• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Bundesverband der Verbraucherzentralen erhebt Anklage

@ doomkeeper
Du diskutierst hier völlig Grundlos mit Argumenten die du garnicht weißt sondern dir zusammen reimst. hast du schwarz auf weiß das dann die Sales bei Steam wegfallen?? oder das Steam nicht mehr genug einbringt? Was ändert sich denn dann?? Für dich doch nichts und andere die Steam jetzt nicht kaufen wegen dem Knebeln der Spiele können dann beruhigt auch Steam Spiele kaufen und diese bei bedarf verkaufen oder verschenken. Wobei ich der Meinung bin das sich der größte Teil aufs Ausleihen beschränken wird, man kauft sich ein Spiel sagt zum Kumpel das es gut ist,löst es von der Plattform und gibt ihm den key um es anzutesten. Vielleicht kauft er es dann ja auch. komisch wie hier immer gleich ne Untergangsstimmung verbeitet wird wenn jemand an der heiligen Kuh "Steam" Kritik übt oder an ihrem Konzept Zweifel hegt. Im Übrigen betrifft das nicht nur Steam sonder auch EA und Ubisoft wobei letzterer ja schon anfängt wieder zurück zu rudern da er wohl selber drauf gekommen ist das es nen sehr großen teil der Spieler gibt die dann lieber auf das Spiel verzichten.

Mal als Info: Ich kauf nix mehr von EA und auch nicht bei Steam werde mir aber die Woche noch Farcry3 und Ghost Reacon kaufen, warum? Weil ich es einmal Online Aktivieren muß und dann Offline spielen kann und jetzt der wichtigste Grund: Weil ich die Patches Manuell bei nem Kumpel laden kann die gibts alle Manuell bei 4Players zum DL oder bei Ubisoft selber. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Service den Steam in all den Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen hat.
Die Zeiten mit Geiz ist Geil sind vorbei,ich hab den Eindruck die Leute wollen wieder Service und guten Kundenservice und da gibt man dann schon mal mehr aus, in meinem Fall bei 2 Spielen das 5 Fache was ich normal für ein Spiel noch ausgeben würde. Hab die letzten Jahre bis auf BF3(Fehlkauf des Jahrhunderts) auch nur noch 10€Spiele gekauft. Frag dich mal wo Ubisoft jetzt mehr verdient.
 
@ doomkeeper
bla bla
Mal als Info: Ich kauf nix mehr von EA und auch nicht bei Steam werde mir aber die Woche noch Farcry3 und Ghost Reacon kaufen, warum? Weil ich es einmal Online Aktivieren muß und dann Offline spielen kann und jetzt der wichtigste Grund: Weil ich die Patches Manuell bei nem Kumpel laden kann die gibts alle Manuell bei 4Players zum DL oder bei Ubisoft selber. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Service den Steam in all den Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen hat.
Die Zeiten mit Geiz ist Geil sind vorbei,ich hab den Eindruck die Leute wollen wieder Service und guten Kundenservice und da gibt man dann schon mal mehr aus, in meinem Fall bei 2 Spielen das 5 Fache was ich normal für ein Spiel noch ausgeben würde. Hab die letzten Jahre bis auf BF3(Fehlkauf des Jahrhunderts) auch nur noch 10€Spiele gekauft. Frag dich mal wo Ubisoft jetzt mehr verdient.

Konsequent... Respekt :B

Steam und Origin verfluchen während uplay benutzt wird...
Dazu noch Battlefield 3 kaufen obwohl vor Release schon
ein Shitstorm ausgelöst wurde...
naja.. Egal :P

Steam musst du auch nur 1 mal online aktivieren und fertig.
installieren kann man von cd.
Updates kann man von automatisch auf manuell schalten.

Und jetzt stellt sich mir die Frage in wiefern du dich überhaupt mit Steam befasst hast?

Du kannst noch so viel mitdiskutieren und deinen Senf dazu abgeben.
Aber wenn du nicht mal weißt dass die oberen Punkte bei Steam möglich sind,
hast du keinerlei Ahnung um zu diesem Thema überhaupt etwas beizutragen.

