.

laut protondb funktionieren immerhin 78% der steam-top-100 games (gold-rating oder besser, also [mindestens] relativ problemfrei), etwa ein viertel sogar nativ. insgesamt 15.000 von knapp 19.000 getesteten games. also in etwa dieselbe quote.

für probleme sorgen offenbar oftmals anti-cheat-mechanismen. das betrifft dummerweise gerade viele beliebte mp-title wie apex legends, rainbow 6, destiny 2 oder auch pubg - das ist auch der grund, weshalb von den top 10 nur die hälfte läuft.


Bin zweigeteilt bei dem Ding, irgendwie cool, aber ich glaube über eine Nische kommt es nicht hinaus. Trotz der Ähnlichkeit glaube ich nicht an einer wirklichen Konkurrenz zur Switch, die Masse der Switch Konsumenten ist eine andere Zielgruppe.

jo, auch wenn heute vermutlich mindestens jede 2te gaming-postille mit "switch-killer" oder ähnlichem aufmachen wird; nintendo wird das ding mit sicherheit keine schlaflosen nächte bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ja.. das ist schon mal ein interessanter Link.

Sicherlich eine Frage des Schwerpunktes.. "von den Top 10 nur die Hälfte" damit geht man nicht hausieren....
 
Sorry für die blöde Frage, wird man eine Maus anschließen können. Ans Handeld? Wegen Strategie Spiele etc
 
Sorry für die blöde Frage, wird man eine Maus anschließen können. Ans Handeld? Wegen Strategie Spiele etc

Man kann alles anschließen, was man auch an einen normalen PC anschließen kann.
Also auch Monitor, Maus und Tastatur.

Siehe hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sorry für die blöde Frage, wird man eine Maus anschließen können. Ans Handeld? Wegen Strategie Spiele etc

Na ja, es hat USB Anschlüsse, und eine Docking Station soll auch mal kommen was ich so gehört habe.. insofern denke ich ja..
 
Sorry für die blöde Frage, wird man eine Maus anschließen können. Ans Handeld? Wegen Strategie Spiele etc
Wird man können, aber wozu?
Willst du in der Bahn oder im Wartezimmer da mit Maus hantieren?
Und zu Hause, also da kann man sich auch gleich vor den PC setzen.
 
Wird man können, aber wozu?
Willst du in der Bahn oder im Wartezimmer da mit Maus hantieren?
Und zu Hause, also da kann man sich auch gleich vor den PC setzen.


So ganz unberechtigt ist die Frage nicht, eventuell will man das Gerät ja mal auch eben unterwegs auf dem Tisch stellen usw.

Quasi als Ersatz für ein Gaming Notebook.

Dürfte zwar der Screen wohl eher zu klein sein.. aber vom Gedanken her verstehe ich es.
 
Wird man können, aber wozu?
Willst du in der Bahn oder im Wartezimmer da mit Maus hantieren?
Und zu Hause, also da kann man sich auch gleich vor den PC setzen.
Es könnte auch Interessenten geben die vielleicht gar keinen Desktop haben und gerade deshalb danach fragen. ;)

Und die Anschlussmöglichkeit an einen TFT ist ja schonmal gegeben.
 
Ein ganz schöner Brummer. Passt da das Wort Handheld überhaupt noch. :-D
 
Zurück