Ich sehe es dazwischen. Ich kenne einige kleinere IT-Unternehmen die kaum oder gar keine eigenen lokalen Server mehr unterhalten, weil es billiger ist Cloud Services zu nutzen und dort virtuelle Maschinen für Berechnungen etc zu nutzen, vor allem im Analyse bereich.
Und weil du 8 k oder 140 Fps ansprichst, das wird in den nächsten 5 Jahren nicht der Standard, weil es den 0815 User nicht interessiert bzw. sowieso ein Blender ist, zumindest im Konsolenbereich ( die Leistung dafür ist dafür einfach nicht da, auch in 5 jahren nicht). Die wenigsten Kids interessiert die Auflösung , Hauptsache die Grafik wird ein bisschen besser und sie können mit ihren Freunden zocken. Der Hardcore PC gaming Markt ist und war Nische, eigtl schon immer. Hast du ja such selbst angesprochen, was bleibt ist also Microsofts Kerngeschäft der Geschäftskunden.
Ich stimme dir hier zu und auch Michael der das schon weiter oben thematisiert hat warum Linux da einfach abstinkt, aktuell gibt es keine Alternative zu Excel, Word etc, der 0815 Bürohengst kann eben kein STATA,R, LATEX oder SQL nutzen, dazu fehlen ihm die Fähigkeiten.
Aber ihr unterschätzt imo Streaming und Cloud Services extrem stark, aktuell ist da schon unglaublich viel machbar und sobald eine Linux Distro wie zb Chrome OS, die einfach nur ein Bruchteil des Speicherplatz von Windows benötigt, Streamingdienste oder Clouddienste weiterpusht (Google Docs etc ist schon ganz nett) dann hat Windows den OS Markt verloren. Stell dir einfach vor du kannst dir als Unternehmen die oder jene Distro aussuchen mit nativen Programmen, die du unbedingt brauchst wenn keie Internet da sein sollte und den Rest lässt du über ein Webhub einfach laufen in der Cloud. Und dann sind die Endgeräte auch vollkommen wurscht, weil das eben auf jedem Gerät läuft und du brauchst als Unternehmen auch die Hardware nicht aufrüsten bis auf Monitore, weil die Distros auf jeder noch so schwachen Schüssel akzeptabel laufen. Und was die Sicherheit betrifft, ist die Blockchaintechnik und alle Ideen drumherum ein Konzept mit denen man viele Sicherheitsanforderung gut erfüllt.
Schau dir Blu Ray an, kaufen eigtl nur Enthusiasten, DVDs werden noch verkauft aber der Markt stagniert auch seit ein paar Jahren, Streaming ist so unglaublich komfortabel. Genau diese Kombo aus Komfort und Leistung wird auch die Geschäftswelt über lange Frist erfassen, vor allen wenn mit Blockchains Sicherheit in Bezug auf Datenaustausch gewährleistet ist.
Das einzige Problem in Deutschland ist die Internetanbindung, aber wenn Länder wie Estland oder auch größere Staaten wie Frankreich oder GB uns da davon ziehen wird der Druck auf die Politik so groß das Milliarden bereit gestellt werden, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Die einzigen die dann noch lokale OS wie Windows benötigen sind Esportler oder die die es werden wollen, weil input lag per streaming immer dem der direkten client Berechnung unterlegen sein wird, auch wenn das sehr sehr minimal ist. Aber Puristen schwören dann sicher auf ein lokales OS.
Ich stimme 1xok zu, Linux wird die Zukunft gehören und zwar in so gut wie jedem relevanten Computersektor, weil es so extrem anpassungsfähig ist. MS wird Windows nur am Leben erhalten können, wenn sie entweder die Enthusiasten weiter begeistern oder andere Geschäftsfelder erschließen, den Server OS kampf und Mobilmarkt haben sie schon verloren. Den Heim und Geschäfts pc markt werden sie durch die CLoud und Blockchain auch verlieren.
Ich stell mir das einfach vor, dass man ein Chrome OS im Bundle mit gewissen Abos kaufen kann, zb Gaming, Home, Business oder Science. Und je nach dem gewisse Progamme nativ drauf sind und Abos für 12 Monate inkludiert sind. Oder man kann sich sein eigenes Paket als Custom zusammenstellen. Dadurch, dass man nur noch "Mindesthardware" braucht kostet der Gaming PC im High End halt nur noch 500€ und keine 2000€ und man kann, die 1500€ für die Abos raushauen oder sparen.