Du kannst von mir aus schreiben dass du generell Accountanbindung nicht magst
aber lass bitte den Rest doch bitte weg bevor es noch peinlicher wird.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ich hab hier Halflife2 und auch Blackops (Geschenkt bekommen)die ich installieren wollte aber nicht konnte da der egal was ich gemacht hab mich nicht Spielen lassen wollte(SP) bis ich 8 oder mehr GB gezogen hab. Hab sogar hier im Forum nen Farge Post dazu erstellt gehabt udn hab mich bei Steam duch die Foren gelesen. Meinst du ich würde das schreiben wenn ich es nicht wüsste? Der Haupt Grund warum ich diese Plattformen meide ist das man den Patch nicht mehr Manuell laden und aufheben kann. Was früher nie ein Problem war. Ich kann dir sagen das es minimum 30 Spiele in den letzten 4 Jahren waren die ich nicht mehr gekauft hab wegen Steam. Das war auch der Grund warum ich auf Pyramidenspiele umgestiegen bin, die Aktiviereung macht mir kein Kopfweh das musste man bei BF2 auch schon da hieß das ding battle log glaube ich.
Und komm jetzt nicht mit dem Argument mit dem PC zu nem bekannten zu fahren, sehe ich nicht ein,wenn die zu dumm sind Patches Manuell zum DL zu stellen dann sollen sie ihr Spiel behalten dann haben sie genug Geld. Die Ironie an dem ganzen ist ja auch das ich ne Raubkopie frei laden könnte (beim bekannten) mit allem drum und dran wenn ich das wollte aber es mir nicht möglich ist mein gekauftes Spiel über nen Bekannten Aktuell zu halten.

Da braucht sich doch keiner mehr zu wundern wenn gerade Steam Spiele auf jeder Warez Seite zu finden sind.....

Nachtrag, der Shitstorm um Origin war mir bei BF3 egal, weil mich das mit den Daten nicht juckt da ich schon Battle Log genutzt hab, BF3 war bis zum Januar Update auch OK und mit dem Update konnte man dann den Patch nicht mehr Manuell laden, also hatte ich keine möglichkeit mehr zu Spielen(60€ Futsch nach 3 Wochen) Karkand Addon gekauft und noch nicht 1 sek auf der Map gespielt,Wiederverkauf unmöglich. Jede Anfrage an EA wurde auch nicht beantwortet. Bei MOH2010 oder Bad Company 2 gab es IMMER einen Manuellen Patch die ich übrigens Beide auf CD gebrannt und in der Unnötigen Hülle in dem unnötigen Handbuch abgelegt hab. Keine Ahnung was du mir erzählen willst aber du machst den Eindruck das du dich noch nie um sowas kümmern musstest.
Hättest du hie rim Forum mal mitgelesen bei meinen Beiträgen wüsstest du das bei allen Argumenten die ich gegen diese Plattformen hatte IMMER das Patchen und der PERMANENTE Online Zwang meine Argumente waren. Beides hat Ubisoft geändert und deshalb kaufe ich da auch wieder. Mein Daten können sie gerne haben da ich ausser den Spielen nix auf dem PC drauf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sag mal liest du überhaupt meinen Beitrag Shippy?
Hab doch geschrieben dass man die Updates genau so manuell schalten kann.

Mir gings darum deine Behauptungen zu korrigieren.
Demnach zu urteilen scheinst du einfach keinerlei Erfahrung
mit Steam zu haben.
(Was ja nix schlechtes wäre wenn du keine falsche Informationen verbreiten würdest)

Und generell hält man seine Multiplayer Spiele immer aktuell.
Es gab früher mal Außnahmen z.B. mit Quake 3 wo 1.11/1.16 vs 1.32 eines
der großen Hauptthemen war.

Heutzutage hat man sein Onlinespiel immer aktuell zu halten. Is so´.
Battlelog wurde soviel ich weiß erst mit Battlefield 3 eingeführt oder nicht? :|

Mir ist eigentlich egal wer was installiert und benutzt, ganz ehrlich. ;)
Nur sollte man einfach den Ball etwas flach halten und keine Fehlinformationen
wie permanente "Onlineverbindung" und "Kein-manueller-Update" verbreiten.

Ubisoft war der Vorreiter der permanenten Onlineverbindung und beschimpfte
trotzdem die eigenen Kunden als Raubkopierer...
Dieser Laden kriegt keinen einzigen Euro mehr von mir ;)

Und so mal nebenbei... Die Zeiten ändern sich ein wenig.
Man kann nicht immer der Meinung bleiben dass sich nix ändert.

Solange die Technik sich weiterentwickelt, wirds auch immer mehr Möglichkeiten geben.
Entweder man geht mit der Zeit ein wenig mit, geht bestimmte Kompromisse ein
oder man lässt es halt einfach bleiben.... so hart es auch klingen mag.

