Du merkst selbst, dass das nicht zusammenpasst.
Ich verstehe einfach nicht wo Du den Massenmarkt für einen Gaming-PC siehst. Der Gaming-PC hat sich bis heute nicht in der Masse etabliert, warum sollte er das in Zukunft tun? Eher werden einige oder sogar viele dem PC und den Konsolen den Rücken kehren.
Du postest ja unten selbst die Zahlen der Konsolen. Und natürlich hat er sich in der Masse etabliert und liegt weit vor allen Konsolen zusammen. Dazu reicht ein Blick auf die Spielerzahlen großer (Online) Titel, die zusammen ja schon weit über 200 Millionen sind (League of Legends, Dota 2, Counterstrike, PUBG, World of Tanks usw). Sicher gibt es da Überschneidungen, wo Spieler mehrere dieser Titel zocken aber es wären ja auch nur die ca. fünf größten Spiele. Dazu kommen dann die ganzen "kleineren" Titel.
Ich spreche hier bei 8k, 140FPS nicht von jetzt sondern von der Zukunft in fünf bis 15 Jahren.
Das ist korrekt, nur warum tust Du es nicht?
Genau das habe ich getan
Wirf doch einfach einen Blick auf die Verkaufszahlen:
https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/
Konsolen verkaufen sich immer schleppender. Ich sehe nicht, dass dieser Trend sich irgendwann wieder umkehrt.
Es ist richtig, dass sich Konsolen weniger verkaufen. In deiner Liste fehlen übrigens die Handhelds, da sieht man es noch krasser.
Aber man muss diese Verkaufszahlen auch interpretieren können. Die Playstation 2 war in ihrer Zeit einsame Spitze, aber eben auch teils mit die Casual-Konsole wie danach die Wii (die PS2 war ein populärer DVD Player wie später die PS3 dann ja auch ein BR Player, die eben günstiger waren als die Standalone-Player bei ihrem Erscheinen, d.h. auch viele Nichtspieler haben die gerade in der Anfangszeit gekauft). Spannend ist also die XBox 360 und PS3 Zeit im Vergleich zu heute. Da bist du bei knapp über 170 Millionen in vielleicht acht Jahren Zeitraum (seither sind sie ja nur unwesentlich gestiegen). Bei PS4 und XBox One hast du erstmal das Problem, dass du jetzt keine richtigen One Zahlen mehr hast, aber ca. 35 Millionen kann man annehmen. Nichtsdestotrotz bist du jetzt nach knapp über vier Jahren also schon bei knapp über 100 Millionen. Soviel wird sich da also am Ende beim Unterschied nicht tun.
D.h. die Konsolenverkäufe sinken zwar aber eben letztlich nicht so viel, dass es eine große Rolle spielt.
(Nintendo lasse ich jetzt mal raus, weil die mehr oder minder noch mal ihr eigener Markt sind).
Im Gegensatz dazu kannst du aber sagen, dass PC Gaming erheblich gewachsen ist.
Dies gesagt, die Menge an "richtigen" Zockern ist gestiegen, nicht gesunken. Trotz Smartphones, denn:
Apple verkauft pro Quartal über 70 Millionen iPhones. So viele Einheiten hat Sony von der PS4 insgesamt abgesetzt. Bei Apple redet man von einer Krise, bei Sony knallen die Sektkorken. Der Drops ist gelutscht. Die Mobilen haben gewonnen und die Konsolen leben schon heute in einer Nische. Ebenso der PC. Valve wird mit seinem Artifact wahrscheinlich 10mal soviel verdienen wie Ubisoft mit FarCry5. Bei einem Bruchteil der Entwicklungskosten. Ubisoft, Bizzard und EA werden wahrscheinlich irgendwann einfach von Disney übernommen und dürfen ihre Marken dann aufs Handy bringen.
Noch einmal - verschiedene Zielgruppen.
Warum, weshalb, wieso habe ich oben ausführlich erklärt.
Was deine Gewinnaussagen angeht. Schaue dir mal an, welche Firmen im Spielebereich, einschließlich Smartphone, da den dicken Reibach machen. Ja, da sind Google und Apple in den Top Ten mit bei, eben durch ihre Einnahmen durch die Online-Stores (und nicht durch eigene Spiele). Auf Platz 1 steht aber Tencent (die haben nun alles, also Mobil- und Stationär) aber dann kommen schon Firmen wie Sony, Activision-Blizzard, EA, Bandai-Namco, Nintendo und Co. also die klassischen Spieleentwickler können beim Umsatz noch hervorragend mit den großen Smartphonespiele-Anbietern mithalten. Tatsächlich ist kein reiner Smartphone-Game Entwickler in den Top 10.
Der Punkt ist nämlich, nur ein Bruchteil der 1 Milliarde Smartphone Käufer spielt. Von denen die Spielen geben maximal 5 Prozent gelegentlich Geld aus und das sind dann bei weiteren 90 Prozent von denen auch nur mal gelegentlich ein paar Euro.
Smartphonespiele für 10 bis 20 Euro gibt es, aber deren Verkaufszahlen sind ziemlich mies, soweit ich es mitbekomme.
Die Nutzer sind beim Smartphone also gewohnt Spiele günstig oder für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Ich spiele regelmäßig am Tablet und habe noch nie auch nur einen einzigen Cent dort ausgegeben, weil ich dort alles umsonst zocken kann und eigentlich kostenpflichtige Games hole ich, wenn dann über Amazon Unlimited.
Und ich spiele sicher generell mehr Titel und vor allem in größerer Variabilität als der Durchschnitts-Smartphone-Zocker.
Das ist bei mir auch übrigens ein Problem, was ich mit der Switch habe. Die Spiele sind mir für den gebotenen Preis technisch zu schwach. Für solche Games gebe ich auf den anderen Plattformen oft nicht mal die Hälfte aus.
Übrigens können wir jetzt zum Thema Handheld kommen, dort kann man wirklich anhand der Zahlen ausführen, dass die Smartphones ordentlich Marktanteile gekostet haben.
Aber man muss auch gerade da immer im Auge behalten, wer das früher gekauft hat und dann schauen, welchen Einfluss es auf die Verkaufszahlen der Spiele hat.
Als Beispiel: Wenn von 100 Millionen Konsolenkäufern da 10 Millionen die primär wegen der Multimedia-Eigenschaften gekauft haben, weitere 30 Millionen die ausschließlich für ihr jährliches Fifa oder CoD, dann sind wirklich für den hauptsächlichen Gaming-Markt nur die restlichen 60 Millionen Käufer interessant. Und selbst bei denen werden nicht alles Hardcore-Zocker sein.
Wenn also jetzt die Verkaufszahlen der Konsolen sinken, dann brechen vornehmlich die weg, die ohnehin nicht "richtig" darauf gespielt haben. Eben weil denen jetzt z.B. das Smartphone reicht.
Ist das gleiche wie bei den PCs und den Tablets. Diejenigen, die früher nur mangels Alternativen einen PC hatten, weil sie eben Minimalstanwender sind, die nutzen jetzt halt ein Tablet.
Und das sind halt von den Zahlen her immer beeindruckende Mengen. Das ändert aber nichts daran, dass die Core-Nutzer weiter bestehen, denn denen reicht nun mal das Smartphone als Konsolenersatz oder das Tablet als PC Ersatz bei weitem nicht aus. Und das werden sie auch nie, sehe eben Erklärung im vorigen Post bzgl. Leistung, Ergonomie usw.