Immer nur von den alten Zeiten zu reden bringt nix außer Frust und viel Text
wie .... gerade in meinem Beitrag :B :-D
 
Klar lese ich und nochmal zum allgemeinen Verständnis: Ja man kann das game Offline mit etwas umständlichem Aufwand installieren, Aber und jetzt kommt das große Aber, du kannst es NICHT Spielen bis das Ding gepacht ist. Das war doch mein Problem, auch Offlein Schalten usw half nichts. Vielleicht geht das wenn das Spiel von Version 1 auf zb 1.4 gepatcht ist und man sich ab dann aussuchen kann wann man Patcht. gibt es aber nen Patch bei der Installation geht es eben nicht und du musst den Key eingeben bevor du installieren willst also weiß Steam welche Version du aktuell hast. Das kannst du noch umgehen mit Aufwand aber spielen kannste knicken. Mehr wie hier und bei Steam im forum fragen kann ich doch nicht machen, Beten hilft da auch nicht weiter.

Battlelog gab es schon bei BF2 da musstest dich einloggen um MP zu spielen aber nicht einloggen um SP zu Spielen. Klar muß man MP spiele aktualisieren spricht auch nix dagegen wenn man wenigstens Patches ab 500MB manuell laden und auch manuell installieren könnte. War doch früher auch so, da gab es die neusten Patches sogar auf Heft DVD von diversen Zeitschriften. Der BF3 patch hatte 3,9 GB und war somit nicht mehr zu laden,der letzte Bad Company 2 Patch hatte 2,1 GB den hab ich Manuell beim Kumpel geladen und Spiel das auch ab und an noch im MP.

Was Ubisoft über seine Kunden geschrieben hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, mein Argument sind die Patches und das einmalige Aktivieren ist für mich momentan das beste was die 3 großen zu bieten haben.

Und genau hier finde ich die Klage sehr gut, da sich dann auch wieder was ändert, hätten zb 100.000 Leute ihr BF3 einen Tag nach dem Patch verkaufen können wäre sicher EA in straucheln gekommen da Plötzlich ne Menge Gebrauchte Games auf dem Markt gewesen wäre,dann hätte man eventuell drauf reagieren müssen. So wusste man das die Leute nix machen können außer aufhören zu Spielen und das Geld hatte man ja in der Tasche. Genauso kann man das bei Steam sehen die Leute kaufen es und wenn sie keine möglichkeit haben einen plötzlich kommenden Patch von mehreren GB zu laden verkaufen sie das Game, also wird man sich da dann auch mal Fragen warum das so ist. Ergo wird eher was passieren wie wenn nichts passiert. Jede Einschränkung der Macht solcher Plattformen ist für den Kunden von Vorteil ob man davon betroffen ist spielt doch keine Rolle. Wenn alles Perfekt wäre würden die sicher nicht klagen.
 
Und genau hier finde ich die Klage sehr gut, da sich dann auch wieder was ändert, hätten zb 100.000 Leute ihr BF3 einen Tag nach dem Patch verkaufen können wäre sicher EA in straucheln gekommen da Plötzlich ne Menge Gebrauchte Games auf dem Markt gewesen wäre,dann hätte man eventuell drauf reagieren müssen. So wusste man das die Leute nix machen können außer aufhören zu Spielen und das Geld hatte man ja in der Tasche. Genauso kann man das bei Steam sehen die Leute kaufen es und wenn sie keine möglichkeit haben einen plötzlich kommenden Patch von mehreren GB zu laden verkaufen sie das Game, also wird man sich da dann auch mal Fragen warum das so ist. Ergo wird eher was passieren wie wenn nichts passiert. Jede Einschränkung der Macht solcher Plattformen ist für den Kunden von Vorteil ob man davon betroffen ist spielt doch keine Rolle. Wenn alles Perfekt wäre würden die sicher nicht klagen.
Ob die Klage wirklich ein Umdenken bei den Publishern bewirkt, ist äußerst fraglich, ich hab da meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass EA ins Straucheln kommt, nur weil ihre Spiele weiterverkauft werden können, im schlimmsten Falle werden die Ihre eigene Onlineplattform bauen, wenn sie der Meinung sind, dass Steam sich nichtmehr lohnt und wenn es ganz hart kommt, dann bekommt jedes Spiel so einen dämlichen Browser, wie Battlefield ihn hat.
Wieso sollte den jemand sein Spiel verkaufen, weil er einen Patch nicht laden kann? Bei Singleplayerspielen, sind die Patches soweso völlig egal (außer das Spiel ist komplett unfertig auf den Markt gekommen) und bei MP-Spielen muss man sein Spiel eben aktuell halten, wer weiß, dass er eine grottenschlechte Leitung hat und sich trotzdem ein MP-Spiel kauft, der hat selber schuld.

Ich finde gerade Steam ist durch die ständigen Sales fast wie ein Gebrauchtspielemarkt, es lohnt sich meit nicht ein Spiel direkt zum Release zu kaufen, weil es spätestens ein halbes Jahr später einen Sale gibt, bei dem sie es für die Hälfte raushauen.

Schauen wir mal, was bei der Klage rauskommt.
 
Da merkt man mal wie wenig Ahnung Du hast :B [Da merke ich, wie wenig Ahnung vom Diskutieren hast. Wenn du es könntest, dann wärst auf der Sachebene geblieben und hättest mich damit nicht persönlich "angegriffen". Aber du hast ja ganz großaschnauzig - aber indirekt - gemeint, du kannst ja diskutieren.]

Ich hab nicht weitergelesen.

Da du die anderen Punkte wohl nicht aufgreist, heißt das, dass du indirekt wohl dein Unrecht zugibst.

Und wieso hab ich keine Ahnung? Was tut das zur Sache? Wie begründest du das? Und das nennst du diskutieren? Genau das meine ich. Das hat nichts mit diskutieren zu tun, sondern mit dummen, infantilen Gesabbel. Insofern begründe das oder lass es einfach.
Mal was anderes: Hast du jemals Kant oder Popper gelesen, oder Hume?

1. Weiterlesen zeigt, dass du nicht in der Lage bist, dich mit einer Thematik zu beschäftigen und dich mit richtigen Argumenten auseinander zu setzen.
2. Insofern nimmst du deine Erfahrung a posteriori und induzierst auf eine allgemeine Ebene (Alltags-Induktion). Bsp.: Du siehst einen weißen Schwan und behauptest dann, dass alle Schwäne weiß sind. Stimmt aber epistemologisch nicht. Da du aber nicht so weit nach-denken kannst, was du prima bewiesen hast, frag ich mich, ob es vielleicht schwierig wird, dass du selbst diesen Gedankengang nachvollziehen kannst.

Und jetzt drehe ich dein Argument mal um:
"Ich kenne Leute, die hätten die Möglichkeit, auf Grund des Einkommens, sich sowas zu leisten"
So, was nun? Jetzt steht Aussage gegen Aussage, aber keine Argumente. Raffst du das endlich? Aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass meine Aussage nicht absolut ist. Du aber scheinbar denkst, dass deine Ansicht über jeden Zweifel erhaben ist, aber das ist sie nicht. Und diese Sichtweise zieht sich bei dir durch wie ein roter Faden.Ergo: Du kannst nicht diskutieren, da du in der Doxa gefangen bist und dich sogar noch wohl fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern ist Steam/Valve Schuld wenn ein Publisher den Steampreis bei 49,- Euro ansetzt?
und was ist bitte mit ihren hauseigenen spielen???


"Mag ja sein dass sie weniger verdient haben"... Würdest du auch so denken wenn du dieses Unternehmen
leiten würdest was "einfach mal so weniger verdient hat"?
ja, würde ich. ich bin aber auch ein mensch der das streben nach reichtum ziemlich schwachsinnig findet, sogar richtig gestört, wenn ich so über die konsequenzen nachdenke.
Und zum Thema geldnotgeilheit hast du selbst das perfekte Beispiel geliefert nämlich das hier.
du zickst schon bei 5 € rum während Publisher und Entwickler von Millionen sprechen.
ich hab überhaupt kein problem mit den 5€, ich will damit nur sagen das steam eben alles andere als billig ist.

Naja.. es ist nicht nur der technische Aspekt der mitlerweile zur Geltung kommt.
Denn nämlich schon früher waren die ganzen AGB´s etc. wirksam nur
waren diese leicht auszuhebeln.
also von einem verbot von gebrauchtverkäufen stand da nix drin damals.

Dann gehörst du halt nicht zur Zielgruppe. Die anderen 50 Millionen User sind anderer Meinung.
was hat das denn bitte mit der zielgruppe zu tun? was man beim spielekauf bekommt, ist eine rein objektive betrachtungsweise, vor allem wenn man es auf die eigenen rechte bezieht.

Sind sie auch für mich. Und ich habe auch nirgendwo solche Angebote woanders erlebt.
auch wenn ich mich wiederhole, sieh dich um dann findest du solche angebote auch woanders.


Wenn du ein Spiel kaufst hast du lediglich ein Nutzungsrecht und nix weiteres.
Das war früher schon so und ist heute noch so.
Früher konnte man es nur nicht kontrollieren ;)
also ehrlich, ich muss schon fast lachen, wenn ich wieder diesen unsinn von wegen lizenzen oder nutzungsrecht höre. das ist echt die größte verarschung die die IT-industrie jemals durchgesetzt hat, um sich mehr erlauben zu können als alle anderen. einen plausiblen grund warum man es anders handhaben sollte als in anderen industriezweigen konnte mir noch nie einer nennen, weils auch keinen gibt.

wenn ich mir ein auto kaufe, kauf ich mir ja auch nur dieses eine auto, und nicht die rechte an dessen konstruktionsplänen oder verwendeten patenten etc. bei software kauf ich mir auch eben eine einzelne kopie, und nicht die rechte am quellcode, also letztendlich genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Krushak85. Du hast meinen Tag gerettet.^^
Und nun zum Thema.
1. Ich finde die Klage an sich Sinnvoll, sie sollte sich aber nicht nur an Steam sondern auch an Plattformen wie UPlay und Origin richten, da diese die selbe Politik vertreten wie Steam.
2. Man muss aber auch beachtet, dass der Benutzer sich dessen bewusst ist, dass er sein Spiel an einen Account bindet. Kontra der Sache ist, dass der potenzielle Käufer nur unzureichend darauf hingewiesen wird. Denn meist steht nur auf der Rückseite des Produktes "Dieses Spiel/Diese Software benötigt eine Accountbindung/Steam".
3. Als weiteres Argument für die Verbraucherschützer ist, dass die Konsolenversionen von jeglichen Bindungen befreit sind und somit jederzeit wieder verkauft werden können.
4. Ein Argument für die Betreiber (Steam/Origin/Uplay/etc.) ist, dass die Umsetzung des Weiterverkaufens sehr problematisch ist. Denn es gibt viele Punkte zu beachten.

Wie und wann wird das Produkt vom Account gelöst.
Wie kann man dem Käufer garantieren, dass das Spiel dann auch aktivierbar ist.
Wie kann man verhindern dass der Verkäufer das Spiel als digitale Version verkauft und dann nicht behauptet "Ich habe das physische Medium und den Key."
Wenn man auf der Plattform einen Gebrauchtmarkt anbietet, wie werden die Preise festgesetzt?
Wie bleibt es fair für den Betreiber/Spieleentwickler und dem Benutzer. Denn ein Digitales Medium altert ja nicht und hat keine Gebrauchsspuren. Man muss sich halt bewusst machen, dass eine digitale Kopie des Benutzers und die neuen Kopie des Betreibers gleichwertig sind.

5. Ich sehe es auch wie die Verbraucherschützer. Man sollte Grundsätzlich die Freiheit haben etwas weiter verkaufen zu können. Man sollte aber auch die Konsequnzen und die Umsetzungsmöglichkeiten beachten. Denn sonst ist es wie wenn man seiner Freundin ein neues Top schenkt. Entweder sie freud sich, oder man darf sich den restlichen Tag anhören wie unsensiebel man ist und man hätte ja gleich sagen können, dass man Fett sit (wenn man ne nummer zu groß oder zu klein geholt hat)

Meine Konsequens: Wenn die Betreiber mit den Verbraucherschützern zusammenarbeiten und eine adequate Lösung finden, bin ich voll dabei. Aber so wie es ist, finde ich es auch ok, denn ich bin mir den Konsequenten bewusst und mit Steam sehr zufrieden. Denn als Gegenleistung der permanenten Bindung bekomme ich ja auch unendliche Installationen, die Spiele werden immer aktualisiert, ich bekomme für einige Spiele sogar den Steamworkshop und ich habe eine Community und kann Gruppen bilden. Kurz um, ich bekomme speziel von Steam auch eine Gegenleistung. Deshalb fühle ich mich nicht von Steam "beschissen".
 
und was ist bitte mit ihren hauseigenen spielen???
Was soll mit denen sein?
Die werden teilweise verschenkt und kosten so viel wie 2 Schachtel Zigaretten.

ja, würde ich. ich bin aber auch ein mensch der das streben nach reichtum ziemlich schwachsinnig findet, sogar richtig gestört, wenn ich so über die konsequenzen nachdenke.
Ja ne ist klar es wär dir egal :B

ich hab überhaupt kein problem mit den 5€, ich will damit nur sagen das steam eben alles andere als billig ist.
Dann holst du es dir woanders. Was ist dein Problem?

also von einem verbot von gebrauchtverkäufen stand da nix drin damals.
Und das weißt du woher?
Ich bin mir sicher dass es früher ebenfalls Probleme mit sowas gab.
Ich kann mich zumindest noch dran erinnern als das Brennzeitalter einen
ähnlichen Shitstorm ausgelöst hat.

Aber wie ichs schon oft genug erwähnt hab. Früher gabs keine Accountbindung und unser Internet
war noch teilweise nicht vorhanden. Heutzutage schaut die Sache etwas anders aus. Ob wir es wollen oder nicht ;)


was hat das denn bitte mit der zielgruppe zu tun? was man beim spielekauf bekommt, ist eine rein objektive betrachtungsweise, vor allem wenn man es auf die eigenen rechte bezieht.
Denk doch was du willst. Wenn du keine Vorteile in Steam und dessen Shop siehst dann
ist es halt nix für dich.... ist das so schwer? :B


auch wenn ich mich wiederhole, sieh dich um dann findest du solche angebote auch woanders.
Sag mir doch einfach wo genau? Identische Sales wie bei Steam findet man nicht im Laden.
Egal was du behauptest.
Statt solche Sätze in den Raum zu schmeißen hättest du schon längst
andere "Quellen" angeben können.


also ehrlich, ich muss schon fast lachen, wenn ich wieder diesen unsinn von wegen lizenzen oder nutzungsrecht höre. das ist echt die größte verarschung die die IT-industrie jemals durchgesetzt hat, um sich mehr erlauben zu können als alle anderen. einen plausiblen grund warum man es anders handhaben sollte als in anderen industriezweigen konnte mir noch nie einer nennen, weils auch keinen gibt.
BlaBla. Man erwirbt nur ein Nutzungsrecht. Man hat immer nur ein Nutzungsrecht erworben.
Wie du über die ganze Sache denkst interessierts leider keinen.
Es gilt das Nutzungsrecht ob du es willst oder nicht ;)


wenn ich mir ein auto kaufe, kauf ich mir ja auch nur dieses eine auto, und nicht die rechte an dessen konstruktionsplänen oder verwendeten patenten etc. bei software kauf ich mir auch eben eine einzelne kopie, und nicht die rechte am quellcode, also letztendlich genau das gleiche.
Nur leider kann man Auto mit digitaler Software einfach nicht vergleichen... egal wie man es drehen und wenden will ;)
Sorry aber das sind nicht meine Regeln.
 
Und inwiefern ist Steam/Valve Schuld wenn ein Publisher den Steampreis bei 49,- Euro ansetzt?
der publisher will mit sicherheit nur seine 45€, die 5€ aufpreis werden die provision für valve sein die der publisher natürlich nicht von seinen 45€ zahlen möchte weil das wäre wie gewinn an die konkurrenz zu verschenken :B

Aber wie ichs schon oft genug erwähnt hab. Früher gabs keine Accountbindung und unser Internet
war noch teilweise nicht vorhanden. Heutzutage schaut die Sache etwas anders aus. Ob wir es wollen oder nicht ;)
ja aber das ist kein grund zu allem ja und amen zu sagen, im gegenteil...
 
Was soll mit denen sein?
Die werden teilweise verschenkt und kosten so viel wie 2 Schachtel Zigaretten.
ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist:
Neuveröffentlichungen:
steam - höchster preis den man finden kann
einzelhandel - niedrigerer preis als bei steam

ältere spiele:
bei steam günstig, im einzelhandel auch
Ja ne ist klar es wär dir egal :B
ob du es glauben willst oder nicht, ich sehe das so. ich sehe im streben nach reichtum einfach keinen sinn. ich sehe nur die konzequenzen die solch eine denkweise mit sich bringt, und die sind einfach vollkommen inakzeptabel.

Dann holst du es dir woanders. Was ist dein Problem?
mein problem ist, das du hier steam ständig als einzige möglichkeit für sonderangebote anpreist. es gibt aber auch andere.

Und das weißt du woher?
Ich bin mir sicher dass es früher ebenfalls Probleme mit sowas gab.
Ich kann mich zumindest noch dran erinnern als das Brennzeitalter einen
ähnlichen Shitstorm ausgelöst hat.
weil sowas früher einfach nicht in den lizenzbedingungen drinstand, selbst wenn, das man seine im laden erworbenen spiele weiterverkaufen kann, ist gesetzlich vorgegeben. da können die viel in ihre bedingungen schreiben, was nicht mit den geltenden gesetzen übereinstimmt, ist schlicht und einfach ungültig.
was der gebrauchtmarkt mit dem brennzeitalter zu tun hat, versteh ich jetz aber nicht.

Aber wie ichs schon oft genug erwähnt hab. Früher gabs keine Accountbindung und unser Internet
war noch teilweise nicht vorhanden. Heutzutage schaut die Sache etwas anders aus. Ob wir es wollen oder nicht ;)
wie ichs auch schon erwähnt hab, neue technische möglichkeiten sind einfach keine rechtfertigung kundenrechte zu beschneiden, ganz egal wie du es hindrehst.

Sag mir doch einfach wo genau? Identische Sales wie bei Steam findet man nicht im Laden.
Egal was du behauptest.
Statt solche Sätze in den Raum zu schmeißen hättest du schon längst
andere "Quellen" angeben können.
wenn du nicht in der lage bist, selber die billigen angebote im einzelhandel zu finden, ist das nicht mein problem.


BlaBla. Man erwirbt nur ein Nutzungsrecht. Man hat immer nur ein Nutzungsrecht erworben.
Wie du über die ganze Sache denkst interessierts leider keinen.
Es gilt das Nutzungsrecht ob du es willst oder nicht ;)
gelten mag es wohl, allerdings ist das für mich kein grund, diese verarschung die die IT-industrie seit eh und je durchzieht gutzuheißen.

Nur leider kann man Auto mit digitaler Software einfach nicht vergleichen... egal wie man es drehen und wenden will ;)
Sorry aber das sind nicht meine Regeln.
man kann schon, anstatt hier einfach zu sagen das man das nicht kann, könntest du mir mal einen plausiblen grund nennen, warum man da einen unterschied machen muss??
 
ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist:
Neuveröffentlichungen:
steam - höchster preis den man finden kann
einzelhandel - niedrigerer preis als bei steam
Und was willst du damit sagen?
Ich verstehe nicht wieso du dich auf den Shop so stürzt wenn
du diesen nicht benutzen musst...

ältere spiele:
bei steam günstig, im einzelhandel auch
Und was willst du damit sagen?
Ich verstehe nicht wieso du dich auf den Shop so stürzt wenn
du diesen nicht benutzen musst.

ob du es glauben willst oder nicht, ich sehe das so. ich sehe im streben nach reichtum einfach keinen sinn. ich sehe nur die konzequenzen die solch eine denkweise mit sich bringt, und die sind einfach vollkommen inakzeptabel.
Na zumindest weißt du jetzt dass du nicht die notwendigen Eigenschaften hast um
ein Unternehmen zu leiten ;)

mein problem ist, das du hier steam ständig als einzige möglichkeit für sonderangebote anpreist. es gibt aber auch andere.
Ich habe bisjetzt keine ähnlichen Sales außer bei Steam gesehen. Und wenn du identische Sonderangebote
hast dann immer her damit... Aber du weigerst dich ja ;)


weil sowas früher einfach nicht in den lizenzbedingungen drinstand, selbst wenn, das man seine im laden erworbenen spiele weiterverkaufen kann, ist gesetzlich vorgegeben. da können die viel in ihre bedingungen schreiben, was nicht mit den geltenden gesetzen übereinstimmt, ist schlicht und einfach ungültig.
was der gebrauchtmarkt mit dem brennzeitalter zu tun hat, versteh ich jetz aber nicht.
Soviel ich weiß ist nix gesetzlich vorgegeben.
Es ist lediglich vorgegeben das man eine Software (seit kurzem) verkaufen dürfe, aber ein Recht ist das nicht.
Und wie ichs gesagt habe ist diese Formulierung bisjetzt viel zu schwammig
um sagen zu können " Juhu ich kann endlich meine Spiele verkaufen ".
Digitale Güter kannst du nicht mit physischen vergleichen.


wie ichs auch schon erwähnt hab, neue technische möglichkeiten sind einfach keine rechtfertigung kundenrechte zu beschneiden, ganz egal wie du es hindrehst.
Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen dass wir schon immer diese Beschneidung hatten oder? :P
Das einzige was diese Beschneidung nun endlich "aktiv" werden lässt ist das Internet.
Jetzt haben die Entwickler / Publisher endlich ein Werkzeug um die ganzen Regeln zu forcieren.

wenn du nicht in der lage bist, selber die billigen angebote im einzelhandel zu finden, ist das nicht mein problem.
Wenn du nix vorlegen kannst schreib dann schreib doch bitte nicht so n Schmarn.
Hättest du etwas konkretes würdest du auch schreiben... aber naja.. Behalte deine Sonderangebote dann für dich allein.. :B

gelten mag es wohl, allerdings ist das für mich kein grund, diese verarschung die die IT-industrie seit eh und je durchzieht gutzuheißen.
Ich hab doch klar und deutlich geschrieben dass es niemanden interessiert wie
die persönliche Einstellung zu der ganzen Sache ist oder nicht? :S
Es geht um Fakten und diese hab ich dir aufgeschrieben.


man kann schon, anstatt hier einfach zu sagen das man das nicht kann, könntest du mir mal einen plausiblen grund nennen, warum man da einen unterschied machen muss??
Weil ein Auto ein physischer Gegenstand ist und ein Spiel nicht.
Die Disc gehört dir aber nicht die Software auf der Disc.
Sprich: Die Disc ist der physische Gegenstand den du erwirbst und die Software die sich
auf dieser Disc befindet enthält dein Nutzungsrecht.
 
Und was willst du damit sagen?
Ich verstehe nicht wieso du dich auf den Shop so stürzt wenn
du diesen nicht benutzen musst.
wenn du das immer noch nicht kapierst kann ich dir nicht helfen, ich habs klar und deutlich erklärt was ich damit sagen will.

Na zumindest weißt du jetzt dass du nicht die notwendigen Eigenschaften hast um
ein Unternehmen zu leiten ;)
na wenn du meinst...
man kann ein unternehmen aber auch führen, ohne sich assozial gegenüber den kunden zu verhalten. und ohne jede noch so fragwürdige möglichkeit für jeden euro mehr zu nutzen. und auch das geht ohne das das unternehmen deswegen pleite geht.

Ich habe bisjetzt keine ähnlichen Sales außer bei Steam gesehen. Und wenn du identische Sonderangebote
hast dann immer her damit... Aber du weigerst dich ja ;)
gibts eigentlich in jedem anständigen handel, ob nun online per amazon, oder bei saturn und sonstwelchen läden.


Soviel ich weiß ist nix gesetzlich vorgegeben.
Es ist lediglich vorgegeben das man eine Software (seit kurzem) verkaufen dürfe, aber ein Recht ist das nicht.
bei im laden gekauften spielen ist das schon länger gerichtlich festgestellt worden, das dieses recht existiert. bei digital erworbenen inzwischen ja auch.

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen dass wir schon immer diese Beschneidung hatten oder? :P
Das einzige was diese Beschneidung nun endlich "aktiv" werden lässt ist das Internet.
Jetzt haben die Entwickler / Publisher endlich ein Werkzeug um die ganzen Regeln zu forcieren.
ob du es nun glauben willst oder nicht, der gebrauchtverkauf war früher eben nicht untersagt (laut nutzungsbedingungen) .

Ich hab doch klar und deutlich geschrieben dass es niemanden interessiert wie
die persönliche Einstellung zu der ganzen Sache ist oder nicht? :S
Es geht um Fakten und diese hab ich dir aufgeschrieben.
wenn ich eine diskussion über meine persönliche einstellung dazu führe, ist die eben schon relevant.


Weil ein Auto ein physischer Gegenstand ist und ein Spiel nicht.
Die Disc gehört dir aber nicht die Software auf der Disc.
Sprich: Die Disc ist der physische Gegenstand den du erwirbst und die Software die sich
auf dieser Disc befindet enthält dein Nutzungsrecht.
ob nun physisch oder nicht physisch ist für mich kein plausibler grund.was ich tatsächlich kaufe ist die kopie der software. beim auto kaufe ich auch nur eine kopie der konstruktionspläne so gesehen. was ich aber nicht kaufe ist der quellcode der software, oder halt eben die konstrukionspläne vom auto.
das problem ist nur, das die IT-industrie von anfang an diese verarsche betrieben hat, zu lange, als das noch jemand merken würde das das ganze sinnfrei ist und nur dazu dient, die kunden mehr beschneiden zu können als alle anderen industriezweige.
 
Zurück